Wuselige Wiesen - Frosted Games - 2026

• Da es noch keinen offiziellen Thread zu meinem neuesten Lieblingsspiel gibt, mache ich mal einen auf.

Wuselige Wiesen ist ein kleines, aber kniffeliges Plättchenlegespiel.

Spielablauf

Jeder Spieler startet mit einem Plättchen und draftet im Laufe des Spiels zwölf weitere Plättchen.

Die Plättchen sind quadratisch und in vier weitere Quadrate (Felder) unterteilt. Die Felder haben entweder eine Wiese in einer der fünf Farben (Gelb, Orange, Lila, Rosa und Dunkelgrün) oder stellen einen Teich (Blau) dar. Das Startplättchen enthält drei Wiesen (eine mit Pilz) und einen Teich, die normalen Plättchen haben immer eine Wiese aus zwei Feldern, eine Wiese aus einem Feld und entweder eine Wiese mit Pilz oder einen Teich.

Für das komplettieren bestimmter Flächen und Formen darf man Meeples plazieren. Bienen legt man auf Wiesen der gleichen Farbe mit mindestens drei Feldern. Hat man mehrere bestäubte (das ist Nektar du...) Wiesen einer Farbe, erhalten alle diese Wiesen neue Bienen. Kolibris legt man auf Plättchen, bei denen alle Wiesen bestäubt sind. Teiche müssen natürlich nicht bestäubt werden. Hat man drei Kolibris in einer Reihe, bekommt man in der Mitte einen zusätzlichen Kolibri.

Außerdem gibt es noch drei Arten von Naturgeistern, deren benötigte Form durch Auftragskarten vorgegeben wird. Für jeden Naturgeist gibt es vier Auftragskarten, von denen zu Spielbeginn genau eine gezogen wird. Für Mehrheiten von Naturgeistern (auch bei Gleichstand) gibt es zum Spielende zwei Bonusmeeple von der entsprechenden Sorte.

Am Ende (nach zwölf Draftrunden) zählt man einfach, wie viele Meeples man hat, der Spieler mit den meisten Meeples gewinnt.

Meinung

Ich finde das Spiel (offensichtlich) sehr gut und vergebe 8,5 von 10 Punkten

Es ist leicht erklärt und schnell gespielt, braucht wenig Zeit zum Auf- und Abbau und auch beim Zählen der Punkte. Der Zählmechanismus ist denkbar einfach aber differenziert genug, dass es wenig Gleichstände gibt. Trotz des einfachen Spielablaufs ist das Spiel recht knackig und nicht all zu Glücksabhängig (was ja oft das Problem bei flotten Spielen mit wenig Zügen ist, z.B. Captain Flip oder Faraway).

Die Optik ist sehr schön, besonders die Meeples gefallen mir sehr gut. Damit spricht das Spiel auch Familien und Kinder an, so kann ich als Familienvater mit Vorliebe für kompetitive Spiele meiner Familie ein schönes Spiel "unterjubeln". Die Plättchen selbst haben ein gutes Farbschema, sind ansonsten aber eher funktional. Die Naturgeister-Karten sind nett anzuschauen. Das Cover ist gut.

Zielgruppe

Die Optik und die zugänglichen Regeln machen das Spiel geeignet für Familien mit Kindern. Aber durch den geringen Glücksfaktor und die kurze Aufbau- und Spielzeit ist das Spiel auch ein sehr guter Filler für Hobbyspieler. Auf BGA ist es ein gutes Duellspiel, durch die wenigen Züge auch gut zugbasiert spielbar.

Als eher solitäres Spiel (man kann Hatedraften, und muss Mehrheiten bei den Naturgeistern beachten) ist das Spiel ideal für zwei bis drei Spieler. Mit vier Spielern dauert das Spiel etwas länger, wird aber nicht unbedingt besser. Aufgrund der kurzen Gesamtspielzeit macht das aber nicht viel aus.

Einen Solomodus gibt es offiziell nicht, man kann aber auch leicht alleine Spielen. Man könnte zum Beispiel Bonuspunkte für die Anzahl der Naturgeister geben, da es ja keine Mehrheiten gibt. Mein Vorschlag: +1 Extrameeple für jede Naturgeist-Sorte, nochmal +1 Meeple wenn man drei oder mehr von einer Sorte hat.

Wer lieber komplexere Spiele mag, die etwas länger dauern, sollte sich lieber nach etwas anderem umschauen (Fest für Odin?)

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Wuselige Wiesen

3 Mal editiert, zuletzt von Makkuroi (17. August 2026 um 16:16)

• Im Frosted Games Popup-Store in Bayreuth war bzw. ist Wuselige Wiesen ein absoluter Dauerbrenner für alle Altersklassen. Ich habe gestern abend eine erste Partie mit meinem Sohn (11) und meiner Frau gespielt und die waren auch total angetan. Schönes Thema, putziges Artwork, einfache Regeln.

Was besonders toll ist: Wenn man mal vergessen oder übersehen hat, wo man ein Tierchen bekommen hätte, kann man das immer total problemlos später noch nachvollziehen und ohne böses Blut nachsetzen.

Ich bin Frosted-Games-Fan und Community-Helferlein, aber kein Mitarbeiter.

• Was besonders toll ist: Wenn man mal vergessen oder übersehen hat, wo man ein Tierchen bekommen hätte, kann man das immer total problemlos später noch nachvollziehen und ohne böses Blut nachsetzen.

Richtig. Wenn einem was auffällt (selber oder Gegenspieler) kommt immer der Kommentar: „da muss noch ein Kolibri hin“ - ist ja so erarbeitet worden und daher immer entspannt nachzuregeln.

Innerhalb der Familie und bei allen Freunden die mitgespielt haben kam es gut an. Bei einer einzelnen Partie bleibt es dabei nie. Ganz heißes Spiel in unseren Runden.

Die Box mit ihrem farbenfrohen Artwork fühlt sich auch fantastisch an.

• Bei uns kam das Spiel zu Hause mit den Kindern als auch in diversen anderen Gruppen sehr gut an. Einige "erfahrenere" Spieler hatten das Spiel übersehen, da sie es auf Grund des knuffigen Design als "Kinderspiel" eingeordnet hatten.

Einziger Kritikpunkt den ich habe ist, dass zu wenige Bienen dabei sind. Uns gehen regelmäßig die Bienen aus. Schade, dass man die für 5 € für 14 Stück nachordern muss.

• Es gibt halt schon so viele Plättchenlegespiele, dass es schwierig ist da noch einen Stich zu machen.

Und Wuselige Wiesen ist ...ok... würde ich von meinem Eindruck her sagen. Cascadia bleibt für mich der Goldstandard bei den "offenen" Plattchenlegespielen und da kommt es nicht ran.

Aber die Endwertung gefällt mir. Einfach (nach ev. Endbonus) die Figuren zählen ist einfach elegant.

• Anzeige
  • Hier ist mein Bericht: RE: 10.08.-16.08.2026 Das irgendwie schade, dass alle so begeistert von dem Spiel sind und ich es nur so "naja" fand. Aus irgendeinem Grund war es mir zu schwer zu merken, wann welches Tier wann wohin gesetzt wird. Und die Fülle an Möglichkeiten bei der Plättchenwahl stresst mich. Keine Ahnung, ob ich dem an einem realen Tisch noch mal eine Chance geben sollte und ob es dann besser ist ... (wo auch immer ich die Gelegenheit hätte, das zu spielen).

Gruß Dee

• Vielleicht mal Bezugnehmend auf dein Review, Dee . Ich glaube, du solltest das tatsächlich auch mal am Tisch spielen. Ich persönlich finde Brettspiele am Simulator (egal ob TTS oder BGA) immer unübersichtlicher als auf dem Tisch. Das schöne bei den Wuseligen Wiesen am Tisch ist aber auch, dass alle ein bisschen mitgucken (können/wollen). Wenn das Plättchen erstmal liegt und es wurde etwas übersehen, können die anderen darauf aufmerksam machen. Oder du holst es nach, wenn es dir später erst auffällt.

Von den Wiesengeistern gibt es ja unterschiedliche, mit jeweils unterschiedlichen Vorraussetzungen. Ich und auch diejenigen, mit denen ich das gespielt habe, fanden die Platzierungsregeln davon eigentlich immer total eingängig. Aber auch hier kann es unter Umständen einen Unterschied machen, wenn es vor dir auf dem Tisch liegt.

Das Analyse-Paralyse-Risiko ist absolut real - gerade gegen Ende des Spiel. Aber gerade am Anfang ist das nicht der Fall, weil du ganz klare Prioritäten hast. Nämlich möglichst auf drei gleichfarbige Wiesen zu kommen, um Bienen anzulocken. Natürlich schaust du auch direkt, ob du irgendwo einen Waldgeist mitnehmen kannst. Aber gerade wenn es dir im Zuge der Partie gelingt, mehrere gleichfarbige Wiesen mit Bienen zu bekommen, kommen später erst recht noch mehr Bienen dazu.

• Bei BGA ist es ja recht einfach, weil man da (zumindest am Rechner) immer alles automatisch hingelegt bekommt. Aber wie das immer so ist: Man verlernt dabei, es selbst zu tun.

In Echt übersieht man schon mal was. Es ist halt wuselig. aber es lässt sich ja auch zu jedem Zeitpunkt feststellen, ob man alles gelegt hat - bzw. wenn man etwas nicht richtig gelegt hat, kann man es korrigieren.

• Ich spiele Wuselige Wiesen auf BGA am liebsten zugbasiert, da kann ich in Ruhe nachdenken und muss keine Rücksicht auf den Gegner nehmen. Bei Harmonies ist das ähnlich. Am Tisch habe ich den Stress nicht, da spiele ich auch gerne flotter.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Wuselige Wiesen

• Bei uns kam das Spiel zu Hause mit den Kindern als auch in diversen anderen Gruppen sehr gut an. Einige "erfahrenere" Spieler hatten das Spiel übersehen, da sie es auf Grund des knuffigen Design als "Kinderspiel" eingeordnet hatten.

Einziger Kritikpunkt den ich habe ist, dass zu wenige Bienen dabei sind. Uns gehen regelmäßig die Bienen aus. Schade, dass man die für 5 € für 14 Stück nachordern muss.

Die extra Bienen sind kein Muss - sondern ein Service. Es gab den Wunsch ob wir extra Bienen verkaufen könnten. In einer eventuellen Nachauflage werden wir 20 weitere Bienen reinpacken.

• Anzeige
  • Bei mir ist das in den letzten Monaten mein am häufigsten online auf BGA gespielter Titel. Da haben sich bei mir inzwischen 34 Partien angesammelt. Auch weil sich das perfekt für flott gespielte zugbasierte Partien, die meist nicht länger als ein bis zwei Tage dauern, eignet. So stört es auch niemanden, wenn man mal zwei Minuten tüftelt, was die beste Option ist.

Für einen Kauf des Spiels sah ich bei mir keinen Bedarf, da hab ich genug andere Spiele dieser Art. Sehe hier online eher Vorteile gegenüber dem Spiel auf dem Tisch, eben auch weil Bienen, Kolibri & Co. automatisch platziert werden.

Meine Top 15:

Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Shackleton Base - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Civolution - Agricola

• Für einen Kauf des Spiels sah ich bei mir keinen Bedarf, da hab ich genug andere Spiele dieser Art. Sehe hier online eher Vorteile gegenüber dem Spiel auf dem Tisch, eben auch weil Bienen, Kolibri & Co. automatisch platziert werden.

Ist nachvollziehbar, allerdings fand ich die Kommunikation am Tisch immer sehr unterhaltsam. Gerade weil man sich viel gegenseitig helfen kann (natürlich nicht beim Legen der Plättchen). Ist aber natürlich auch Geschmacksache.

Die extra Bienen sind kein Muss - sondern ein Service. Es gab den Wunsch ob wir extra Bienen verkaufen könnten. In einer eventuellen Nachauflage werden wir 20 weitere Bienen reinpacken.

Vielleicht ein Missverständnis. Ich habe nicht kritisiert, dass es das Angebot gibt diese kaufen zu können. Ich finde es gut, dass ihr das anbietet.

Meine Kritik zielte darauf ab, dass zu wenige beim Spiel dabei sind. Schade, dass das durch die Qualitätskontrolle gefallen ist und nicht bemerkt wurde. Ich bin großer Fanboy von Frosted und euren Spielen. Kaufe eh fast alles von euch :)

Wenn im Spiel regelmäßig zu wenig Bienen vorhanden sind, muss ich schon einem Muss sprechen, da ich ja eine Alternative benötige die zusätzlichen Bienen für die Wertung zu vermerken (e.g extra Spielsteine, Marker, Zettel). Ich hatte gesehen, dass es in der englischen Version teilweise? auch größere orangene Bienen gibt? Die könnte man dann ja als 2er, 3er oder 5er Bienen verwenden. Es zeugt von einer Reife, Kritik einfach auch mal anzunehmen und nicht jedes Mal eine Gegenargumentation aufzubauen. Ich finde es Klasse, dass ihr schon für die zweite Auflage mehr Bienen vorseht. So wird aus einem schon sehr guten Spiel, ein noch besseres Spiel. Danke!

Ich habe jetzt gelbe runde Spielsteine die ich verwende um die fehlenden Bienen zu kompensieren, wenn es im Spiel zu viert auftritt. Bei weniger Mitspielenden vermutlich eh kein Problem.

• Die extra Bienen sind kein Muss - sondern ein Service. Es gab den Wunsch ob wir extra Bienen verkaufen könnten. In einer eventuellen Nachauflage werden wir 20 weitere Bienen reinpacken.

Ich hatte gesehen, dass es in der englischen Version teilweise? auch größere orangene Bienen gibt? Die könnte man dann ja als 2er, 3er oder 5er Bienen verwenden.

Genau dafür (3er Bienen) sind diese in der Originalversion ja dabei.

Hier wurde sich bewusst dagegen entschieden, damit eben jeder Spielstein gleich zählt und es einfach bleibt. Ob dadurch auch zusätzliche Bienen hinzugefügt wurden weiß ich nicht.

• Ich hatte gesehen, dass es in der englischen Version teilweise? auch größere orangene Bienen gibt? Die könnte man dann ja als 2er, 3er oder 5er Bienen verwenden.

Hier wurde sich bewusst dagegen entschieden, damit eben jeder Spielstein gleich zählt und es einfach bleibt. Ob dadurch auch zusätzliche Bienen hinzugefügt wurden weiß ich nicht.

Das halte ich durchaus für eine SEHR sinnvolle Materialänderung. Dass im Spiel zu viert dann Bienen ausgehen vorher, ist natürlich blöd :(

• Anzeige
  • Ich hatte gesehen, dass es in der englischen Version teilweise? auch größere orangene Bienen gibt? Die könnte man dann ja als 2er, 3er oder 5er Bienen verwenden.

Wir haben zusätzliche Bienen hinzugefügt. Deutlich 2-stellig. Da es wegen genau dieser Regelung auch kein großes Problem ist, haben wir uns in denjenigen Fällen, in denen die Bienen wirklich mal ausgehen sollten mit Kolibris beholfen. Das Spielmaterial ist ja nicht endlich.

Und es geht auch nicht in jeder 4-er Partie aus. Es gibt auch 2er Partien in denen die Bienen ausgehen können, wenn man sehr aggressiv ist. Wir hatten in unseren Testpartien nur 2 Partien in denen die Bienen ausgingen. Das waren weniger als 5% der Spiele. Es ist nicht unüblich so viel Material zu verwenden, wie man in den meisten Partien braucht - und nicht JEDEN Fall abdeckt. Das geht ja auch auf den Preis. Und es war uns viel wichtiger die "Jedes Stück 1 Punkt" Wertung drin zu haben - es gibt ja auch nicht die 3er Kolibris bei uns. Auch da haben wir mehr reingepackt.

• Es zeugt von einer Reife, Kritik einfach auch mal anzunehmen und nicht jedes Mal eine Gegenargumentation aufzubauen.

Wir haben die Kritik doch angenommen und haben die Bienen nicht nur angeboten sondern für die nächste Auflage sogar noch erhöht?

Wir haben nur erklärt, warum so ist wie es ist. Man kann Kritik annehmen und umsetzen UND erklären, warum die Entscheidung so gefallen war.

• Genau dafür (3er Bienen) sind diese in der Originalversion ja dabei.

Das halte ich durchaus für eine SEHR sinnvolle Materialänderung. Dass im Spiel zu viert dann Bienen ausgehen vorher, ist natürlich blöd :(

Ich finde die Änderung auch gut, aber im Playtesting muss man dann mal schauen, wie viele Bienen vier Powergamer dann brauchen. Ich habe jetzt auf BGA meine ersten zugbasierten Partien beendet und da sind Spannen von 18 bis 48 Punkten. Zu Hause eher 30-45. Natürlich brauchen erfahrene Hobbyspieler deutlich mehr Bienen als Gelegenheitsspieler und Anfänger. Ich hatte mit meiner Tochter und meinem Sohn gespielt, und da wurden die Bienen zu dritt schon knapp. Ich werde mir wohl die Extrabienen kaufen müssen (wäre es mir auch wert).

Edit: kurzer Check auf BGA zeigt maximal 26 Bienen für nur einen Spieler (also mich).

Einmal editiert, zuletzt von Makkuroi (17. August 2026 um 15:43)

• Es zeugt von einer Reife, Kritik einfach auch mal anzunehmen und nicht jedes Mal eine Gegenargumentation aufzubauen.

... oder weniger höflich formuliert: Du duldest keinen Widerspruch ...

Solche Totschlagargumente liebe ich ja, die sind super fruchtbar in einer Diskussion ... :rolleyes:

Es zeugt übrigens auch von Reife, nicht zu glauben, dass man bei seiner Kritik bereits über alles im Bilde war, und Gegenargumente und/oder Erklärungen auch mal anzunehmen und nicht von vornherein abzulehnen.

Just my 2 cents.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (17. August 2026 um 15:12)

• Es gibt halt schon so viele Plättchenlegespiele, dass es schwierig ist da noch einen Stich zu machen.

Und Wuselige Wiesen ist ...ok... würde ich von meinem Eindruck her sagen. Cascadia bleibt für mich der Goldstandard bei den "offenen" Plattchenlegespielen und da kommt es nicht ran.

Aber die Endwertung gefällt mir. Einfach (nach ev. Endbonus) die Figuren zählen ist einfach elegant.

Ich persönlich finde sowohl Wuselige Wiesen als auch Harmonies besser als Cascadia.

WW ist sehr flott gespielt, praktisch kein Auf- und Abbau, leicht auszuzählen, hat aber trotzdem Tiefgang.

Harmonies ist etwas komplexer und optisch noch schöner als WW und Cascadia.

Cascadia habe ich schon nach Harmonies von meiner Wunschliste gestrichen, weil mir Harmonies einfach besser gefällt.

WW ist zwar vom Spielgefühl ähnlich, ist aber noch zugänglicher und flotter im Auf- und Abbau und hat auch nur 12 Runden, ist damit auch sehr gut für zugbasierte Spiele geeignet. Ich mag Punkte- oder Siegmechanismen, die ohne Block auskommen (z.B. auch Captain Flip).

• Anzeige
  • Ich versuche noch einmal zusammen zu fassen:

Im Originalspiel gab es 3er Bienen. Die erschweren das Zählen der Punkte am Ende des Spiels, daher hat Frosted diese abgeschafft und dafür in zweistelliger Höhe zusätzliche Bienen eingepackt. Während der Testsessions sind in 5% der Spiele die Bienen ausgegangen, was adäquat erschien, da man sich im Zweifel mit Kolibris behelfen kann. Da es in der Community nach Erscheinen des Spiels dennoch den Wunsch nach mehr Bienen gab, hat Frosted Games Zusatzbienen im Angebot und wird künftig mehr Bienen im Grundspiel dabei haben.

Ein paar Zahlen: In der englischen Version sind 56 1er-Bienen und 10 3er-Bienen. In der Frosted-Version sind 71 Bienen. Dafür sind im Original nur 48 Kolibris und bei Frosted 58 Kolibris. Unterm Strich sind in der Frosted-Version also zwar deutlich mehr Holzmeeple, aber eben für weniger Punkte. Ob man „zu wenig“ Bienen hat, hängt sowohl von der Spielweise als auch der Spielerzahl ab.

Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin (17. August 2026 um 20:56)

• Bin froh, dass hier 1 Viech = 1 Punkt gilt.

Spielen offenbar lausig ... wir hatten noch keine Mengenprobleme - vielleicht auf ein paar der "überzähligen" Bienen auf einer Seite eine "3" hinmarkieren? So als Workaround.

Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

• Es war nicht meine Absicht die Diskussion hier loszutreten. Ich finde auch, dass die Version mit den 1er Bienen die richtige Option ist. Frosted hat da schon drauf reagiert. Damit alles ok :)

Ein andere Punkt. Ich hoffe hier ist trotzdem der richtige Thread dafür. Habe gerade dieses fantastische Insert ausgedruckt für das tolle Spiel. Kann ich sehr empfehlen.

Under The Leaves - Organizer-Einsatz – Kostenloses 3D-Druckmodell – MakerWorld
    Laden Sie diese kostenlose 3D-Druckdatei herunter, die von BoardGameMeta entworfen wurde. SummaryThis insert features a tray for every type of component,…
    makerworld.com
  • Ist allerdings für die englische Version, oder? Passt da trotzdem alles rein? Das hier hat jemand aus Holt gebaut und die Bilder im Frosted Discord geteilt. Finde ich eigentlich super funktional und ausreichend. Davon hätte ich gerne Druckdaten. 🤪

• Anzeige
  • Wuselige Wiesen steht bei uns auch seit kurzem im Schrank. Noch original verpackt -- aber ich hoffe, dass sich das bald ändert! Freue mich schon sehr auf das Spiel, da ich die Optik total mag. Ich hoffe, dass wir die Analyse-Paralyse vermieden bekommen, zu der zumindest manche von uns manchmal neigen. :saint:

Spielwirbel ist eine kostenlose Web-App für eure Spielgruppe rund um die Frage "Was spielen wir heute?". Schau gerne mal rein!

• War denn vorher nicht bekannt das nicht genug Bienen dabei sind?

Siehe unsere Ausführungen dazu oben

• Wer auf BGA an einem Turnier teilnehmen mag:

Turnier: Unknowns-Gold-Cup 346 (Wuselige Wiesen))
    Melde dich für dieses Turnier für Wuselige Wiesen auf BGA an. Beginn am Sa 29 Aug 2026 08:24:00 CEST. 64 Plätze.
    boardgamearena.com

Start am 29. August

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • Könnt ihr damit auch vertikal lagern?

Und ansich fände ich es gut, wenn ich die Plättchen weiterhin einfach im Sack lassen kann.

War auch mein erster Gedanke, aber du hast ja die Startwiesen eh lose in der Box. Und du packst ja ggf eh nicht alle in den Sack. Ich schätze, dass es auch für die Wiesenplättchen angenehmer ist, wenn sie nicht im Sack lagern. 😎. Theoretisch müsste so ja der Beutel draufpassen und das könnte direkt das Vertikalthema lösen. 😅

• Zum Thema Inlay: Ich brauche kein Inlay, ich lasse die Plättchen im Beutel und die Startplättchen und Karten lose in der Schachtel. Alle Meeples sind in einem großen Plastikbeutel, wenn ich spiele, kippe ich sie einfach in meinen Würfelteller.

• Könnt ihr damit auch vertikal lagern?

Und ansich fände ich es gut, wenn ich die Plättchen weiterhin einfach im Sack lassen kann.

War auch mein erster Gedanke, aber du hast ja die Startwiesen eh lose in der Box. Und du packst ja ggf eh nicht alle in den Sack. Ich schätze, dass es auch für die Wiesenplättchen angenehmer ist, wenn sie nicht im Sack lagern. 😎. Theoretisch müsste so ja der Beutel draufpassen und das könnte direkt das Vertikalthema lösen. 😅

Ich habe tatsächlich alle im Sack, mische durch und ziehe dann. Daher könnte ich mit Tokenschalen, die einen Teil (1/3.?) einnehmen, sehr gut leben. Daneben dann der volle Sack.

• War auch mein erster Gedanke, aber du hast ja die Startwiesen eh lose in der Box. Und du packst ja ggf eh nicht alle in den Sack. Ich schätze, dass es auch für die Wiesenplättchen angenehmer ist, wenn sie nicht im Sack lagern. 😎. Theoretisch müsste so ja der Beutel draufpassen und das könnte direkt das Vertikalthema lösen. 😅

Ich habe tatsächlich alle im Sack, mische durch und ziehe dann. Daher könnte ich mit Tokenschalen, die einen Teil (1/3.?) einnehmen, sehr gut leben. Daneben dann der volle Sack.

Wie viele Token musst Du denn aus dem Sack ziehen, bis Du den richtigen erwischt? 8o

• Ich habe tatsächlich alle im Sack, mische durch und ziehe dann. Daher könnte ich mit Tokenschalen, die einen Teil (1/3.?) einnehmen, sehr gut leben. Daneben dann der volle Sack.

Wie viele Token musst Du denn aus dem Sack ziehen, bis Du den richtigen erwischt? 8o

Ich war spät im Bett und verstehe es tatsächlich gerade nicht. :(

Ich weiß: ist nervig wenn man einen Spaß erklären muss aber ich stehe voll aufm Schlauch.

• Anzeige
  • Wie viele Token musst Du denn aus dem Sack ziehen, bis Du den richtigen erwischt? 8o

Ich war spät im Bett und verstehe es tatsächlich gerade nicht. :(

Ich weiß: ist nervig wenn man einen Spaß erklären muss aber ich stehe voll aufm Schlauch.

Du meinst, du hast die Plättchen im Beutel, er denkt, du hast die Meeples teilweise im Beutel und musst während des Spiels "nachladen".

• Es war nicht meine Absicht die Diskussion hier loszutreten. Ich finde auch, dass die Version mit den 1er Bienen die richtige Option ist. Frosted hat da schon drauf reagiert. Damit alles ok :)

Ein andere Punkt. Ich hoffe hier ist trotzdem der richtige Thread dafür. Habe gerade dieses fantastische Insert ausgedruckt für das tolle Spiel. Kann ich sehr empfehlen.
    https://makerworld.com/de/models/3149…rganizer-insert

Vertikale Lagerung funktioniert. Das aufbewahren im Beutel ist (vermutlich) nicht praktikabel für vertikale Lagerung. Wenn das nicht wichtig ist könnte man vermutlich das linke Element mit den Plättchen einfach weglassen und den Beutel mit Plättchen da rein legen.

Hier ein Bild vor dem schütteln

Spoiler anzeigen

Hier ein Bild nach vertikal Lagerung und schütteln :)

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von HansiKrankl (18. August 2026 um 12:57)

• Finde das an sich ganz nett. Du hast aber das aus dem Link modifiziert da es ja keine 3er Bienen gibt oder?

Ich habe keine Probleme mit der vertikalen Lagerung und den Plättchen im Sack.

• Anzeige