Spielwirbel: eine kostenlose Web-App für eure Spielrunde rund um die Frage: Was spielen wir heute?

• Hallo zusammen,

bei uns in der Familie standen wir oft vor dem Problem, dass wir uns nicht einigen konnten, welches Spiel wir spielen wollen; zu stark gingen die Meinungen auseinander und zu groß war die Auswahl an Spielen. Das brachte mich auf die Idee, ein Programm zu entwickeln, das uns bei dieser Frage unterstützen sollte.

Heraus kam dabei Spielwirbel, dessen Entwicklung mich in den letzten Monaten so sehr in den Bann gezogen hat, dass ich es unbedingt auch öffentlich verfügbar machen wollte.

Das Spieleregal

Natürlich ist das Regal die Basis der Anwendung: ohne Spiele keine Abstimmungen. Ihr könnt eure Sammlung direkt von BGG importieren und/oder Spiele einzeln manuell eintragen. Von BGG werden dabei Name, Bild und Anzahl der Spieler:innen automatisch übernommen, wenn ihr das wollt. Dabei könnt ihr gezielt das Cover genau eurer Version auswählen. Legt pro Spielgruppe eine eigene Runde mit eigenem Regal an.

Die Voting-Sessions

Das eigentliche Kernstück vom Spielwirbel sind die Abstimmungen. Bestimmt, wer aus der Runde mitspielt, ob Gäste mitmachen (die dürfen dann auch abstimmen), filtert die in Frage kommenden Spiele nach Tags, die ihr individuell vergeben könnt, legt eine Anzahl auszulosender Spiele fest -- und wirbelt los! Der Spielwirbel lost dann aus den Spielen, die nach euren Kriterien im Topf waren, die gewünschte Anzahl Spiele aus und jede:r aus der Runde stimmt individuell über jedes Spiel ab. Die Stimmen der anderen seht ihr dabei nicht; erst am Ende wird das Podium präsentiert. Nach dem Spielen tragt ihr die Sieger:innen ein.

Die Pokale

Um aus den ganzen Spiele-Sessions noch ein paar coole Infos rauszuholen, erhält jede Runde eine Ruhmeshalle: Wer wie oft gewonnen hat, eure Lieblingsspiele und welche nur Staub im Regal fangen. So ist jede Stimme, die ihr einem Spiel gebt, nicht nur für die jeweilige Session von Bedeutung, sondern ihr erhaltet mit jeder Session ein schärferes Bild davon, was eure Runde gerne spielt.

Was noch?

• Ihr könnt Spielwirbel auf der Webseite sofort mit einer Demo-Runde ausprobieren, für die ihr noch gar keinen Account registrieren müsst.
    • Für Spielwirbel reicht ein einziger Account: Die Voting-Sessions finden alle an einem Gerät statt.
    • Spielwirbel läuft auf jeder Art Gerät, egal ob Computer, Tablet oder Smartphone. Direkt im Browser, keine Installation notwendig. Ihr könnt es auch wie eine App auf den Homescreen legen.
    • Da ich Spielwirbel initial als Projekt für meine Familie entwickelt habe (die nicht so Technik-affin ist wie ich), war mir sehr wichtig, dass es ästhetisch, leicht zugänglich und playful ist. Ich hoffe, das ist mir zumindest ein bisschen gelungen.
    • Spielwirbel ist komplett kostenlos.
    • Spielwirbel läuft komplett in der EU, ist DSGVO-konform und beinhaltet keinerlei Tracking oder Werbung. Der komplette Code ist öffentlich einsehbar.

Feedback

Ich würde mich riesig freuen, Feedback von euch zu erhalten. Mir liegt die Anwendung am Herzen und ich gebe mir viel Mühe, sie so ansprechend und nützlich wie möglich zu machen. Dafür bin ich natürlich auf Feedback angewiesen. Vielen Dank!

Spielwirbel ist eine kostenlose Web-App für eure Spielgruppe rund um die Frage "Was spielen wir heute?". Schau gerne mal rein!

Einmal editiert, zuletzt von ChulioZ (15. August 2026 um 14:20)

• Hi,

coole Idee!

Beim Voten hat mich auf dem Handy mit Firefox gestört, dass der Fokus nicht auf den Weiterbutton gesprungen ist. Ich musste also immer wieder runter scrollen. Außerdem fände ich es besser, wenn nach dem Vote gleich der nächste angezeigt wird und ich nicht nochmal bestätigen muss.

Ansonsten sieht es sehr gut aus. 👍

Grüße

• Hi,

coole Idee!

Beim Voten hat mich auf dem Handy mit Firefox gestört, dass der Fokus nicht auf den Weiterbutton gesprungen ist. Ich musste also immer wieder runter scrollen. Außerdem fände ich es besser, wenn nach dem Vote gleich der nächste angezeigt wird und ich nicht nochmal bestätigen muss.

Grüße

Danke für dein Feedback!

• Den Fokus auf dem Weiter-Button nehme ich mir direkt mal auf die Todo-Liste auf. Klingt sehr sinnvoll!
    • Dass direkt das nächste Spiel angezeigt wird nach einem Vote habe ich auch schon öfter durchdacht. Bisher hat mich immer eine Sache davon abgehalten: Es gibt ja die Möglichkeit, ein Spiel zum Aussortieren vorzuschlagen. Man kann also durchaus nach Abgabe einer Stimme noch eine weitere Schaltfläche betätigen wollen, bevor man zum nächsten Spiel springt. Würde es automatisch weitergeleitet werden, müsste man das immer schon auswählen, bevor man die eigentliche Stimme abgibt. Geht natürlich auch, aber würde dann auch genau diese Reihenfolge voraussetzen. Alternativ habe ich gerade überlegt: Ein Aussortier-Vorschlag könnte eventuell auch weg von einer eigenen Schaltfläche und hin zu der Voting-Skala wandern -- quasi auf die Position der Null. Dann würde man nicht Vote + Aussortieren antippen, sondern aussortieren wäre quasi der Vote (der schlechtestmögliche). Würde mich interessieren, wie du das siehst.

Spielwirbel ist eine kostenlose Web-App für eure Spielgruppe rund um die Frage "Was spielen wir heute?". Schau gerne mal rein!

• Hi,

coole Idee!

Grüße

Ich habe das Problem mit dem fehlenden Fokus auf den Weiter-Button und dem Scrollen jetzt so gelöst, dass sich der Voting-Bildschirm an die Handy-Bildschirmgrößen besser anpasst. Scrollen sollte jetzt nicht mehr nötig sein, da immer die gesamte Seite inklusive der Buttons angezeigt werden sollte. Ich hoffe, dass das Voten damit erleichtert wird. :)

• Hallo zusammen,

in der letzten Woche habe ich Spielwirbel um einige coole Funktionen erweitert.

• Jede Voting-Session erlaubt jetzt nicht nur den gemeinsamen Hot-Seat-Modus, sondern auch dass alle Mitglieder der Runde von den eigenen Geräten abstimmen. Entweder über ihre eigenen Accounts oder per geteiltem Link. Somit könnt ihr nicht mehr nur gemeinsam vor Ort abstimmen, sondern auch über Distanz.
    • Man kann pro Spiel jetzt auch eintragen, welche Erweiterungen die Runde dafür besitzt. Wenn eine Erweiterung dabei ist, die die Spieleranzahl erweitert -- etwa durch Hinzufügen eines Solo-Modus oder einer 5-Spieler-Variante --, wird das automatisch beim Auslosen von Spielen für neue Sessions berücksichtigt.
    • Pro Runde gibt es neben dem Regal nun auch eine Wunschliste, in der die Spiele eingetragen werden können, die die Runde sich noch fürs Regal wünscht. Hier gibt es ebenfalls einen BGG-Import oder die Möglichkeit, die Wünsche manuell einzutragen. Zusätzlich zeigen die Detailansichten der Wünsche auch den aktuell günstigsten Preis laut brettspielpreise.de, sodass man immer im Blick hat, wie teuer eine Anschaffung wäre (gilt nur für Wünsche, die mit BGG verknüpft sind, da die App sonst nicht weiß, nach welchen Preisen sie genau suchen soll).
    • Für alle, die BG Stats nutzen, gibt es nach jeder abgeschlossenen Session jetzt die Möglichkeit, die Ergebnisse nach BG Stats zu exportieren. Wenn ihr das nutzen wollt, aktiviert ihr das BG-Stats-Feature in eurem Benutzerkonto. Für dieses Feature bin ich tatsächlich besonders an Feedback interessiert, da ich selber BG Stats nicht nutze und somit nicht gut testen kann, ob der Export so funktioniert, wie man sich das vorstellt.
    • Darüber hinaus habe ich noch viele, viele weitere Dinge eingearbeitet -- eine FAQ-Seite, Nutzerprofile, Passkeys als sichere zusätzliche Möglichkeit für den Login, UI-Verbesserungen, ...

Nutzt gerne eure vorhandenen Spielwirbel-Accounts oder startet eine Demo, um die neuen Features auszuprobieren. Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback!

• Anzeige
  • Schon eine lustige Sache. Hat mir schon geholfen.

Einziger kleiner Haken: wer eines der Spiele nicht kennt, hat nur das Cover und sonst keine Infos.

Vielleicht weight und Kurzinfo von BGG noch importieren? (Rang und durchschnittliche Bewertung fände ich sogar kontraproduktiv)

Coole Idee, nehme ich direkt auf meine Liste!

Und freut mich mega, dass du es hilfreich findest. Ich nutze es selbst auch sehr gerne. :)

• Gefällt mir ganz gut auf den ersten Blick. Besonders, dass es einfach im Browser funktioniert und wie die Performance.

Ein paar Anmerkungen:

• Die Tag-Auswahl ist bei mir nach dem Tagging von ca. 30 Spielen kaputt gegangen. Auf dem /Game/ID page öffnet sich bei einem Klick öffnet der Tag Dialog nicht mehr. Liegt wahrscheinlich an der Fenstergröße mit zu vielen Tags (ca. 30) in Kombination mit mehr als einem Tag bei einem Spiel zugewiesen.
    • Es würde außerdem helfen wenn die Tags überall alphabetisch sortiert wären.
    • Bei einer Session wäre bei der Auswahl der Tags die Wahl ob man UND/ODER Kombination haben möchte noch praktisch (aktuell geht nur Spiele mit "Area Control" UND "Deck Builder").
    • Ebenso würde ein "Alle Tags wählen"/... abwählen" helfen.
    • Gibt es eine Möglichkeit bei einer Session nur bestimmte Spiele ohne Tag auszuwählen (z.B. heute wollen wir abstimmen zwischen A,B und C)?
    • Eher komplex: Der Import weiterer Standard-Metadaten von BGG wäre hilfreich, um die nicht alle per Hand als Tags erstellen zu müssen: Rating, Playing Time, Alter, Weight, Category, Mechanism
  • Vielen Dank fürs ausführliche Feedback!

Gefällt mir ganz gut auf den ersten Blick. Besonders, dass es einfach im Browser funktioniert und wie die Performance.

Ein paar Anmerkungen:

• Die Tag-Auswahl ist bei mir nach dem Tagging von ca. 30 Spielen kaputt gegangen. Auf dem /Game/ID page öffnet sich bei einem Klick öffnet der Tag Dialog nicht mehr. Liegt wahrscheinlich an der Fenstergröße mit zu vielen Tags (ca. 30) in Kombination mit mehr als einem Tag bei einem Spiel zugewiesen.

Ich hatte tatsächlich eine maximale Tag-Anzahl von 30 pro Runde eingestellt. Ich habe es jetzt auf 100 erhöht -- du solltest also wieder erfolgreich Tags erstellen können.

• Es würde außerdem helfen wenn die Tags überall alphabetisch sortiert wären.

Ja, ich verstehe den Gedanken. Das würde natürlich bei allen die Tag-Reihenfolge ändern, auch bei denen, die das vielleicht nicht wollen. Ich denke, ich werde das konfigurierbar bauen, sodass jede:r das so einstellen kann, wie es jeweils gewünscht ist. Nehme ich mir auf die Liste!

• Bei einer Session wäre bei der Auswahl der Tags die Wahl ob man UND/ODER Kombination haben möchte noch praktisch (aktuell geht nur Spiele mit "Area Control" UND "Deck Builder").

Klingt sinnvoll! Nehme ich auch mit auf die Liste.

• Ebenso würde ein "Alle Tags wählen"/... abwählen" helfen.

Meinst du beim Start einer neuen Session?

• Gibt es eine Möglichkeit bei einer Session nur bestimmte Spiele ohne Tag auszuwählen (z.B. heute wollen wir abstimmen zwischen A,B und C)?

Aktuell nicht -- der Workaround wäre aktuell, diesen Spielen ein temporäres Tag zu geben ("Spieleabend August" oder so) und dann nach diesem Tag zu filtern. Würdest du das (zumindest vorerst) als ausreichend für diesen Fall empfinden?

• Eher komplex: Der Import weiterer Standard-Metadaten von BGG wäre hilfreich, um die nicht alle per Hand als Tags erstellen zu müssen: Rating, Playing Time, Alter, Weight, Category, Mechanism

Wie würdest du dir den Import dieser Daten vorstellen -- soll das dann jeweils zu Tags werden, damit es auch zum Filtern verwendet werden kann?

Einziger kleiner Haken: wer eines der Spiele nicht kennt, hat nur das Cover und sonst keine Infos.

Vielleicht weight und Kurzinfo von BGG noch importieren? (Rang und durchschnittliche Bewertung fände ich sogar kontraproduktiv)

Kurzes Update: Ich habe mich direkt drangesetzt und den Import gebaut. Sowohl beim Voten (hinter dem Info-i versteckt, damit es nicht zu viel Raum einnimmt) als auch auf den Detailseiten der Spiele werden Kurzinfo (scheint's leider nur auf Englisch zu geben) sowie die Komplexität angezeigt. Findest du das hilfreich, so wie es jetzt ist?

• Anzeige

Kurzes Update: Ich habe mich direkt drangesetzt und den Import gebaut. Sowohl beim Voten (hinter dem Info-i versteckt, damit es nicht zu viel Raum einnimmt) als auch auf den Detailseiten der Spiele werden Kurzinfo (scheint's leider nur auf Englisch zu geben) sowie die Komplexität angezeigt. Findest du das hilfreich, so wie es jetzt ist?

Habe eine neue Runde aufgemacht, BGG importiert und sehe werder ein i, noch Kurzinfo?

• Zitat

Ich hatte tatsächlich eine maximale Tag-Anzahl von 30 pro Runde eingestellt. Ich habe es jetzt auf 100 erhöht -- du solltest also wieder erfolgreich Tags erstellen können.

Zitat

• Ja
    Zitat

Aktuell nicht -- der Workaround wäre aktuell, diesen Spielen ein temporäres Tag zu geben ("Spieleabend August" oder so) und dann nach diesem Tag zu filtern. Würdest du das (zumindest vorerst) als ausreichend für diesen Fall empfinden?

• Ja reicht erstmal. Für die Zukunft aber trotzdem sinnvoll.
    Zitat

Wie würdest du dir den Import dieser Daten vorstellen -- soll das dann jeweils zu Tags werden, damit es auch zum Filtern verwendet werden kann?

• Bin ich mir auch noch nicht sicher. Als Tags wird es wahrscheinlich irgendwann chaotisch. Daher eher zusätzliche Filter beim erstellen der Sessions, so wie die Spieleranzahl.

Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum (9. August 2026 um 15:37)

• Kurzes Update: Ich habe mich direkt drangesetzt und den Import gebaut. Sowohl beim Voten (hinter dem Info-i versteckt, damit es nicht zu viel Raum einnimmt) als auch auf den Detailseiten der Spiele werden Kurzinfo (scheint's leider nur auf Englisch zu geben) sowie die Komplexität angezeigt. Findest du das hilfreich, so wie es jetzt ist?

Habe eine neue Runde aufgemacht, BGG importiert und sehe werder ein i, noch Kurzinfo?

Ah, da hast du einen Weg gefunden, wie die Voting-Karte schneller ist als der Import. Ich habe da nochmal eine Änderung zu gebaut -- jetzt sollte es funktionieren!

• Hm, interessant. Das analysiere ich direkt mal.

Zitat

• Ja

Nehme ich mir auf die Liste.

Zitat

• Ja reicht erstmal. Für die Zukunft aber trotzdem sinnvoll.

:thumbsup:

Zitat

• Bin ich mir auch noch nicht sicher. Als Tags wird es wahrscheinlich irgendwann chaotisch. Daher eher zusätzliche Filter beim erstellen der Sessions, so wie die Spieleranzahl.

Ich mache mir mal Gedanken dazu und nehm's auf die Liste.

Nochmal danke fürs ausführliche Feedback!

• Habe eine neue Runde aufgemacht, BGG importiert und sehe werder ein i, noch Kurzinfo?

Ah, da hast du einen Weg gefunden, wie die Voting-Karte schneller ist als der Import. Ich habe da nochmal eine Änderung zu gebaut -- jetzt sollte es funktionieren!

Ah jetzt läuft das.

Die Komplexitätsanzeige ist super, bei den Texten gebe ich zu, dass die Idee in der Theorie gut klang, aber praktisch null nutzen hat. Die Texte, die Verlage bei BGG reingestellen schrecken eher ab.

Zitat

"In the 15th and 16th century, Portugal is thriving under its leading role during the Age of Discovery. Nestled in the heart of Portugal, the city of Coimbra serves as a cultural center of the country. As the head of one of Coimbra's oldest houses, you seek to earn prestige by deepening relationships with nearby monasteries or funding expeditions of the era. To reach this goal, you must vie for the favors of the city's most influential citizens, even if you must offer a bit of coin or some protective detail."

Das sich hier ein cooles Würfel als Arbeiter Spiel verbirgt, wird keiner rauslesen können.

Vielleicht lieber noch die playing Time oder best with?

Was hilft euch, wenn ihr ein Spiel nicht kennt?

• Anzeige
  • Da ich basierend auf dem Feedback von Mr Tantum eh gerade auf meine Liste genommen habe, weitere BGG-Daten zu importieren und für die Session-Filterung bereitzustellen, könnte man solche Daten auch dort noch anzeigen -- Types, Categories, Mechanisms fände ich an sich nicht schlecht. Was meinst du?

• Das sollte jetzt behoben sein! Gib mir gerne Rückmeldung, falls es immer noch nicht funktioniert.

• Anzeige
  • Wie du schon vorhast, weitere Daten von BGG sind immer gut. Spiellänge und Weight wären für unsere Gruppe wichtig.

Die gibt's mittlerweile sogar schon. Die Daten werden pro Spiel allerdings nur alle paar Tage aktualisiert, um die Anzahl der Anfragen an BGG überschaubar zu halten -- wenn du deine Spiele also bspw. relativ kurz vor meinen Änderungen hinzugefügt hast, kann es ein paar Tage dauern, bis die vollen Daten angezeigt werden. Bei mir ist es bspw. gerade auch ein Mix -- manche Spiele haben die Daten schon, manche noch nicht; je nachdem, wann ich sie vor den Änderungen zuletzt aktualisiert hatte. Spätestens in einer Woche sollten all deine Spiele die Daten auch haben! Und neu hinzugefügte Spiele müssten sie sofort erhalten.

• Hallo zusammen,

auch in der letzten Woche habe ich Spielwirbel wieder um einige coole neue Features erweitert:

• "Könnte euch gefallen" ist eine neue Ansicht mit Vorschlägen für neue Spiele, die eure Runde noch nicht hat und die zu euren bisherigen Sessions und Bewertungen passen. Dabei werden verschiedene Faktoren mit unterschiedlichen Gewichtungen berücksichtigt (Bewertungen, Komplexität, Mechaniken, Anzahl der Mitspielenden, ...). Ich bin hier sehr gespannt auf euer Feedback, ob die Vorschläge Sinn ergeben -- basierend darauf kann ich die Berechnungslogik in Zukunft immer weiter verfeinern.

• Weitere BGG-Metadaten: Wie schon in der Antwort oben erwähnt, kommt jedes Spiel nun mit viel mehr Metadaten von BGG. Dauer, Komplexität, Mechaniken und mehr. Wenn ihr noch Spiele im Regal habt, die diese Metadaten noch nicht anzeigen, sollten sie innerhalb der kommenden Tage aktualisiert werden. Ihr könnt nach diesen Daten auch filtern, wenn ihr eine neue Session startet.
    • Unter https://spielwirbel.app/entdecken findet ihr eine neue Seite mit Spielwirbel-Statistiken -- wie viele Runden es gibt, welche Spiele am beliebtesten sind, ... Das könnt ihr euch auch ohne Account anschauen, wenn ihr mögt. Da ich persönlich Statistiken liebe, hatte ich mich auf eine solche Seite schon lange gefreut. :saint: Je mehr Spielwirbel wächst, desto mehr Statistiken sollen dort hinzukommen (bspw. meistgespieltes Spiel des Monats).

Und natürlich noch diverse kleinere Verbesserungen. Nutzt gerne eure vorhandenen Spielwirbel-Accounts oder startet eine Demo, um die neuen Features auszuprobieren. Wie immer freue ich mich sehr über Feedback!

• Anzeige
  • Hallo zusammen,

wieder eine Woche vorbei, und wieder habe ich Spielwirbel ein paar coole neue Funktionen beigebracht. Da der Urlaub jedoch vorbei ist und die Arbeitswelt mich wiederhat, geht es in etwas kleineren Schritten vorwärts.

• Die größte und coolste neue Funktion: Spielwirbel unterstützt jetzt Sessions mit mehreren Spieltischen. Ihr wollt größere Brettspielrunden organisieren? Dann dürften diese neuen Sessions für euch sehr gut geeignet sein: Nach Abschluss der Abstimmung seht ihr nicht den gewohnten Ergebnis-Bildschirm, sondern zunächst einen zur Aufteilung der Tische. Hier werden euch mehrere Optionen vorgeschlagen, wie ihr die Spieler:innen auf mehrere Tische verteilen könnt, sodass alle möglichst zufrieden sind. Die Verteilung könnt ihr manuell anpassen. Sobald ihr zufrieden seid, bestätigt ihr die Aufteilung und erhaltet dann pro Tisch eine einzelne Session, in der ihr jeweils die Sieger:innen eintragen könnt. Ich habe das Feature basierend auf In-App-Feedback gebaut und hoffe, dass größere Brettspielrunden damit etwas anfangen können.
    • Ich habe die Berechnung der Empfehlungen für Spiele, die eurer Runde auch noch gefallen könnten, weiter verfeinert. Ich bin gespannt, ob ihr die Empfehlungen als hilfreich empfindet -- ich habe für unsere Familie tatsächlich schon zwei Spiele auf den Empfehlungen basierend gekauft.
    • Diverse kleinere Verbesserungen an vielen Stellen -- Abstimmungen, UI-Verbesserungen usw.
    • Darüber hinaus konnte Spielwirbel im Laufe dieser Woche einen kleinen Meilenstein feiern: Der 50. Account wurde erstellt! :$ Das ist natürlich nicht viel, aber dafür, dass ich die Seite ursprünglich einfach nur für meine Familie entwickelt hatte, finde ich es ganz schön erstaunlich, dass mittlerweile durchaus einige andere Spielwirbel ebenfalls nutzen.

Ich freue mich wie immer über euer Feedback!

• Hallo zusammen,

im Laufe der letzten Woche ist Spielwirbel wieder um ein paar Funktionen reicher geworden:

• In der Chronik jeder Spielrunde kann man sich nun Monats- und Jahresrückblicke anschauen und einfach mit anderen teilen. Das macht es einfach, in einer Gruppe einen vergangenen Monat Revue passieren zu lassen.

• Das Regal lässt sich nun viel leichter aufräumen: Man kann mehrere Spiele gleichzeitig auswählen und in einem Rutsch aussortieren oder löschen.
    • Die Filter-Möglichkeiten für Session-Starts haben eine deutliche Überarbeitung erfahren und sollten jetzt viel besser benutzbar sein.
    • Darüber hinaus wurde die Startseite um mehr Infos angereichert und noch diverse kleinere Verbesserungen mehr.

Auch diese Woche kamen einige der entwickelten Features wieder aus direktem User-Feedback. Feedback, Feature-Wünsche etc. sind weiterhin sehr wertvoll für mich, damit ich das in meine nächsten Entwicklungen einfließen lassen kann. :)

• Hallo zusammen,

ich habe Spielwirbel in den letzten Tagen ein paar neue Funktionen beigebracht, die ich persönlich sehr cool finde.

• Ihr könnt jetzt über die Auswahl einer Welt das Design eurer Runde deutlich stärker anpassen als mit der bisherigen Farbauswahl. Ihr bekommt dann weltenspezifische Schriften, Design-Elemente, Siegesszenen und einiges mehr. Ihr habt eine Idee für eine besonders coole Welt, in der ihr eure Runde gerne gestalten wollen würdet? Sagt mir gerne Bescheid, dann baue ich sie ein!

• Die zweite große Neuerung ist die Einführung des Spielwirbel-Scores. Bisher hat Spielwirbel die Spiele überall nach schlichten Mittelwerten sortiert. Das hatte ein paar Effekte, die mir nicht gefallen haben.
      • Zum einen ist das Ziel einer Session ja, allen Teilnehmenden einen schönen Abend zu bescheren mit einem Spiel, auf das sie Lust haben oder mit dem sie zumindest ganz okay leben können. Ein schlichter Mittelwert liefert für die Votes 5-5-1-1 den gleichen Durchschnitt wie für 3-3-3-3, aber wenn jemand mit einer 1 abstimmt, dürfte das ein recht klares Zeichen dafür sein, dass diese Person auf dieses Spiel wirklich absolut keine Lust hat -- und die beiden, die mit 5 abgestimmt haben, dürften auch kein Interesse daran haben, ihren Wunsch gegen den Groll der Mitspielenden durchzusetzen.
      • Zum anderen wurde auch die Regal-Statistik rein über Mittelwerte berechnet, was teils zu einer gefühlt unfairen Rangfolge der Spiele geführt hat.
      • Der Spielwirbel-Score macht nun ein paar Dinge, um das alles fairer zu machen: So reduziert eine abgestimmte 1 den Score deutlich, damit niemand ein Spiel spielen muss, das er:sie gar nicht spielen möchte. Für die Regal-Sortierung erhalten Spiele einen höheren Score, die schon ganz oft gut bewertet wurden, als solche, bei denen das erst wenige Male der Fall war. Außerdem wird der Score eines Spiels nun auch verbessert, wenn ihr dieses Spiel direkt zum Spielen auswählt, ohne vorher darüber abgestimmt zu haben.
    • Daneben gab es natürlich auch diese Woche wieder viele weitere kleinere Dinge. So kann man seinem Account ein Profilbild hinzufügen, Spiele von einer Runde in eine andere kopieren, und viele Stellen in der App sehen jetzt cooler aus als vorher.

Ich verbleibe mit dem obligatorischen "Haut mich gerne für Feedback an" ;)