Hallo Leute,
Update: ich glaube ich hab die Originalfrage doof formuliert, deswegen nochmal einfacher und wer will kann den Originaltext unten auch noch gerne lesen:
Ich möchte gerne ein sehr gutes aktuelles Spiel kaufen, weil ich glaube, alt muss nicht immer besser sein.
Hast du
ein Lieblingsspiel der aktuellen Jahrgänge 25/26, welches Du lieber spielst als die Spiele aus der aktuellen BGG Bestenliste
und
wenn ja welches, (wenn nein, was ist dann Dein aktuelles Lieblingsspiel?)
und
- glaubst Du, dieses aktuelle Lieblingsspiel ist auch so gut, dass es es irgendwann mal in die BGG Top 20 schaffen wird, oder ist es in 1-2 Jahren wieder weg vom Fenster?
alter Text:
"wie bestimmt viele von Euch stöbere ich gerne im BGG Archiv, dabei ist mir ein praktisches Problem aufgefallen: wenn man nach der Top 10 geht liegt man ca 5-10 Jahre zurück, da die neueren Spiele natürlich erstmal so hoch bewertet werden müssen, bzw sie überhaupt erstmal jemand spielen muss. Welche Spiele, die Ihr zu Euren Lieblingsspielen zählt, sollten Eurer Meinung nach in die Top 20 bzw würdet Ihr einen Einzug in den nächsten 5 Jahren prognostizieren?
Hintergrund der Frage ist noch bisschen fundamentaler: Viele der der vertretenen Spiele sind schon fast 10 Jahre alt, die neuesten haben auch schon 2 Jahre auf dem Buckel (und keins davon ist in der Top 10, da ist das jüngste von 2023 Dune Uprising, was ja auch nur ein Aufguss ist). Gibts seit 10 Jahren nix besseres als Brass und Pandemic? Ist das gar Trendumkehr oder Stillstand im Brettspielland? Oder ist das ein Bias/Wahrnehmungsfehler durch das BGG Publikum?
PS: kann mich kaum erinnern, dass hier irgendwer mal Brass empfiehlt, woher speist sich den dessen Fanbase? Oder ist BGG einfach vor 8 Jahren eingefroren?"