Hallo Spielekenner,
es gibt hier einige ähnliche Anfragen, aber so ganz passen die doch nicht. Dachte ich schreibe hier nun doch mal und hoffe ihr habt ein paar Ideen.
Ich suche Spiele für ein Gruppe Jungs (14-16), kurzes Konzentrationsvermögen, sprechen Deutsch aber geringer Wortschatz.
Sie kennen nur wenige Spiele oder gar keine. Die Spiele müssen schnell erklärt werden können (vll 5-10 Min). Möglich sind SPÄTERE Regelerweiterungen oder hinzukommende Strategie. Das Basisspiel muss eben aber auch ohne die interessant sein. Rechnen und sich viel merken müssen: besser wenig. Dauer der Spiele ca 15-60 Min, 3-4 Spieler. Sie mögen Autos, Fußball, Geld, Macht (Battles), coole Statussymbole, eher schneller spielen als zu lange grübeln…..
Es gibt für die Gruppe nur 2 Klassiker die sie immer mögen…ihr wisst schon… Uno/Solo + Monopoly und manchmal Kablab/Jenga.
Warum diese Spiele so fächendeckend (auch in anderen Gruppen), extrem gut ankommen und sie immer darauf Lust haben, ist mir nicht klar 🙄.
3 Jungs fallen etwas raus (Dame, Mühle, Schach) haben sie von den Eltern gelernt.
Grüße aus dem Brennpunkt.
AnAn