Ich hab vor zwei oder drei Wochen mein Exemplar von Revenant erhalten - natürlich in der Admiral Edition (mit den Miniaturen).
Nun platziert man die Minis auf den Cardboard-Schiffen, damits hübscher aussieht (viel mehr machen Minis ja ohnehin nicht). Allerdings können die meisten der Schiffe eben auch bewegt werden (und das geschieht nicht selten). Das Ganze dabei an der Cardboard-"Unterlage" anzufassen, ist kein großes Ding, aber es wäre einfach praktischer, wenn man die Schiffe packen und das Ganze damit bewegen könnte.
Also kam ich auf die Idee, die Schiffe an der Unterseite (die man nicht sieht) mit Magneten zu versehen, und unter den Papp-Schiffen einen Haftgrund für die Magnete anzubringen.
Generell funktioniert das auch prima -ich hab schon die passenden (winzigen) Neodym-Magneten, die ich in die Schiffe kleben will (bei manchen muss ich vorher noch a bissle bohren), und sie sind auch stark genug, um durch die (dünneren Bereiche der) Papp-Schiffe zu wirken (wurde getestet). Allerdings will ich nicht einfach ein paar Metallstücke (sprich: Blechscheibchen) unter die Papp-Schiffe kleben, denn das sieht dämlich aus.
Vielmehr möchte ich quasi einen Haftgrund (Blech o.Ä) darunter packen, der die gesamte Fläche der Pappe abdeckt. Dazu muss ich das in die entsprechenden Formen bringen.
Idealerweise bräuchte ich also was, dass ich von unten aufkleben könnte, und dass sich wunderbar schneiden ließe ...
Ich habe aber die Befürchtung, dass reine Metallfolie (auch, wenn sie als Magnet-Haftgrund funktioniert) dem Magnet nicht ermöglicht, genug Haltekraft auszuüben. Bin da physikalisch nicht so bewandert, aber was ich so verstehe, hängt das wohl auch an der Dicke und am Material...
Dünnes Blech (0,5 mm) funktioniert gut, aber das zurechtzuschneiden bzw. -sägen ist eine ziemliche Tortur und würde ewig dauern. Ganz zu schweigen davon, dass ich da wohl keine ansehnlichen Ergebnisse erhalten würde. Die typischen Magnet-Klebefolien (die man für Aufkleber oder so verwendet) funktionieren NICHT, da sie nur sehr gering magnetisch sind, und das sich mit den Neodym-Magneten überhaupt nicht komplementiert.
Nun suche ich nach etwas, das sich gut und einfach schneiden ließe (mit dem Exakto-Messer oder was Ähnlichem), aber eben auch garantiert, dass die Magnete daran durch die Pappe haften bleiben. Oder nach ner schnelleren und einfachen Möglichkeit, dünnes Blech zu schneiden, ohne dass ich mich mit Blechschere oder Säge und Feilen abmühen muss, und es dann doch mies aussieht...
Vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen...?
Revenant (Mindclash Games) - Magnete und Haftgrund dafür - Help wanted!
-
Dumon -
4. August 2026 um 20:26 -
Unerledigt
-
-
Habe bei Paul Grogan von Gaming Rules gesehen, dass er einfach etwas Blue Tack bzw. Klebeknete benutzt. Falls es kleben bleibt, kann man es einfach mit der Knete selbst wieder ablösen. Nicht so schön wie mit Magneten aber wesentlich einfacher.