Kinderspiele 1.8. bis 31.8.26

• Mein gerade 9 Jahre alt gewordener Sohn spielt nicht mehr so viel mit mir. Mit seinem Opa spielt er momentan viel Kniffel und ein bißchen das Spiel "Scheiße".

Ansonsten mit mir:

#CastleCombo hat bei ihm nicht gezündet.

#EscapeBoxFürMinecraftFans Den ersten Abend hat er mehrere Rätsel am Stück ganz gerne gelöst. Aber die darauf folgenden Tage bestand kein Interesse daran, es weiter zu spielen.

#Klask war letzten Monat das einzige Spiel, das er mit mir mehrere Partien gerne gespielt hat.

Gewünscht wurde aber mal wieder Quacksalber von Quedlingburg. Mal sehen, hoffentlich wird was draus...

Mit meinem 6,5-Jährigen habe ich dafür mehr gespielt:

#Dobble wurden 2 Partien gespielt, die ihm gut gefallen haben.

#AndorJunior habe ich mal vorgeschlagen. Es hatte ihm aber nur mittelgut gefallen.

#AbenteuerPuzzle Die beiden Abenteuer Puzzle von Kosmos waren sein Spiel des Monats. Den ersten Teil hat er an zwei Tagen durchgesuchtet. Mein älterer Sohn hat es schon geliebt. Leider gab es damals als er es mochte noch nicht den zweiten Teil. Aber zum Glück gibt es ihn jetzt und mein jüngerer Sohn hat den zweiten Teil auch gemocht.

#Flip7 eine Partie zu dritt mit Opa. Aber dabei blieb es dann auch.

#Schattenwald ist ein Guck-Spiel. Es hat einen interessanten Ansatz bei dem man zwischen Bäumen hindurchgucken muss um Zutaten für Tränke zu finden. Es ist ein Kampagnenspiel. Ob es Spaß macht oder spannend ist, weiß ich noch nicht. Wir haben mal eine Partie ausprobiert, aber nicht weiter gespielt, weil meine Frau die Kampagne mitspielen möchte.

#StapelUndStopf ist die Kinder-Variante von Patchwork. Eine Partie war ok für meinen Sohn. Aber mehr wurde nicht verlangt.

• So, der August ist vorbei und war spielerisch ziemlich erfolgreich. Fangen wir mit den großen Spielen an:

• #Australis – Endlich mal wieder eine Partie des Schildkrötenspiels. :) Nach wie vor fehlt bei der Sechsjährigen ein kleines bisschen das Gespür, wann es gut ist, die Schildkröte noch weiter voranzuschieben. Vor allem die Fische ignoriert sie zu sehr. Bei einem 160:141:132 ist das aber Meckern auf hohem Niveau. Wären die Kampfwürfel etwas anders gefallen, hätte das auch anders enden können.
    • #CaptainFlip – Wollte ich mal wieder spielen, um zu entscheiden, ob die Erweiterung einziehen soll. Mir macht das Spiel ja extrem viel Spaß, aber so richtig eine Entscheidung pro Erweiterung gab es dann auch nicht in dieser Partie, obwohl die Sechsjährige haushoch mit ihren fünf Schiffsjungen gewann. Also abwarten.
    • #HerrDerRingeDuellUmMittelerde – Natürlich auch mal wieder. Dieses Mal zog ich das mit dem Militär durch und dank Verbündete-Karten konnte ich im zweiten Zeitalter gewinnen. Endlich mal wieder, nachdem ich zuvor zweimal gegen die Sechsjährige verloren habe.
    • #DieInselDerKatzen – In der Familienvariante das allererste Mal für die Sechsjährige. Funktionierte sehr gut, ich musste da ganz wenig eingreifen. Und weil ich meine Ziele nicht erfüllte, gewann sie mal locker mit 42:67 (wir zählen abgeschlossene Räume als Pluspunkte). Kam jedenfalls sehr gut an.

Dann gab es den Standard:

• #DieInselderMookies – Zahlreiche Partien mit der Sechsjährigen und der Vierjährigen. Klappt super und ich verliere öfters als ich gewinne. Gefällt mir sehr gut!
    • #GigamonXXL – Zwei Partien des beliebten Spiels. Gefällt mir auch immer wieder sehr gut, obwohl ich Memory nicht ganz so toll finde.
    • #ConceptKids – Immer noch aus der Bücherei ausgeliehen. Kam immerhin einmal auf den Tisch, aber ohne Punkte. Einfach freies Tiere erklären und raten macht uns am meisten Spaß.
    • #DragonClans – Das erste Mal mit der Vierjährigen in der Kindervariante hat super geklappt. Vielleicht kommt das jetzt öfters auf den Tisch.
    • #Regenbogenschlange – Als Zeitvertreib finde ich das nach wie vor ganz okay.
    • #SkyjoJunior – Spiele ich nur notgedrungen mit und sage das auch, wo wir doch so viele andere tolle Kinderspiele haben.

Und dann war ja noch die KOSMOS-McDonald's-Happy-Meal-Aktion:

• #ExitKidsMonstermäßigerRätselspaß – Machte mir als Erwachsenen kurz auch Spaß. Toll, dass die Kinder es jetzt alleine ohne uns spielen können. Und es ist tatsächlich mehr als einmal (oder in dem Fall viermal) spielbar, was klasse ist. Hat mich begeistert.
    • #CascadiaJunior – Mindestens 10 Partien gab es davon als neues Lieblingsspiel in der Familie. Ist ein vollwertiges Spiel in 15 Minuten Spielzeit. Ich finde die Zapfenwertung noch etwas zu zufällig, aber sonst ist das echt toll. Und es gefällt mir besser als das große „Cascadia“.
    • #Monsterfalle – Ist bei mir eher durchgefallen. Durch den Aufbau und die immer wieder auseinanderfallenden Wände können es die Kinder nicht alleine spielen. Dazu dieses unsägliche Drehrad anstelle eines vernünftigen Würfels. Dazu kommt noch, dass ein Team mit Elternteil einen extrem großen Vorteil gegenüber einem reinen Kinder-Team hat. Und dann wird es unfair oder die Erwachsenen müssen mit Bremse spielen. Unschön!
    • #UbongoJunior – Auch hier haben Erwachsene Vorteile, aber die Übung macht's. Und zumindest können die Kinder es alleine spielen. Vier- und Sechsjährige helfen sich dann auch gegenseitig. Gespielt wird grundsätzlich ohne Zeit und ohne Punkte. Das wird sonst zu unfair.
    • #CatanJunior – Kam dreimal zum Einsatz. Spielprinzip ist ganz okay. Ich finde es etwas wiederholend mit wenigen echten Entscheidungen. Material dagegen finde ich blöd. Sowohl das unleidliche Drehrad als auch die großen Plastikfiguren, die die Sicht auf alles dahinter versperren. Da werde ich wohl Ersatz schaffen müssen durch irgendwelche Holzmarker und einen Standard W6.

Ausführliche Berichte zu allen KOSMOS-Spielen: RE: 24.08.-30.08.2026

Gruß Dee

• Bei uns waren recht viele Kinderspiele diesen Monat dabei:

• #Kniffel hat's auf eine Runde gebracht. Nicht mein Liebling, aber der Rest der Familie mag's manchmal.
    • Ob #Knaster zu den Kinderspielen zählt, weiß ich nicht so genau; von der BGG-Komplexität her wohl schon. Das haben wir jedenfalls sogar mehrfach gespielt diesen Monat und fanden es insgesamt recht gut.
    • #StadtLandFluss (bzw. Abwandlungen davon) fällt in die gleiche Kategorie wie Kniffel -- will ich normalerweise nicht, aber manchmal muss ich mich beugen.
    • #HeckmeckAmBratwurmeck war, wie dem Bild zu entnehmen, unser meistgespieltes Spiel diesen Monat und sorgt auch immer wieder für lustige Runden. Das gehört auf jeden Fall zu meinen favorisierten Kinder-geeigneten Spielen.
    • #HugoDasSchlossgespenst kam zweimal auf den Tisch, da sich die Mädels aus Nostalgie einfach immer wieder darüber freuen. Nun ja, wenn man's mit Humor nimmt, ist es ja ganz lustig und geht auch schnell vorbei.
    • #Toriki ist für uns eine der größten Neuentdeckungen, was sich im Bild ja auch in den Bewertungen widerspiegelt. Tolles Spiel, das macht uns viel Spaß -- und da wir meist nur kurze Runden machen, sind wir trotz schon mehrerer Sessions noch (lange?) nicht durch damit. Die Große hat allerdings zuletzt auch mehr und mehr anklingen lassen, dass sie gerade nicht mehr so Lust drauf hat ... Na ja, die Kampagne soll ja nicht so lang dauern, das werden wir ja bestimmt noch schaffen.
    • Ein paar Partien #Dobble mit der Kleinen sorgen meist für recht angenehme Spielmomente. Toll, dass das ein Spiel ist, bei dem man als Erwachsener wirklich kaum nennenswerte Vorteile gegenüber den Jüngeren hat; das ist ja doch bei den wenigsten Spielen so.
    • In der Kampagne von #ZombieKidzEvolution sind wir ein bisschen weitergekommen und haben eins der späteren Szenarien erfolgreich abhaken können, wenn wir auch zwei Versuche brauchten.
    • Eine Runde #EinfachGenial war auch dabei -- anders als Dobble kann man hier ja nun leider nicht davon sprechen, dass das Alter nicht mit Vorteilen daherkäme. Führt für mich dazu, dass ich es nicht super gerne auf den Tisch bringe; echte Chancengleichheit ist mir schon lieber.
    • #CastleCombo ist eine weitere Neuentdeckung dieses Monats -- und was für eine! Hiervon waren wir wirklich begeistert. Es waren erst zwei Partien, aber die haben erstens vom Gameplay her wirklich Spaß gemacht, und dass darüber hinaus dann noch die Grafiken etc. durch kleine Details zu überzeugen wissen, rundet die Erfahrung ab. Die erste Runde habe ich mit einem Punkt Rückstand auf die Große verloren und die zweite ging an meine Frau, die immer entspannt und nicht verkrampft auf Sieg spielt. Klasse, dass das in diesem Spiel geht, hier freue ich mich auf ganz viele weitere Partien.
    • In einer unserer Abstimmungen haben die Mädels mal wieder #Drecksau nach oben gevotet. Nachdem das vor einigen Jahren ein Dauerbrenner war, liegt es jetzt meist nur noch im Schrank, aber die drei flotten Runden haben mal wieder Laune gemacht.

Ein sehr schöner Familien-Spielemonat; ich bin schon gespannt auf den September.

Spielwirbel ist eine kostenlose Web-App für eure Spielgruppe rund um die Frage "Was spielen wir heute?". Schau gerne mal rein!

• Wir hatten ja viel #Pixies gespielt in letzter Zeit, aber gestern hatte meine 9-jährige Tochter keine Lust darauf und wollte #SoKleever spielen. Zu zweit geht das aber nicht so gut, und ich weiß, dass sie mit dem Spiel noch manchmal Probleme hat und dann aussteigt, deshalb habe ich #Concept vorgeschlagen. Das hat dann auch sehr gut funktioniert. "Schuh des Manitu" hat sie dann leider nicht rausbekommen (Filmtitel+Smiley - Bekleidung+Bein+Religion), den Film kennt die große Schwester wohl besser. Vampir als (Mann+fiktional+Totenschädel - Schwarz+Kleidung - essen+rot+Flüssigkeit) konnte sie gut erraten.

Concept zu zweit ist wirklich eine nette Beschäftigung, ich denke manchmal, das Spiel wird etwas unterschätzt (6,7 auf BGG - für mich 8). Aber vielleicht beziehen viele die offiziellen (kompetitiven) Regeln bei der Bewertung mit ein, und wir spielen einfach nur ein lockeres kooperatives Begriffe raten...

Zu den #Kniffel -Opfern hier: #AufDieEier ist das flottere Kniffel, wenn man mit Kindern spielt. Meine Tochter spielt das viel lieber und man muss nicht so lange leiden. Aber meine Frau mag leider auch Kniffel...

Was haben wir sonst noch gespielt:

#WuseligeWiesen

#Harmonies

#ToyBattle

#LoveLetter

#KäptnFlip

#CarpCity mal wieder ein bisschen weitergemacht. Abends im Bett ist mir das zu eng, aber zu zweit auf dem Sofa geht das ganz gut.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Wuselige Wiesen

3 Mal editiert, zuletzt von Makkuroi (3. September 2026 um 08:34)

• Anzeige
  • Zu den #Kniffel -Opfern hier

Da spiel ich dann lieber #DragonClans. Wie schaut es denn mit King of Tokyo aus? Schon ausprobiert?

King of Tokyo haben wir, auch schon gespielt, aber das ist eher ein Spiel, das der große Bruder (18) mag. Zu zweit mit der kleinen würde ich das eher nicht spielen, und meine Frau mag es auch nicht so. Die sammelt lieber Punkte, als sich gegenseitig rauszuschmeißen, da geht Auf die Eier besser. Außerdem eine gute Kopfrechenaufgabe, wenn man ohne Zettel spielt. Auf jeden Fall ein gutes Spiel für unterwegs, nimmt wenig Platz weg.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Wuselige Wiesen

• Frage zu den Spielen Auf die Eier ,Auf die Nüsse: Wäre das geeignet für ein Geschenk (im Doppelpack) für ein etwa 8 jähriges Mädchen. Oder zu simpel, auf Dauer doch zu langweilig ? Haben Ältere dann auch noch Spaß dran?

• Frage zu den Spielen Auf die Eier ,Auf die Nüsse: Wäre das geeignet für ein Geschenk (im Doppelpack) für ein etwa 8 jähriges Mädchen. Oder zu simpel, auf Dauer doch zu langweilig ? Haben Ältere dann auch noch Spaß dran?

Das ist ein nettes Mitbringsel und Reisespiel für zwischendurch. Kniffel ist auch simpel und viele spielen das stundenlang. Es ist kurzweilig genug, um auch Erwachsenen Spaß zu machen, aber nicht irgendwie anspruchsvoll.

• Insel der mookies ist jetzt bei uns auch eingezogen. Bei uns liegen die karten der beiden kartenstapel nie ordentlich aufeinander, so daß man sehen kann, welche karte an zweit oberster stelle liegt. Ist das ein vom autor beabsichtigtes taktisches moment? Oder sollte man das besser vermeiden? Immerhin sieht man an zweitoberster stelle manchmal ein legendäres pokémon mookie. Dann will niemand die oberste karte nehmen um dem gegner nicht die legendäre karte frei zu schalten.

• Anzeige
  • Immerhin sieht man an zweitoberster stelle manchmal ein legendäres pokémon mookie.

Wir legen grundsätzlich alle legendären Mookies mit der entsprechenden Seite nach unten und mischen dann. Sprich, man sieht nicht, wann eins kommt. Einzig die Spinnen erkennt man anhand der Farbe. Die kann man aber nicht alle umdrehen, weil es dummerweise ein legendäres Mookie mit einer Spinnenrückseite gibt. Wenn man alle Spinnen auch umdreht und es taucht eine Spinne auf, weiß jeder, was auf der Rückseite ist.

Und bereite Dich darauf vor, dass Deine Kinder nach einigen Partien auswendig wissen, auf welcher Rückseite welcher legendäre Mookie ist. Ich hab es dann auch gelernt, um wieder eine Chance zu haben. :D

Gruß Dee