Pirates of the Spanish Main - dt. Version mit "Feldern"

• Vielleicht trübt mich meine Erinnerung...aber ich meine, dass in der ersten dt. Version von "Piraten der spanischen Meere" als Spielplan ein Poster mit quadratischen Feldern dabei war....wohl, weil man der dt. Spielerschaft das nicht zugetraut hat, die Entfernungen auszumessen.

Hab dazu leider nur ein Werbebild gefunden:

Auf der Suche hat mir die "KI" nur mitgeteilt, dass das nur ein Bild für Promozwecke gewesen sei und nie spielrelevant...kann ich irgendwie nicht glauben.

Ggf. hat den Plan und insbesondere die ersten dt. Regeln von Amigo noch jemand daheim rumflattern?

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

Einmal editiert, zuletzt von Alfgard (2. August 2026 um 18:55)

• Die rein deutsche Ausgabe war laut meiner Erinnerung auch ohne Spielplan. Aber laut BGG gab es wohl auch noch eine 3-sprachige "Playmat Edition":

Pirates of the Spanish Main (Euro Playmat edition) | Board Game Version | BoardGameGeek

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

Einmal editiert, zuletzt von Thygra (2. August 2026 um 20:17)

• Erstmal danke fürs Erinnern an dieses großartige Spiel :) Großartig waren die Zeiten, als die Piraten den damaligen LGS (RIP Ghosthouse 🥲) für einige Wochen komplett übernommen haben 🏴‍☠️

Ich bin mir zu 90% sicher, dass das bei uns damals die erste Edition war und zu 100%, dass dieser Plan nicht dabei war (ausser es gab damals auch eine Art Starter-Set, wo der enthalten gewesen sein könnte. Bei uns im LGS gab es aber afaik nur Booster.)

Ich wüsste aber auch nicht, wozu der (ausser einem schöneren Erscheinungsbild auf dem Tisch) gut gewesen wäre, weil sofern ich mich richtig erinnere, lief das Messen der Entfernungen doch mit den langen und kurzen Seiten dieser Punch-Out-Karten, auf denen auch die Stats der Schiffe standen und das war mwn auch Raster-unabhängig also man konnte sich auch diagonal bewegen.

Ich hab das Zeug aber bestimmt noch irgendwo im Keller, wenn ich diese Woche dazu kommen sollte, suche ich mal und lade die Bilder hier hoch :)

ARR! 🦜

• Danke für die Rückmeldungen...hab noch was im alten "Spielen" Forum gefunden..war wohl bereits 2005 ein Rätsel:

Piraten der spanischen Meere - Neue Auflage?
    Hallo, Moin Roalnd, Ach so, eventueMichael Weber sIch habe die PaHallo Leute,
    www.spielen.de

Muss wohl in der unlimted Version dabei gewesen sein...und man hat tatsächlich dann gewürfelt für die Bewegung.

Ich wollte es eigentlich gerne mal auf Hexfeldern versuchen, da zwar einige von dem Spiel sehr angetan sind, aber aus dem Nicht-TT-Bereich sind und die das Messen doch recht stört, da eher kleinteilig.

Daher wollte ich mal wissen, wie das damals mit den quadratischen Feldern war...aber mit Würfeln für Bewegung finde ich eher suboptimal..würde eher dahingehen, dass bei kurzer Reichweite 1 Feld und bei langer dann eben 2 Felder. Ebenso mit schießen.

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

Einmal editiert, zuletzt von Alfgard (3. August 2026 um 20:48)

• Wegen kleinteilig: wir haben damals kleine Stöckchen angemalt, in der richtigen Länge (sehr lange Streichhölzer auf die richtige Länge geschnitten) und in rot und weiß, und damit konnte man dann sehr komfortabel seine Route legen (ähnlich wie bei Robin Hood).

Das dürfte auch für Nicht-TT-Spieler kein Problem sein.

Moritz Hampel - Spieleredakteur bei arsEdition

• Anzeige
  • Ach das war irgendwie ein tolles Spiel. Damals.

Keine Ahnung wie sich das heute spielt, aber ich wäre sofort dabei. :)

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (4. August 2026 um 10:39)

• Wegen kleinteilig: wir haben damals kleine Stöckchen angemalt, in der richtigen Länge (sehr lange Streichhölzer auf die richtige Länge geschnitten) und in rot und weiß, und damit konnte man dann sehr komfortabel seine Route legen (ähnlich wie bei Robin Hood).

Das dürfte auch für Nicht-TT-Spieler kein Problem sein.

...Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht...wäre ja eine einfache Lösung...scheint es auch so zu geben:

Ich hab mal die KI befragt....die kann da ganz schöne Szenarien bauen...Festung erobern, Flotte eskortieren/erobern, verwunschene Insel finden...ließe sich durchaus was draus machen.

Finde es auch schade, dass manche System die vor 20 Jahren irgendwie technisch kein Problem dargestellt haben heutzutage wohl auch einfach zu teuer sind (siehe den ganzen prepainted Sektor, den es ja durchaus mit AT-43, Wings of Glory, X-Wing etc. mal gab).

Da gibt es gerade in America eine durchaus aktive Community...und einen, der das ganze massiv begleitet:

https://pirateswithben.com/

Der hat es in Eigenregie geschafft neue Sets, u. a. Holländer, zu machen....allerdings so schon teuer...nd mit Shipping/VAT wohl außerhalb jeder Reichweite.

P.S. Es gab ja von einigen Sets durchaus dt. Versionen...scheinen aber gefühlt unauffindbar zu sein...oder schlummern in vielen Kellern/Dachböden.

2 Mal editiert, zuletzt von Alfgard (4. August 2026 um 14:35)

• Anzeige