Arkham Horror Remastered [FFG]

• FFG hat Arkham Horror 2nd Edition als ihr erstes Spiel für die Vault-Reihe (Neuauflage älterer Titel) angekündigt.

Neues Artwork und Graphic Design, ein überarbeitetes Regelwerk, Deluxe Components (Dual Layer Boards,...) und wohl auch neuer Content sollen kommen.

Start der Kampagne ist im Oktober.

Arkham Horror Remastered - Vault Series by Fantasy Flight Games - Gamefound
    The first Vault Series campaign from Fantasy Flight Games brings back the classic Arkham Horror board game in an amazing Remastered edition. Gather your…
    gamefound.com

Edit: Es scheinen alle bisherigen Erweiterungen neu aufgelegt zu werden

Einmal editiert, zuletzt von Buzzoff (29. Juli 2026 um 17:24)

• FFG hat Arkham Horror 2nd Edition als ihr erstes Spiel für die Vault-Reihe (Neuauflage älterer Titel) angekündigt.

Neues Artwork und Graphic Design, ein überarbeitetes Regelwerk, Deluxe Components (Dual Layer Boards,...) und wohl auch neuer Content sollen kommen.

Start der Kampagne ist im Oktober.

https://gamefound.com/en/projects/asmodee/arkham-horror

Edit: Es scheinen alle bisherigen Erweiterungen neu aufgelegt zu werden

Mega, krass. :)

• Anzeige
  • Zitat

Hi Danosuper. Arkham Horror: Remastered will only be available in English. We will bring you the highest quality product, and a focus on a single language will help us to do that!

Habe dazu ein Zitat gefunden. Was aber natürlich nicht heisst, dass die nicht später übersetzt werden könnten…In der Kampagne wird es aber nur Englisch geben..

Edit:

Weiter unten wurde das widerlegt: (Zumindest bisher) Ausschließlich in dieser Kampagne und ausschließlich auf Englisch.

Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

Spoiler anzeigen

Top 10:

Verbotene Welten

Cthulhu Wars

Eclipse

Rune Wars

Twilight Imperium 4

Kingdom Death Monster

Ringkrieg

Conan

Dungeons & Dragons 5. Edition

Star Wars Rebellion

Knapp dahinter/Top 20:

Villen des Wahnsinns 2

Eldritch Horror

Aristeia!

Blood Bowl

Rune Age

Descent 2

Cosmic Encounter

Hyperborea

Zombicide

Planet Apocalypse

Top 10 Partyspiele:

Agent Undercover

Jenga

Crossboule

Tempel des Schreckens

Dixit

Concept

Junk Art

Krazy Wördz

Bezzerwizzer

Deception

Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 (29. Juli 2026 um 18:22)

• Ich kenn mich beim AH Brettspiel nicht so aus, aber gabs nicht sogar schon ne 3rd Edition?

Die dritte Edition unterscheidet sich sehr stark und kam bei einigen Fans der zweiten Edition nicht so gut an. Sie ist mehr story-driven und hat eine Pandemie-Mechanik.

Viele haben sich daher einen Reprint der zweiten Edition gewünscht.

PS: mir gefällt die dritte Edition sehr gut. Gerade mit der fanmade Variante

Combining the Best Variant Rules | Arkham Horror (Third Edition)
    Jumping right in, it's clear by the number of entries in the variant section that AK3E has a lot of fans and... a few unresolved issues. DOWNLOAD THE…
    boardgamegeek.com
  • Anzeige
  • Zitat

Hi Danosuper. Arkham Horror: Remastered will only be available in English. We will bring you the highest quality product, and a focus on a single language will help us to do that!

Habe dazu ein Zitat gefunden. Was aber natürlich nicht heisst, dass die nicht später übersetzt werden könnten…In der Kampagne wird es aber nur Englisch geben..

Es soll es nach der Kampagne nicht geben:

• Zitat

Habe ich mich schon gedacht. Dann hoffe ich mal aus Asmodee. Danke.

• Habe die zweite Edition komplett und liebe sie! So cool dass es neue Spieler mit ins Boot holen kann bei den überhobenen Preisen!
    Hoffe es ist auch was für Vorbesitzer dabei das wäre echt geil 🤩

Hmm… wird denke ich schwierig, wenn das Artwork komplett geändert wird.
    Ich hoffe einfach, dass die Preise für die alten Sachen droppen, damit ich die letzten beiden fehlenden Expansions noch günstig bekomme.

KS Pending: Dante: Inferno | LA-1 | Hell Legends

• Anzeige
  • Wenn ich das sehe, mag ich gar nicht anfangen, darüber nachzudenken, wie ein StarCraft Remastered aussehen könnte! :liebe:

Gar nicht, da keine Blizzard-Lizenz. Genau so wie alle Warhammer-Titel (Blood Bowl TM, Verbotene Welten, …) oder Netrunner.

Dieses ganze Vault-Projekt wird sich wahrscheinlich immer nur bzw. Größten Teils auf Arkham- und Terinoth-Spiele beschränken.

Zum Spiel selbst: mhhhhhhh, eigentlich ist Eldritch für mich ein AH2.5. Was würde das jetzt? Ein Eldritch in einer Stadt? Bzw ein AH2 mit Eldritch-Regeln?

Ich habe erstaunlich wenig Bedarf nach dem Spiel. Da bin ich mit Eldritch und AH3 aus Kontrast schon glücklich.

• Wenn ich das sehe, mag ich gar nicht anfangen, darüber nachzudenken, wie ein StarCraft Remastered aussehen könnte! :liebe:

Gar nicht, da keine Blizzard-Lizenz. Genau so wie alle Warhammer-Titel (Blood Bowl TM, Verbotene Welten, …) oder Netrunner.

Dieses ganze Vault-Projekt wird sich wahrscheinlich immer nur bzw. Größten Teils auf Arkham- und Terinoth-Spiele beschränken.

Zum Spiel selbst: mhhhhhhh, eigentlich ist Eldritch für mich ein AH2.5. Was würde das jetzt? Ein Eldritch in einer Stadt? Bzw ein AH2 mit Eldritch-Regeln?

Ich habe erstaunlich wenig Bedarf nach dem Spiel. Da bin ich mit Eldritch und AH3 aus Kontrast schon glücklich.

Zuletzt hieß es, die Vault-Reihe wären von den Regeln her identisch mit der vorherigen Ausgabe und es gäbe nur grafische und redaktionelle Änderungen. Entsprechend dürfte das ziemlich genau AH2 werden.

• Gar nicht, da keine Blizzard-Lizenz. Genau so wie alle Warhammer-Titel (Blood Bowl TM, Verbotene Welten, …) oder Netrunner.

Zuletzt hieß es, die Vault-Reihe wären von den Regeln her identisch mit der vorherigen Ausgabe und es gäbe nur grafische und redaktionelle Änderungen. Entsprechend dürfte das ziemlich genau AH2 werden.

Das ist es ja, was ich meine. Eldritch ist für mich ein redaktionell verbessertes Arkham mit leicht anderem Setting. Nostalgie-Brille hin oder her, AH2 war damals ein kaputtes Produkt und nach seinen Regeln kaum spielbar, sobald mehr als eine Erweiterung dazu kam. Das werden sie sicherlich fixen, aber das hat eben Eldritch auch schon getan.

• Zuletzt hieß es, die Vault-Reihe wären von den Regeln her identisch mit der vorherigen Ausgabe und es gäbe nur grafische und redaktionelle Änderungen. Entsprechend dürfte das ziemlich genau AH2 werden.

Das ist es ja, was ich meine. Eldritch ist für mich ein redaktionell verbessertes Arkham mit leicht anderem Setting. Nostalgie-Brille hin oder her, AH2 war damals ein kaputtes Produkt und nach seinen Regeln kaum spielbar, sobald mehr als eine Erweiterung dazu kam. Das werden sie sicherlich fixen, aber das hat eben Eldritch auch schon getan.

Kann ich überhaupt nicht zustimmen. Wo war AH kaputt? Gerade vorgestern noch mit 4 Erweiterungen gespielt (1 großen und 3 kleinen) und das war wieder absolut grandios. Außerdem hat Eldritch außer dem Setting nichts mit AH 2 zu tun.

• Anzeige
  • Das ist es ja, was ich meine. Eldritch ist für mich ein redaktionell verbessertes Arkham mit leicht anderem Setting. Nostalgie-Brille hin oder her, AH2 war damals ein kaputtes Produkt und nach seinen Regeln kaum spielbar, sobald mehr als eine Erweiterung dazu kam. Das werden sie sicherlich fixen, aber das hat eben Eldritch auch schon getan.

Da wirst du ja irgendwie nie müde, dass bei jeder sich bietenden Gelegenheit zu schreiben... ;)

Ich empfinde keine Nostalgie. weil ich das Spiel auch erst ca. 2017 herum kennengelernt habe und egal ob mit Vielspielern oder Wenigspielern, es war nie so kompliziert oder überladen, wie gerne behauptet wird, es hat nicht einmal so übertrieben lange gedauert, wie sehr häufig behauptet wird und es gab auch mit dem Regelwerk keinerlei Schwierigkeiten, keine nervigen, zahlreichen Online-Recherchen während der Partie und erst nichts in irgendeiner Form "kaputtes".
    Ich bin auch seit Ewigkeiten nur mit dem Grundspiel unterwegs, also selbst wenn irgendeine Erweiterung irgendetwas verbessert oder "repariert" hätte... habe ich es nicht. *EDIT* Ups, da habe ich ungenau gelesen.. 😅

Worauf spielst du denn an?

2 Mal editiert, zuletzt von chobe (29. Juli 2026 um 23:49) aus folgendem Grund: Verlesen und somit teilw. sinnfrei

• Zuletzt hieß es, die Vault-Reihe wären von den Regeln her identisch mit der vorherigen Ausgabe und es gäbe nur grafische und redaktionelle Änderungen. Entsprechend dürfte das ziemlich genau AH2 werden.

Also dafür das es kaputt ist, mag ich es nach 20 Jahren immer noch unfassbar gerne. Komisch

:humbug:

• :humbug:

Na ja, das ist schon sehr dürftig als Input... Das könnte man dann auch weglassen.

PowerPlant
    19. Januar 2026 um 10:12
    PowerPlant
    13. September 2019 um 09:32

Etc.

Nur weil Powerplant die Schallplatte einlegt, müssen wir anderen das nicht auch tun.

• Anzeige
  • Arkham Horror 2nd ist als grundspiel super, und je mit einer Erweiterung ist es super. In der Diskussion wird glaube ich die Spielbarkeit mit der Frage verwechselt, wie sicher man es gewinnen kann. Arkham Horror ist hart zufällig und kann gleich zu Anfang, aber auch noch kurz vor Spielende durch unglückliches Zusammenspiel von Karten und Monstern komplett entgleisen. Aber das ist auch ein Erbe der Chaosium-Version (die ich 20 Jahre gespielt habe, bevor ich die 2nd kennen gelernt habe), und das wurde wirklich erst in Eldritch Horror und AH3rd geändert, aber auch nur gegen kompletten Austauschen von Grundmechanismen.

Um es mit allen Erweiterungen spielen zu können, hat FFG es mit Miskatonic "repariert". Ob man das dann wirklich öfter mit allen Erweiterungen spielen will, da bin ich nicht sicher; die Flowchart, die man dafür braucht, ging im letzten Stand über 12 DinA4-Seiten. Ist ein Erlebnis, aber auch ein sehr anstrengendes und langes.

• Gar nicht, da keine Blizzard-Lizenz. Genau so wie alle Warhammer-Titel (Blood Bowl TM, Verbotene Welten, …) oder Netrunner.

Als Ergänzung: Auf der Seite steht aber auch „New Gameplay Elements“. Es werden also vermutlich nicht nur redaktionelle und grafische Änderungen werden.

Oder es bezieht sich auf ganz neue Erweiterungen, die neue Gameplay Elemente eingefügten. Vermutlich aber eher nicht. Ich kann mir vorstellen, dass man dadurch auch Besitzer der alten Version zum Kauf animieren möchte. 🙂

• Um es mit allen Erweiterungen spielen zu können, hat FFG es mit Miskatonic "repariert". Ob man das dann wirklich öfter mit allen Erweiterungen spielen will, da bin ich nicht sicher; die Flowchart, die man dafür braucht, ging im letzten Stand über 12 DinA4-Seiten. Ist ein Erlebnis, aber auch ein sehr anstrengendes und langes.

Ja, mit allen Erweiterungen haben meine jetzige Frau und ich das zu Studentenzeiten auf dem Höhepunkt unserer geistigen Leistungsfähigkeit einige wenige Male zu zweit gespielt. Dafür brauchte es einen großen Tisch und, damit es balancingtechnisch nicht komplett aus dem Ruder läuft, eine Mindestzahl an teilnehmenden Ermittlern, sodass jeder von uns 3 oder teilweise sogar 4 Ermittler gleichzeitig gespielt hat.

Natürlich hatten wir von den optionalen Modulen (Vorboten, Institutionen, Wächter, Beziehungen zwischen den Ermittlern, Ermittlerstories und was es da noch so gibt) nur wenige ausgewählte dabei.

Fazit: Die Masse an Spezialregeln und Effekten, die man sich merken musste, war schon grenzwertig. Dafür war es das wohl immersivste, intensivste und epischste Brettspielerlebnis, das wir bisher hatten. Heute reichen uns aber 1 bis maximal 2 Sideboard-Erweiterungen und dazu kleine Erweiterungen und Module nach Gusto locker aus. Nur mit dem Basisspiel, wäre mir AH2 jedenfalls zu fad.

Zum Crowdfunding: Nur englisch und optisch nicht kompatibel zum Original turnen mich bisher ab. Wenn dort wirklich neuer Content dabei ist,müsste ich mir ja alles komplett neu holen. Ich besitze aber auch schon alles von der 2nd Edition und bin damit eigentlich zufrieden. Mal schauen, was sie abseits der Optik ändern und ob tatsächlich noch Erweiterungen dazu kommen.

Einmal editiert, zuletzt von danom (30. Juli 2026 um 09:51)

• :humbug:

Na ja, das ist schon sehr dürftig als Input... Das könnte man dann auch weglassen.

danom hat schon Recht, dass wir nicht auch die gleiche Schallplatte immer wieder bespielen müssen. Aber wenn jemand sagt, dass das Spiel ein "kaputtes Produkt" war, ist das einfach haltlos und wurde ja auch schon häufiger diskutiert. Ich spiele das Spiel jährlich mehrfach. Natürlich funktioniert Arkham mit mehreren Erweiterungen und das hat nachweislich auch mit Nostalgie nichts zu tun, denn auch bei neuen Spielgruppen hier liefert Arkham sofort ab.

Würde ich Arkham so 1:1 rausbringen? Nein. Gibt es Dinge, die ich bei einem Remaster ändern würde? Klar. Aber weder Eldritch noch Arkham 3 lieferten a) dasselbe Spielerlebnis und b) dieselbe Tiefe. Gute Ideen! hatten beide. Vielleicht sehen wir ja im Remaster einzelne Elemente davon.

• Zum Crowdfunding: Nur englisch und optisch nicht kompatibel zum Original turnen mich bisher ab. Wenn dort wirklich neuer Content dabei ist,müsste ich mir ja alles komplett neu holen. Ich besitze aber auch schon alles von der 2nd Edition und bin damit eigentlich zufrieden. Mal schauen, was sie abseits der Optik ändern und ob tatsächlich noch Erweiterungen dazu kommen.

Mir geht's ähnlich. Hab zwar nur 2 Erweiterungen zum alten AH2 aber frag mich ob das nicht ausreichend ist. Zumal ich davon bisher auch nur einen Bruchteil gesehen hab. Mal schauen wie der Kostenfaktor letzten Endes aussieht.

Brettspiel-Keksperte

• Anzeige
  • Wenn es tatsächlich nur englisch wird, kann ich leicht darauf verzichten.
    Bei einer dt. Version müsste ich nochmal meine Gefühle erforschen. 😅

Das muss so um 2008 gewesen sein, als ich mir AH geholt habe und obwohl mir Koop durch Knizias Herr der Ringe schon bekannt war, hat mir das damals weitaus mehr imponiert.
    Aber ich kann mich auch an elend lange Partien erinnern, die so vor sich hinplätscherten.

Daher hatte ich auch keine großen Bedenken die Komplettsammlung von AH nach ein paar Partien EH abzustoßen.

Ich müsste AH echt mal wieder spielen, wie mir das aus heutiger Sicht gefallen würde. In den letzten 10-15 Jahren hat sich mein Geschmack ja doch etwas geändert.

• Auf BGG gibt es jetzt erste Detailfotos und es wurden auch Vergleiche zum Material der 2E eingefügt.

LINK BGG

mein persönlicher Ersteindruck: das neue helle Farbschema hat mich noch nicht überzeugt aber einige Detailänderungen (zB Aufbau der mythoskarten) die im thread erwähnt werden sind wiederum schon gut. Mal sehen wo das ganze preislich landet.

Ausstehende KS: StlT2, Agricola SE, Hell Legends, S&S Teburu, CoH DAK, StS Downfall, Concordia SE, Hoxfall

• Auf BGG gibt es jetzt erste Detailfotos und es wurden auch Vergleiche zum Material der 2E eingefügt.

LINK BGG

mein persönlicher Ersteindruck: das neue helle Farbschema hat mich noch nicht überzeugt aber einige Detailänderungen (zB Aufbau der mythoskarten) die im thread erwähnt werden sind wiederum schon gut. Mal sehen wo das ganze preislich landet.

Joah... ich finde das eine weder schlechter noch besser als das andere. Ist beides "hübsch", das neue wie das alte. Kein besser oder schlechter, nur anders.

The dice decide my fate. And that's a shame.

• Anzeige

https://boardgamegeek.com/boardgame/474883/old-ones-origins

Im Lichte dieser Veröffentlichung wirst du wohl bis St. Nimmerlein auf ein StarCraft Remastered warten...

Auch ohne diese… :)

• Ich kenne die rechtliche Lage bezüglich der StarCraft-IP nicht.
    Forbidden Stars wurde unmöglich durch Shenanigans von Games Workshop.
    Gegen eine Neuauflage des mechanischen Spielgerüsts selbst sprachen höchstens die Rechte bei FFG und/oder den Autoren. Auch da weiß ich nichts Genaues.

Chaosium kann man vieles vorwerfen (und ich könnte da einiges aufzählen), aber dumm ist der Verlag nicht. Wenn er sich nun die Lizenzen zum Spielgerüst gesichert hat, sind alle anderen Möglichkeiten bis auf Weiteres raus. Und was Chaosium erst mal in den Klauen hat, gibt es ungern wieder her. Selbst, wenn die IP von Star Craft wieder verfügbar wäre...

Hence my Answer.

• Anzeige