Awaken Realms Special Edition Klassiker: Heiße Kandidaten

• Wettlauf nach El Dorado Deluxe (halte ich für recht wahrscheinlich)

Fänd ich cool, vorallem weil die Chance besteht, dass es einen cleveren Solo-Modus geben wird.

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Schach!

Das braucht dringend mal eine Superdeluxe Special Edition von Awaken Realms.

Am besten mit mindestens drei exklusiven Erweiterungsboxen plus Kampagnenmodus und Legacy Version mit Stickern und vielen geheimen Umschlägen.

Kein Problem. Wir beginnen auf einem Brett mit 4*4 Feldern, jeder Spieler hat zwei Bauern, und nach der Partie liest man im Storybook nach, dass jetzt je ein Läufer dazu kommt.

• Anzeige
  • Also es müsste ja ein Spiel sein welches nicht nur hoch im BGG Ranking ist sondern auch noch viel gespielt wird.

Wenn ich mir da die BGG Top 50 Statistic anschauen würde ich auf folgende Kandidaten mit Potential tippen

Spirit Island

Ein Fest für Odin

Orleans

Terra Mystica

Ansonsten vielleicht auch

Underwater City

Le Havre

Die Westfranken Reihe als Gesamtpaket

Leider wäre da vieles dabei was ich eigentlich gar nicht mag 😂

• Auch wenn Spirit Island ja Grade etwas schwierig ist😄

• Spirit Island halte ich beim deluxeschnickschnack für unwahrscheinlich. Ich meine bis auf die Grafik und ggf. Presencetoken mit Gravur aus Holz ist doch insgesamt wenig zu holen.
    Eric hat es doch extra so designed, dass das gute aus Holz oder Pappe ist und das böse aus Plastik. Da ist also weniger raus zu holen.

• Spirit Island halte ich beim deluxeschnickschnack für unwahrscheinlich. Ich meine bis auf die Grafik und ggf. Presencetoken mit Gravur aus Holz ist doch insgesamt wenig zu holen.
    Eric hat es doch extra so designed, dass das gute aus Holz oder Pappe ist und das böse aus Plastik. Da ist also weniger raus zu holen.

Du verkennst das Potential: Bei AR wäre natürlich das Gute aus Plastik und das Böse aus Pappe/Holz :p

• Anzeige
  • Pandemie, vlt sogar Pandemie legacy. Natürlich mit Zombie Modus wie Agricola auch...

Hansa Teutonica, scheiß auf die alte neue Bigbox, jede Farbe kriegt ihre eigenen Sculpts für Händler und Großhändler, asymmetrische Playerboards aber auf der rückseite das Original Tableau daher natürlich Triple layer, damit beide Seiten vertieft sind. Dazu ein Deck mit Foilkarten von dem man zieht wenn man einen der herrlich gesculpteten Teller aufdeckt.

Dazu noch 3 neue Spielbretter mit eigenen Regeln: Zombie Invasion, darf in keinem Spiel fehlen, Cyberpunk netzwerkbau und Concordia gedenkboard Das Mittelmeer.

Island, go

• Ich würde ja gern etwas konstruktives beitragen, gerade weil ich manche Spiele auch ziemlich gern aufpimpe, aber für mein Empfinden sind die bisherigen Neuauflagen von AR allesamt übers Ziel hinausgeschossen, angefangen mit dem Platzbedarf auf dem Tisch und im Regal.

Wenn ich meine Exemplare von Agricola oder BuBu anschaue, finde ich die im Vergleich zu den AR Versionen sogar charmant, weil menschlicher und authentischer, Kinder ihrer Zeit und ihrer Autoren und Illustratoren.

• Ich würde ja gern etwas konstruktives beitragen, gerade weil ich manche Spiele auch ziemlich gern aufpimpe, aber für mein Empfinden sind die bisherigen Neuauflagen von AR allesamt übers Ziel hinausgeschossen, angefangen mit dem Platzbedarf auf dem Tisch und im Regal.

Wenn ich meine Exemplare von Agricola oder BuBu anschaue, finde ich die im Vergleich zu den AR Versionen sogar charmant, weil menschlicher und authentischer, Kinder ihrer Zeit und ihrer Autoren und Illustratoren.

Genau das. Ich habe oft überlegt zu unterstützen und dann immer gedacht : so ein Monsterteil, danke nein.

• Ich muss mal eine Lanze für diese Art der Spielaufmachung brechen.

Ich selbst komme nur noch recht wenig zum spielen. Deshalb bin ich da momentan auf dem Weg von: Lieber Klasse als Masse!

Meine Sammlung werde ich nach und nach verkleinern und nur noch sehr selektiv Spiele behalten.

Für mich ist das Erlebnis, wenn dann etwas auf den Tisch kommt sehr wichtig. Und dazu zählt ganz klar die Tischpräsenz.

Ich kann alle Argumente um Überproduktion und Lagerplatz verstehen, es gibt aber eben durchaus auch eine andere Sichtweise.

Und das.Beste ist doch an Special Editions: Ich kann sie kaufen, muss aber nicht!

Einmal editiert, zuletzt von AndreasWtal (9. August 2026 um 13:41)

• Anzeige
  • Beitrag von pham85 (9. August 2026 um 14:02)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. August 2026 um 14:03).
  • Ich fänd's cool wenn man einen ähnlichen Weg wie CTG mit Dragons of Etchinstone gehen würde und vielleicht mal einen Titel nimmt, der nicht über die großen Verlage geht. Was kleines, selbstpubliziertes wie Iron Helm oder Underquest. Klar, die lassen sich nicht 12 Tonnen Miniaturen reinwerfen aber genug Potenzial zur Deluxifizierung gäbe es. Preislich würde man wahrscheinlich sogar besser wegkommen, mit besseren Komponenten und ein größeres Publikum erreichen als mit dem Vertrieb über Gamecrafter.

Alle Beiträge sind frei von tierischen Nebenprodukten und enthalten ausschließlich meine eigenen, selbst in Form gebrachte, Gedanken. Kann Spurenelemente von Bullshit enthalten.

• Grand Austria Hotel

Ohja!

Ich bin auch Team Pimpmyboardgame und die Grafik bzw der Gestaltungsstil von Clemens Franz ist nicht so mein Ding. Da mal ne neue Optik, da wäre ich dabei.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • Bei Grand Austria Hotel könnte ich auch schwach werden. (Auch wenn die 'impressionistische' KI-Ästhetik der AR-Special Editions da wirklich nicht passen würde, da es für Wiener Belle Epoque schon ein präzises, feines, menschliches Artwork braucht - etwas was AR mit ihrem KI-Workflow halt gar nicht hinbekommen kann.)

• Bei Grand Austria Hotel könnte ich auch schwach werden. (Auch wenn die 'impressionistische' KI-Ästhetik der AR-Special Editions da wirklich nicht passen würde, da es für Wiener Belle Epoque schon ein präzises, feines, menschliches Artwork braucht - etwas was AR mit ihrem KI-Workflow halt gar nicht hinbekommen kann.)

Das halt. Wenn ich drüber nachdenke, welche Spiele mit DIESEM Artwork ganz gut aussehen würden, weiß ich halt auch nicht so recht. GAH könnte ziemlich toll aussehen. Da aber kaum Plastik im Spiel ist, reden wir nur über Karten und Token. Und halt die Ressourcen-Token, aber die gibts halt auch schon.

Insofern wäre Le Havre ggf. etwas wahrscheinlicher z.B., weil es da so viele Gebäudekarten gibt, für die man Gebäude bauen könnte...

• Anzeige