Da es noch keinen offiziellen Thread zu meinem neuesten Lieblingsspiel gibt, mache ich mal einen auf.
Wuselige Wiesen ist ein kleines, aber kniffeliges Plättchenlegespiel.
Spielablauf
Jeder Spieler startet mit einem Plättchen und draftet im Laufe des Spiels zwölf weitere Plättchen.
Die Plättchen sind quadratisch und in vier weitere Quadrate (Felder) unterteilt. Die Felder haben entweder eine Wiese in einer der fünf Farben (Gelb, Orange, Lila, Rosa und Dunkelgrün) oder stellen einen Teich (Blau) dar. Das Startplättchen enthält drei Wiesen (eine mit Pilz) und einen Teich, die normalen Plättchen haben immer eine Wiese aus zwei Feldern, eine Wiese aus einem Feld und entweder eine Wiese mit Pilz oder einen Teich.
Für das komplettieren bestimmter Flächen und Formen darf man Meeples plazieren. Bienen legt man auf Wiesen der gleichen Farbe mit mindestens drei Feldern. Hat man mehrere bestäubte (das ist Nektar du...) Wiesen einer Farbe, erhalten alle diese Wiesen neue Bienen. Kolibris legt man auf Plättchen, bei denen alle Wiesen bestäubt sind. Teiche müssen natürlich nicht bestäubt werden. Hat man drei Kolibris in einer Reihe, bekommt man in der Mitte einen zusätzlichen Kolibri.
Außerdem gibt es noch drei Arten von Naturgeistern, deren benötigte Form durch Auftragskarten vorgegeben wird. Für jeden Naturgeist gibt es vier Auftragskarten, von denen zu Spielbeginn genau eine gezogen wird. Für Mehrheiten von Naturgeistern (auch bei Gleichstand) gibt es zum Spielende zwei Bonusmeeple von der entsprechenden Sorte.
Am Ende (nach zwölf Draftrunden) zählt man einfach, wie viele Meeples man hat, der Spieler mit den meisten Meeples gewinnt.
Meinung
Ich finde das Spiel (offensichtlich) sehr gut und vergebe 8,5 von 10 Punkten
Es ist leicht erklärt und schnell gespielt, braucht wenig Zeit zum Auf- und Abbau und auch beim Zählen der Punkte. Der Zählmechanismus ist denkbar einfach aber differenziert genug, dass es wenig Gleichstände gibt. Trotz des einfachen Spielablaufs ist das Spiel recht knackig und nicht all zu Glücksabhängig (was ja oft das Problem bei flotten Spielen mit wenig Zügen ist, z.B. Captain Flip oder Faraway).
Die Optik ist sehr schön, besonders die Meeples gefallen mir sehr gut. Damit spricht das Spiel auch Familien und Kinder an, so kann ich als Familienvater mit Vorliebe für kompetitive Spiele meiner Familie ein schönes Spiel "unterjubeln". Die Plättchen selbst haben ein gutes Farbschema, sind ansonsten aber eher funktional. Die Naturgeister-Karten sind nett anzuschauen. Das Cover ist gut.
Zielgruppe
Die Optik und die zugänglichen Regeln machen das Spiel geeignet für Familien mit Kindern. Aber durch den geringen Glücksfaktor und die kurze Aufbau- und Spielzeit ist das Spiel auch ein sehr guter Filler für Hobbyspieler. Auf BGA ist es ein gutes Duellspiel, durch die wenigen Züge auch gut zugbasiert spielbar.
Als eher solitäres Spiel (man kann Hatedraften, und muss Mehrheiten bei den Naturgeistern beachten) ist das Spiel ideal für zwei bis drei Spieler. Mit vier Spielern dauert das Spiel etwas länger, wird aber nicht unbedingt besser. Aufgrund der kurzen Gesamtspielzeit macht das aber nicht viel aus.
Einen Solomodus gibt es offiziell nicht, man kann aber auch leicht alleine Spielen. Man könnte zum Beispiel Bonuspunkte für die Anzahl der Naturgeister geben, da es ja keine Mehrheiten gibt. Mein Vorschlag: +1 Extrameeple für jede Naturgeist-Sorte, nochmal +1 Meeple wenn man drei oder mehr von einer Sorte hat.
Wer lieber komplexere Spiele mag, die etwas länger dauern, sollte sich lieber nach etwas anderem umschauen (Fest für Odin?)