Suche ein coop für kids, wäre Paleo schon was für uns?

• naja, selber denken ist ja auch erlaubt :) ich war halt noch etwas baff vom Preis. damit fallen 2 von den interessanteren weg, pandemic ist nicht meins, damit ist die schöne Liste schon ziemlich hinföllig Hörr Öberstödienrat ;)

Leviathan Wilds oder Heroe Quest kann man sich schon mal ansehen, ob das was sein könnte. Sonst hast du hier natürlich auch haufenweise gute Vorschläge bekommen😄

ja das stimmt, wollte halt auch schreiben was ich sonst noch selbst gefunden habe, es kommen ja auch andere vorbei mit der gleichen Frage. man muss sagen, dass viel davon doch Fantasy Kloppereien sind. Deswegen fand ich ja Paleo spannend, aber das ist jetzt erstmal raus. naja ich meld mich, was es dann geworden ist, aber immer gerne her mit noch mer Tipps. Schönen Abend!

2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (18. August 2026 um 21:26)

• Leviathan Wilds oder Heroe Quest kann man sich schon mal ansehen, ob das was sein könnte. Sonst hast du hier natürlich auch haufenweise gute Vorschläge bekommen😄

ja das stimmt, wollte halt auch schreiben was ich sonst noch selbst gefunden habe, es kommen ja auch andere vorbei mit der gleichen Frage. man muss sagen dass viel davon doch Fantasy Kloppereien sind. Deswegen fand ich ja Paleo spannend, aber das ist jetzt erstmal raus. naja ich meld mich, was es dann geworden ist, aber immer gerne her mit noch mer Tipps. Schönen Abend!

Ist es bei Pandemic denn eher das Thema oder das System an sich😄?

• Ich würde auch Toriki empfehlen, und vielleicht mal über Bomb Busters nachdenken - meine beiden Mädels im selben Alter spielen das in aller Regel hervorragend.

hat BB eigentlich so bisschen das Spielgefühl von dem alten Mastermind?

Mastermind im Sinne von "Einer steckt einen Colorcode, der andere rät und erhält Feedback über die Zahl der Treffer und die Zahl der an der falschen Stelle steckenden richtigen Farben"?

Das logische Element steckt definitiv mit drin. BB geht aber deutlich darüber hinaus - da man kooperativ spielt, enthält jede Aktion immer auch eine bewusste Message an die Mitspieler (man gehe z.B. davon aus, dass Spieler sich etwas dabei denken, wenn sie einen Tipp geben), und jeder hat effektiv den Job, den nächsten am Zug handlungsfähig zu halten. On top kommen 66 Level mit vielen originellen Ideen, die zusätzliche Anspannungen und Schwierigkeiten mitbringen. Also gewissermaßen Mastermind on Speed als Teamaufgabe. Für mich um Welten besser.

• Anzeige
  • Also wir spielen mit unseren Kids (8 und 6) überwiegend Koop, wobei die da auch noch ab und an Hilfe benötigen, gerade die Jüngere.

Empfehlen kann ich:

Loß zum Floß (keine Szenarien, nur verschiedene Level)

Oltree (verschiedene Geschichten)

Zoo Break (keine Szenarien, keine verschiedenen Level)

Port Royal - Das Abenteuer beginnt (Expansion mit Koop Modus und leichter Story)

Marvel United (keine Szenarien, aber verschiedene Bösewichte)

Was wir noch zu Hause haben und noch nicht gespielt:

Nah & Fern

und noch eines, welches mir gerade nicht einfällt :sleeping:

🐌 - Nein.. ich möchte nicht in einer Signatur vorkommen.. was soll das überhaupt sein..?!

• The Loop hatte wohl eine nicht so hohe Auflage und ist seit ca zwei Jahren oop.

The Loop ist vor allem auch bombenknackeschwer und ziemlich frustrierend wenn die Klötze schlecht fallen.

Bin mir bei einigen auf der Liste nicht sicher, ob das intendierte Publikum da beim Verfasser präsent war.

Danke für die Info, ja stimmt ich fand auch das der Verfasser eher Erwachsenenspiele mochte, hatte da dann ja konkret nach Tips für Kinder coop gefragt und er hat vermutlich mehr auf coop als auf Kinder reagiert. Nee, zu schwer soll es nicht sein...

• ja das stimmt, wollte halt auch schreiben was ich sonst noch selbst gefunden habe, es kommen ja auch andere vorbei mit der gleichen Frage. man muss sagen dass viel davon doch Fantasy Kloppereien sind. Deswegen fand ich ja Paleo spannend, aber das ist jetzt erstmal raus. naja ich meld mich, was es dann geworden ist, aber immer gerne her mit noch mer Tipps. Schönen Abend!

Ist es bei Pandemic denn eher das Thema oder das System an sich😄?

Thema, ich arbeite selbst im Gesundheitswesen und brauch das nicht noch in miner Freizeit :) Ausserdem selbst unter jobneutraler Betrachtung villeicht noch etwas zu komplexes/realistisches Thema für eine gerade Siebenjährige?

3 Mal editiert, zuletzt von roman777 (19. August 2026 um 04:21)

• Ist es bei Pandemic denn eher das Thema oder das System an sich😄?

Thema, ich arbeite selbst im Gesundheitswesen und brauch das nicht noch in miner Freizeit :) Ausserdem selbst unter jobneutraler Betrachtung villeicht noch etwas zu komplexes/realistisches Thema für eine gerade Siebenjährige?

Mittlerweile gibt es ja auch ziemlich viele Ableger mit Pandemic System, da kann man sich auch nochmal umschauen😄

• Anzeige
  • RC steht hier auch noch rum, fand ich solo super kommt mir aber sehr Alpha lastig vor. Die KI Suche hat Paleo ausgespuckt, aber ich sehe es sehr selten in Empfehlungslisten für Kinder auftauchen, und da wird eigentlich dauernd nach Co-ops gesucht. Wie würdest Ihr Paleo bewerten bzw würdet Ihr was besseres empfehlen?

Was ich halt verhindern will ist dass wie bei Robinson Crusoe 1. es immer eine beste Option/Strategie gibt und es liegt dann entweder am Alphaspieler das anzusagen oder der Alphaspieler muss es aushalten, dass man in einen Fehler läuft (beides doof) oder 2. dass alle auf den sauer sind, der einen Fehler macht. Ausserdem kann RC schon sehr böse sein.

Ich würde an deiner Stelle Robinson Crusoe einfach mal ausprobieren:

• Zu viert ist das Spiel deutlich leichter als solo und der Schwierigkeitsgrad kann durch weitere Helfer wie Freitag oder eins der Tiere weiter gesenkt werden.
    • Gerade mit dem Abenteuerbuch gibt es einige kindgerechte Abenteuer (Nimmerland mit Peter Pan, Schatzinsel Junior, Chillem Am Strand, Wilddiebe usw.), bei denen sowohl das Thema als auch der Schwierigkeitsgrad für das Alter passender wäre.
    • Dadurch wird das Alphaspielerproblem ebenso behoben, weil einige Fehler gemacht werden dürfen und nicht jede doofe Aktion den langfristen Tod zur Folge haben wird.
  • Thema, ich arbeite selbst im Gesundheitswesen und brauch das nicht noch in miner Freizeit :) Ausserdem selbst unter jobneutraler Betrachtung villeicht noch etwas zu komplexes/realistisches Thema für eine gerade Siebenjährige?

Mittlerweile gibt es ja auch ziemlich viele Ableger mit Pandemic System, da kann man sich auch nochmal umschauen😄

was gibts denn ohne Seuche?

• RC steht hier auch noch rum, fand ich solo super kommt mir aber sehr Alpha lastig vor. Die KI Suche hat Paleo ausgespuckt, aber ich sehe es sehr selten in Empfehlungslisten für Kinder auftauchen, und da wird eigentlich dauernd nach Co-ops gesucht. Wie würdest Ihr Paleo bewerten bzw würdet Ihr was besseres empfehlen?

Was ich halt verhindern will ist dass wie bei Robinson Crusoe 1. es immer eine beste Option/Strategie gibt und es liegt dann entweder am Alphaspieler das anzusagen oder der Alphaspieler muss es aushalten, dass man in einen Fehler läuft (beides doof) oder 2. dass alle auf den sauer sind, der einen Fehler macht. Ausserdem kann RC schon sehr böse sein.

Ich würde an deiner Stelle Robinson Crusoe einfach mal ausprobieren:

• Zu viert ist das Spiel deutlich leichter als solo und der Schwierigkeitsgrad kann durch weitere Helfer wie Freitag oder eins der Tiere weiter gesenkt werden.
    • Gerade mit dem Abenteuerbuch gibt es einige kindgerechte Abenteuer (Nimmerland mit Peter Pan, Schatzinsel Junior, Chillem Am Strand, Wilddiebe usw.), bei denen sowohl das Thema als auch der Schwierigkeitsgrad für das Alter passender wäre.
    • Dadurch wird das Alphaspielerproblem ebenso behoben, weil einige Fehler gemacht werden dürfen und nicht jede doofe Aktion den langfristen Tod zur Folge haben wird.

ja, sehr guter Punkt mit dem Abenteuerbuch. ich wusste dass es das gibt aber nicht was genau drin ist.

gibts das als freeware oder muss man da die deluxe box kaufen? Ich fand halt die Vanilla version hatte genau 1 Schema das funktioniert: ca 1. Spielhälfte so viel wie möglich mit Risiko produzieren und danach strenger Stopp und nur noch auf Sicherheit, damit man nachher von den negativ Events nicht überflutet wird.

Damit bin ich recht weit gekommen, aber man muss es absolut diszipliniert spielen, genau das Gegenteil von angstfrei erforschen - und das ist doch was am meisten Spass macht (übrigens auch guter Punkt sich Rob Hood nochmal anzusehen, am meisten mochten die Kids eigentlich das Plättchenumdrehen bei Andor jr).

Nimm mal das Beispiel Koch bei RC: als Spieler muss der ziemlich stringent immer Nahrung bereitstellen, die man gar nicht bräuchte, wenn der Koch als vierter Spieler erst gar nicht mitspielen würde.

Ich fand RC gut, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es für 3 kids nicht was besseres gibt (bei RC, Bloodborne und Co und vielleicht sogar SI kann ich mir eigentlich fast nix ausser Solo Multihand vorstellen, ehrlichgesagt, es sei denn alle Spieler beherrschen es in etwas gleich gut und sind keine Anfänger und hochmotiviert :) ).

2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (19. August 2026 um 15:50)

• Robinson Crusoe: Abenteuer Buch (DE) - FantasyWelt.de | Tabletopshop | Brettspielshop | Rollenspielshop, 19,99 € https://share.google/iSe4X7ieuH1q4dJHw

Hier gibt es das, ist mit der retail Deluxe Version oder der Standard Version benutzbar.

Zu Pandemic: es gibt viele Spiele mit dem System, z.b Schicksal der Gemeinschaft(ist etwas komplexer), Star Wars the Clone wars, Teilweise auch noch andere Lizenzen und auch noch welche ohne Lizenz in verschiedenen Settings. Das system ist immer etwas angepasst an die Gegebenheiten, die Grundlagen sind aber die selben. Da kann man wirklich mal schauen, vielleicht weiß hier ja auch jemand ob es eine Liste gibt, wo alle drauf stehen😄

• Anzeige
  • Ja, problemlos.

Ich glaube das kommt doch auch mal bei mir auf die Liste, soviel Handy kann man den kids schon zumuten, auch wenn ohne besser wäre...

Ich finde es gar nicht so ungünstig, da es ja die positiven Seiten eines Handys hervorhebt und einen zumindest schonmal minimal in Kontakt damit bringt. Das kann(nicht muss) sogar positiver sein, als komplett ohne(wenn man davon ausgeht, dass deine Kinder früher oder später sowieso ein Handy bekommen)😄. Kontrollierter und dosierter geht es aber quasi nicht

• Paleo funktioniert ziemlich sicher und war bei uns sehr lange das absolute Lieblingsspiel.

Unbedingte Empfehlung!

Hi ich hab mir nun mal ein längeres 2 hand solo angeschaut (erstes Szenario) und paar Sachen sind mir aufgefallen, wie würdest Du das Folgende bewerten:

• es wiederholt sich ziemlich schnell alles in verschiedenen Graduierungen. zB wenn man weiss was beim Babymammut passiert dann weiss mans halt in alle Ewigkeit.
    • es ist doch recht Glück abhängig, viel taktieren kann man eigentlich nicht. Wenn man vier Stärke hat ists halt hopp wenn ein 4 er Tier kommt und Flop wenn ein 5er Mamut kommt
    • zumindest zu zweit fand ich gibt es eigentlich gar keine Wahl, entweder ist Helfen die bessere Option oder halt nicht, wird das vielleicht besser zu viert?
    • Es wird zwar immer gesagt, dass es einen Deckbuilding Aspekt hat, aber das Deckbuiling ( eigentlich eher Deckausdünnung ) steht doch in keinem Verhältnis zur Auswirkung, die einfach das Mischen am Rundenstart mit sich bringt. Ok, die Schlange ist raus, dafür bekomme ich jetzt 50 % oder mehr andere Karten von meinem Mitspieler reingemischt. Das ist vielleicht mein grösster Kritikpunkt, spätestens hier hätte man dem Zufall einen Riegel vorschieben müssen, sonst fühlt es sich zu wenig nach dem typischen "Geil, mein Deck ist besser" an.
    • Auf einer Deckbuildingmessleiste von 0 (Chore/Lohnsteuererklärung) bis 10 (Sucht , zB Kingdom Legacy) ist es doch ganz klar eher auf der Chore Seite, oder? Irgendwann hört man auf, weil es für den Arbeitsaufwand zu wenig Dopamin liefert.

Wie gesagt, ich hab nur 1 Szenario halb von Spielewelten, den ich sonst eigentlich ganz gerne mag, gesehen, und lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, aber so ganz sehe ich da den Langzeitspass noch nicht. Optimales Spiel, wenn man es nebenan in der Bibliothek hat für Regennachmittage mit kids, aber ich glaube nach 5-6 Partien, wenn man die meistens Fussspur und Traumkarten kennt, bleibt das im Regal. Oder wie wars bei es bei Euch? Wird ja auch massenhaft auf Kleinanzeigen angeboten...

6 Mal editiert, zuletzt von roman777 (1. September 2026 um 21:35)

• Bei uns ähnliche Situation (Tochter ist im Juli 8 geworden), daher mal meine Erfahrungen und Überlegungen dazu:

Andor Junior hat sie geliebt. Also - logische Konsequenz - das „normale“ Andor.

Ist voll durchgefallen! Zuviele Kämpfe! (Ich war der einzige in der Familie, dem das gefallen hat).

Zum 8. Geburtstag hat sie dann #DieAbenteuerdesRobinHood bekommen, und das ist voll eingeschlagen - kann sie schön mitspielen, man überlegt gesamt und jeder spielt trotzdem eine Person. Und alleine bei der Spielplan mit den Drehplättchen sorgt bei uns für Begeisterung. Außerdem ist die Geschichte dahinter einfach nett (hatten mit ihr zur Einstimmung vorher nochmal den Disney-Zeichentrick-Film geschaut, seitdem ist beim Auftreten von irgendwelchen neuen Personen immer die Frage „Welches Tier war das im Film?“

#Paleo habe ich selbst für uns auch noch im Kopf gehabt, das haben meine Frau und ich vor ein paar Jahren viel gespielt und steht hier sowieso rum. Kommt demnächst mal zum Einsatz, könnte ich mir gut vorstellen, aber zum einen läuft Robin Hood gerade so super, zum anderen hatten wir vor dem Urlaub viel Neues ausprobiert und ich will jetzt erst einmal langsam machen, sie soll eher fmdie Möglichkeit haben, die neuen Spiele besser zu durchsteigen…

guck mal meinen aktuell letzten post #59 . ich hatte mir ein Video geschaut, könntest Du Dir den kurz durchlesen und kurz was zum Thema Langzeitspass schreiben? Ich hatte nach dem yt Video gucken das Gefühl, dass es sich ev doch schnell abnutzen kann, weil die Aktionen in sich zu ähnlich sind (von Karte zu Karte, von Zug zu Zug, von Tag zu Tag). merci!

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (2. September 2026 um 03:41)

• Anzeige
  • roman777

Klar, ich habe es zwar ungefähr seit einem Jahr nicht mehr gespielt (was jetzt beim Langzeitspaß vielleicht eher den Eindruck vermittelt, dass der tatsächlich nicht gegeben sei, aber dem ist nicht so), aber ich versuche es mal aus der Erinnerung. Vorneweg: Dass ich es so lange nicht gespielt habe, liegt vor allem daran, dass ich kein großer Freund von kooperativen Spielen bin und nicht daran, dass ich Paleo eintönig oder auf Dauer langweilig fände!

Insgesamt habe ich Paleo bisher laut Statistik 39 Mal gespielt (obwohl ich wie geschrieben kein Freund von kooperativen Spielen bin...), davon

2022: 27 Mal (Jahr des Kaufs, damals unser meistgespieltes Spiel).

2023: 8 Mal

2024: 1 Mal

2025: 3 Mal

Ja, es ging (deutlich) zurück, aber das ist doch bei vielen Spielen so. Und ich würde es jetzt tatsächlich gerne mal wieder spielen, obwohl kooperativ! Und sollte es der Tochter gefallen (das mit dem Sterben der Menschen hatte ja schon jemand eingeworfen - an dem Punkt mache ich mir bei unserem Exemplar jetzt doch so meine Gedanken, ob das nicht (aktuell) das Totschlagargument ist...

Eins noch vorneweg - was ich bei Paleo toll finde, ist diese thematische Einbindung und die Nachvollziehbarkeit was Zufall oder ähnliches betrifft. Insgesamt merkt man dem Spiel deutlich an, dass das einer geschaffen hat, der weiß, wovon er "spricht".

Jetzt aber (endlich) zu Deinen Punkten

• es wiederholt sich ziemlich schnell alles in verschiedenen Graduierungen. zB wenn man weiss was beim Babymammut passiert dann weiss mans halt in alle Ewigkeit.
      • Ja und nein. Klar wiederholt es sich, aber Du weißt halt nicht, was hinter welcher Karte steckt, die Du vielleicht aufdeckst. Ja, natürlich ist es dann sehr ärgerlich (Siehe Deinen 2. Punkt), wenn man beim Aufdecken einer Karte hofft, dass dies oder das dahinter ist, aber dann in der Höhle vielleicht der Höhlenlöwe wartet und einem Stammesmitglied schnell den Garaus macht, aber so war's damals vermutlich ja auch - man wagt sich in's Dunkel der Höhle (oder auch nicht) ohne zu wissen, was einen da erwartet.
    • es ist doch recht Glück abhängig, viel taktieren kann man eigentlich nicht. Wenn man vier Stärke hat ists halt hopp wenn ein 4 er Tier kommt und Flop wenn ein 5er Mamut kommt
      • Siehe vorher. Ergänzend noch: Manchmal wird man auch aufgrund der Umstände (fehlende Nahrung) dazu gezwungen, Aktionen zu riskieren (=> Karten aufzudecken), die man gerne umgehen würde (vielleicht indem man sich schlafen legt). Aber auch hier passt's wieder thematisch. Frei nach den Crackers: "Früher Mal, wenn der Neandertaler Hunger hatte, dann legte er ein Wildschwein auf die Matte" (zumindest versuchte er es). Ich glaube, soviel taktieren konnte da auch der Neandertaler nicht im Laufe seines Lebens.
    • zumindest zu zweit fand ich gibt es eigentlich gar keine Wahl, entweder ist Helfen die bessere Option oder halt nicht, wird das vielleicht besser zu viert?
      • Ich habe Paleo bisher nur zu zweit gespielt. Mit dem Punkt hast Du recht, das geht oft in die Richtung "Ich riskiere, diese Karte aufzudecken in der Hoffnung, dass dahinter der/die/das xy ist und Du nimmst dafür diese Karte, weil hier die Chance größer ist, dass Du die Helfen-Option hast". Mehr Spieler eröffnen hier (wahrscheinlich) mehr Möglichkeiten.
    • Es wird zwar immer gesagt, dass es einen Deckbuilding Aspekt hat, aber das Deckbuiling ( eigentlich eher Deckausdünnung ) steht doch in keinem Verhältnis zur Auswirkung, die einfach das Mischen am Rundenstart mit sich bringt. Ok, die Schlange ist raus, dafür bekomme ich jetzt 50 % oder mehr andere Karten von meinem Mitspieler reingemischt. Das ist vielleicht mein grösster Kritikpunkt, spätestens hier hätte man dem Zufall einen Riegel vorschieben müssen, sonst fühlt es sich zu wenig nach dem typischen "Geil, mein Deck ist besser" an.
      • Auch das passt meiner Meinung nach thematisch sehr gut - man streift ja als Gruppe durch die Gegend. Und wenn dann eben die Beeren vom Strauch gegessen/das Mammut erlegt ist oder ähnliches, dann kann man die am nächsten Tag, wenn man wieder an dem Strauch vorbeikommt, nicht mehr pflücken (okay, es hakt damit, dass der Strauch ganz weg ist, aber dann sagen wir halt, man beachtet ihn nicht mehr, weil ja nichts zum Essen dran hängt) bzw. das Mammut nicht mehr erlegen. Ja, Deckausdünnung passt zu diesem Aspekt sicherlich besser, dafür kommen aber ja (eventuell andere Karten (durch Begegnungen, Träume...) ins Spiel/Deck.
    • Auf einer Deckbuildingmessleiste von 0 (Chore/Lohnsteuererklärung) bis 10 (Sucht , zB Kingdom Legacy) ist es doch ganz klar eher auf der Chore Seite, oder? Irgendwann hört man auf, weil es für den Arbeitsaufwand zu wenig Dopamin liefert.
      • Kurz: Nein!

Wie gesagt, dass wir es nicht mehr oft gespielt haben, liegt eher daran, dass ich kein Koop-Fan bin. Wir haben nur das Grundspiel und einige der Mini-Erweiterungen. Noch nicht alle möglichen Kombinationen gespielt, manche fanden wir besser, manche waren extrem "nervig" (=> Terrorvögel!!! Drecksviecher!), aber auf ihre Art auch gut.

Sicherlich kann man Paleo "gezielter" spielen, als wir das getan haben. Dann kommt man vielleicht auch schneller durch die Kombinationen. Und vielleicht ist dann auch der Erinnerungseffekt größer/zu groß. Bei uns war's jedenfalls so, dass wir, wenn ein Modul eine Pause hatte und irgendwann wieder zum Einsatz kam, bei vielem wieder da standen und dachten, ja, da war was... Aber was ist jetzt hier sinnvoll....?

So, das waren so meine Erinnerungs-Eindrücke zu Deinen Fragen. Ich hoffe, es hilft Dir ein bisschen weiter...

• ganz tolle und ausführliche Antwort, Du siehst ja selbst, ich will es mögen :) und ich glaube auch, dass man für eine ganze Weile Spass hat, aber es scheint mir eins dieser Spiele zu sein, wo plötzlich der Reiz komplett weg ist. Im Gegensatz gibts ja doch auch Spiele, von denen man eher loskommen muss :) Aber ich gebe Dir in 2 Sachen auch vollkommen recht: ist halt Coop (aber mit Kids brauchst das halt ab und zu) und es passt thematisch wirklich vorzüglich. Wie alt sind/ist Deine? Das mit dem Sterben / aufgefressen werden ist glaube ich nicht so schlimm. Ich bin mal zum Äussersten geschritten und habe die Kids gefragt, ob sie sowas gerne spielen würden, wir haben uns das auf YT zusammen angeschaut, und dass einer in der Höhle gefressen wird ist halt Risiko und Spielmechanik, so wars halt damals in der Höhle :)

Hilfreich ist ja auch, dass es durchaus austauschbare Charaktere sind und dann das Totschlaggegenargument: Die Löwin muss halt auch Ihre Löwenbabies füttern :)

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (2. September 2026 um 14:29)

• roman777

Unsere ist im Juli acht geworden. Und auch, wenn es sich bei ihr GANZ LANGSAM bessert, so ist alles, bei dem irgendwelche Lebewesen getötet werden, überhaupt nichts. Und das bezieht sich nicht nur auf Spiele... - das betrifft gleich mal die ganze Tierwelt, es ist ihr auch überhaupt nicht klarzumachen, dass Raubtiere in der Natur eine wichtige Aufgabe erfüllen, von ökologischem Gleichgewicht mal gar nicht zu sprechen. Sie stellt auf stur und erklärt mir allen Ernstes, dass die Löwen dann bitte Vegetarier werden sollen... Da frage ich mich schon jedes Mal, wie alt sie eigentlich ist...? Ich hoffe, das legt sich irgendwann - ich stehe ja schon als schlechter Mensch da, weil vorrangig Raubtiere zu meinen Lieblingstieren gehören...😯

Ich glaube sogar, dass das hier mit den Steinzeitmenschen nicht so schlimm wird wie es mit Tieren werden würde, aber das ist nur so ein Gefühl. Und Du hast natürlich recht - die Charaktere sind ja austauschbar...

• roman777

Unsere ist im Juli acht geworden. Und auch, wenn es sich bei ihr GANZ LANGSAM bessert, so ist alles, bei dem irgendwelche Lebewesen getötet werden, überhaupt nichts. Und das bezieht sich nicht nur auf Spiele... - das betrifft gleich mal die ganze Tierwelt, es ist ihr auch überhaupt nicht klarzumachen, dass Raubtiere in der Natur eine wichtige Aufgabe erfüllen, von ökologischem Gleichgewicht mal gar nicht zu sprechen. Sie stellt auf stur und erklärt mir allen Ernstes, dass die Löwen dann bitte Vegetarier werden sollen... Da frage ich mich schon jedes Mal, wie alt sie eigentlich ist...? Ich hoffe, das legt sich irgendwann - ich stehe ja schon als schlechter Mensch da, weil vorrangig Raubtiere zu meinen Lieblingstieren gehören...😯

Ich glaube sogar, dass das hier mit den Steinzeitmenschen nicht so schlimm wird wie es mit Tieren werden würde, aber das ist nur so ein Gefühl. Und Du hast natürlich recht - die Charaktere sind ja austauschbar..

Ist doch eine pragmatische Lösung😆 Warum ist der Löwe denn kein Vegetarier🤣

• Beitrag von roman777 (2. September 2026 um 16:02)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falschen Beitrag zitiert (2. September 2026 um 16:20).
  • Anzeige
  • Hier mal eine meiner beliebten, "sarkastischen" Antworten zum Thema "Ich hab da ein Video gesehen, wie sieht es mit dem Langzeitspaß aus?", deren tiefere Aussage sich jeder selbst erschließen muss:

Ich hab neulich mal ein Video zu "Schach" gesehen. Da macht ja eigentlich jede Figur immer nur dasselbe, oder? Das heißt, wenn man jede Figur mal bewegt hat, dann hat man doch alles gesehen, danach wiederholt sich alles. Es gibt ja auch keine Figuren zum Auswechseln, keine Szenarien, und im Grunde wenig Abwechslung.
    Wie sieht es denn da mit dem Langzeitspaß aus?

• roman777

Ich glaube sogar, dass das hier mit den Steinzeitmenschen nicht so schlimm wird wie es mit Tieren werden würde, aber das ist nur so ein Gefühl. Und Du hast natürlich recht - die Charaktere sind ja austauschbar...

muss gerade an ein FB Video denken wie ein vermutlich Tierpfleger einen Bären auswildert und aus dem Käfig lässt. Welch schöner Moment! Deckel auf -Zurück in die Freiheit! Was macht das Vieh? Dreht um und will den Tierpfleger fressen. Zeig DAS mal Deiner Weltverbesserin :) :) :) Spätestens wenn die gross genug für Führerschein sind ist eh alles egal mit dem Umweltschutz :)

• Hier mal eine meiner beliebten, "sarkastischen" Antworten zum Thema "Ich hab da ein Video gesehen, wie sieht es mit dem Langzeitspaß aus?", deren tiefere Aussage sich jeder selbst erschließen muss:

Ich hab neulich mal ein Video zu "Schach" gesehen. Da macht ja eigentlich jede Figur immer nur dasselbe, oder? Das heißt, wenn man jede Figur mal bewegt hat, dann hat man doch alles gesehen, danach wiederholt sich alles. Es gibt ja auch keine Figuren zum Auswechseln, keine Szenarien, und im Grunde wenig Abwechslung.
    Wie sieht es denn da mit dem Langzeitspaß aus?

Äpfel und Birnen