Umfrage: bestes Area-Control Spiel (aus meiner Liste - andere gerne im Text besprechen)?

• Time of Crisis find ich ebenfalls sehr gut

• Ich finde Aufbruch zum roten Planeten immer wieder sehr unterhaltsam.

Finde ich auch sehr gut, insbesondere in 5- 6er Runden und wenn Leute mit wenig Brettspielerfahrung am Tisch sind, allerdings ist uns jetzt nach 7 Runden aufgefallen, dass die Person(-en) die es nicht schaffen ihre Karte einzusetzen, womit sie drei Figuren in eine Rakete stecken können, punktetechnisch am Ende weit abgeschlagen sind. Diese Anomalie kann nur bei uns aufgetreten sein, aber das war doch schon sehr deutlich

• Time of Crisis ist super. Für mich das beste AC... Gefolgt von... Pax Pamir 2nd Edition... gefolgt von... Aufbruch zum roten Planeten als Funspiel.

Ich mag CitoW überhaupt nicht, behalte es schlicht wegen den Skaven. Bei Blood Rage springt bei mir nicht der funke über. Tyrannen des Unterreichs fand ich überraschend gut :)

• Auf Time of Crisis bin ich gespannt, bin seit gefühlten 3 Jahren bei GMT bei P500 bei dem Nachdruck ("Deluxe"- Ausgabe) in der Warteschleife. "Bald" ist es endlich soweit... 😀

• Anzeige
  • Eher umgekehrt. DS ist schlanke fünf Jahre älter ;)

E:AOD ist doch die Wiederauflage von Age of Empires III (2007), oder nicht ?

Genau. Ist quasi die Deluxe Ausgabe + intergrierte Erweiterung. Glenn Drover war der erste, auch beim "Arbeiter einsetzen" mit unterschiedlichen Fähigkeiten.

2 Mal editiert, zuletzt von Schneemi (31. August 2026 um 21:20)

• Hab am Wochenende zum ersten Mal Avalon gespielt und war trotz anfänglicher Skepsis total begeistert. Um es kurz zu fassen: der Mechaniken-Mix ist einfach ein sehr spannendes und interaktives Best-Of bekannter Mechanismen. Folglich würde ich es aber niiiiieee mit Leuten spielen, die gerade von Risiko oder meinetwegen auch Small World kommen. Wenn man mit den anderen Titeln auf der Liste durch ist, kann man sich Avalon widmen. Aber Vorsicht: es ist saulang, da einfach viel abgehandelt werden muss (ähnlich Wonderland's War) und wer seine Spiele thematisch mag, wird hier zumindest etwas enttäuscht.

• Anzeige
  • Ich finde es auch super! Habt ihr Asymetrisch gespielt? Ich finde es mit der B Seite schon auch thematisch, die Ritter der Tafelrunde die vor allem den Gral und Excalibur haben wollen, die Druiden die sich mit den Leylines des Landes verbinden...

Ja, mit B-Seiten. Unser Erklärbar war super vorbereitet, also war das kein Problem. Ich habe etwas neidisch zu den Rittern rübergeschaut, aber der entsprechende Mitspieler fand due auch nur mäßig thematisch. Aber es ist ok und könnte ja H schlechter sein.

• Wie wenig Area-Contol-Spiele ich besitze, wurde mir erst durch den Post von Sankt Peter bewußt.
    1. El Grande (ist immer noch die Referenz)
    2. Blood Rage
    Der Rest dürfte nicht mehr erhältlich sein:

Lords of Creation (Warfrog)
    Struggles of Empire (Warfrog)
    und aus nostagischen Gründen immer noch im Spielregal: Targui von Jumbo
    (immerhin habe ich nach der 1. Partie Targui nie wieder Risiko gespielt und dieses dann verschenkt)

Euphrat&Tigris besitze und schätze ich auch; aber ist das wirklich ein reines Area-Control-Spiel?

Was fehlt ist:
    Kauri von Koalla (Jahrgang 2025): zumindest für den der Kauri-, Possum- und bedingt für den Engländer-Spieler ist es Area-Control
    (für den Mauri-Spieler eher weniger). Ich zitiere mich mal wieder selbst:

"Worum geht es? Thematisch um die Geschichte Neuseelands von 1800 bis 2000. Spielerisch wollen die Mitspieler nach 5 Runden mit je 4 eigenen Spielzügen die meisten Siegpunkte besitzen. Die Ausgangslage ist dabei völlig asymetrisch. Die Kiwis wollen überleben (1 SP pro Kiwi auf den Spielplan), die Possums wollen sich vermehren und ausbreiten (1 SP pro Possum auf den Spielplan), der Engländer erhält SP für gefällte Bäume und später im Spiel wenn er zum Ranger mutiert, für erlegte Possums. Die Maori erhalten SP für Tempel und Vororte, sowie für erlegte Possums und Kiwis."

• Kauri ist für mich zwar ein gutes Spiel aber für einen Spitzenplatz reicht es bei mir sicher nicht und das liegt vorallem daran das ich nach einem Spiel kein verlangen gehabt habe ein Volk nochmals zu spielen. nach 4 Spielen war daher das Spiel für mich durch. Das ist aber komplett konträr zu meinen Lieblingen wo ich nicht aufhören kann sie zu spielen. Im verlangten Genre sind das die hier schon genannten Cthulhu Wars, Kemet, Blood Rage, Britannia, Fief, Bloodstones.

Maria und Friedrich passen warscheinlich nicht ganz ins Genre und Sankt Peter hatte sie schon mal. Ich möchte sie hier trotzdem erwähnen da ich die Hoffnung nicht aufgebe das die für mich beste Kampfmechanik einmal in ein anderes Spiel übernommen wird.

• Anzeige
  • Das kann ein Fass ohne Boden werden😅

Kurz und knapp: Petersen Games wird wohl kaum noch jemand Geld in einem Crowdfunding geben, so lange nicht alle ausstehenden Kampagnen geliefert sind. Ich denke, dass niemand mehr glaubt, dass das je passieren wird. Da die Zusammenarbeit mit Petersen Games von Seiten Pegasus wohl ähnlich beurteilt wurde wie das sonstige Verhalten des Verlags, wird da auf Deutsch wohl nichts mehr kommen.
    Aber auf Englisch sind hier und da noch einige Sache zu kriegen. Die deutschen Files kann dir hier bestimmt auch noch jemand verlinken.

• Das kann ein Fass ohne Boden werden😅

Kurz und knapp: Petersen Games wird wohl kaum noch jemand Geld in einem Crowdfunding geben, so lange nicht alle ausstehenden Kampagnen geliefert sind. Ich denke, dass niemand mehr glaubt, dass das je passieren wird. Da die Zusammenarbeit mit Petersen Games von Seiten Pegasus wohl ähnlich beurteilt wurde wie das sonstige Verhalten des Verlags, wird da auf Deutsch wohl nichts mehr kommen.
    Aber auf Englisch sind hier und da noch einige Sache zu kriegen. Die deutschen Files kann dir hier bestimmt auch noch jemand verlinken.

Deutsch wird nichts mehr.

1. hätte das ohne uns noch geklappt
    2. Es kamen danach schon Erweiterungen raus, die von PG schon nur noch auf Englisch veröffentlicht wurden
    3. Hat Pegasus glaube ich auch keine Lust mehr auf PG.
    4. Hat PG keinerlei Kredibilität mehr und ich weiß gar nicht, ob überhaupt alle Projekte abgeschlossen wurden. Da gab es doch noch das Dinosaurierspiel und so weiter.
  • Hab jetzt Tyrannen des Unterreichs daheim und bin schon sehr gespannt darauf. Bin durch diesen Thread nochmal intensiver auf den Titel aufmerksam geworden und gerade schon fleißig am Insert und Figuren drucken. Mal sehen wie es neben Cyclades, BR und El Grande bestehen kann.

Darf ich fragen welche Edition ? Es gibt bei reddit usw. auch Hinweise, welche Decks man gut mischen kann bzw. welche für den Einstieg nicht ratsam sind.

• Anzeige
  • Anzeige
  • Nee, ich bin überzeugt, er hat den Link nur gepostet, weil er davor warnen will. Wie viel deutlicher kann man "GUCKT EUCH DAS BLOẞ NICHT AN!!!!!!!!!" denn noch schreien? :/

Soweit ich weiß wurde neulich mal besprochen dass das Forum keine "Youtube Nicht Abo Box" ist oder um es anders zu sagen - der Spam von Video Links ohne jeglichen Komemntar ist nicht erwünscht. Hier ist es ja nicht mal im passenden Spiele Thread.

Darauf sollten die Fragen wohl hinweisen, um denjenigen der Posted darauf hinzuweisen doch bitte etwas mehr zu tun als es ein RSS-Feed Bot es tun würde und einfach unkommentiert einen Link hinzurotzen.

Wer Videos von Paul Grogan sehen möchte kann einfach auf Youtube "ein Abo mit Glocke" da lassen. Da braucht es keine personifizierten Glocken als User.

• Wer auf Deckbuilding steht sollte sich definitiv Tyrannen des Unterreichs anschauen, für mich kommt da allerdings kein Dudes on the Map Gefühl auf.

Perfekte Beschreibung von TdU.

Ich bin nicht so der Area Kontroller, Blood Rage hab ich im 2. Anlauf immer noch nicht verstanden, sondern komme von der Deckbuilding Seite. Und da fand ich man könnte bei Tyrannen fast das Spielbrett weglassen, das dann übrigbleibende Kartenspiel wäre dann allerdings in etwas so konfrontativ wie die Basisversion von Dominion. Mich hat es irgendwie verdattert zurückgelassen und nach einer 2. Partie hat ich echt gar kein Verlangen. Habens aber auch nur zu zweit gespielt, vielleicht liegts daran...

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (9. September 2026 um 22:00)

• Nee, ich bin überzeugt, er hat den Link nur gepostet, weil er davor warnen will. Wie viel deutlicher kann man "GUCKT EUCH DAS BLOẞ NICHT AN!!!!!!!!!" denn noch schreien? :/

Soweit ich weiß wurde neulich mal besprochen dass das Forum keine "Youtube Nicht Abo Box" ist oder um es anders zu sagen - der Spam von Video Links ohne jeglichen Komemntar ist nicht erwünscht. Hier ist es ja nicht mal im passenden Spiele Thread.

Darauf sollten die Fragen wohl hinweisen, um denjenigen der Posted darauf hinzuweisen doch bitte etwas mehr zu tun als es ein RSS-Feed Bot es tun würde und einfach unkommentiert einen Link hinzurotzen.

Wer Videos von Paul Grogan sehen möchte kann einfach auf Youtube "ein Abo mit Glocke" da lassen. Da braucht es keine personifizierten Glocken als User.

Danke für die ausführliche Erklärung und Zusammenfassung eines prominent und heiß diskutierten Threads mit abschließendem Verhaltenstipp für alle Lebenslagen. Mir war der Sinn hinter dem Gesamtbeitrag durchaus bewusst. Er war in seiner Passiv-Aggressivität auch nicht sonderlich subtil. Das macht die von mir zitierte Frage allerdings nicht weniger unsinnig.

2 Mal editiert, zuletzt von Huutini (9. September 2026 um 22:20)

• Anzeige
  • Wer auf Deckbuilding steht sollte sich definitiv Tyrannen des Unterreichs anschauen, für mich kommt da allerdings kein Dudes on the Map Gefühl auf.

Perfekte Beschreibung von TdU.

Ich bin nicht so der Area Kontroller, Blood Rage hab ich im 2. Anlauf immer noch nicht verstanden, sondern komme von der Deckbuilding Seite. Und da fand ich man könnte bei Tyrannen fast das Spielbrett weglassen, das dann übrigbleibende Kartenspiel wäre dann allerdings in etwas so konfrontativ wie die Basisversion von Dominion. Mich hat es irgendwie verdattert zurückgelassen und nach einer 2. Partie hat ich echt gar kein Verlangen. Habens aber auch nur zu zweit gespielt, vielleicht liegts daran...

Technisch zu zweit wegen der kleineren Karte möglich, aber nicht ratsam. Wundert mich nicht, dass es keinen großen Spaß machte. Mindestens zu dritt, aber eigentlich sind 4 da schon zwingend finde ich.

• Perfekte Beschreibung von TdU.

Technisch zu zweit wegen der kleineren Karte möglich, aber nicht ratsam. Wundert mich nicht, dass es keinen großen Spaß machte. Mindestens zu dritt, aber eigentlich sind 4 da schon zwingend finde ich.

Ja das wird's gewesen sein, ich Versuchs gerne nochmal, ich wollte das Spiel mögen und ich bin am ehesten Deckbuilder :)

und: aber dieses Geräusch, wie sich 20-30 blaue Risiko-Armeen über Siam ergiessen :) Das ist für mich Area Control :)

• Da fehlt ein Spiel in der Liste (auch wenn es kein reines AC ist): Lords of Hellas zu dritt oder viert.

Die Hälfte von den dir genannten hab ich bereits gespielt (CW, BR, Kemet, Cyclades), aber davon ist keines so unterhaltsam und abwechslungsreich wie LoH.

ich hab alle und find Chaos in der alten Welt am Besten aber ich mag Alle (am "wenigsten" noch BR)

• Dominant Species kommt wohl ab nächstem Monat mit anständigem Material auf Gamefound

Dank Ian O'Toole sieht das Artensterben bald richtig gut aus
    Vor über 15 Jahren erschien mit Dominant Species ein nicht nur ein Expertenkracher, der heute immer noch als Maßstab und Vergleich hergezogen wird. Der…
    www.brettspiel-news.de

Einmal editiert, zuletzt von Gerri (13. September 2026 um 03:57)

• Anzeige