Pioneers of Pagonia: The Board Game

• Michael Keller (u. a. La Granja, El Burro) und Markus Lehman (u. a. Mission Amazonia) entwickeln zurzeit "Pioneers of Pagonia: The Board Game". Eine Adaption eines bekannten Videospiels, das ich persönlich nicht kenne, was aber auch so ziemlich auf jedes Videospoel zutrifft. Der schweizer Verlag Humming Games (offizieller Link zum Spiel) wird das Spiel in deutsch und englisch auf den Markt bringen. Eine Erweiterung kommt wohl parallel auf den Markt. Die Crowdfunding-Plattform ist noch nicht bekannt, habe aber erstmal Gamefound ausgewählt, weil ich irgendetwas auswählen musste. Das Crowdfunding soll aber im Frühjahr 2028 starten.

Auf BGG gibt es bereits einen Eintrag, enthält aber noch relativ wenig Informationen. Auf der Humming Games Seite von Instagram gibt es bereits erste Bilder vom Spielmaterial während einer Testpartie. Hier geht es direkt zu den Bildern auf Instagram. Das Material empfinde ich als schon sehr weit fortgeschritten. Sieht auf den Fall sehr gut aus. Da dürfte sich aber noch einiges ändern.

3 Mal editiert, zuletzt von Matjes (25. Juli 2026 um 21:46)

• Stimmt das?

Steht zumindest direkt auf deren Webseite genauso. Also kann man von ausgehen.

Verwundert mich aber auch dass das Spiel bereits so früh angekündigt wird. Sieht man auch nicht oft.

Ich finde auch, dass das Spiel für so ein spätes Crowdfunding schon relativ weit fortgeschritten aussieht. Da ist wohl noch einiges an Playtesting erforderlich.

• Anzeige
  • Steht zumindest direkt auf deren Webseite genauso. Also kann man von ausgehen.

Verwundert mich aber auch dass das Spiel bereits so früh angekündigt wird. Sieht man auch nicht oft.

Ich finde auch, dass das Spiel für so ein spätes Crowdfunding schon relativ weit fortgeschritten aussieht. Da ist wohl noch einiges an Playtesting erforderlich.

Ja, scheint so. Aber der Preis steht schon mal fest. :)

• Pioneers of Pagonia ist ein Videospiel von Volker Wertig, dem Erfinder von "Die Siedler". Der wurde von der Entwicklung des letzten Teils "ausgeschlossen" und hat dann sein eigenes Studio gegründet und entwickelt seit dem das Spiel. Das ganze basiert auf dem typischen Siedler Prinzip und ich erhoffe mir natürlich dann eine ausreichende Komplexität mit mehrstufigen Warenketten... Bin gespannt, habe Pioneers mangels Konsolenversion nie gespielt aber kenne natürlich die ganzen Siedlerteile auf dem PC.

• Pioneers of Pagonia ist ein Videospiel von Volker Wertig, dem Erfinder von "Die Siedler". Der wurde von der Entwicklung des letzten Teils "ausgeschlossen" und hat dann sein eigenes Studio gegründet und entwickelt seit dem das Spiel. Das ganze basiert auf dem typischen Siedler Prinzip und ich erhoffe mir natürlich dann eine ausreichende Komplexität mit mehrstufigen Warenketten... Bin gespannt, habe Pioneers mangels Konsolenversion nie gespielt aber kenne natürlich die ganzen Siedlerteile auf dem PC.

Gut zu wissen. Macht das Spiel für dann noch einmal eine Ecke interessanter. Die Siedler kenne ich natürlich aus alten Zeiten und habe ich damals immer sehr gerne gespielt.

• Interessant, also das zweite "inoffizielle" Brettspiel zu Die Siedler. Denn Imperial Settlers ist ja damals auch als Die Siedler ohne Lizenz entwickelt worden und bis heute eines meiner liebsten Produktionsketten-Mulitiusecards-Spiele.

Bin sehr gespannt auf Pioneers of Pagonia.

(Für knapp zwei Jahre war ich Teil des Siedler-Teams bei Ubisoft, aber das war lange vor der erneuten und dann abgebrochen Zusammenarbeit mit Volker Wertich - es ist eine herausfordernde [korrigiert] Marke, ein fester Kern alter Fans und gleichzeitig muss man neue Fans finden...)

Einmal editiert, zuletzt von Podcastgast (2. September 2026 um 00:35) aus folgendem Grund: Korrektur

• Anzeige
  • Eine Brettspiel-Adaption des Siedler 1/2 Videospiels wünsche ich mir schon seit in den 90ern Catan auf den Markt kam. Erst nachdem ich es mir vom Christkind habe schenken lassen, musste ich feststellen, dass Teubers Siedler nicht so viel mit dem Videospiel gemeinsam hat. Habe es aber dennoch gefeiert für das was es war/ist und es steht auch immer noch in unserem Regal :-).

Aber was muss eigentlich eine Papp-Adapation meiner Ansicht nach können?
    Engine-Building/bzw. eine Wirtschaftskette aufbauen, na klar!
    Exploration, sollte auch drin sein.
    Aber kann man den "Wuselfaktor" analog irgendwie spürbar machen?
    Braucht man den legendären Staffellauf der Warenträger:innen von Fahne zu Fahne, um mitzufiebern, ob das Goldstück rechtzeitig im Wachturm ankommt?
    Für die damit verbundene Geräuschkulisse bräuchte es wohl App-Support: "Jipiiii" wir haben Gold gefunden, "kling, brutzel, määäh".

Was ich wohl am wichtigsten fände, ist die landschaftliche Veränderung, die mit der "Besiedelung" einhergeht.
    Mich hat es immer fasziniert, die unberührte Wildnis erst in eine quirlige Siedlung zu verwandeln und dann daraus ein Netzwerk aus spezialisierten Städtchen zu entwickeln. Ich finde die Idee so reizvoll, dass ich schon oft darüber nachgedacht habe, wie man das wohl analog darstellen könnte. Das Problem ist dabei die erforderliche Detailebene, die zwangsläufig in irrsinnigem Verwaltungsaufwand enden würde: Einzelne Bäume sind da, werden abgeholzt, wachsen neu, Felsformationen verwandeln sich in Baumaterial, planieren, Baustelle, fertige Gebäude, Felder gedeihen und werden gedroschen, Hasen werden ge- oder verjagt und - wie schon erwähnt - wandern Individuen durch das Land und tragen einzelne Güter durch die Gegend. Und das alles gleichzeitig.
    Nichts weniger als das würde ich wohl von einem Civ-Brettspiel erwarten, dass sich an einem "Bluebyte Siedler" oder an "Pioneers of Pagonia" orientieren will, um sich von den altbekannten Größen des Genres/Themas abzugrenzen.

Einmal editiert, zuletzt von Sanovision (1. September 2026 um 18:08)