Was ist Euer neueres Lieblingsspiel, das nicht in der BGG top 20 vorkommt?

• Hallo Leute,

Update: ich glaube ich hab die Originalfrage doof formuliert, deswegen nochmal einfacher und wer will kann den Originaltext unten auch noch gerne lesen:

Ich möchte gerne ein sehr gutes aktuelles Spiel kaufen, weil ich glaube, alt muss nicht immer besser sein.

Hast du

1. ein Lieblingsspiel der aktuellen Jahrgänge 25/26, welches Du lieber spielst als die Spiele aus der aktuellen BGG Bestenliste

und

2. wenn ja welches, (wenn nein, was ist dann Dein aktuelles Lieblingsspiel?)

und

3. glaubst Du, dieses aktuelle Lieblingsspiel ist auch so gut, dass es es irgendwann mal in die BGG Top 20 schaffen wird, oder ist es in 1-2 Jahren wieder weg vom Fenster?

alter Text:

"wie bestimmt viele von Euch stöbere ich gerne im BGG Archiv, dabei ist mir ein praktisches Problem aufgefallen: wenn man nach der Top 10 geht liegt man ca 5-10 Jahre zurück, da die neueren Spiele natürlich erstmal so hoch bewertet werden müssen, bzw sie überhaupt erstmal jemand spielen muss. Welche Spiele, die Ihr zu Euren Lieblingsspielen zählt, sollten Eurer Meinung nach in die Top 20 bzw würdet Ihr einen Einzug in den nächsten 5 Jahren prognostizieren?

Hintergrund der Frage ist noch bisschen fundamentaler: Viele der der vertretenen Spiele sind schon fast 10 Jahre alt, die neuesten haben auch schon 2 Jahre auf dem Buckel (und keins davon ist in der Top 10, da ist das jüngste von 2023 Dune Uprising, was ja auch nur ein Aufguss ist). Gibts seit 10 Jahren nix besseres als Brass und Pandemic? Ist das gar Trendumkehr oder Stillstand im Brettspielland? Oder ist das ein Bias/Wahrnehmungsfehler durch das BGG Publikum?

PS: kann mich kaum erinnern, dass hier irgendwer mal Brass empfiehlt, woher speist sich den dessen Fanbase? Oder ist BGG einfach vor 8 Jahren eingefroren?"

2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (21. August 2026 um 13:55)

• Fast alle meiner Lieblingsspiele befinden sich nicht (mehr) in den Top 20, und die wenigsten in den Top 100. Und wenn ich mir die Top 20 so anschaue, passen da auch eigentlich keine von meinen Lieblingsspielen so richtig rein.
    Von den wenigen Neuheiten, die ich habe, könnte Nucleum da vielleicht reinpassen. Alle anderen, die ich da sähe, sind schon zu "alt", um dort noch hinzuwandern ...

• Fast alle meiner Lieblingsspiele befinden sich nicht (mehr) in den Top 20, und die wenigsten in den Top 100. Und wenn ich mir die Top 20 so anschaue, passen da auch eigentlich keine von meinen Lieblingsspielen so richtig rein.
    Von den wenigen Neuheiten, die ich habe, könnte Nucleum da vielleicht reinpassen. Alle anderen, die ich da sähe, sind schon zu "alt", um dort noch hinzuwandern ...

ähm, schreib gern mal welche/s :) ich meine auch nicht Puerto Rico, dass irgendwann rausgefallen ist, ich meine neue Spiele die hoffentlich einmal in die Top Ten kommen werden. Ich will halt nicht wieder 10 Jahre warten, gesetzt den Fall ich Spiel nur BGG TOP 10 Spiele :)

Und: Nucleum sieht ja abartig komplex aus, schon tiefrot im Expertenlevel, oder?

4 Mal editiert, zuletzt von roman777 (20. August 2026 um 20:28)

• Das liegt auch am Ranking-System von BGG, ein Spiel aus dem Jahr 2026 kann eigentlich gar nicht im Jahr 2026 auf Platz 1 kommen, egal wie gut es ist.

Wenn du auf die Top100 erweiterst, was ja immer noch ein sehr kleiner Teil der Grundgesamtheit ist, sind immerhin 8 Titel aus dem Jahr 2024 oder jünger.

• Ich denke die meisten unserer Lieblingsspiele sind nicht in den top 20 bgg... das ist so eine Frage wie von einem Bot der im Netz Interaktionen farmen will.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Wuselige Wiesen

• Anzeige
  • Ich denke die meisten unserer Lieblingsspiele sind nicht in den top 20 bgg... das ist so eine Frage wie von einem Bot der im Netz Interaktionen farmen will.

Quatsch ich hätte einfach genre Tips für Spiele die so gut wie die BGG Top Ten sind, nur halt nicht 8 Jahre alt. Bist Du vielleicht ein Bot? Bisher wurde auch mal genau 1 Spiel genannt Nucleum.

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (20. August 2026 um 20:30)

• Brass bzw. Brass Birmingham ist immer noch eines der beliebtesten Spiele, und gerade vor 2 oder 3 Jahren gab es da einen Ranking-"Krieg" zwischen diesem und einem anderen Spiel, was Platz 1 der Liste anging. Weiß nicht mehr, was es war (Twilight Struggle?).
    Das Ranking ist aber keinesfalls eingefroren, und auch BGG nicht. Da fluktuiert schon einiges, über die Jahre hinweg.

ähm, schreib gern mal welche/s :)

Und: Nucleum sieht ja abartig komplex aus, schon tiefrot im Expertenlevel, oder?

Nucleum ist nicht komplexer als Brass: Birmingham oder Ark Nova. Ich würde es im unteren Segment des Expertenlevels vermuten, aber ich bin nicht so up to date, wie sich die Level so voneinander abgrenzen. Für mich sind Expertenspiele nochmal ne Schippe drauf, sowas wie Voidfall oder On Mars etc.

Lieblingsspiele habe ich viele. Oder keine. Das lässt sich nur schwer sagen, da ich viele meiner Spieler nur aus dem Grund besitze, dass sie zu meinen Lieblingen zählen. Aber wenn du ein paar aus dem Stegreif hören möchtest (sogar in Reihenfolge ihres Rankings - okay, ist dann nicht mehr so ganz aus dem Stegreif):

• Pax Pamir (2nd)
    • Arcs
    • Nucleum
    • Keyflower
    • Eldritch Horror
    • Troyes
    • Yokohama
    • Cthulhu Wars
    • Arkham Horror (2nd Edition)
    • Nokosu Dice
    • A Study in Emerald (1st Edition)
    • Polis: Fight for the Hegemony
    • Schadenfreude
    • Moeraki: Kemu

2 Mal editiert, zuletzt von Dumon (20. August 2026 um 20:47)

• Ich glaube, du bist der erste Mensch, den ich erlebe, der auf BGG loszieht, um nach neuen Spielen zu suchen, die er sich holen könnte.

Ich vermute, du hättest mehr Erfolg, wenn du die Leute hier einfach mal ganz simpel fragen würdest:
    "Was ist euer liebstes Spiel, das innerhalb der letzten 2 Jahre rausgekommen ist, und warum?"
    Die Koppelung mit BGG hat m.E. keinerlei Mehrwert und erfordert von den Leuten bloß, in eine staubige Tabelle zu gucken und nach dem aktuellsten Titel zu suchen, den sie mögen.

Einmal editiert, zuletzt von Huutini (20. August 2026 um 20:47)

• Brass bzw. Brass Birmingham ist immer noch eines der beliebtesten Spiele, und gerade vor 2 oder 3 Jahren gab es da einen Ranking-"Krieg" zwischen diesem und einem anderen Spiel, was Platz 1 der Liste anging. Weiß nicht mehr, was es war (Twilight Struggle?).

Brass hat Gloomhaven abgelöst.

Aaaah, das war es.
    Und war Brass (ohne Birmingham) nicht schon mal auf Platz 1, bevor Gloomhaven überhaupt ein Glitzern im Auge des chinesischen Druckers sein konnte ...?

Man kann sich in seiner Sammlung auf BGG auch die jeweiligen Rankings anzeigen lassen (unter Columns den allerersten Haken setzen). Easy-peasy.
    Aber ich gebe dir Recht, die Liste auf BGG ist nicht nur verstaubt, sondern auch wenig tauglich. Zumal z.B. auch die Interessen der amerikanischen User (die größte Portion an Nutzern) die anderer Kulturkreise einfach überrollen können (und auch tun). Ich denke da an den Versuch von BGG, aktuelle Buzz-Trends auf der SPIEL auszuwerten - und im Vergleich mit anderen Ranking-Systemen für die Neuheiten dort (als diese noch funktionierten) war da doch oft sehr große Diskrepanz...

• Anzeige
  • Die aktuelle Top10 hat ein Rating von mindestens 8.3. Du kannst in der erweiterten Suche genau diesen Wert als Minimum eingeben, zusätzlich die Mindestanzahl von Bewertungen (z.B. 1000) und auch das Jahr.

Für das Jahr 2025 wären die Top10 zum Beispiel folgende Spiele:

ja nicht schlecht die Liste. hab ich genau eins von gespielt (Nemesis), fand ich jetzt aber eher ne "Eintagsfliege" um es mal überspitzt zu sagen, glaube nicht, dass das mal in die Top 20 kommen wird..

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (20. August 2026 um 21:13)

• Falls nicht bekannt:

BGG bestimmt zumindest den Rank (und evtl. auch average rating) nicht einfach als Mittelwert aller Ratings von Usern. Es werden bei jedem Spiel eine feste Anzahl von Stimmen mit Note 6 (glaube ich) dazugepackt und dann der Mittelwert bestimmt.

Dadurch können Spiele mit zu wenigen Stimmen nicht so hoch kommen. Ich weiß nicht, ob der Filter bei der Suche diese festen Zusatzstimmen außen vor lässt...

• Anzeige
  • Und war Brass (ohne Birmingham) nicht schon mal auf Platz 1, bevor Gloomhaven überhaupt ein Glitzern im Auge des chinesischen Druckers sein konnte ...?

Nein. Das alte Brass (d.h. vor Roxleys Überarbeitung) war optisch so mies, dass jeglicher höherer BGG-Platz von vorn herein ausgeschlossen war. Ein gutes Spiel war es natürlich trotzdem. Und genau das zeigt auch das Problem von BGG: "massenkompatibel" (bzw. in neuerer Zeit: von Influencern gepusht) und "gut" sind nicht unbedingt deckungsgleich...

BGG hat noch so ein paar andere Problemchen. Die Vergleichbarkeit über viele Jahre hinweg ist eines davon. Von daher: Suche auf einzelne Jahrgänge eingrenzen (bei älteren Jahrgängen ggf. 2-5 Jahrgänge zusammenfassen), dann die Top-X anschauen (X wählen je nach Zeit, die man investieren möchte), dann hat man zumindest die innerhalb der Blase angesagtesten Titel schon mal angetroffen. Dann Anleitungen lesen, Videos schauen, was-auch-immer.

(Sobald man seine persönliche Nische gefunden hat, kommt aber auch das an seine Grenzen. Dann kauft man lieber den Titel mit vierstelligem BGG-Rang von genau dem einen Autor und genau dem einen Verlag, weil man weiß, dass genau das für einen selbst passt.)

Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (20. August 2026 um 21:38)

• Ich bin ein riesen Fan von großen Kampagnen-Spielen, im speziellen Dungeon Crawler.

Mein absolutes lieblings Spiel ist Sword & Sorcery (da gibt es natürlich viele Erweiterungen, Ergänzungen und sogar 2 Hauptspiele).
    Leider ist es nicht sonderlich groß geworden, was meiner Meinung nach daran liegt, dass es einerseits echt viel Zeit in anspruch nimmt und andererseits etwas fiddly ist mit vielen Markern.
    Ich habe mit beidem absolut kein Problem und kann es daher in vollen Zügen geniessen.
    Das einzige was ich bei dem Spiel zu bemängeln habe sind die fehlenden Nichen-Regeln die man entweder mühsam im Internet herausfinden kann oder es gar keine offiziellen Regeln dazu gibt und selbst interpretiert werden müssen.
    Zum Glück wurden die meisten Regeln die nicht im Regelbuch stehen in einer Liste übersichtlich (von mir und anderen Fans) zusammengefasst.
    Ich empfehle bei dem Spiel direkt mit den aktuellsten Regeln (Ancient Chronicles und Upgrade Kit 1.5 zu spielen), und dann ganz am Anfang mit Immortal Souls inkl. einiger Erweiterungen anzufangen.

Für jegliche Fragen zu dem Spiel bin ich sehr gerne da :P

Einmal editiert, zuletzt von Mirades (20. August 2026 um 22:01)

• Anzeige
  • Ich glaube, du bist der erste Mensch, den ich erlebe, der auf BGG loszieht, um nach neuen Spielen zu suchen, die er sich holen könnte.

Ich vermute, du hättest mehr Erfolg, wenn du die Leute hier einfach mal ganz simpel fragen würdest:
    "Was ist euer liebstes Spiel, das innerhalb der letzten 2 Jahre rausgekommen ist, und warum?"
    Die Koppelung mit BGG hat m.E. keinerlei Mehrwert und erfordert von den Leuten bloß, in eine staubige Tabelle zu gucken und nach dem aktuellsten Titel zu suchen, den sie mögen.

ja hätte ich machen können, meine Frage geht aber noch weiter. du kannst ja Rebirth das beste Spiel der letzten 2 Jahre finden, aber trotzdem lieber Brass und Gloomhaven und Pandemic spielen. meine Frage zielt ja mehr in die Richtung, ob es aktuell was besseres als die BGG Top 10 gibt, dieses Spiel es aber noch nicht so hoch geschafft hat, oder ob es seit 8 Jahren wirklich kein besseres Spiel mehr als Brass gegeben hat. Verstehst Du den Unterschied jetzt besser? Schönen Abend!

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (20. August 2026 um 22:46)

• Anzeige
  • (...) Viele der der vertretenen Spiele sind schon fast 10 Jahre alt (...)

Warum spielt das eine Rolle für Dich? An Deiner Stelle würde ich sie mir trotzdem mal anschauen.

#Brass ist übrigens auch Platz 2 der Unknowns-Top-Liste (die im übrigen Deine Frage ebenfalls abschließend beantworten sollte):

yzemaze
    13. August 2026 um 19:33

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

• (...) Viele der der vertretenen Spiele sind schon fast 10 Jahre alt (...)

Warum spielt das eine Rolle für Dich? An Deiner Stelle würde ich sie mir trotzdem mal anschauen.

#Brass ist übrigens auch Platz 2 der Unknowns-Top-Liste (die im übrigen Deine Frage ebenfalls abschließend beantworten sollte):

yzemaze
    13. August 2026 um 19:33

nee, andersrum, mir gehts nicht darum die Alten auszuschliessen, die stehen ja da :) Mir gehts darum nicht 8 Jahre auf die nächste Nummer eins zu warten plus ich möchte sehen ob sich seit 8 Jahren was tut oder nicht. Was wäre deine Antwort? LG

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (21. August 2026 um 08:33)

• Anzeige
  • Versteh die Frage nicht, da tut sich doch permanent was in der Top 10.

ja ich glaube ich hab die Frage doof formuliert:

hast du

1. ein Lieblingsspiel der letzten 2 Jahre, das Du lieber spielst als Deine eventuell vorhandenen Lieblingsspiele aus der aktuellen BGG top 20. Und
    2. wenn ja welches und
    3. glaubst Du es ist so gut, dass es es irgendwann mal in die BGG Top 20 schaffen wird oder ist es in 2 Jahren wieder weg vom Fenster?

Die drei "aktuellsten" Spiele auf der Liste, nämlich die, die Du gelb markiert hast, sind 4 Jahre oder älter (Wenn man Uprising als Variante auffasst), die meisten anderen gehen auf ihr 10jähriges zu, das ist ja haargenau mein Punkt.

6 Mal editiert, zuletzt von roman777 (21. August 2026 um 09:03)

• Ich betrachte es eher so: in den Top 20 sind nur 5 Spiele älter als 10 Jahre. Für mich ein Zeichen dafür, dass die Top 20 ein Gradmesser für neue Spiele sind.

Find ich auch. Wie wäre dann Deine Antwort?

Offtopic: finde es bemerkenswert, dass die meisten Kommentare, hier gar kein Spiel nennen 🤔 Ist die Frage wirklich so merkwürdig?

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (21. August 2026 um 09:09)

• Anzeige
  • Ich glaube keines meiner Lieblingsspiele ist überhaupt in den BGG TOP 1000 :D

dann wäre Deine Antwort welches Spiel?

Ich werfe mal: BIOS: Mesofauna in den Ring (https://boardgamegeek.com/boardgame/318450/bios-mesofauna) Platz 5570

Weight: 4.82 / 5

"People who play games like this are born, not made."

Gründungsmitglied der: pappkameraden.com 1.8.2026

• Ich bevorzuge Spiele, die relativ flott gespielt werden können, aber trotzdem knackige Entscheidungen enthalten. Solche kurzen spiele findet man in den BGG Top 20 eher nicht, obwohl Weiße Burg und Harmonies in den Top 100 sind (glaube ich).

auf BGG sind halt eher die Fans von Expertenspielen, die dann etwas länger dauern...

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Wuselige Wiesen

• Ja, deine Frage ist merkwürdig, weil du es dir selber anhand der Statistiken raussuchen könntest.

Ich tippe auf Rebirth und Herr der Ringe - das Schicksal der Gemeinschaft.

geht ja nicht ums raussuchen sondern um Eure/Deine persönliche Empfehlung. Ich will einfach wissen, ob Du ein Spiel, das nicht älter ist als 1-2 Jahre, lieber spielst als alle Spitzenspiele auf BGG. und wenn ja, welches.

Knapper kann ich es jetzt nicht mehr formulieren :)

7 Mal editiert, zuletzt von roman777 (21. August 2026 um 09:24)

• Anzeige