einfache Dauerbrenner Spiele Jungs (14-16) gesucht

• Hallo Spielekenner,
    es gibt hier einige ähnliche Anfragen, aber so ganz passen die doch nicht. Dachte ich schreibe hier nun doch mal und hoffe ihr habt ein paar Ideen.

Ich suche Spiele für ein Gruppe Jungs (14-16), kurzes Konzentrationsvermögen, sprechen Deutsch aber geringer Wortschatz.
    Sie kennen nur wenige Spiele oder gar keine. Die Spiele müssen schnell erklärt werden können (vll 5-10 Min). Möglich sind SPÄTERE Regelerweiterungen oder hinzukommende Strategie. Das Basisspiel muss eben aber auch ohne die interessant sein. Rechnen und sich viel merken müssen: besser wenig. Dauer der Spiele ca 15-60 Min, 3-4 Spieler. Sie mögen Autos, Fußball, Geld, Macht (Battles), coole Statussymbole, eher schneller spielen als zu lange grübeln…..

Es gibt für die Gruppe nur 2 Klassiker die sie immer mögen…ihr wisst schon… Uno/Solo + Monopoly und manchmal Kablab/Jenga.

Warum diese Spiele so fächendeckend (auch in anderen Gruppen), extrem gut ankommen und sie immer darauf Lust haben, ist mir nicht klar 🙄.
    3 Jungs fallen etwas raus (Dame, Mühle, Schach) haben sie von den Eltern gelernt.

Grüße aus dem Brennpunkt.
    AnAn

• Magic Maze? Da werden in der Theorie alle Dinge schritt für Schritt eingeführt.

Blokus ginge auch. Da ist nach der ersten Parie immer schnell Stress auf dem Brett.

Ein Dog? Grundgerüst ist bekannt. Taktik ist da. Ich Spiel da aber immer so, dass jede Runde 5 Karten verteilt werden.

Ansonsten noch die Kartenspiele von DreiMagier (Mogelmotte, kakerlakenpoker)

The Gang als Poker-Variante

• Las Vegas von Ravensburger könnte gut gehen.

@Edit: Flip 7 ist auch ein Dauerbrenner bei uns. Können sie sofort einsteigen, läuft!

Challengers ist halt ein wenig komplexer, besonders wenn man keine Deckbuilder kennt, aber könnte auch was sein. Toller Aurobattler

Muss halt passend niederschwellig erklärt werden.

Vielleicht hilft diese Spielhilfe:

Challengers allgemeine Spielhilfe deutsche Version | Challengers!
    Challengers allgemeine Spielhilfe deutsche Version | Challengers!
    boardgamegeek.com

Unsere Dauerbrenner an schnellen Spielen in der Spielepause sind aktuell: Cabo, Lovecraft Letter und Schnitzeljagd

2 Mal editiert, zuletzt von Dark_Mirror (31. Juli 2026 um 15:01)

• Anzeige
  • Magic Maze? Da werden in der Theorie alle Dinge schritt für Schritt eingeführt.

Blokus ginge auch. Da ist nach der ersten Parie immer schnell Stress auf dem Brett.

Ein Dog? Grundgerüst ist bekannt. Taktik ist da. Ich Spiel da aber immer so, dass jede Runde 5 Karten verteilt werden.

Ansonsten noch die Kartenspiele von DreiMagier (Mogelmotte, kakerlakenpoker)

The Gang als Poker-Variante

Danke für die Tipps.🙏 Schaue ich mir gerne an, kenne davon noch nichts. Weißt du, ob eine ähnliche Gruppe, s.o. zu den Spielen immer wieder greifen und sie schnell lernen konnten?

• King of Tokyo! vertrau

Alternativ noch Ready Set Bet, falls die Gruppe mal größer wird.

Carcassonne definitiv nicht! auch hier vertrau

Yes, Carcassonne geht nicht. Das dauert denen schon zu lange um reinzukommen und die Thematik interessiert sie nicht. Zu wenig Action, obwohl Monopoly für mich gar keine hat. Aber da sind die Geldscheine ein Trigger, die Besitztümer kommen aus ihrer Lebenswelt und man muss wenig denken. Reich werden ist immer gut 😂.

Ich schau mir mal King of Tokyo an. Weißt du, ob Jugendliche dazu immer wieder greifen?

• Anzeige
  • Can't Stop

Der Push your luck Klassiker. gibt's in mehr oder weniger schönen Ausgaben. Noch einfacher als die von dir genannten Titel.

Abgestaubt

Auch Push your luck, aber mit einem großen Haufen Karten in der Mitte. Allein wie das Spiel auf dem Tisch aussieht, macht neugierig

Der Widerstand

Gutes, eher einfaches Social deduction Spiel. könnte vom Thema her Jungs in dem Alter catchen

Skull

Bluff und Zock Spiel der einfachsten Sorte. Gibt es in coolen Designs.

Ohne Furcht und Adel

Auch als Citadels bekannt. Deduktion aber man baut sich was auf. Quasi social deduction für Monopolyspieler

Oder du wagst den Sprung und zeigst denen Funkenschlag. Auch da gibt's Ausgaben mit Papiergeld 😀

• Bei Funkenschlag ist mir auch Grade noch ein Spiel eingefallen: Wucherer, da kann man das Geld Vorher kopieren, aber keine Ahnung ob man das noch bekommt(und ist ziemlich Glückslastig,sorgt aber für lustige Momente)

• Anzeige
  • Geld und Macht?

Ein Cash‘n‘Guns, falls die Waffen nicht als Gewaltverherrlichung eingestuft werden. Dann könnte man auf die weniger coole Harry Potter Variante zurückgreifen.

Rechnen noch im 500er-Raum möglich? Dann vielleicht Panda Royale. Immer mehr bunte Würfel und 15 Minuten zocken.

Mit Handy/Pad evtl LightSpeed Arena? Weltraumgekloppe geht in dem Alter doch häufig.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Wenn King of Tokyo genannt wird triggert es mich immer (weil das bisher Niebuhr ankam bei uns - egal ob erwachsen oder jung) - aber eben der (inoffizielle) Nachfolger Arena for the gods - das ist aber irgendwie untergegangen.

Das dürfte auch ganz gut passen für Jungs - coole Optik, Arena prügeln, Würfeln und Karten, schnell gespielt.

Die glücklichen Zeiten der Menschheit sind die leeren Blätter im Buch der Geschichte.

• Also für den "Brennpunkt" (das genannte Klientel kommt mir bekannt vor 😅😉) würde ich mit Abstand Flip7 empfehlen. Spielpartie kurz, kaum Regeln, kaum Sprachkenntnisse erforderlich. Wird dann aber auch nehrfach hintereinander mit unterschiedlichen Gebern gespielt.

Das obengenannte "The Gang" funktioniert meiner Erfahrung nach nur, wenn sie Poker gut kennen (oft daher weniger).

King of Tokyo fände ich auch eine richtig gute Wahl, setzt aber Lesen und deutsche Sprachkenntnisse voraus.

Krasse Kacke ist denen meist in dem Alter vom Spielmaterial zu kindisch (meine Erfahrung).

Tempel des Schreckens könnte auch gut gehen, müsste ich selbst mal probieren.

In einzelnen Gruppen hat bei mir auch Lucky Lachs, Bluff oder Team 3 funktioniert.

• Hätte ich auch gedacht, dass krasse Kacke zu kindisch ist.

Bluff Spiele können in dem Alter gut klappen.

• Wie wärs mit Machi Koro?

4 Statussymbole bauen ist das Spielziel.
    Spielzug: Würfeln - Geld erhalten (evt. auch die Mitspieler; also sollte diese etwas aufpassen) - 1 Karte bauen - der nächste bitte ...
    Es erzeugt Spannung, wenn Spieler A würfelt und die Spieler B,C,D hoffen auf das richtige Würfelergebnis (um auch Geld zu erhalten).

• Anzeige
  • In den Runden meiner Tochter (12-20 Jahre, 2-15 Personen) wird zu Deinen Kriterien (neben UNO) noch viel Flip 7 und Der große Dalmuti gespielt.

Als Alternative zu Blokus werfe ich noch Drop It in den Ring: abstraktes Geschicklichkeitsspiel. Abwechselnd farbige (rot, gelb, grün, blau) Formen (Kreis, Raute, Quadrat, Dreieck) zwischen zwei transparente Scheiben werfen und dafür möglichst viele Punkte erhalten. Dabei dürfen sich gleiche Farben und Formen nicht berühren. Geht auch in 2er-Teams bei mehr Leuten. Dauer: rund 20 Minuten.

Vorstellen könnte ich mir auch Captain Flip oder Port Royal.

Wenn es dann doch "etwas mehr Spiel" sein darf kämen m. E. noch Ubongo (durchaus die kleine "Mitbringvariante") und Kingdomino in Betracht. (Wobei ich auch Carcassonne einen guten Vorschlag fand.)

• Cant Stop und King of Tokyo mag mein Sohn (inzwischen 18) sehr gerne, das ist flott und lustig.

Im Urlaub war "Auf die Eier" ein ziemlicher Erfolg als flottes und handliches kleines Spiel.

Camel Up und Käptn Flip sind relativ flott und anspruchslos für "echte" Brettspiele.

Ansonsten Kartenspiele: Cabo, dnup, Collect!, The Gang

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Toy Battle

• Anzeige