[2026] Go West - Skellig Games

• Im Oktober erscheint das Plättchenlegespiel Go West von Skellig Games.

Offizielle Beschreibung:

In Go West übernehmt ihr die Rolle von Siedelnden im Wilden Westen und errichtet Farmen, Minen, Städte und Produktionsgebäude auf einer gemeinsamen Landkarte.

Durch geschicktes Drafting und cleveres Platzieren eurer Gebäude entstehen starke Kombinationen und wertvolle Gebiete – doch der Platz wird immer knapper und die Konkurrenz schläft nicht.

Ich finde es dahingehend interessant, dass man auf einem Spielplan baut und somit die Mitspieler blockieren kann oder auch aus deren Plättchen Vorteile zieht. Zudem erfolgt die Plätzchenauswahl durch einen Draftmechanimus. Diese Interaktion ist ja bei Plättchenlegespielen eher selten. Was abschrecken könnte, ist die etwas längere Spieldauer.

Einmal editiert, zuletzt von Stoney (21. August 2026 um 14:04)

• Gerade erst Wild Tiled West bestellt… Muss mal schauern, ob ich beide brauche und was die großen Unterschiede sind. Vielleicht hat das schon jemand mal überprüft?

Gemeinsam haben die beiden Spiele erstmal das Western-Thema und dass Polyomino-Teile gepuzzelt werden. Da hört es dann schon auf denke ich, wobei ich Wild Tiles West nur einmal gespielt habe und Go West nur von der Regellektüre kenne.

Der Draft der Teile funktioniert anders, die Wertungen ebenfalls und der wesentlichste Unterschied ist wohl, dass bei Go West auf einem gemeinsamen Plan gepuzzelt wird, wodurch die Interaktion deutlich höher sein dürfte.

Meine Top 15:

Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Shackleton Base - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Civolution - Agricola

• Linkservice:

Go West - Vorbestellung
    Go West - Go West ist ein strategisches Plättchenlegespiel im Wilden Westen, bei dem ihr Siedlungen errichtet, Gebäude geschickt kombiniert und euch auf einer…
    www.skellig-games.de

"We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Anzeige
  • Stoney jupp, klar... die Tetrisform wird schon mannigfaltig ausgeschlachtet... aber ich erkenne hinter dem Link jetzt nicht das Alleinstellungsmerkmal.
    Nicht Legacy zu sein, wär es mal sicher nicht.
    Und statt sich maximal selbst durchs Bauen zu behindern, halt andere Behinderer zusätzlich zu haben, ist jetzt auch kein Geniestreich.
    Dass bestimmte Gruppierungen angestrebt werden, ist auch nicht neu...

Also: für Tetrisneulinge vielleicht eine Blindkaufempfehlung - für Patchwork/My City/Planet Unknowns/Tipperary/Tiny Towns/..... erprobte, braucht es diese kleine Besonderheit.

Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

• Wie viele Spiele haben heutzutage noch ein Alleinstellungsmerkmal? 😉

Wie bereits geschrieben, ist es, durch das gemeinsame Brett, die Möglichkeit bei anderen anzulegen und durch den Draft, zumindest interaktiver als die, von dir aufgeführten Spiele.

Meine Spielgruppe benötigt so etwas immer, da mag keiner vor sich hin spielen.

• Alleinstellungsmerkmal ... ja, irgendwas braucht es immer. Wird auch das haben, nur fand ich es noch nicht.

Auch wenn die Basis Rindsuppe ist... da können Fadennudeln rein, Griessnockerln, Backerbsen, Fritatten... oder statt Fadennudeln auch Fleckerl - selber Teig und doch anders.

Hm. Jetzt mag ich eine Suppe.

Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

• Anzeige
  • Hat uns heute zu zweit viel Spaß gemacht (1,5h Erstpartie). Sehr belohnen, weil man in jedem Zug etwas bauen kann und nichts dafür zahlt (sondern Geld = Siegpunkte) bekommt) dadurch muss man auch keine Ressourcen managen - was ich sehr positiv finde.

Das Thema ist sehr ansprechend und passend und der "Platzkrieg" auf dem Tableau fühlt sich "frisch" und spannend an ohne total verbissen zu sein. Das Drafting ist am Anfang etwas zäh, hinten raus hat man dann aber ja eine gewisse Strategie und es geht flott von der Hand.

Bin schon sehr gespannt drauf den solo modus zu erkunden, der den draft glaube ich recht schlau "simuliert".

Fragt gerne wenn ihr was wissen wollt 🥰