Umfrage: bestes Area-Control Spiel (aus meiner Liste - andere gerne im Text besprechen)?

• Welches Mehrheitenspiel wäre aus der Liste Dein Favorit... 301

1. El Grande (84) 28%
    2. Blood Rage (74) 25%
    3. Cthulhu Wars (74) 25%
    4. Chaos in der Alten Welt (24) 8%
    5. Cyclades (21) 7%
    6. Kemet (16) 5%
    7. Avalon: The Riven Veil (8) 3%

Umfrage endet am 30. September 2026 um 14:18

Ich hatte ja kürzlich nach Cthulhu Wars gefragt und bin dann in der Folge meine Sammlung durchgegangen, um zu schauen welche Area Control Spiele ich habe und/ oder kenne. Die Liste ist demnach weit weg von Vollständigkeit. Ihr könnt natürlich gerne passende, fehlende Titel nennen.

Mich würde mal interessieren wie ihr das einschätzt. Ich meine hier eher Dudes on the Map Spiele mit etwas Chaos...also eher nicht Euro-Games wie z. B. Hanami und Co.

Plastisches Spielmaterial ist natürlich gerne gesehen bei dieser Art Spiel.

Deshalb die Umfrage - gerne mit Kommentierung. Bin gespannt.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Anzeige
  • CW und DS sind die besten AC-Spiele, die ich kenne.

DS = Dominant Species?

Wie siehst Du den Nachfolger?

Ist die deutsche Version von DS von der Übersetzung ok? Wie lange dauert bei euch eine Partie?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

• Da fehlt ein Spiel in der Liste (auch wenn es kein reines AC ist): Lords of Hellas zu dritt oder viert.

Die Hälfte von den dir genannten hab ich bereits gespielt (CW, BR, Kemet, Cyclades), aber davon ist keines so unterhaltsam und abwechslungsreich wie LoH.

Meinungen sind keine Fakten.

• Immer erstaunlich bei Area Control wie sich das „alte“ El Grande über die Jahre hält.

Ja, man wundert sich. Thematisch oder mechanisch hat es nichts, was gerade en vogue ist und ausgeschlachtet wird, bis es nervt. Auch materialseitig ist El Grande (heutzutage) völliges Understatement.

Dass sich El Grande so lange behaupten kann liegt imho einfach an einem zeitlos guten Spieldesign, ohne große Haken und Schnörkel und auf den Kern fokussiert.

Ich hab gerade echt Bock bekommen, El Grande mal wieder auf den Tisch zu bringen.

You can´t eat an ice cream when you´re burning in hell.

2 Mal editiert, zuletzt von Lighthammel (30. August 2026 um 15:13)

• Anzeige
  • Ankh war mir zu sehr Schach.

Lancaster ist mir zu Euro.

Antike ist mir zu trocken.

Small World ist mir zu beliebig und gleichförmig.

Euphrat und Tigris ist super - aber kein Dude on the Map, sondern eher abstrakt.

History of the World ist Small World in lang.

Britannia ist History of The World in sehr lang.

Den Rest kenne ich nicht.

• Anzeige
  • "Das Beste" zu suchen finde ich immer schwierig, denn letztendlich ist Area Control bei deinen genannten Beispielen natürlich nicht als alleiniges Merkmal zu sehen, sondern als gemeinsames Vielfaches.

Sicherlich haben alle Spiele einen sweet spot, bei dem sie den anderen überlegen sind (Spieldauer, Spielerzahl, Komplexität, etc.). Für eine Partie mit relativ neuen, unerfahrenen Spielern finde ich Blood Rage unschlagbar: schlanke Regeln, kurze Spieldauer, viel Spieltiefe.

Das würde ich mit Cthulhu Wars alleine wegen der Asymmetrie schon nicht machen. Das eignet sich eher, wenn es oft in der gleichen Runde auf den Tisch kommen soll.

Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

• "Das Beste" zu suchen finde ich immer schwierig, denn letztendlich ist Area Control bei deinen genannten Beispielen natürlich nicht als alleiniges Merkmal zu sehen, sondern als gemeinsames Vielfaches.

Sicherlich haben alle Spiele einen sweet spot, bei dem sie den anderen überlegen sind (Spieldauer, Spielerzahl, Komplexität, etc.). Für eine Partie mit relativ neuen, unerfahrenen Spielern finde ich Blood Rage unschlagbar: schlanke Regeln, kurze Spieldauer, viel Spieltiefe.

Das würde ich mit Cthulhu Wars alleine wegen der Asymmetrie schon nicht machen. Das eignet sich eher, wenn es oft in der gleichen Runde auf den Tisch kommen soll.

Klar ist das neben subjektiv auch abhängig von anderen Faktoren. Soll auch keine akademisch wertvolle Studie werden.

• Blood Rage war mir nach 5 Runden leider zu eintönig und gefühlt, hatte ich alles schon gesehen.

Chaos in der alten Welt hat mir leider nicht gefallen. Das Thema kam gar nicht rüber für mich und die Fraktionen fand ich sehr unausgeglichen.

CW und El Grande werden, rein subjektiv, schon sehr viel häufiger in heutigen Top-Listen bei BGG oder YT angetroffen. Der Wiederbeschaffungswert für CW dürfte auch höher liegen als beim Rest, wenn es darum geht, wovon du dich trennen sollst.

Die anderen habe ich leider noch nicht spielen können.

Persönlich habe ich Rurik und Inis im Schrank.

• Anzeige
  • Wat is denn LoH?

Für mich ist Cthulhu Wars ungeschlagen an der Spitze, ABER ich bin da thematisch absolut befangen.
    Dominant Species ist close second, auch wenn ich es zugunsten von Dominant Species: Marine aus der Sammlung entfernte - in der Hoffnung, dass es zumindest gleich gut ist, wenn nicht zu viert gar besser. Und die Wasserviecher machen mich mehr an. Habe es aber leider noch nicht auf den Tisch bekommen, um konkret vergleichen zu können. Höre aber gerne mehr Infors dazu, falls da jemand was zu sagen kann (ich nehme an, dieses war auch als "Nachfolger" gemeint)...

Cyclades und Blood Rage hatte mich nicht so überzeugt, aber vielleicht auch, weil mir die thematisch so gar nicht zusagten.
    Kemet hab ich nicht gespielt, aber aufgrund der vielseitigen negativen Presse hab ich da auch überhaupt keinen Bock zu.
    El Grande ist nach wie vor ein wegweisendes Spiel, aber da fehlen mir halt irgendwie die Schnörkel, ist mir etwas zu nüchtern, insgesamt.
    Chaos in der Alten Welt hatte mich aufgrund der Magiekarten (?) und der Ereignisse, die das Spiel sehr swingy machen können, nicht überzeugt, ist thematisch aber absolut meins gewesen. Musste letztendlich dann Cthulhu Wars weichen...
    Avalon hab ich noch nix von gehört, mal sehen, ob ich mir das mal anschauen werde...

Edit:
    Mein Hirn sagt mir gerade, dass LoH wahrscheinlich Lords of Hellas ist. Würde bei mir thematisch rausfliegen.

Einmal editiert, zuletzt von Dumon (30. August 2026 um 16:05)

• Wat is denn LoH?

Lords of Hellas

Lords of Hellas
    Honor the Gods, build temples, defeat monsters, and establish supremacy over Hellas.
    boardgamegeek.com

• Beitrag von Maxel (30. August 2026 um 16:54)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hätte erst weiterlesen sollen :) (30. August 2026 um 16:54).
  • Anzeige
  • Da verfolge ich mal interessiert.

Ich habe im Regal stehen

#CthulhuWars

#Kemet

#CycladesLegendaryEdition

#Inis

Eigentlich sind mir das zuviele Are Control Spiele. Aber ich kann mich auch nicht entscheiden, welches davon gehen soll. Am besten gefällt mir tatsächliche Cthulhu Wars. Aber die anderen haben auch alle ihren Reiz.

#Kemet mit dem direkten aufs Maul, allerdings durch die ganzen Tech-Tiles und die Kampfkarten auch manchmal etwas AP-lastig

#Cyclades finde ich sehr thematisch und super, dass es mal nicht um Siegpunkte geht. Die Legendary Edition ist wirklich super gelungen und hat Schwachstellen des Originals gut ausgebessert und das beste der Erweiterungen übernommen.

#Inis hat einfach eine gewisse Eleganz, manchmal aber auch etwas schachartig und damit AP anfällig.

PS: #Antike würde ich gerne mal ausprobieren, genauso wie #TimeOfCrisis und #AvalonTheRivenVeil

• Da verfolge ich mal interessiert.

#Cyclades finde ich sehr thematisch und super, dass es mal nicht um Siegpunkte geht. Die Legendary Edition ist wirklich super gelungen und hat Schwachstellen des Originals gut ausgebessert und das beste der Erweiterungen übernommen.

Dann würde ich dir ebenfalls Lords of Hellas nahe legen. Erfüllst du dort eine der vier Siegbedingungen hast du sofort gewonnen. Eine der Stärken des Spiels, dass es kein Siegpunktegerechne gibt.

Meinungen sind keine Fakten.

• Anzeige
  • Streng genommen fehlt noch Groll aka Wroth in der Liste, wobei ich nicht glaube, dass das bei vielen als Favorit, sondern eher als die schnelle/leichte/grellbunte Alternative zu XY gehandelt wird. 😎

Vorallem ist Groll ja gerade erst diesen Monat in die Auslieferung gegangen. D.h. es konnte noch keine so große Fanbase aufbauen. Wroth dagegen bekommt man aktuell auch kaum irgendwo.

Bock hab ich auf jeden Fall das auszuprobieren gerade die kurze Spieldauer klingt gut

• Ich werf einfach mal noch Kauri mit in den Ring. Ist auch recht schnell gespielt und gerade die Asymmetrie find ich sehr ansprechend.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Wir wär's denn mit Wallenstein 2. Edition?

(Aus deiner Liste is für mich Blood Rage die klare 1. Aber ich hab gedacht ich mach mal noch nen Vorschlag. :whistling: )

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Anzeige
  • Ich schmeiß mal Tiny Epic Vikings in den Ring. Es ist tatsächlich sehr fokussiert auf AC und sowohl klein, schnell erklärt und doch fix gespielt.
    Direkt nach blood Rage (auch wenns dann die tiny version sein soll ist es doch erheblich anders.)

• Streng genommen fehlt noch Groll aka Wroth in der Liste, wobei ich nicht glaube, dass das bei vielen als Favorit, sondern eher als die schnelle/leichte/grellbunte Alternative zu XY gehandelt wird. 😎

Hab es am Freitag 2x zu 3 gespielt und was soll ich sagen? Nichts erwartet und voll begeistert gewesen. Auf- und Abbau ein Traum! Regelerklärung einfach, Asymmetrie genug vorhanden, Spielzeit unschlagbar, für ein Area Control. Und Spieltiefe erschreckend hoch. Grafik Geschmackssache ich steh auf grell. Haptik/ Material mega, CTG halt. Und kein Figuren anmalen erforderlich. Was ich auch toll fand: Alles geht in die Box + auf dem Tisch nimmt es nicht viel Platz ein. Hab nichts erwartet und es mir direkt im All- Inn gekauft mit den Metalleinheiten. Schlägt Blood Rage um längen in Einsteigerfreundlichkeit. Und das sagt ein Blood Rage Fanboy! Freue mich auf weitere Runden und hoffe weiterhin, daß Frosted Wreck auf deutsch bringt irgendwann. Allein wegen der 5 Player Map und den kompatiblen Fraktionen. Boah, hat mich echt beeindruckt das Spiel in seiner simplen Eleganz! Wer Area Control mag, sollte sich das Spiel wenigstens mal ansehen, Gateway Deluxe + mehr!

• Muss hier auch das leider bei vielen gefloppte Ankh erwähnen. Meiner Meinung nach viel zu wenig Liebe abbekommen das Spiel. Hab es mir vor nem Jahr oder so bemalt für lau gekauft, wird ja teilweise verramscht. Ein grandioses Area Control, was man super auch zu 2. Spielen kann. Find es in der Grundversion besser, als mit Erweiterungen, die es nur aufblähen. Auch sehr einfach zu erklären und sehr klar in den Regeln, mit einer enormen Spieltiefe! Glaub es ist an den Erwartungen gescheitert.

• Um wie gefordert nur mit der Liste zu antworten:

• Blood Rage lieben wir, ist aber für das Genre viel Euro. Daher ist es auch etwas… unterkühlter als andere Vertreter - was aber auch vielen gefällt.
    • Cthulhu Wars: DAS Brett in diesem Bereich. Asymmetrie auf dem Niveau von Root, jedoch mit dem Kunststück, dass sich alle das selbe (simple) Regelwerk teilen. Dazu noch knackige Spielzeit, die selten ausufert. Das Spiel macht extrem viel richtig.
    • Chaos in der Alten Welt: Hat das Problem nur zu 4. richtig gut zu sein.
    • Kemet: Es ist Geschmacksache. Kemet ist gut, wirklich gut. Aber es ist auch extremst aggressiv. So aggressiv, dass man selten mal eine Runde ohne Kampf hat. Positiv daran: dadurch fühlt es sich nicht mehr so „ins Gesicht“ an. Das Regelwerk ist ähnlich simpel wie das von CW. Die Asymmetrie, die durch die Tiles rein kommt, ist aber nicht so groß wie erwartet. Das alles wird aber dadurch abgemildert, dass der Kampf ohne Zufall stattfindet, sondern mit einem einheitlichen Kampfkartendeck.

Wenn ich noch empfehlen darf:
    • Root
    • Scythe
    • Pax Pamir II
    • Hyperborea
  • Anzeige