Suche ein coop für kids, wäre Paleo schon was für uns?

• Hallo Community,

suche ein neues Coop für Weihnachten. die 3 kids sind 7-10 Jahre, wir haben Andor jr schon lange durch gespielt, sind bei Pranken des Löwen mit wenigen Hausregeln fast durch und spielen gerade meistens Quaks, Scout oder Dune: Imperium- es sollte aber mal wieder ein Co-op her.

RC steht hier auch noch rum, fand ich solo super kommt mir aber sehr Alpha lastig vor. Die KI Suche hat Paleo ausgespuckt, aber ich sehe es sehr selten in Empfehlungslisten für Kinder auftauchen, und da wird eigentlich dauernd nach Co-ops gesucht. Wie würdest Ihr Paleo bewerten bzw würdet Ihr was besseres empfehlen?

Was ich halt verhindern will ist dass wie bei Robinson Crusoe 1. es immer eine beste Option/Strategie gibt und es liegt dann entweder am Alphaspieler das anzusagen oder der Alphaspieler muss es aushalten, dass man in einen Fehler läuft (beides doof) oder 2. dass alle auf den sauer sind, der einen Fehler macht. Ausserdem kann RC schon sehr böse sein.

Andor Erwachsene gefällt mir von der Mechanik nicht gut, zu pusselig und auch Robin Hood fand ich von der Beschreibung irgendwie nicht fresh genug (hab aber beide nicht gespielt). Bei Andor Erwachsene fand ich zB einen Kommentar gut, der kritisiert hatte, dass es manchmal besser ist, Monster durchmarschieren zu lassen um den Timer nicht zu triggern. Das killt natürlich die Immersion und ist dann nur noch nackte Spielmechanik.

Was ich tendenziell mag/suche ist gutes, gleichberechtigtes Teamwork (zB dass man erst gar nicht weiss, was für Karten der andere hat), Deckbuilding, eine gute Geschichte wie eben zB Survival und eher lange Spieldauer.

Danke!

Roman

11 Mal editiert, zuletzt von roman777 (16. August 2026 um 20:29)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Robin Hood ist tatsächlich ziemlich interessant, hat eine ganz gute Story und ist durch das freie Bewegen auch interessant, Grade wenn man gerne erkundet. Das Spiel spielt sich auch schnell und ist schnell aufgebaut. Es hat auch nicht diesen starken Puzzle Faktor von Andor, auch wenn mir das auch gut gefallen hat.

Paleo ist auf jeden Fall deutlich weniger kleinteilig als Robinson Crusoe und hat auch verschiedene Schwierigkeiten. Es kann aber auch richtig knackig werden. Da jeder ein eigenes Deck hat, glaube ich, dass Alpha Spieler kein wirkliches Problem ist, meine letzte Partie ist aber einige Zeit her.

Boss Fighters QR soll ja sehr gut sein, ich konnte es aber noch nicht ausprobieren.

Aeons end könnte was sein, auch wenn es vielleicht eine Stufe zu komplex ist oder der Nachfolger Astro Knights. Beides sind Deckbuilder und Bossbattler. Aber wie gesagt, ich weiß nicht ob die nicht eine Stufe zu komplex sind(ich würde deswegen eher zu Astro Knights von beiden greifen), aber da Pranken des Löwen funktioniert hat, geht es vielleicht. Astro Knights habe ich aber noch nicht gespielt.

Noch ein Spiel was ich nicht gespielt habe, man sich aber mal angucken kann, wäre Leviathan Wilds

• Schau dir Herr der Träume an

• Anzeige
  • Anzeige
  • Paleo bietet nur sehr bedingt kontinuierliche Story, sondern eher Szenarien, die im Schwierigkeitsgrad steigen.

Ich hatte Story jetzt gar nicht unbedingt als richtige Story verstanden sondern einfach als "thematisch", entweder über ein Story-book oder thematischen Gameplay

ja so war es auch mehr gemeint. Setting wäre vermutlich ein besserer Ausdruck, thematisch halt.

• Anzeige
  • Ich würde auch Toriki empfehlen, und vielleicht mal über Bomb Busters nachdenken - meine beiden Mädels im selben Alter spielen das in aller Regel hervorragend.

"Using Scan & Play technology to mix digital elements with a traditional board game" ich sehe schon die Berechtigung digitaler Komponenten, aber das Brettspielen soll für die Kids eher eine Alternative zum Handy sein, ich versuch es deswegen lieber aus dem Spielen rauszuhalten. Teufel und Weihwasser :)

2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (17. August 2026 um 06:32)

• Toriki ist überragend - eins der besten Erlebnisse mit den Kids am Spieltisch ever. Ich verstehe den Ansatz mit den Handys, aber vermutlich haben sie in dem Alter eh noch keins. Würde bei Toriki also ein Auge zudrücken, es lohnt sich 🙂

Ansonsten wäre ich auch bei Herr der Träume. Bomb busters würde etwas später angehen. Paleo ehrlich gesagt auch, 7 erscheint ein wenig früh.

• Von mir auch klares Daumen hoch für Toriki und Paleo!

Ansonsten finde ich auch Flash Point: Fire Rescue überragend. So viele epische Partien gehabt und bei uns immer sehr thematisch immersiv. Durch die verschiedenen Rollen abwechslungsreich und wegen der Glückskomponente gibt es nicht immer die eine optimale Strategie, so dass ich kaum Alphaplayerproblematik sehe.

• Ich schlage zudem Wonderbook vor. Das Spiel bietet Rätsel, Entdeckungen und Entscheidungen. Die Regeln sind gut verständlich, sodass man direkt nach dem Lesen loslegen kann.

Herr der Träume ist ebenfalls ein tolles Spiel, bei dem man bezüglich der Regeln gelegentlich ein Auge zudrücken muss. Um gut hineinzukommen, empfiehlt es sich, die ersten Züge allein zu spielen, um den Flow zu bekommen. Ansonsten ist es sehr gut.

Paleo ist ebenfalls sehr empfehlenswert.

• roman777 17. August 2026 um 20:23

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Toriki ist überragend - eins der besten Erlebnisse mit den Kids am Spieltisch ever. Ich verstehe den Ansatz mit den Handys, aber vermutlich haben sie in dem Alter eh noch keins. Würde bei Toriki also ein Auge zudrücken, es lohnt sich 🙂

Ansonsten wäre ich auch bei Herr der Träume. Bomb busters würde etwas später angehen. Paleo ehrlich gesagt auch, 7 erscheint ein wenig früh.

ja ok, du hast mich so gut wie :) was macht das Handy denn genau? und PS: heute kam meine Älteste vom ersten Schultag: am Anfang mussten alle Kinder ihr Handy abgeben - sie war die einzige die keins hatte, mit neun!

• Anzeige

ja ok, du hast mich so gut wie :) was macht das Handy denn genau? und PS: heute kam meine Älteste vom ersten Schultag: am Anfang mussten alle Kinder ihr Handy abgeben - sie war die einzige die keins hatte, mit neun!

Das Handy macht effektiv nichts anderes als das Abenteuerbuch etwa in Cozy Stickerville: Situationsabhängig die vorzulesenden Texte anzeigen (liest nicht selbst vor), zu nehmende Ausrüstungen etc. angeben, Kombinationen von Ausrüstung zu verbesserter Ausrüstung prüfen. Zudem hält es nach wer dran ist und IIRC bei Spielstandspeicherung wer wo steht und wer welche Ausrüstung dabei hat (wichtig: nicht wer wie viel Verpflegung dabei hat). Also recht zurückhaltend.

Handys bei Kindern wurde im RSP schon ausführlich diskutiert, das sollten wir hier lieber lassen.

• Bei uns ähnliche Situation (Tochter ist im Juli 8 geworden), daher mal meine Erfahrungen und Überlegungen dazu:

Andor Junior hat sie geliebt. Also - logische Konsequenz - das „normale“ Andor.

Ist voll durchgefallen! Zuviele Kämpfe! (Ich war der einzige in der Familie, dem das gefallen hat).

Zum 8. Geburtstag hat sie dann #DieAbenteuerdesRobinHood bekommen, und das ist voll eingeschlagen - kann sie schön mitspielen, man überlegt gesamt und jeder spielt trotzdem eine Person. Und alleine bei der Spielplan mit den Drehplättchen sorgt bei uns für Begeisterung. Außerdem ist die Geschichte dahinter einfach nett (hatten mit ihr zur Einstimmung vorher nochmal den Disney-Zeichentrick-Film geschaut, seitdem ist beim Auftreten von irgendwelchen neuen Personen immer die Frage „Welches Tier war das im Film?“

#Paleo habe ich selbst für uns auch noch im Kopf gehabt, das haben meine Frau und ich vor ein paar Jahren viel gespielt und steht hier sowieso rum. Kommt demnächst mal zum Einsatz, könnte ich mir gut vorstellen, aber zum einen läuft Robin Hood gerade so super, zum anderen hatten wir vor dem Urlaub viel Neues ausprobiert und ich will jetzt erst einmal langsam machen, sie soll eher fmdie Möglichkeit haben, die neuen Spiele besser zu durchsteigen…

Glaube wir ticken da ähnlich, nur dass meine Tochter 12 wird (verstehe selbst nicht, wieso sie kein Handy will, sie dürfte in dem Alter) :) Für Toriki würde ich noch nichtmal das Handy nehmen, sondern ein Tablet. Das dann zentral für alle (braucht nicht jeder sein Gerät), dann passt das. Aber das Spiel wird Euch gefallen, da bin ich sicher. Die Kinder haben es geliebt, und wir haben sonst schon viel durch...

• ja ok, du hast mich so gut wie :) was macht das Handy denn genau? und PS: heute kam meine Älteste vom ersten Schultag: am Anfang mussten alle Kinder ihr Handy abgeben - sie war die einzige die keins hatte, mit neun!

Glaube wir ticken da ähnlich, nur dass meine Tochter 12 wird (verstehe selbst nicht, wieso sie kein Handy will, sie dürfte in dem Alter) :) Für Toriki würde ich noch nichtmal das Handy nehmen, sondern ein Tablet. Das dann zentral für alle (braucht nicht jeder sein Gerät), dann passt das. Aber das Spiel wird Euch gefallen, da bin ich sicher. Die Kinder haben es geliebt, und wir haben sonst schon viel durch...

Zur Info/ Ergänzung: Für Toriki braucht man nur ein Endgerät und ich würde hier tatsächlich zum Tablet raten, weil das zum einen besser händelbar ist und natürlich auch besser lesbar für alle ist.

Ansonsten stimme ich zu: Toriki ist ein wirklich schönes Spiel und spricht die Kinder sehr an (und hat so gar nichts mit Videospielen zu tun - es ist wirklich nur Text und n paar Kleinigkeiten (das lernt man dann im Spiel kennen. :) ).

• schau mal hier

The Hunter
    5. Februar 2026 um 20:49

dort habe ich auch etwas zu #Wonderbook und #FamiliarTales geschrieben

• Anzeige
  • Paleo passt grundsätzlich sehr gut denke ich, wobei die Kinder hier mit dem Verlust von Charakteren umgehen können müssen. Ein Verlust von Stammesfamilienmitgliedern ist nahezu unvermeidlich und manchmal auch taktisch sinnvoll. Kannst du wahrscheinlich am besten beurteilen, wie deine Kids damit umgehen.

• Paleo passt grundsätzlich sehr gut denke ich, wobei die Kinder hier mit dem Verlust von Charakteren umgehen können müssen. Ein Verlust von Stammesfamilienmitgliedern ist nahezu unvermeidlich und manchmal auch taktisch sinnvoll. Kannst du wahrscheinlich am besten beurteilen, wie deine Kids damit umgehen.

guter und sehr hilfreicher Punkt, das können die nämlich tatsächlich nicht gut ab, schon gar nicht strategisch. Dann warte ich vielleicht noch bisschen, schade, mir hats sonst sehr gut gefallen, aber man kann auch viel versauen, wenn man sich gar nicht um die Alterbegrenzung schert. Die stimmt halt manchmal und manchmal nicht, deswegen gebe ich viel mehr auf die Meinungen hier im Forum.

ich werde mir mal alle Tips anschauen, hab auch noch Tidal Blades 2 gefunden so als GH light. Toriki kommt trotz Tablett auch absolut in Frage. Wie ist denn da die Tischpresenz, ich such auch immer etwas für lange Reisen, würde man das auf so Behelfstischen wie im Auto oder Flugzeug spielen können oder braucht das deutlich mehr Platz? Wir fahren auch öfters mal die Übernachfähre nach Kiel, da wäre das sicher was. Scheint ja auch ohne Internet zu gehen und da hätte man auf jedenfalls einen Tisch. Danke allen für die schönen Tips!

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (18. August 2026 um 14:03)

guter und sehr hilfreicher Punkt, das können die nämlich tatsächlich nicht gut ab, schon gar nicht strategisch. Dann warte ich vielleicht noch bisschen, schade, mir hats sonst sehr gut gefallen, aber man kann auch viel versauen, wenn man sich gar nicht um die Alterbegrenzung schert. Die stimmt halt manchmal und manchmal nicht, deswegen gebe ich viel mehr auf die Meinungen hier im Forum.

ich werde mir mal alle Tips anschauen, hab auch noch Tidal Blades 2 gefunden so als GH light. Toriki kommt trotz Tablett auch absolut in Frage. Wie ist denn da die Tischpresenz, ich such auch immer etwas für lange Reisen, würde man das auf so Behelfstischen wie im Auto oder Flugzeug spielen können oder braucht das deutlich mehr Platz? Wir fahren auch öfters mal die Übernachfähre nach Kiel, da wäre das sicher was. Scheint ja auch ohne Internet zu gehen und da hätte man auf jedenfalls einen Tisch. Danke allen für die schönen Tips!

Bei Paleo hat man aber nicht nur einen Charakter, sondern mehrere, die nach und nach kommen, es ist also nicht wie bei z.b einen klassischen Dungeon Crawler, dass man einen festen Charakter hat, den man über mehrere Runden mitnimmt

• guter und sehr hilfreicher Punkt, das können die nämlich tatsächlich nicht gut ab, schon gar nicht strategisch. Dann warte ich vielleicht noch bisschen, schade, mir hats sonst sehr gut gefallen, aber man kann auch viel versauen, wenn man sich gar nicht um die Alterbegrenzung schert. Die stimmt halt manchmal und manchmal nicht, deswegen gebe ich viel mehr auf die Meinungen hier im Forum.

Bei Paleo hat man aber nicht nur einen Charakter, sondern mehrere, die nach und nach kommen, es ist also nicht wie bei z.b einen klassischen Dungeon Crawler, dass man einen festen Charakter hat, den man über mehrere Runden mitnimmt

versteh ich schon, aber die fiebern halt noch voll mit. Das sonst recht harmlose Cora Quest wurde vor einem Jahr abgebrochen weil die Entgegner Schlange zu gruselig war und keiner mehr ins untere Stockwerk alleine Zähneputzen wollte :)

Wir haben auch ein sehr merkwürdiges Anforderungsprofil: die Mädels können alle schon seit dem 5. LJ lesen, haben Mega-Sitzausdauer bewiesen (4h mit Pause waren nicht selten bei Pranken des Löwen, da haben wir die Story komplett weggelassen) aber müssen halt trotzdem ein (Klein)kindgerechts Thema haben.

Sowas wie Zunge rausschneiden bei Feed the Kraken muss irgendwie umschiffbar sein und es darf auch nicht zu aggressiv gegen Mitspieler sein (Sachen vor der Nase wegschnappen bei nicht Co-op zb).

andererseits will ich als Vati mich auch nicht mit irgendwelchen seichten Regeln und Klischeehaften FantasyCharakteren plus 10 Würfeln zu Tode langweilen.

Es gibt so Spiele aber man muss oft sehr genau nachfragen/suchen.

was bei uns in unterschiedlicher Besetzung soweit sehr gut funktioniert:

Pranken des Löwen

Scout

Quaks

Dune: Imperium, Vanilla

Skyteam

Scottland Yard

Tempel des Schrecken

Crew

My Gold Mine

Flip 7

und Fehlkäufe waren:

CoraQuest

Doodle Dunegon

Camel Cup

7 Wonders

Clank!

Galaxy Trucker

(obwohl die eigentlich ganz gut zu unserem Profil gepasst hätten).

Chronologische Reihenfolge stimmt nicht ganz, aber GH ist jedenfalls nun schon etwas länger her, deswegen such ich halt wieder was kooperatives.

5 Mal editiert, zuletzt von roman777 (11. September 2026 um 10:40)

• Fateforge: Chroniken von Kaan ist wirklich spannend(es ist ein Dungeon Crawler), ist aber auch nicht so kompliziert. Das Grundspiel hat auch eine Mechanik mit einer Landkarte, dass ist fast wie ein kleines Wimmelbild wie bei MicorMacro. Die Story wird über eine App gesteuert, sie müsste von dem Vorlesenden aber entschärft werden, da schon Charaktere getötet werden, teilweise auch durch die Entscheidungen der Spieler. Die Grafiken sind aber eher etwas Comic-Haft und sehen nicht so gruselig aus.

Einmal editiert, zuletzt von superzed (18. August 2026 um 14:41)

• Anzeige
  • Toriki kommt trotz Tablett auch absolut in Frage. Wie ist denn da die Tischpresenz, ich such auch immer etwas für lange Reisen, würde man das auf so Behelfstischen wie im Auto oder Flugzeug spielen können oder braucht das deutlich mehr Platz? Wir fahren auch öfters mal die Übernachfähre nach Kiel, da wäre das sicher was. Scheint ja auch ohne Internet zu gehen und da hätte man auf jedenfalls einen Tisch. Danke allen für die schönen Tips!

Braucht schon Platz, da die komplette Insel plus ein Zusatzplan für gefundene Münzen vor einem ausliegt. Behelfstisch halte ich für ausgeschlossen.

Siehe https://www.spiele-offensive.de/gfx/cf/toriki/03.jpg - die fertige Insel ist 4x so groß. Insgesamt ist Toriki nach 6-8 Stunden durchgespielt.

• Ich hab mal eine ähnliche Frage an ein Mitglied aug BGG gestellt. mir hatten einfach seine Ratings gefallen, hier die Antwort, sagt bescheid wenn ich es übersetzten soll, aber ich denke die Spielnamen sprechen ja für sich

Hello Roman,Thanks so much for reaching out. Please accept my apologies for the delayed reply; life has been incredibly hectic over the past year.

It is always a pleasure to connect with a fellow gamer who shares a similar philosophy on design and curation! To answer your question, here are my top recommendations for a stellar 4-player cooperative experience that keeps the complexity accessible:

Mechs vs. Minions: This is an absolute standout. While it features a campaign, the scenarios are loosely tied together by a light, fun story. The difficulty progression is masterful for a family. You can strictly follow the campaign order or easily replay individual scenarios later. There is also a vibrant online community with fan-made content. A new, highly accessible edition featuring standees is coming out soon, which might be the perfect entry point.

Pandemic: It remains the quintessential gateway cooperative game for a reason. While seasoned players eventually spot its mechanical limitations, the initial tension and team dynamic are brilliant for families.

Horrified: Another fantastic, accessible option. I eventually parted with my copy simply to avoid redundancy in my curated collection, but it is an excellent, thematic experience.

The LOOP or Leviathan Wilds: If your family falls in love with the genre and wants something slightly more engaging, these two should absolutely be your next steps.

HeroQuest First Light: If you want a classic fantasy adventure dungeon crawl experience, this is the perfect entry point. It serves as a wonderfully simple, highly casual gateway dungeon crawl. First Light is a fantastic, streamlined version that is easier to get to the table than the massive base game, making it ideal for a family introduction to the genre. Bear in mind you will need to be the DM for them or use the app.

I hope this helps your kids fall in love with coops and adventure games.

Warm regards,

• Ich würde sagen, dass das auf jeden Fall keine schlechte Liste ist, auch wenn ich vieles nicht gespielt habe

• Beitrag von Alexey (18. August 2026 um 20:18)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Sry, war nichts neues. (18. August 2026 um 20:21).
  • aber auch schweineteuer

• Anzeige
  • roman777 Außer Mechs vs Minions ist doch nichts teuer von der Liste?

ich mein ja auch Mechs und Minions, ist das schon Sammlerpreis oder noch Retail? Loop ist auch eher schwer zu bekommen auf Deutsch

Dann schreib doch auch, was Du meinst, sonst denkt man verständlicherweise, Du hältst die gesamte Liste für teuer.

Mechs vs Minions hatte ein krass gutes Preis-/Leistungsverhältnis für das Material, war aber eher ein Liebhaberprojekt der League of Legends Macher, mit dem sie kaum Marge gemacht haben dürften, und es gab es begrenzt Reprints, darum ist der 2nd Hand Preis kontinuierlich hochgegangen.

The Loop hatte wohl eine nicht so hohe Auflage und ist seit ca zwei Jahren oop.

• ich mein ja auch Mechs und Minions, ist das schon Sammlerpreis oder noch Retail? Loop ist auch eher schwer zu bekommen auf Deutsch

Dann schreib doch auch, was Du meinst, sonst denkt man verständlicherweise, Du hältst die gesamte Liste für teuer.

Mechs vs Minions hatte ein krass gutes Preis-/Leistungsverhältnis für das Material, war aber eher ein Liebhaberprojekt der League of Legends Macher, mit dem sie kaum Marge gemacht haben dürften, und es gab es begrenzt Reprints, darum ist der 2nd Hand Preis kontinuierlich hochgegangen.

naja, selber denken ist ja auch erlaubt :) ich war halt noch etwas baff vom Preis. damit fallen 2 von den interessanteren weg, pandemic ist nicht meins, damit ist die schöne Liste schon ziemlich hinföllig Hörr Öberstödienrat ;)

• Dann schreib doch auch, was Du meinst, sonst denkt man verständlicherweise, Du hältst die gesamte Liste für teuer.

naja, selber denken ist ja auch erlaubt :) ich war halt noch etwas baff vom Preis. damit fallen 2 von den interessanteren weg, pandemic ist nicht meins, damit ist die schöne Liste schon ziemlich hinföllig Hörr Öberstödienrat ;)

Leviathan Wilds oder Heroe Quest kann man sich schon mal ansehen, ob das was sein könnte. Sonst hast du hier natürlich auch haufenweise gute Vorschläge bekommen😄

• Anzeige