Wie handhabt ihr das mit euren Spielevorbestellungen? Kauf über den Verlag (z.B. Skellig, Frosted, Schwerkraft usw.) für meist höhere Kosten, dafür dann aber meistens ein wenig früher in der Hand. Oder über den Onlinehandel kaufen (z.B. Spieletastisch, Fantasywelt usw.) zu einem günstigeren Preis?
Wo bestellt ihr vor? Verlag oder Händler?
-
-
Stoney
22. August 2026 um 19:16 Hat den Titel des Themas von „Wo bestellt ihr vor? Verlag oder Händler“ zu „Wo bestellt ihr vor? Verlag oder Händler?“ geändert. -
Bei Frosted meistens selbst, da hier dann versandkostenfrei und meistens mit einer kleinen Promo (die einzeln später etwas kostet) versendet wird. Kommt aber auch stark auf das Spiel an.
-
Ich bestelle selten vor, aber wenn dann bei Fantasywelt mit Best Price und somit dann das günstigste.
-
Vorbestellungen eigentlich immer beim Verlag. GMT-Spiele über UGG.
In seltenen Fällen Option 3: Einzelhandel vor Ort, zuletz bei TI4-Thunders Edge.
-
Wenn es nicht Crowdfunding ist, bestelle ich selten vor, aber wenn ... ganz ehrlich ... dann meist dort, wo ich es am günstigsten im Vergleich bekomme.

-
Beim Verlag eigentlich nur bei Frosted Games für Promos (z.B. STCC) oder Deluxe-Versionen (z.B. Endeavor: Die Tiefsee).
Ansonsten bestelle ich Erweiterungen zu Arkham Horror, Marvel Champions und Co. beim Spieletaxi. Ich mag den Laden, die schicken immer Gummibärchen mit 😊
Neue Spiele bestelle ich grundsätzlich viel seltener vor, eigentlich nur wenn das Spielprinzip eh bekannt ist (King of Tokyo XY) oder gleich Crowdfunding.
Aber ich bestelle um eine Gute Größenordnung weniger vor als früher. Ich warte mittlerweile lieber auf Reviews oder lasse andere kaufen. Geht mir auch gut damit 🙂 -
Ich bestelle nichts vor, ich kaufe was lieferbar oder im Laden vorrätig ist. Deswegen lasse ich auch die Finger vom Pickup in Essen, passiert ja nicht so selten das die Ware am Donnerstag noch nicht vor Ort ist. Schon ist man der gelackmeierte. Geld gegen Ware ist immer noch das beste!
-
Das ist wirklich sehr unterschiedlich und immer abhängig von einigen Faktoren. Wenn ich ein Spiel sehr früh im Regal haben will, Vorbestellung beim Verlag soweit möglich. Da ist mir der Preis auch nicht so ganz wichtig, soll heißen auf 10 Euro mehr oder weniger kommt es dann nicht an.
Habe ich etwas mehr Geduld Vorbestellung bei Spieletastisch oder Spieletaxi, hab die Erfahrung gemacht das die beiden Händler schneller Neuheiten bekommen als andere, aber nur mein subjektiver Eindruck.
Kommt es mir auf den Preis an oder sind es bereits erhältliche Brettspiele, bestelle ich gerne bei Fantasywelt. Ich finde den Shop immer sehr schnell im Versand bei Artikeln auf Lager und preislich Top.
Und dann gibt es noch den Einkauf als Erlebnis, dann fahren wir gerne mal einen gut sortierten Brettspielladen in der näheren Umgebung z.B. Wolpertinger. Oft gibt es noch ein schönes Gespräch und neue Inspirationen. Natürlich kann es im Fachhandel etwas teurer sein, aber ein Besuch lohnt sich doch immer meiner Meinung nach. Solche Händler vor Ort sind wichtig für das Hobby.
-
Bisher habe ich nur Endeavor die Tiefsee und die Erweiterung vorbestellt und das bei Frosted Games direkt. Ich kaufe aber auch eher selten neue Spiele.
-
Bei Schwerkraft hatte ich mich immer auf die Benachrichtigungsliste setzen lassen und direkt gekauft sobald es möglich war. Aber das hat sich inzwischen für mich erledigt. Sollte noch mal ein "Must have" von SK auftauchen werde ich es wahrscheinlich auch woanders kaufen können und dort auch machen.
Die Sachen von Frosted Games vorbestelle ich immer wieder gerne bei Frosted Games.
Ansonsten kaufe ich in der Regel bei Spieletastisch und auch Vorbestellungen mache ich eigentlich dort. Zum einen weil die Sachen dort früh kommen, zum anderen weil die Preise dort immer sehr gut sind. Außerdem bin ich dort Kunde (fast) seit es den Laden gibt. Die Kommunikation und der Service sind super und die Menschen an sich liebenswerte Charaktere. Da bin ich also gerne und gebe auch Loyalitätsbonus.
In wenigen Fällen kaufe oder vorbestelle ich auch woanders. Meist dann wenn ich es dort früher bekomme oder in seltenen Fällen der Preis ein Argument ist. Manchmal ist es auch die generelle Verfügbarkeit.
-
Ich bin sehr ungeduldig, daher kaufe ich es immer dort, wo es am schnellsten lieferbar ist, auch, wenn es ein paar EUR mehr kostet.
Amazon, Kleinanzeigen, BGG, Ebay, direkt beim Verlag, ist mir egal, Hauptsache schnell da.
-
Ich bestelle eigentlich nie etwas vor, sondern warte nach Release 6-12 Monate mit dem Kauf aus zwei Gründen:
- Preis
- Erfahrungsberichte
-
Meist bei Händlern, es sei denn es gibt exklusive Deals (Bundles, Minierweiterungen), der Verlag ist weitestgehend im Eigenvertrieb (Karma Games), die Vorbestellung ist in Verlag klar günstiger als der Handelspreis (Schwerkraft) oder aber ich will das Spiel unbedingt ASAP haben.
-
Unterschiedlich. Aber meistens beim Verlag direkt. Explizit Frosted, aufgrund der tollen Community-Arbeit.
-
In der Brettspielebranche ist es ja tatsächlich so, dass die Hersteller höhere Preise nehmen als der Handel. Also gehe ich davon aus, dass sie damit den Handel auch unterstützen wollen. Hab aktuell Vorbestellungen bei Spieletastisch und Fantasywelt offen.
Konzertkarten, Bücher, Technik uvm. kaufe ich lieber direkt beim Hersteller, wenn es geht, weil es selten deutlich teurer ist uns ich eigentlich lieber den Verlag/Hersteller als Amazon, Thalia, Saturn etc. unterstützen will.
-
In der Brettspielebranche ist es ja tatsächlich so, dass die Hersteller höhere Preise nehmen als der Handel.
Das ist auch in vielen anderen Branchen so. Als Hersteller möchte man den Handel nicht unterbieten, weil der sonst kein Interesse mehr daran hat, die Produkte anzubieten. Dann ginge die Sichtbarkeit im Handel verloren, und das können sich Hersteller in sehr vielen Branchen nicht leisten. (Wie immer gibt es Ausnahmen dieser Regel, also auch andere Branchen, in denen das anders ist.)
-
Ich bestelle eigentlich nie vor, ich kaufe die Spiele meist erst ein bis zwei Jahre nach Erscheinungstermin, wenn sich die Hype gelegt hat und ich eventuell in der Bibliothek oder auf BGA testen konnte.
Ich kaufe bevorzugt direkt im Laden, dann habe ich das Spiel sofort in der Hand. Schwer erhältliche Sachen im Würfel und Zucker oder bei Atlantis, gängige Spiele bei Müller (günstig) oder Thalia (bessere Auswahl bei Kennerspielen, immer Onlinepreis checken). Media Markt gegenüber von meiner Arbeit hat in letzter Zeit eher nachgelassen.
-
Ich schließe mich Torlok an.
In über 99% aller Käufe gilt: Geld gegen Ware. -
Aus Spaß habe ich geschaut, wann ich das letzte Mal ein Spiel regulär gekauft habe (also Verlag oder Händler). Das war im Januar 2025. Danach zeigen meine Aufzeichnungen bis Januar 2023 kein einziges Spiel, dass ich in einem Laden oder einem Online-Händler gekauft habe. Sprich, wenn ich die Frage beantworten müssten: Ich kaufte in den letzten ca. 4 Jahren zu 100% bei Händlern. Stichprobenanzahl: 1.

Gruß Dee
-
Aus Spaß habe ich geschaut, wann ich das letzte Mal ein Spiel regulär gekauft habe (also Verlag oder Händler). Das war im Januar 2025.
Das bedeutet, den Rest (so es ihn denn gibt) hast du gebraucht erworben?
-
Das bedeutet, den Rest (so es ihn denn gibt) hast du gebraucht erworben?
50% Gebraucht, 30% Crowdfunding-Kampagnen, 15% SPIEL-Einkäufe oder 5% Geschenk. (Werte sind geschätzt, nicht gerechnet.) Die SPIEL-Einkäufe waren natürlich direkt bei den Verlagen, aber es wurde in der Frage ja explizit nach "Wo bestellt ihr ..." gefragt und ich bestelle scheinbar keine Spiele mehr. Außer man zählt Crowdfunding-Kampagnen wiederum dazu, was ja aber keine Vorbestellung im eigentlichen Sinne ist. Aber wenn ich die dazurechne, dann gewinnt die Verlagsbestellung.
Gruß Dee
-
Immer dort wo es für mich am günstigsten bzw vorteilhaftesten ist
-
Bei Frosted Games bestelle ich auch direkt vor ansonsten wenn ich etwas vorbestelle dann meist Erweiterung, z.B. für Arkham Horror. Da meist bei FantasyWelt aber je nachdem auch Brettspielversand oder Spieltaxi.
-
Wenn möglich direkt beim Verlag. Vor allem dann, wenn es die kleinen, deutschen Verlage sind. Frosted Games, Strohmann, Schwerkraft etc... das erscheint mir am belohnendsten für die Verlage zu sein, wenn man dort vorbestellt.
Abgesehen von Vorbestellungen gehe ich meist zum Händler.
-
Wenn möglich direkt beim Verlag. Vor allem dann, wenn es die kleinen, deutschen Verlage sind. Frosted Games, Strohmann, Schwerkraft etc... das erscheint mir am belohnendsten für die Verlage zu sein, wenn man dort vorbestellt.
Geht mir ähnlich. Ich kaufe bevorzugt bei Verlagen selbst, gerade auch auf Messen. Wenn die Preisdifferenz zu groß ist, gerne auch bei kleineren Händlern.
Vorbestellungen mache ich keine mehr. Bei Frosted hatte ich mich mal sehr über eine Vorbestellung zu Super Pinball (heißt das Spiel so?) geärgert, deshalb war das meine erste und letzte Vorbestellungsaktion. Außerdem finde ich den Shop dort zu unübersichtlich.
Kleine Ergänzung: in einer der letzten Folgen von Behind Boardgames betont der CEO von Wyrmgold mehrmals wie wichtig gerade für kleine Verlage der direkte Verkauf an Privatkunden ist, weil dabei einfach deutlich mehr hängen bleibt. -
Kleine Ergänzung: in einer der letzten Folgen von Behind Boardgames betont der CEO von Wyrmgold mehrmals wie wichtig gerade für kleine Verlage der direkte Verkauf an Privatkunden ist, weil dabei einfach deutlich mehr hängen bleibt.
Wichtige Info. Danke. Dann kommt es auf 5€, die man woanders spart auch nicht an.
-
Bei kleineren Verlagen bestelle ich gerne direkt, um diese zu unterstützen. Die Spiele größere Verlag kaufe ich bei lokalen Händlern oder auch online.
-
Nach Möglichkeit vor Ort im Brettspielfachgeschäft. Wenn es dort absehbar nicht erhältlich ist oder bestellt werden muss, dann auch im Onlinehandel.