2026 Milan und die Asmodee Mystery Box

• Hallo,

wir leben in interessanten Zeiten. Und - das Geld ist wohl nichts mehr wert oder es ist im Überfluss vorhanden. Früher war für den Effekt ein Überraschungsei gut und ausreichend. 8-))

Liebe Grüße

Nils (gönnte sich gerade mal die noch aktuelle SO Box, nachden er den Inhalt erfahren hatte. 😎)

5 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (22. Juli 2026 um 13:44)

• Die SO hat erst 1700 Stück dieser Box (Jubiläumswundertüte) feilgeboten. Aber logistisch war das nicht so mystery machbar, weil dieser Lagerblocker dann doch mal ausgeliefert werden musste - und der Zauber sich damit in Luft auflöste.

LG Nils (dem die bekannte SO Box taugte.)

4 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (22. Juli 2026 um 15:01)

• Anzeige
  • Bei Milan steht, dass die Box 3,5Kilo wiegt, bei 5 Spielen...

Die Ki geht von einem Warenwert von 120€ aus.

Die KI schätzt:

Ein großes Brettspiel wie:

Zug um Zug/ 7 Wonders

2 mittelgroße Familienspiele:

Dixit, Mysterium Park, Splendor, Rauha, Fairy Ring

2 kleine Party- oder Kartenspiele

Just one, Dobble, Unlock!

Ich finde die Vermutung nicht schlecht.

Ich glaube bei dem großen Spiel könnte es sich auch um ein Kartenspiel wie Marvel Champions oder Dune Imperium handeln

Dieser Inhalt wurde ganz oder teilweise mithilfe von KI erstellt.

Einmal editiert, zuletzt von Machiavelli101 (23. Juli 2026 um 17:53) aus folgendem Grund: Edit: Rauha ist von Skellig

• Anzeige
  • Es steht noch hier im Schrank, ab und zu dichte ich ein paar Zeilen und schleudere sie ihm entgegen, um meine Abscheu nicht zu vergessen - natürlich liebevoll und zart.

An Pergola

O Pergola, du holdes Werk,
    geschniegelt bis zum Blumenzwerg.
    Ein Fest aus Pappe, Holz und Pracht –
    nur Spiel hat man hineingedacht.

Man pflanzt. Man gießt. Man legt. Man nimmt.
    Was man auch tut, es passt bestimmt.
    Denn jeder Weg führt still ans Ziel,
    als gäb's Verdruss nur außerhalb vom Spiel.

Die Biene summt in trautem Trott,
    als sei Monotonie ihr Gott.
    Der Schmetterling erhebt sich kaum,
    selbst ihm wird müd' im Blumensaum.

Hier kämpft man nicht, hier bangt man nie,
    hier herrscht die Gleichgültigkeits-Magie.
    Kein Zug erschüttert Herz und Sinn –
    man spielt nur seinem Ende hin.

Ein Würfel hätte mehr Profil,
    ein Sack Zement mehr Spielgefühl.
    Selbst trocknend' Farbe an der Wand
    zeigt bisweilen mehr Verstand.

So ruht der Garten, mild und weich,
    geschniegelt, steril und sorgenreich.
    Man lächelt still, man nickt betreten:
    Wie schön, dass Blumen niemals werten.

O Pergola, du süßes Gift,
    das jede Regung sanft entschlifft.
    Nie hat ein Spiel so kunstvoll geschafft,
    die Freizeit verwandelt sich in Haft.

Du bist der Gartenschauverein
    als Endgegner im Brettspieldesign.
    So friedlich, dass man fast vergisst:
    Dass Langeweile auch ein Zustand ist.

• [...]

Ein Würfel hätte mehr Profil,
    ein Sack Zement mehr Spielgefühl.
    Selbst trocknend' Farbe an der Wand
    zeigt bisweilen mehr Verstand.

[...]
    So friedlich, dass man fast vergisst:
    Dass Langeweile auch ein Zustand ist.

:lachwein:

Herrlich!

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Vermutlich auch ein paar Titel, die aus dem Brettspiellager einfach nicht gekauft werden... 🫣

Bin auf jeden Fall gespannt und beobachte das aus der Entfernung. Bisher hätte sich noch kein Überraschungspaket für mich gelohnt.

Mich wundert nur, dass dieser Thread nicht im Schnäppchenbereich ist, wo sonst immer alle Überraschungspakete gelandet sind.

• Vermutlich weiß niemand (außer Asmodee), ob alle Boxen identisch sind, oder? Wenn da jetzt so ein Legenden des Westen drin wäre, würde ich sofort zuschlagen. Pergola fand ich nicht so schlimm, würde ich aber auch für 15€ im Sale trotzdem nicht kaufen ;)

Ach ja? Definier mir "normal"!

• Anzeige
  • Vermutlich weiß niemand (außer Asmodee), ob alle Boxen identisch sind, oder?

In der Produktbeschreibung auf der Milan-Seite steht:

"Hinweis: Der Inhalt jeder Mystery Box wird zufällig von Asmodee zusammengestellt. Beim Kauf mehrerer Boxen können einzelne Artikel doppelt enthalten sein. Eine Reklamation oder ein Umtausch aufgrund des Inhalts ist ausgeschlossen."

Deswegen würde ich vermuten, dass die Boxen sich unterscheiden könnten. Aber es ist wirklich nur eine Vermutung meinerseits.

• "Hinweis: Der Inhalt jeder Mystery Box wird zufällig von Asmodee zusammengestellt. Beim Kauf mehrerer Boxen können einzelne Artikel doppelt enthalten sein. Eine Reklamation oder ein Umtausch aufgrund des Inhalts ist ausgeschlossen."

Danke Dir. Soweit bin ich noch nicht gekommen (und war vermutlich auch nicht interessiert genug). Der letzte Satz lässt mich schon wieder Abstand nehmen, aber das Thema wurde an anderer Stelle schon sehr intensiv diskutiert.

• Also... senkt Eure Erwartungen...

sind sie niedrig? Senkt sie weiter....

sind wir in den Niederlanden? Senkt sie weiter...

Titanic-Grabstätte? Weiter senken....

Marianengraben? Wir nähern uns an...

Spoiler anzeigen

Ich habe wirklich mit viel leben können, dachte ein nettes Dobble oder sowas. Stattdessen:
    Mlem (einsames Highlight, aber habe ich schon)
    Wednesday - Angriff des Hydes (kooperatives Lizenz-Kartenspiel)
    Power Hungry Pets: Ein Re-Skin von Love Letters von den Exploding-Kittens-Machern
    One Piece Memory
    Backstab Heroes: Kartenspiel mit Anleihen bei Munchkin

Mein Grundgütiger, selten habe ich mich so um 80 Euro beschissen gefühlt wie grade.

• Anzeige
  • Bis auf das memory finde ich alles sehr interessant und habe keines der Spiele

• Ich finde sie nicht so gut, mlem und Power hungry Pets sehen ganz gut aus, backstab Heroes kann ich nicht einschätzen, aber das One piece Memory und das Wednesday Spiel sehen wirklich nach Schrott aus.

• Anzeige
  • Und warum? Nur weil der Geschmack nicht getroffen wurde? Der Preis der Spiele ist höher als die 80€

Weil das einfach kein "attraktives Preis-/Leistungsverhältnis" ist. Mlem wäre nicht mein Geschmack, aber wenn noch ein Pergola und ein weiteres Spiel in dieser Richtung dabei gewesen wäre okay. Aber da sind aus meiner Sicht vier Spiele dabei, die für 3-5€ bei Thalia oder Müller in der Ramschkiste liegen. Das ist schon übel.

• Und warum? Nur weil der Geschmack nicht getroffen wurde? Der Preis der Spiele ist höher als die 80€

Weil das einfach kein "attraktives Preis-/Leistungsverhältnis" ist. Mlem wäre nicht mein Geschmack, aber wenn noch ein Pergola und ein weiteres Spiel in dieser Richtung dabei gewesen wäre okay. Aber da sind aus meiner Sicht vier Spiele dabei, die für 3-5€ bei Thalia oder Müller in der Ramschkiste liegen. Das ist schon übel.

Aber alles zusammen ist im onlinehandel über 100€

• Anzeige
  • War doch erwartbar, dass hier eher Verlagspreise und nicht Angebotspreise ausm Handel die Referenz sein werden und entsprechend keine krassen Schnäppchen erhofft werden sollten.

Das habe ich erwartet. Aber dass da so ein Müll drin liegt der z.t. auf Messen schon kostenlos in Einkaufstaschen verschenkt wurde schockt mich dann doch etwas.

• Muss nicht. Die immer noch verfügbare Jubiläumstüte der SO halte ich für ihr Geld wert. Wer die 10 % des Totalausfalls mitgenommen hat, bekam allein schon das schöne Spiel Blumenstraße unter dem Handelspreis. Gratis ein Galaxy Trucker, das Mariposa, Nextstation London und noch weiteren Graffel.

4 Mal editiert, zuletzt von widow_s_cruse (24. Juli 2026 um 19:37)

• Anzeige
  • War doch erwartbar, dass hier eher Verlagspreise und nicht Angebotspreise ausm Handel die Referenz sein werden und entsprechend keine krassen Schnäppchen erhofft werden sollten.

Das habe ich erwartet. Aber dass da so ein Müll drin liegt der z.t. auf Messen schon kostenlos in Einkaufstaschen verschenkt wurde schockt mich dann doch etwas.

Naja, ne andere (jüngere?)!Zielgruppe könnte mit der Auswahl sogar glücklich werden.

Ich wäre mal auf andere Inhalte gespannt als Vergleich.

Aber ja, aus Bubble-Sicht heraus isses Ramsch

• Ich frage mich bzw. Euch, warum man eine solche Wundertüte kauft. Selbst wenn der Inhalt preisgünstig gegenüber den einzelnen Verkaufspreisen ist und es gute Spiele sind und es keine Spiele sind, die man schon hat, dann ist ja noch immer nicht gesagt, dass es Spiele sind, die den persönlichen Geschmack treffen.

Was ist die Motivation? Chronische Spielearmut im Haushalt und man ist froh, wenigstens irgendwas spielen zu können?

Schnäppchen kann man ja auch auf kleinanzeigen.de machen.

Ist es der Reiz des Gambelns? Die Überraschung, was man kriegt?

• Das habe ich erwartet. Aber dass da so ein Müll drin liegt der z.t. auf Messen schon kostenlos in Einkaufstaschen verschenkt wurde schockt mich dann doch etwas.

Naja, ne andere (jüngere?)!Zielgruppe könnte mit der Auswahl sogar glücklich werden.

Ich wäre mal auf andere Inhalte gespannt als Vergleich.

Aber ja, aus Bubble-Sicht heraus isses Ramsch

Hey ich bin Ü40 und finde die Spiele fast alle toll xD

• Ich würde sagen, es ist Spass an der Überraschung und die Hoffnung, das man was bekommt, was man aufgrund der eigenen eventuell festgefahrenen Präferenzen niemals auch nur angefasst hätte.

Exakt das. Ich hatte mich auf ein paar Spiele gefreut von denen ich noch nie gehört habe und die trotzdem was taugen. Oder Titel zum Verschenken. Teil 1 wenigstens passte... ;)

• Anzeige