Hallo Community,
suche ein neues Coop für Weihnachten. die 3 kids sind 7-10 Jahre, wir haben Andor jr schon lange durch gespielt, sind bei Pranken des Löwen mit wenigen Hausregeln fast durch und spielen gerade meistens Quaks, Scout oder Dune: Imperium- es sollte aber mal wieder ein Co-op her.
RC steht hier auch noch rum, fand ich solo super kommt mir aber sehr Alpha lastig vor. Die KI Suche hat Paleo ausgespuckt, aber ich sehe es sehr selten in Empfehlungslisten für Kinder auftauchen, und da wird eigentlich dauernd nach Co-ops gesucht. Wie würdest Ihr Paleo bewerten bzw würdet Ihr was besseres empfehlen?
Was ich halt verhindern will ist dass wie bei Robinson Crusoe 1. es immer eine beste Option/Strategie gibt und es liegt dann entweder am Alphaspieler das anzusagen oder der Alphaspieler muss es aushalten, dass man in einen Fehler läuft (beides doof) oder 2. dass alle auf den sauer sind, der einen Fehler macht. Ausserdem kann RC schon sehr böse sein.
Andor Erwachsene gefällt mir von der Mechanik nicht gut, zu pusselig und auch Robin Hood fand ich von der Beschreibung irgendwie nicht fresh genug (hab aber beide nicht gespielt). Bei Andor Erwachsene fand ich zB einen Kommentar gut, der kritisiert hatte, dass es manchmal besser ist, Monster durchmarschieren zu lassen um den Timer nicht zu triggern. Das killt natürlich die Immersion und ist dann nur noch nackte Spielmechanik.
Was ich tendenziell mag/suche ist gutes, gleichberechtigtes Teamwork (zB dass man erst gar nicht weiss, was für Karten der andere hat), Deckbuilding, eine gute Geschichte wie eben zB Survival und eher lange Spieldauer.
Danke!
Roman