Verlinkung Videos in Spielethreads

• Verlinkungen von Inhalten von Content Creatorn… 221

1. …direkt in dem Spielethread (117) 53%
    2. …in einem eigenen Thread (59) 27%
    3. …mir doch egal (32) 14%
    4. …Sommerloch? (13) 6%

Hallo,

wir haben hier vor Jahren geregelt, das Content Creator (CC) ihren Content in einem eigenen Thread verlinken sollen und nicht quer im Forum. Nun hat kürzlich z. B. Benjamin - Brettspielblog ein Video direkt in einem Spielethread verlinkt. Ich habe das verschoben und ihm einen eigenen Thread für seinen Content eröffnet. Das führte bei ihm zur Verwunderung, da er richtigerweise anmerkt, dass ja das Video in dem konkreten Spielethread viel hielfreicher wäre. Ich habe darauf erwidert, dass wir mit der Regelung verhindern wollen, dass CC die Threads „kapern“ und für ihre Werbung nutzen.

Wie seht ihr das?

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Schwer einheitlich zu regeln. Wenn ein anderer User z. B. das Video in einem Spielethread postet, um darüber zu diskutieren, kann der ja auch vom Contentcreator aus Werbegründen beauftragt worden sein bzw. sogar ein Zweitaccount sein. Konsequenterweise müsste man demnach alle Videoverlinkungen in den Spielethreads (man weiß ja auch nicht mit Sicherheit, welche CC hier angemeldet sind) auslagern. Das bedeutet wiederum Qualitätsverlust in den einzelnen Threads.

Ich würde die "Werbung" in den Spielethreads einfach ertragen und grundsätzlich auch eher als Angebot zum Diskussionsbeitrag in Videoform sehen. Muss ja keiner drauf klicken.

2 Mal editiert, zuletzt von danom (30. August 2026 um 09:18)

• Solch spielbezogene Videos gehören natürlich in den entsprechenden Thread. Gerade Regelvideos, Lets Plays und Reviews sollten doch passend platziert sein. Der andere Content (Listen, Sammelsurium) gehört in den CC-Thread.

Man könnte natürlich Regelungen bzgl. Anzahl Videos festlegen, ein Regelvideo pro Spiel reicht mMn aus. Bei Reviews und Lets Plays kann man ja den Beitrag überspringen. Ich glaube kaum, dass wenn du erlaubst solchen Content zu einem Spiel zu erlauben auf einmal 15 CC ihre Videos in den Thread hauen.

• Wenn zum Link noch etwas Nettes/Substanzielles vom CC dazugeschrieben wird, finde ich es direkt im Spielethread hilfreich und schafft einen echten Mehrwert. Ein Beitrag mit einem Hinweis, der zu dem eigenen Thread verlinkt, ist grundsätzlich genauso legitim, kann aber von einer laufenden Diskussion wegführen. Oftmals können CC ja erste Infos und im Idealfall fundierte Eindrücke zu Neuheiten liefern – und füllen damit auch so manches Mal ein Sommerloch. ;)

• Mal aus der Sicht einer Brettspielkritikerin...

Ich habe aus dem Grund schon länger keine konkrete Podcast Folgen von und Fux und Bär in den dazugehörigen Spielethreads oder auch in anderen Threads gepostet, obwohl ich es teilweise als sinnvoll erachtet hätte, da sie eine konkrete Frage gut beantwortet hätten, ich aber nicht die Zeit habe eine 30 minütige Podcast Diskussion schriftlich wiederzugeben.

Ich weiß auch nicht ob es wirklich überhand nehmen würde, da doch recht wenige Medien auf Unknowns vertreten sind und ich genauso über einen Podcast/Youtube/Blog Link, der mich nicht interessiert scrollen würde, wie über einen Beitrag, der mich nicht interessiert.

Just my 2 Cents

LG Martina

• Anzeige
  • Ich vermute, dass ich zur Minderheit gehöre, da ich selten bis nie Videobeiträge anklicke. Mich stören alle Videolinks und mich nervt, dass nie geschrieben wird, welche Aussage im Video stattfindet und welche Meinung man zur Aussage hat. Ich folge auch keinem Kanal und sehe mir auch keine Videos zu Messen an.

Da Videolinks zugelassen sind, ist es dann natürlich zielführend Regelvideos zu Spielen im konkreten Thread zuzulassen und nicht quer im Forum zu verlinken. Allgemeine Videos mit der Vorstellung von Spielen sollten im eigenen Thread der Content Creatoren bleiben und nicht im Wochenthread geposted werden.

Ich finde es gut, dass dies immer wieder diskutiert wird, um es bewusst zu halten, dass ein Forum nur funktioniert, wenn es nicht aus zu viel Videobeiträgen besteht. Und das gelingt Dir bisher gut, finde ich.

• Also aus Sicht eines Nutzers finde ich die Videos in den passenden Threads gut. Ich würde nicht in den eigenen Kanal-Thread schauen, da ich idR nicht "alle Videos von Spielstil oder anderen sehe, sondern eben gezielt Videos zu bestimmten Spielen / Themen. Wenn mich solche Posts nicht interessieren, sind sie für mich auch nicht unspannender als etliche Beiträge über Kurpfälzisch oder Badisch (Flitzpiepen-Thread).

Aus Sicht des Creators finde ich das besser im Thread, da es da halt die Leute besser erreicht, die es potentiell interessiert (und für die mache ich das ja)

• Ich würde nicht in den eigenen Kanal-Thread schauen, da ich idR nicht "alle Videos von Spielstil oder anderen sehe, sondern eben gezielt Videos zu bestimmten Spielen / Themen.

Das sehe ich auch so. Ich interessiere mich ja für ein bestimmtes Spiel und dann sehe ich gerne auch die Links zu Videos unterschiedlicher Kanäle. Umgekehrt interessiert es mich weniger, was ein bestimmter Kanal so veröffentlicht. Dann könnte ich den Kanal auch auf Youtube abonieren und bin auf einen Thread hier im Forum nicht angewiesen. Daher habe ich auch sämtliche Kanal-Threads auf Ignore.

• Ich vermute, dass ich zur Minderheit gehöre, da ich selten bis nie Videobeiträge anklicke. Mich stören alle Videolinks und mich nervt, dass nie geschrieben wird, welche Aussage im Video stattfindet und welche Meinung man zur Aussage hat. Ich folge auch keinem Kanal und sehe mir auch keine Videos zu Messen an.

Da Videolinks zugelassen sind, ist es dann natürlich zielführend Regelvideos zu Spielen im konkreten Thread zuzulassen und nicht quer im Forum zu verlinken. Allgemeine Videos mit der Vorstellung von Spielen sollten im eigenen Thread der Content Creatoren bleiben und nicht im Wochenthread geposted werden.

Ich finde es gut, dass dies immer wieder diskutiert wird, um es bewusst zu halten, dass ein Forum nur funktioniert, wenn es nicht aus zu viel Videobeiträgen besteht. Und das gelingt Dir bisher gut, finde ich.

99% Zustimmung! Wobei der mittlere Absatz garantiert zu Unstimmigkeiten führen wird - Diskussionen wie „…aber das gehört doch zum Spiel…“ fluten dann den Thread. Nee, lieber eine klare Trennung. Wer lieber Videos schaut, kann ja gleich bei YouTube schauen.

Hier darf man schreiben, also seine Gedanken/Erfahrungen etc. mit den Fingern über eine Tastatur einklimpern… :saint:

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

• Also ich persönlich möchte betonen, dass mir das gar nicht so wichtig ist, da ich mit irgendwelchen Link zu Videos keine Werbung für meinen Kanal machen möchte. Sondern den Interessierten gerne weiterhelfen möchte.
    Gerade jetzt in der Phase vor der Spiel, wo es zahlreiche Neuheiten gibt, wie zum Beispiel eben Queen Alice oder Greenwood oder 60 Below zu denen es teilweise entweder noch gar keinen Content oder nur Content auf Englisch gibt, der für viele auch nicht so relevant ist, finde ich, egal aus welcher Sicht, ein Video welches mir das Spiel zeigt, immer hilfreich.

Und auch wenn ich mich natürlich freuen würde, wenn mir jeder hier im Forum auf YouTube folgen würde, tut das lange nicht jeder. Im Gegenteil, die allermeisten interessieren sich wahrscheinlich eher nicht für meinen Content oder gucken generell keine Videos.
    Daher bekommt es die Mehrheit auch gar nicht mit, wenn es irgendwelche weitergehenden Infos zu dem diskutierten auf YouTube gibt.
    Aber man guckt ja in einen Beitrag hier in einem Forum zu einem bestimmten Spiel, um sich über das Spiel zu informieren. Und dann macht es doch eigentlich Sinn, da alle Infos zu dem Spiel zu sammeln um dann ggf. bei Spielen wo es keine bis wenig Infos zu gibt eine Diskussionsgrundlage gibt.
    Ob ich nun, wie in den meisten Foren, einen Beitrag mit automatisierter Werbung Überspringe und nicht lese oder einen Beitrag mit einem Video nicht beachte, wenn es mich nicht interessiert, kommt ja quasi aus Gleiche raus.
    Sprich, wenn man jemand ist, dem Videos zu 100% nicht interessieren, muss man das Ganze ja nicht gucken.

Aber die Haltung, dass nur weil man selbst etwas nicht mag, man allen anderen denen es Helfen würde die Chance nehmen möchte, etwas hilfreiches aus fast schon ideologischen Gründen zu verbannen finde ich schwierig.

Aber wie schon gesagt, wenn ich etwas poste und dann nur mit dem Hintergedanken, dass Leute Informationen bekommen.
    Und so wie ich mich kenne, werde ich diese Regelung in ein, zwei Jahren schon wieder nicht aus böser Absicht, vergessen haben Irgend einen Beitrag sehen, wo über ein Spiel diskutiert wird und noch gemutmaßt wird, ein Video dazu posten mit dem Hintergedanken, Leute über das Spiel zu informieren. Und dann wird der Beitrag halt in irgendeinen anderen Beitrag verschoben, wenn das dann so gewollt ist, ist das für mich vollkommen okay :)

• Anzeige
  • Grundsätzlich besuche ich unknowns zum Lesen und Youtube zum Video schauen, von daher machen Videolinks zu Reviews oder ähnlichem eher wenig Sinn für mich.

Dennoch sind Hinweise auf zB. die ersten Bewegtbilder der Messeneuheiten oder Tests von Inserts im entsprechenden Thread durchaus hilfreich und interessant.

Denke so pauschal kann man das gar nicht regeln. Falls die Links zur Diskussion beitragen oder Fragen beantworten machen sie durchaus Sinn, aber 20 Reviews einfach so ohne Zusammenhang in den Spielethread zu posten würde mich eher stören.

Da ist, wie so oft, eine gute Moderation gefragt, die so etwas trennen kann.

• Hallo,

es besteht auch die Möglichkeit, vieles einfach nicht zu lesen - oder einfach nicht zu schauen. Technisch ist es sogar möglich einzustellen, dass Videos nicht aufploppen.

Sich selbst und die eigenen Gewohnheiten mal wieder in den Mittelpunkt und über alle anderen Interessen zu stellen, ist eigentlich nur typisch unknowns. Davon kann ich Leid und ein Lied singen; führte das bei meinem Interesse zur Zensur und lediglich drei Punkte zu einem Jahr Forumsperre.8o

Mein Wort zum Sonntag :*

Liebe Grüsse Nils (hatte ausreichend Bedenkzeit und damit Erfahrung gesammlt, dass Unknowns nicht so wichtig ist. 8-)))

2 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (31. August 2026 um 01:55)

• Brauch ich persönlich nicht im Spielethread aus einem Grund: es gibt hier im Forum bereits einen Thread dass einige ein Problem mit den Videos hier im Forum haben, dass die Homepage / der Browser dadurch abstürzt. Davon bin ich auch betroffen. Die Seite lädt mehrfach neu, läuft dann auf Fehler und ich kann den entsprechenden Thread einfach nicht öffnen. Auch die Lösungsansätze haben nicht geholfen. Ergo habe ich auch diesen Musikthread aus der Ansicht bei mir entfernt in dem ich sonst gern mal gestöbert hatte. Daher fänd ich es störend für mich wenn ich Threads zu Spielen die mich sehr interessieren einfach nicht mehr laden und lesen kann.

~ Du sagst, lass uns weitergehen - eine Stunde, höchstens zwei. Bald werden wir Häuser sehen - und dann ist er vorbei - der lange Weg zurück ~

~ Janus ~

• Anzeige
  • Ich finde beides okay, der Informationsgehalt pro Post unterscheidet sich hier ja eh stark :D

Was ich wohl gut fände: Wenn Videos nicht nur als "schaut man rein" gepostet werden, sondern kurz in Textform zusammengefasst werden. Das geht mit YT-Transkript mittlerweile ja sehr einfach. Und dann kann ich mir damit selber überlegen, ob ich es mir im Detail anschaue.

• Aber die Haltung, dass nur weil man selbst etwas nicht mag, man allen anderen denen es Helfen würde die Chance nehmen möchte, etwas hilfreiches aus fast schon ideologischen Gründen zu verbannen finde ich schwierig.

Sich selbst und die eigenen Gewohnheiten mal wieder in den Mittelpunkt und über alle anderen Interessen zu stellen, ist eigentlich nur typisch unknowns.

Ich bezieh das mal exemplarisch auf mich:

Wie kommt ihr darauf, das ich/wir ein Ergebnis was nicht unseren Wünschen entspricht, nicht anerkennen würden? Mir/uns was zu unterstellen und selbst seinen eigenen Standpunkt „offensiv“ verteidigen, erscheint zumindest etwas scheinheilig.

Hier wurde nach der jeweils persönlichen Meinung gefragt und geäußert, ein Ergebnis und deren Folgen werden sich später zeigen.

Bitte senden Sie mir Ihre E-Mail doppelt, ich brauche eine fürs Archiv :/

• Hier wurde nach der jeweils persönlichen Meinung gefragt und geäußert, ein Ergebnis und deren Folgen werden sich später zeigen.

Die Abstimmung zeigt aktuell bereits schon eine mittlerweile klare Tendenz. Mal schauen.

Ich finde den Kompromiss, dass ausschließlich auf das Spiel bezogene Videos mit einem kurzen Text in dem Spielethread ok sind und alles andere in den individuellen CC-Threads bleibt reizvoll.

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

• Hier wurde nach der jeweils persönlichen Meinung gefragt und geäußert, ein Ergebnis und deren Folgen werden sich später zeigen.

Die Abstimmung zeigt aktuell bereits schon eine mittlerweile klare Tendenz. Mal schauen.

Ich finde den Kompromiss, das ausschließlich auf das Spiel bezogene Videos mit einem kurzen Text in dem Spielethread ok sind und alles andere in den individuellen CC-Threads bleibt reizvoll.

Würde ich auch so sehen. Allgemeine "Gespielt"-Folgen, wo 8 Spiele im Video auftauchen und man schreibt "Underwater Cities ab Minute 9" könnten nach wie vor im Content-Creator Thread bleiben

• Ich verstehe den Mehrwert von im Spielethread geposteten Rezensions-Videos nicht, auch wenn sich diese nur mit dem jeweiligen Spiel befassen.

Ich fühle mich beispielsweise recht gut aufgehoben bei den US-Amerikanischen Medienschaffenden (also bspw. Dice Tower, SU&SD etc...), habe aber noch nicht den Mehrwert für die anderen Forennutzer gefühlt, um zu vermissen, dass ich diese nicht im Spielethread posten durfte (was mit diesem Abstimmungsergebnis ja dann Vergangenheit ist?). Jeder hat so seine Rezensenten, auf die sie klarkommen und weiß da selbst am ehesten was einem guttut. Alle im Spielethread abzubilden dient nicht der Übersichtlichkeit und kann Unterhaltungen erschweren, wenn ein Teil des Kontextes mit der Einstiegshürde Video gucken verbunden wird (was nebenbei passieren kann).

Anders kann ich tatsächlich Videolinks als Quellenangabe für das Geschriebene sehen – die wären aber nicht eingebettet, nicht oder?

Letztlich ist es dann wohl eher ein Relikt meiner altersbedingten stärkeren Schriftfixierung, denn ich sehe das verlinken einer Textrezension unkritischer...

Fazit ist dann wohl "Macht ruhig".

EDIT: Ich würde ja meine erste Bauchabstimmung ändern, aber das geht wohl nicht.

Einmal editiert, zuletzt von BeyTian (30. August 2026 um 14:05)

• Anzeige
  • Als Content Creator finde ich beides in Ordnung. Im eigenen Thread habe ich aber eher das Gefühl, anderen nicht auf die Nerven zu gehen; im Thementhread erreiche ich dafür potenziell auch neue Menschen.

Generell finde ich es aber schade, dass die Diskussion (mal wieder) stark auf Videos konzentriert wird. Content kommt auch in anderen Formen :)

• Die Regelung regelt eigentlich nur, dass der CC selber nicht anfangen soll seine ganzen Videos im Forum zu verteilen, sondern nur in seinem "eigenen" Thread. Das klappt auch ganz gut und wenn einen der CC nicht interessiert, kann man seinen Thread einfach über die Ignorier-Funktion im Forum "ausblenden".

Haben Dritte mal ein Video verlinkt wurde das nicht beanstandet und das hielt sich in der Vergangenheit auch in Grenzen. Oft wurde vom "Verlinker" dann auch noch kurz ein Kontext hergestellt. War das nicht der Fall wurde das früher bereits teilweise von anderen Usern kritisiert.

Die Gefahr, dass CC Dritte engagieren hier ihren stellvertretend den Content zu verlinken, sehe ich nicht. Das wäre auch ziemlich "mies", da man hiermit bewusst die Forenregel umgehen würde.

Die Diskussion ist jetzt entstanden, weil es auch positive Aspekte beinhaltet, wenn Inhalte da erscheinen wo sie im Kontext einen Mehrwert liefern. Das sehen (Zwischenstand) mittlerweile mehrere Nutzer hier so. Das ist ja auch das Signal an uns, eine Regelung zu überlegen, mit der alle Seiten bestmöglich Leben können.

• Ich habe den Eingangsthread missverstanden. Mit Spielethread dachte ich, damit war der wöchentliche Spielethread gemeint. Daher habe ich dagegen gestimmt. Ein Fehler.

Wenn aber zu einem Spiel xy ein eigener Thread besteht und darin die Videos gepostet werden, halte ich für sinnvoller, wie das jeder CC einen eigenen Thread öffnet.

Ich verstehe das Argument der Kritiker, dass dies bei einigen die Thread zu abstürzen führen, und daher dagegen sind. Könnte man daher den zusätzlichen Content nicht in eine Art Spoiler-Klappe versehen? So kann man, wenn man interessiert ist, diese anklicken, ansonsten stört das nicht zusätzlich den Lesefluss, weil man springen muss.

Ich sehe das als massiver Vorteil. Wenn mich ein Spiel später interessiert und ich mich informieren möchte, ich die zusätzlichen Infos gesammelt in einem Thread finde und nicht die suboptimale Suchfunktion nutzen muss.
    Weiterhin wird das Dashboard entlastet, weil der ganze zugehörige Content in den jeweiligen Spielethread zu finden ist und ich nicht alle CC-Threads erstmal überspringen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Machiavelli101 (30. August 2026 um 14:18)

• Würde ich auch so sehen. Allgemeine "Gespielt"-Folgen, wo 8 Spiele im Video auftauchen und man schreibt "Underwater Cities ab Minute 9" könnten nach wie vor im Content-Creator Thread bleiben

Würde ich auch nicht pauschal ausschließen. Wenn einer im Thread zu Underwater Cities eine Frage stellt und ein anderer schreibt "schau mal in das Video von Youtuber X ab Minute 7, da wird darauf eingegangen" mit passendem Link ist das hilfreich und gehört in den Spielethread, unabhängig davon, ob noch 7 andere Spiele in dem Video behandelt werden. Wenn irgendwer fast zeitgleich und ohne Kontext das besagte Video einfach in die 8 zugehörigen Spielethreads haut, fände ich es hingegen befremdlich (aber kann es halt auch einfach ignorieren inklusive des postenden Users).

Einmal editiert, zuletzt von danom (30. August 2026 um 16:02)

• Ich verlinke gerne mal ein Video im passenden Spielethread. Das sind aber Videos, die ich selbst geschaut und für sehr informativ und interessant befunden habe. In dem Fall sehe ich das dann nicht als Werbung für den jeweiligen Kanal, sondern als Ergänzung zu den Texten, die wir hier verfassen.

Solange das nicht inflationär passiert, sehe ich das als die beste Lösung.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

Einmal editiert, zuletzt von Prodigy1971 (30. August 2026 um 16:09)

• Anzeige
  • Ich gehöre zur Fraktion "Ich schaue keine Videos." und dennoch klingt es viel logischer, ein Video zu einem Spiel in den entsprechenden Spielethread zu posten. Das ignoriere ich dann einfach. So wie ich auch die allgemeinen CC-spezifischen Threads fast durchgehend ignoriere. Aber wenn ich an Spiel X interessiert bin, dann ... schaue ich mir dazu zwar immer noch kein Video an ;) , aber ich kann sehr gut verstehen, dass andere es tun und das Video so leichter finden.

Gruß Dee

• Was ich nicht mag ist, wenn Content Creator Crowdfunding Threads als Verlängerung ihres eigenen Crowdfunding-Previews starten. Gab es ja in der Vergangenheit, gerne auch mit eigenem Spin/Meinun zum Projekt im Threadtitel etc.

Alles weitere ist mir nie negativ aufgestoßen.

Warte auf: A More Perfect Union | First Monday in October | Halls of Montezuma | NightWitches | Shakespears First Folio | Peace 1905 | Queen´s Dilemma (DE)

• Ich fände es sinnvoll, die Videos im eigenen Kanal-Thread zu posten, aber im Spielethread einen kurzen Hinweis auf das Video schreiben zu dürfen.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Mal ein Kompromissvorschlag.

Im entsprechenden Spielethread werden zukünftig die folgenden Arten von Videos geduldet:

• Regelerklärungen des betreffenden Spiels
    • Reviews auf solider Wissensbasis (d.h. nicht Ersteindrücke!) mit ausgewogener Diskussion von Pro und Contra
    • Sonstiges bei konkretem Anlass und mit entsprechender Erklärung ("schau hier im meinem Video ab Zeitstempel 7:14, das beantwortet deine Frage").

Nicht erwünscht sind dagegen:

• alle Videoformate, wo das entsprechende Spiel nur eines von vielen behandelten Spielen ist
    • Previews, Ersteindrücke, Unboxings, Ankündigungen
    • Let's Plays

Bestimmte Videos haben unbestritten einen Mehrwert in einem Forum (nämlich diejenigen, die selbst inhaltliche Diskussionen triggern können). Aber wenn man einfach alles freigegeben würde, dann dürfte man schnell sehen, dass es eben auch anderes gibt und dass es einem Forum nicht gut tut, wenn Threads mit Sachen vollgemüllt werden können, die eben oft auch als Eigenwerbung gedacht sind und Traffic Richtung Youtube abziehen sollen.

• Beides! Denn…

• Leute, die seinen Kanal gut finden, haben wahrscheinlich seinen eigenen Thread abonniert und schauen dort.
    • Leute, die das Spiel gut finden, lesen dessen Thread und schauen dort.

Es gehört richtiger Weise an beide Stellen.
  • Anzeige
  • Wie so oft verstehe ich die Diskussion überhaupt nicht. Die Aufteilung finde ich persönlich nervig, da ich so immer wieder zwischen Threads springen muss, wenn ich mich zu einem Thema/Spiel informieren möchte.
    Warum muss immer alles in deutscher Manier kleinteilig in hübsche Schubladen gepackt werden?

Die Hypothese, dass die bösen Influencer uns mit Werbung zumüllen und "Traffic Richtung Youtube" abziehen möchten, halte ich für nicht tragfähig. Alleine, weil hier so viele selbsternannte Foren-Hilfssheriffs sofort Zeter und Mordio schreien werden, falls dies passieren sollte.

Ja, ein kommentarloser YouTube-Link ist selbstredend nicht hilfreich. Wie auch ein Link auf BGG ohne Kontext. Oder sonstige Beiträge ohne Zusammenhang zum diskutierten.

Ich gehöre zu den Menschen, die sich (zu viel) auf YouTube rumtreiben und gerne Videos teile, bei denen ich denke, dass sie andere interessieren können. Das kann ein gutes Regel-Video sein, ein Playthrough zu einem komplexen Titel, der gerade neu/heiß ist oder sonst was sein.
    Warum soll ein Video-Inhalt weniger wert sein?

Und auch gerne ganz konkret mit zwei willkürlich rausgegriffenen Beispielen von mir:

RE: [2023] Mischwald - Lookout Spiele oder RE: Kingdom Come: Deliverance (Vlaada Chvátil / Tomáš Holek) [Czech Games] => hätte die dann in den imaginären "Gaming Rules"-Video-Bereich gehört?

Im entsprechenden Spielethread werden zukünftig die folgenden Arten von Videos geduldet:

• Reviews auf solider Wissensbasis (d.h. nicht Ersteindrücke!) mit ausgewogener Diskussion von Pro und Contra
    • Sonstiges bei konkretem Anlass und mit entsprechender Erklärung ("schau hier im meinem Video ab Zeitstempel 7:14, das beantwortet deine Frage").

• alle Videoformate, wo das entsprechende Spiel nur eines von vielen behandelten Spielen ist
    • Let's Plays

Bestimmte Videos haben unbestritten einen Mehrwert in einem Forum (nämlich diejenigen, die selbst inhaltliche Diskussionen triggern können). Aber wenn man einfach alles freigegeben würde, dann dürfte man schnell sehen, dass es eben auch anderes gibt und dass es einem Forum nicht gut tut, wenn Threads mit Sachen vollgemüllt werden können, die eben oft auch als Eigenwerbung gedacht sind und Traffic Richtung Youtube abziehen sollen.

Stimme dahingehend vollkommen zu. das ist ein schöner & passender Kompromiss. Besonders das mit dem Zeitstempel find ich schön als ein stumpfes "haben wir im Podcast besprochen, Link"

So verlinkungen sollten einen Mehrwert bieten & nicht nur für Klicks auf den eigenen Content gepostet werden.

Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Death may Die season 5&6, Andromedas Edge expansion, Return to Dark Tower - Expeditions :saint:

• Warum muss immer alles in deutscher Manier kleinteilig in hübsche Schubladen gepackt werden?

Die Hypothese, dass die bösen Influencer uns mit Werbung zumüllen und "Traffic Richtung Youtube" abziehen möchten, halte ich für nicht tragfähig.

Genau das ist aber in der Vergangenheit passiert von einigen wenigen (oder nur einem?) Influencer, weswegen die Regel eingeführt wurde.

Das selbe im grün weswegen die Smilie Reaktionen wieder eingeschränkt wurde, weil diese von einigen wenigen anderweitig genutzt hatten.

• Let's Plays

Danke für den Input.

Ich habe mal die Forenregeln/ Netiquette angepasst:

Netiquette/ Forenregeln - unknowns.de – Das Brettspielforum (online seit 17.03.2007)

• Anzeige
  • Ja, ein kommentarloser YouTube-Link ist selbstredend nicht hilfreich.

Mal eine Frage zwischendurch: Was unterscheidet (für Dich) nicht hilfreiche kommentarlose YT-Links von anderen nicht hilfreichen Kommentaren vom Typ "SCNR". Ich hätte gerne beides nicht (oder zumindest selten), aber ist das wirklich so störend?

Wäre nicht auch eine Lösung, dass man die Content Creatoren, die das Forum perspektivisch zuspammen, direkt anzusprechen von Betreiberseite? Oder einfach eine "Pro Monat kannst Du 5x einen Link posten"-Nummer?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch die on MetalPirate unerwünschten Ersteindrücke (die ich übrigens oft erfrischend ehrlich und direkt finde) für einige hilfreich sind, die von mir nie angesehenen Lets Plays für einige, die von Dir unerwünschten kommentarlosen Links, die auf Eindrücke verweisen etc. Wenn "zuspammen" das Problem ist, dann wäre doch eine gezielte Reglementierung die Lösung, oder?

• Kleines Addendum: Es gibt ja so Veröffentlichungsfristen, die einige Verlage als Vorgabe machen. Das führt dann bei YT dazu, dass oft etliche Videos zum gleichen Spiel am gleichen Tag kommen. Das ist natürlich dann so in geballter Form unschön, v.a., wenn es dann nochmal im Forum zu einer Linkflut führt, wo alle Videos einen ähnlichen Ton haben .

• Anzeige