Vermutlich werden es viele von Euch auch schon erlebt haben, aber wenn die Kinder größer werden und später in's Bett gehen, fehlt die Zeit für komplexere Brocken und es kommt wieder verstärkt die Zeit der Familienspiele. Irgendwie hat mich diese Erkenntnis in den letzten Wochen völlig überraschend getroffen, weswegen die Spiele-Packliste für den Urlaub dieses Jahr auch ganz anders aussah als bei früheren Urlauben.
Und da kam es dann auch bei einer Zwischenübernachtung in der Normandie zu einer denkwürdigen Partie #Azul, nach der ich gar nicht anders kann, als #Azul zu meinem Spiel des Monats zu wählen. Ja, es hat wieder Spaß gemacht, ja, es hat mich auch gefreut, dass unsere achtjährige Tochter ohne Fingerzeige oder Hilfestellungen einfach so alleine gegen uns beide gewonnen hat, aber der Grund für die Wahl zum Spiel des Monats ist ein ganz anderer:
Wir spielten im Hof des kleinen Hotels, wo wir übernachteten. Praktisch alle anderen Tische waren auch mit Urlaubern/Familien belegt. Wie so häufig fragte man sich, ob sich andere Menschen heute nichts mehr zu erzählen haben, da fast alle anderen Gruppen entweder schweigend da saßen, oder jeder auf seinem Handy herumdaddelte. Am Nachbartisch war eine Familie der Gruppe "Schweigen", deren Tochter in etwa dem gleichen Alter wie unsere war und den ganzen Abend neidisch zu unserem Tisch schaute, wo ein Spiel nach dem anderen gespielt wurde. Mir tat das Mädchen einerseits leid, weil wirklich deutlich war, wie gerne sie mitgespielt hätte, aber zum kindgerechten Regel-Erklären auf Französisch reichen unsere sehr überschaubaren Sprachkenntnisse nicht ansatzweise heran, sonst hätten wir das sicher gemacht. Aber es war eben auch andererseits das Gefühl, mit "diesem ständigen Spielen" doch nicht alles falsch zu machen...
Von daher mein Spiel des Monats Juli: #Azul