La Bataille, BAR, Hexasim - Napoleon und Fritze

• Falls wir den Thread umbenennen wollen und BAR und La Bat trennen wollen, sagt kurz Bescheid 😊

Nachdem es schon langsam Staub angesetzt hat, hab ich mich mal ans Punchen und sortieren von La Bat de Eylau gemacht und bin ETWAS ernĂŒchtert.

Nicht nur sind einige der Counter auf dem OOB etwas detaillierter und hĂŒbscher als dann vor einem liegend als Counter und zweitens gibt es, auf BGG ist das zwar schon adressiert aber irgendwie auch noch nicht so ausfĂŒhrlich, massig zu erratierende Counter bzw. der OOB ist teilweise fehlerhaft.

Bisher habe ich nur die Grande Armee am Wickel.

Öfter sind Werte auf der Vorderseite falsch und einige Counter-RĂŒckseiten sind im Druck leicht verschoben. Bei einigen Kopien wohl auch teilweise von einem Counter auf den anderen verschoben.
    Bei mir glĂŒcklicherweise bisher nicht so eklatant.

Was allerdings klar ist: Clippen kannste knicken.
    Meist sind die Werte so knapp am Rand der Counter, dass man da nichts abknabbern sollte.

Naja.. Kommt vor bei Cosims und Co.
    Ärgerlich nur, dass Ed Wimble bzw. CoA die Errata Counter wohl wieder erst im nĂ€chsten La Bat bringen werden.

- In Progress -

Lieblingsorte fĂŒr den nĂ€chsten Urlaub:

Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)

Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

• Klingt unschön.

Ist es auch. Vor allem wenn man den Preispunkt bedenkt UND dass es sich hier bereits um die dritte Auflage handelt 😆

Ed Wimble ist leider auch nicht UNBEDINGT der best gelaunteste Mensch der Welt und Reaktionen auf bisherige Hinweise werden etwas schwergĂ€ngig abgegeben đŸ€Ș

Bin gestern Abend mit den Russischen und preußischen Truppen fertig geworden. Dort ein Ă€hnliches Bild aber gefĂŒhlt etwas weniger fehlerhafte Counter.

- In Progress -

• FalcoBaa 2. August 2026 um 00:00

Hat den Titel des Themas von „La Bataille und BAR - Napoleon und Fritze“ zu „La Bataille, BAR, Hexasim - Napoleon und Fritze“ geĂ€ndert.
  • Soooo!

Nach etlichen Tagen des Zauderns was ich jetzt angehen soll, ist die Entscheidung auf Hexasims Eagles of France - Fallen Eagles II Waterloo gefallen:

Hier die Aufstellung der Kombattanten der Grand ArmeĂ© um Napoleon und (keine Überraschung) Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington und seiner Coalition.

(Nene Arthur! Dieses Mal nicht! Der berĂŒhmte Hof Hougoumont)

Das Schlachtfeld um das beschauliche Mount Saint Jean und das berĂŒhmte Chateau erscheint hier etwas kleiner als es ist, da ich hier mit den Boxen von Wavre und Austerlitz die Linie markiere, die die Franzosen regeltechnisch nicht ĂŒberschreiten dĂŒrfen.

Warum sollten sie das auch wollen? Die wissen ja noch nicht was da ab 14 Uhr nachmittags auf sie zukommt..

Die Regeln sind im Allgemeinen nicht sonderlich schwer, sind meines Erachtens nach aber nicht so toll zu Papier gebracht worden. Die Gliederung finde ich manchmal etwas wirr. Aber eventuell bin auch ich der Wirre..
    Das eine oder andere Beispiel hÀtte noch bebildert werden können.

Spannend wird hier sein, wie sich das Commandsystem spielt.

Es ist eine stark(!) vereinfachte Variante des Systems von Winter‘s Victory (andere Galaxis!) und dem sehr rudimentĂ€ren aber toll funktionierenden System der La Batailles von CoA in dem mit Commandopunkten gearbeitet wird.

Hier lÀuft das etwas anders:

Es gibt eine sogenannte Order Map

Auf der man seine Befehls-Chits fĂŒr jede Division oder Corps vorab des Zuges ablegt bzw. markiert.

Geo-Orders (die Angriffe enthalten beispielsweise) mĂŒssen dann maximal 15 Hexes vom jeweiligen Officer (bspw. D‘Erlon oder Offermann) entfernt auf den roten Punkten (ich habe eine leichte rot/grĂŒn SchwĂ€che. Funktioniert super đŸ™„đŸ€“) platziert werden.

Die so befehligten Pappenheimer mĂŒssen sich dann stets in Richtung des markierten Punktes bewegen. Angreifen dĂŒrfen sie alles und jeden auf ihrem Weg dorthin.

Dann gibt es Defence Orders (machen was sie sollen, geben DRMs, schrÀnken aber die jeweiligen Bewegungen ein.

Oder ganz ohne Order. Dann ist die Bewegung auch eingeschrÀnkt aber flexibler was die Richtung angeht.

Wenn man Monster wie La Bat kennt, ist das hier angenehm „klein“ gehalten. Die Armeen sind stĂ€rker zusammengefasst, was die HĂ€lfte der Counter ermöglicht.

Jetzt wird in Augenschein genommen wie es sich spieltđŸ€—đŸ„ł

- In Progress -

• Es ist Mittag geworden in Mount Saint Jean und der erste Turn ist durch.

Ich habe, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, Fehler én mass gemacht. Der Regelgott sei hier bitte verstÀndnisvoll, denn ich habe sie sicherlich auf beiden Seiten gemacht.

Besonders die DRMs sind nicht immer so eingÀngig wie sie erscheinen. Und die GelÀnderegwln sind sehr strikt. Zwei BÀume im Hex? Wald! EIN Baum im Hex? Auch Wald!

Es gibt Slopes und steep slopes. Und Sandlöcher. Und.. Hach dem GBACW-Fan geht das Herz auf.

Es ist ein bisschen ernĂŒchternd gewesen das Gewese und besonders die „End of Turn Roll“ hat die 11 Uhr Runde jĂ€h beendet.

Was haben die Allierten erreicht?

Nichts. Denn streng nach Wellintons anfÀnglichen Doktrin, sind alle Corps in Defence Order gewesen.

Aber sic die Franzosen haben kein Zielwasser getrunken.

Wir wollten der Geeschichte ein Schnippchen schlagen und Hougomount umlaufen.

Najaaaa.. das geht schwer.

Feel ya Joseph Bonaparte!

Ziel war es eigentlich Reilles II Corps am Chateau herumreiten zu lassen. Beritt links und Zu Fuß stecht herum. Was ganz gut funktioniert hat, aber wir doch lieber die Guards angreifen bzw. binden wollen.

Die 1/2 NL hat im Obstgarten nicht lange ausgehalten und routete Richtung Norden und sitzt zusammengeschossen auf Von Kruses Schoß.
    Westlich bedrohen AuslĂ€ufer der II die rechte Flanke der Coalition. Allerdings ist das nur Show momentan. Der FlĂŒgel steht noch.

Im Zentrum hat D‘Erlons I Corps sehr zögerlich den Sturm geprobt.
    Dank einer zweiten Aktivierung vor Ende des Turns konnte man hier wenigstens ein Division plus Arty zum RĂŒckzug zwingen und die Grand ArmeĂ© schaffte es bisher tatsĂ€chlich noch ohne Steploss zu kĂ€mpfen.

Ganz im Osten sind versprengte Kavalleristen der I auf dem Weg nach Papelotte und Fichermont.

Muss aber, da out of Command, jede Aktion selber erwĂŒrfeln und versagte dabei einmal komplett. (Ein Probewurf auf die Moral)

Nach der Aktivierung der I wurde der Zug durch die WĂŒrfelprobe beendet.

Zur Einordnung:

Jeder Commander bzw. Corps darf pro Zug maximal zwei mal aktivieren. Eventuell drei mal wenn der Army Commander einspringt.

In meinem Durchgang kamen die Allierten auf drei und die Franzosen insgesamt auf vier Aktivierungen.

Bei 6 Corps.

Man sieht: Der Zug kann ziemlich schnell rum sein und BlĂŒcher kommt immer nĂ€her..

Alles in allem bisher ein zwar spaßiges, aber momentan noch sehr krampfiges Spiel. Man will ja alles richtig machen.

Mein Plan weiterhin: Das II den Rechten FlĂŒgel aufrollen und das I Dan Zentrum in Unordnung bringen und die Coalition durch Artillerie und stĂ€ndiges Nachsetzen zermĂŒrben.

Denn um ZermĂŒrbung geht es hier auch im Wesentlichen.

For Melee und Firetables sind kurz und relativ unblutig, sorgen aber meist fĂŒr RĂŒckzĂŒge die den Gegner theoretisch auch Steps kosten können.

Attrition ist hier auch das Zauberwort, denn spĂ€testens wenn beide Seiten oft nur die steploss Seite der Counter oben haben, wird der Kampf zĂ€her und zermĂŒrbender.

Und wie bereits erwĂ€hnt, kommt da was aus Nordosten herangeritten 😬

- In Progress -

• Anzeige
  • Kurzer Einblick in die erste HĂ€lfte des zweiten Zugs.

Die Alliierten sind weiterhin in Defence Order (ich habe den Vorteil bei einigen französischen Angriffen vergessen) und die Grand Armeé auf Geographical Order.

Im Zentrum konnte das erste Corps zwar an die Coalition und die Verteidigungslinie Wellingtons vorrĂŒcken, versagte allerdings vollkommen bei den Angriffen.

Teilweise schrammte man nur knapp daran vorbei beim Defense Fire und den danach erfolgten Melees selbst Schaden oder Retreats hinnehmen zu mĂŒssen.

Das war teilweise schon fast peinlich was sich die Truppen dort leisteten.

Reilles II. konnte noch ein bisschen was retten.

Durch abgeschirmte EZOCS konnte man das Chateau Hougomount doch recht gut rechts und links liegenlassen.

WĂ€re es bei den durch Reilles selbst gefĂŒhrten Divisionen noch beinahe zu einer weiteren Fremdscham-Aktion gekommen, konnten bei zwei weiteren Angriffen zwei Stacks der Allianz zu einem ungeordneten und einem geordneten RĂŒckzug zwingen.

Leider war kein NachrĂŒcken möglich, da durch die eng stehenden Koalierten ĂŒberall EZOCS rumhĂ€ngen.

Jetzt sind die Allierten dran und die erste HĂ€lfte des Zuges ist nach drei Aktivierungen bereits schon wieder rum.

- In Progress -

• Besteht die Map nur aus grĂŒnen Tönen oder gibt es auch Symbole fĂŒr Terrain?

Meinst du jetzt nur den Grund und Boden oder das Terrain generell?

Boden nur GrĂŒntöne. Aber ansonsten ist es RELATIV detailliert.

- In Progress -

• Anzeige
  • Das Wort Symbole habe ich ĂŒberlesen đŸ«Ł War wohl spĂ€t gestern..

Wie Alex sagt. Es fehlt aber auch (meines Erachtens nach) nicht an Symbolen weil alles ganz gut zu erkennen ist.

Je heller, desto höher (macht GBACW andersrum..) ist das Hex. Slopes sind eingefÀrbte Hexsides

- In Progress -

• Sieht fĂŒr mich ungewohnt aus, da ich solche Maps meines Wissens nicht habe.

Hast Du den Titel denn?

Eventuell Fallen Eagle I? Dort sieht die Map noch deutlich anders aus. Unter anderem weiß gehalten Ă€hnlich La Bat MSJ.

- In Progress -

• Nein. Ich besitze nur zwei Titel von OSG. Leider fehlt mir die Zeit zum Spielen, daher plane ich keine weiteren KĂ€ufe von Napoleon oder zum US BĂŒrgerkrieg. Aber reizvoll sind die Spiele und das damit verbundene Einlesen in den geschichtlichen Kontext.

Die Gestaltung der Map ist hier anders und ich ĂŒberlege dann, ob das auch einen Unterschied im SpielgefĂŒhl auslöst.

• Hier mal zwei Bilder der unterschiedlichen Maps:

Die alte aus Fallen Eagles I:

Die neue aus Fallen Eagles II:

Schon ein beachtlicher Unterschied zwischen den beiden Versionen. Wie es sich im Spiel darstellt, kann ich leider nicht sagen, da noch ungespielt. :$

The dice decide my fate. And that's a shame.

• Anzeige
  • Meiner Meinung nach sind die Höhenunterschiede (3 gibt es in Waterloo laut Anleitung) ein bisschen besser zu erkennen auf der neuen Map.

Ich persönlich habe ja eine leichte rot-grĂŒn schwĂ€che und muss bei den Sloops manchmal genauer hinschauen ob steep oder nicht.

Ansonsten gefÀllt mir die Map sehr gut.
    Die von Austerlitz ebenfalls. Aber nicht ganz so gut.

Aber ich bin auch Purist was Maps angehtđŸ€—đŸ„°

- In Progress -

• Wer ĂŒbrigens noch ein La Bataille de Mount Saint Jean als 2nd Deluxe haben möchte: Auf Kleinanzeigen gibts eins fĂŒr nen Hunni.

- In Progress -

• Ich muss mich aufregen..

Ich bin ein bisschen frustriert und wĂŒsste gerne, inwiefern das den anderen die Eagles of France schon passiert ist oder nicht.

Es geht um die Ergebnisse des CRT (Melee) wenn man den WĂŒrfelwurf verhaut.

Ich habe es doch tatsĂ€chlich geschafft bei drei aufeinanderfolgenden Nahkampfangriffen auf Wellingtons Linien doppel 6er zu wĂŒrfeln. Worst case shit. Nicht nur das daraus ein Steploss der Angreifer resultiert, sondern auch RĂŒckzĂŒge und kurzes zurĂŒckweichen um ein Hex.

Ich halte es fĂŒr ein wenig gamey wie amateurhaft sich die Franzosen angestellt haben sollen. NatĂŒrlich.. Im Nahkampf fallen auf beiden Seiten die Soldaten. Aber so dermaßen eklatant?

Meine komplette Frontlinie ist zum Beginn des dritten Zuges um mindestens einen Steploss jeden zweiten Stack reduziert und musste mindestens ein Hex zurĂŒckweichen.

Und im nĂ€chsten Zug kommen die Preußen nach MSJ und dĂŒrften die I. und mindestens ein halbes weiteres Corps zu Klump reiten..

Nicht falsch verstehen.. mir gefĂ€llt besonders das Aktivierungssystem außerordentlich gut und die Regeln (die meisten sind auch relativ simpel/eingĂ€ngig)

Hinzu kommen ein paar eklatante (heutiges Top-Wort merkste?) taktische Fehler. Was wiederum zu der Schlacht passt😆

Ich habe zu wenig auf die Aufstellungen geachtet.
    Ich habe unrechtmĂ€ĂŸig viele (alle) Briten auf Defence belassen. Ich habe zu wenig die Artillerie zusammengehalten und deren Konzentration damit verhindert. Und die Kavallerie zu zögerlich eingesetzt.

Wie ist das bei Euch so gelaufen?

- In Progress -

• Ich habe zu wenig auf die Aufstellungen geachtet.
    Ich habe unrechtmĂ€ĂŸig viele (alle) Briten auf Defence belassen. Ich habe zu wenig die Artillerie zusammengehalten und deren Konzentration damit verhindert. Und die Kavallerie zu zögerlich eingesetzt.

Wenn man dermaßen viele taktische Fehler macht, ist das bisschen "shitrolling" doch eher nebensĂ€chlich fĂŒr den Spielausgang..;)

Ist nicht so ernst gemeint, ich habe zwar sÀmtliche Titel der Serie in meinem Regal, jedoch noch keines davon gespielt.:loudlycrying:

3x hintereinander die Doppel 6 - das passiert Dir vermutlich erst in einigen Jahren wieder. Sieh es als Chance an..

Oder spiele Systeme, die fĂŒr diese WĂŒrfelwĂŒrfe ideal sind, z.B. BCS..:sonne:

Gevatter :alter:

• Ich habe zu wenig auf die Aufstellungen geachtet.

Wenn man dermaßen viele taktische Fehler macht, ist das bisschen "shitrolling" doch eher nebensĂ€chlich fĂŒr den Spielausgang..;)

Ist nicht so ernst gemeint, ich habe zwar sÀmtliche Titel der Serie in meinem Regal, jedoch noch keines davon gespielt.:loudlycrying:

3x hintereinander die Doppel 6 - das passiert Dir vermutlich erst in einigen Jahren wieder. Sieh es als Chance an..

Oder spiele Systeme, die fĂŒr diese WĂŒrfelwĂŒrfe ideal sind, z.B. BCS..:sonne:

Man ist ja lernfĂ€hig nicht wahr?😆

Wahrscheinlich wollte ich Napoleon zur Ehre gereichen und ihn nicht durch einen glanzvollen Sieg dumm dastehen lassenđŸ€Ș😂

- In Progress -

• Anzeige
  • Hm, du scheinst auch ein Praktikum beim kleinen Korsen zu machen 😜😜

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "