Arkham Horror Remastered [FFG]

• Bin sehr gespannt auf die Änderungen. Mich würde primär ein bisschen graphisches und spieldesignbezogenes Streamlining interessieren, sodass es an einem regulären Wochenabend gut spielbar ist. Dann mit einem fairen Preis und akzeptabler Aufbewahrungslösung wird es spannend. :)

Zum Thema Grafik hat Becki in seinem Video und einige BGG User schon einiges zusammengetragen. Definitiv ein anderer Stil der für mich eher Rückschritt ist ggü. dem düsteren Original

Was sich spieledesigntechnisch wirklich ändert bleibt abzuwarten. Gewisses Feintuning traue ich ihnen aber schon zu. Die Monster Token haben da ja schon mögliche Indizien geliefert.

Preis: nachdem FFG bereits bei Descent LtD im Retail ordentlich zugelangt hat erwarte ich hier keinen Schnapper. Im Gegenteil FFG wird sich das fürstlich bezahlen lassen und hat sich das KS Geschäft sicherlich genau angeschaut.

Aufbewahrung: Ich erwarte keine Big Box sondern die 5 Schachteln die sie schon gezeigt haben. Dass da viel Herzblut in die inserts fließt glaub ich nicht. Das vernachlässigen meiners Erachtens sehr viele der KS, da es einfach (zu) viel Ressourcen kostet und zuwenig Blickfang im Ergebnis liefert…

Ausstehende KS: StlT2, Agricola SE, Hell Legends, S&S Teburu, CoH DAK, StS Downfall, Concordia SE, Hoxfall

• Bin sehr gespannt auf die Änderungen. Mich würde primär ein bisschen graphisches und spieldesignbezogenes Streamlining interessieren, sodass es an einem regulären Wochenabend gut spielbar ist. Dann mit einem fairen Preis und akzeptabler Aufbewahrungslösung wird es spannend. :)

Schließe mich meinem Vorredner an. Mit einem fairen Preis rechne ich ebenfalls nicht.

Grafisch sieht man im Video und auf den Bildern schon viel. Es wird sich auf jeden Fall die Iconographie verbessern (z. B. Siegelmarker mit Symbolerinnerung, Effekte auf Mythoskarten aufgeräumt und nun von oben nach unten abhandelbar). Der neue Stil hätte für meinen Geschmack auch etwas düsterer sein können, aber ist Gewöhnungssache.

Von Änderungen im Spieldesign gehe ich nicht aus, nur von didaktischer Überarbeitung des Regelhefts und von Optimierung und Vereinheitlichung von Regelbegriffen (das sieht man auch schon auf den Bildern).

• Ein Zusammendampfen auf einen normalen Spiele-Wochenabend würde eine grundlegende Überholung der Mechaniken bedeuten. Das haben sie ja mit der 3. Edition versucht. Und das wäre dann auch nicht mehr die 2. Edition, selbst bei "Remastering".

• Naja, 3E hatte schon noch einiges anderes geändert und fühlte sich für mich nicht mehr nach 2E an, es war viel prozeduraler vom Ablauf und die emotionalen Highlights fehlten uns komplett. Da würde ich immer eher Eldritch oder Arkham LCG spielen. Wenn die Preise wirklich exorbitant sind oder keine Verbesserung im Vergleich zum Original sichtbar ist, passe ich gern, wäre so oder so eher ein Nostalgie-Back.

• Anzeige