Old Ones Origins (Neue Version von Verbotene Welten/Forbidden Stars)

• Jetzt ist es also amtlich :

Seit Jahren gibt es den "Forbidden Stars Redux Threat" auf BGG, in dem der Designer Samuel Bailey immer wieder weiter Infos gestreut hat und berichtete. Irgendwie hatte man zwischendurch die Hoffnung schon wieder aufgegeben, aber dann war irgendwann klar, es wird definitiv was kommen, nur konnte er nicht sagen von wem und mit welchem Thema, uns so wurde weiter gemutmaßt.

Nun soll es also Cthulhu werden und inwieweit die Mechanismen nochmal überarbeitet wurden bleibt natürlich auch spannend.

Auf jeden Fall soll das ganze von Chaosium realisiert werden.

BGG Link 

• Thema brauche ich neben Cthulhu Wars nicht nochmal im Regal, aber alles was das Spiel in Print bringt ist erstmal super.

Warte auf: A More Perfect Union | Coastwatchers | First Monday in October | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | NightWitches | Shakespears First Folio | Peace 1905 | Queen´s Dilemma (DE)

• Thema brauche ich neben Cthulhu Wars nicht nochmal im Regal, aber alles was das Spiel in Print bringt ist erstmal super.

Sehe ich genauso. Von allen IPs ist das die denkbar am schlechtesten geeignete m.E. nach. Ich mag das Cthulhu-Thema grundsätzlich aber brauchts das wirklich neben einem Ctulhu Wars nochmal? Neee danke.

Schade dass man hier nicht mutiger war bei der IP und etwas komplett eigenes kreiert hat. Wenn es unbedingt eine bekannte IP hätte sein sollen, dann hätte mir das Battletech-Universum gut gefallen.

Wir spielen Cthulhu Wars sehr gerne und auch Verbotene Welten immer noch. Es gibt für meine Spielegruppe weder einen Grund noch ein großes Strategiespiel mit Cthulhu-Thema anzuschaffen, noch Verbotene Welten durch diesen Nachfolger zu ersetzen, insbesondere aufgrund der Galaxy in Flames Erweiterung.

Aber gut für alle, die mit Verbotene Welten/Starcraft immer geliebäugelt haben, es aber an Preis und Verfügbarkeit bisher gescheitert ist.:thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Tharsis (16. Juli 2026 um 11:25)

• Ich denke auch das der Reiz von verbotene Welten für sehr viele schon stark an der IP hängt.

Und schließe mich an das es mit Cthulhu ein sehr ungünstiges Thema geworden ist, da eben der direkte Vergleich mit Cthulu Wars sich geradezu aufdrängt.

Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas irritierend das hier jetzt nur Samuel Bailey als Autor genannt wird, wenn es sich nciht stark verändert hat basiert es ja noch immer sehr stark auf den Regeln von Corey Konieczka & Christian Petersen aus Starcraft oder nicht? Wobei Petersen schon bei Forbidden Stars aus den Credits verschwunden ist, jetzt anscheinend dann Corey Konieczka.

• Erinnert sich jemand noch an das Warhammer Quest Adventure Card Game?

Viel versprechendes Kartenspiel mit Warhammer IP. Bei dem Reskin mit der generischen Terrinoth-IP kann ich mich nicht mal mehr an den Namen erinnern...

Und das Cthulhu-Thema hat auch bei Abgrundtief als Battlestar Galactica Reskin schon nicht so wirklich gezündet.

Ich erwarte hier (leider) das gleiche Schicksal... :(

Einmal editiert, zuletzt von Kaermo (16. Juli 2026 um 18:20)

• Anzeige
  • Erinnert sich jemand noch an das Warhammer Quest Adventure Card Game?

Viel versprechendes Kartenspiel mit Warhammer IP. Bei dem Reskin mit der generischen Terrinoth-IP kann ich mich nicht mal mehr an den Namen erinnern...

Und das Cthulhu-Thema hat auch bei Abgrundtief als Battlestar Galactica Reskin schon nicht so wirklich gezündet.

Ich erwarte hier (leider) das gleiche Schicksal... :(

Heroes of Terrinoth ;) Habe ich zwar nie gespielt, aber Abgrundtief gefällt mir super.

Hier bin ich auch gespannt. Das Problem ist wohl eher Cthulhu Wars, ja. Daher wird es auch bei mir wohl nicht einziehen. Aber ich finde dennoch, dass es passt.

• Das könnte es werden, dass erste "gute" Cthulhu Spiel 🤗

Cthulhu Wars war entäuschend, Death May Die langweilig und Eldrich Horror & Co. frustrierend.

Da ich Forbidden Stars nie spielen konnte und Starcraft noch unwahrscheinlicher zu bekommen ist (hatte es vor vielen Jahren einmal gespielt), nehm ich es mit neuem Thema.

Meinungen sind keine Fakten.

• Ich glaube es ist schwer zu beurteilen anhand der IP und wird dem Spiel auch nicht gerecht.

Old Ones Origins ist spielerisch komplett verschieden zu Cthulhu Wars - alleine von der Regeltiefe - und unterscheidet sich auch spielerisch von Verbotenen Welten. Das hier ist ein eigenständiges Spiel, auch wenn es einige Mechaniken ähnlich umsetzt und im Kern vielleicht die gleiche DNA hat. Von daher hat es definitiv auch seine Daseinsberechtigung, die manch einer ja schon aufgrund der IP oder der Ankündigung als Nachfolger absprechen möchte. Wer sich an der IP stört, kann weiter warten und hoffen, da auch ein Spiel mit Sci-fi-IP in der Entwicklung ist, nur eben noch nicht so weit wie Old Ones und auch ohne Verleger.

Wartet einfach Mal ab, bis ihr mehr Infos zu dem Spiel habt oder probiert es selbst Mal aus, bevor ihr es hier direkt abstempelt. Ich habe es bereits gespielt als Playtester - und auch wenn es mir zum Zeitpunkt der Partie selbst weniger zugesagt hat als die Vorgänger - spielt es sich doch so anders, dass es seine Zielgruppe finden wird und auch im Regal koexistieren kann. Man muss aber auch bedenken, dass das Spiel weiterhin im Playtesting ist und immer neue Änderungen am Regelwerk und auch den Fraktionen angebracht worden sind. Das finale Produkt kann sich also nochmal deutlich anders anfühlen, als ich es wahrgenommen habe.

Ich persönlich habe das System mit dem Blockieren der Aktionen vermisst, auch wenn es die Befehle als solche weiterhin gibt, die Platzierweise einfach eine andere ist. Die Regeln werden noch überarbeitet, ich empfand sie aber als komplizierter, wenngleich das Spiel selbst in keine neuen Komplexitätssphären vorstößt. Einige Regeln waren einfach deutlich zu umständlich, sodass man im Playtest öfter Samuel ins Boot holen musste.

So gibt es einige weitere Punkte, wie die Kämpfe, die im Kern weiterhin über Aktionskarten funktionieren, die man sich freischalten muss. Jedoch sind die Kämpfe nun nicht immer nur auf zwei Parteien beschränkt und treten gefühlt häufiger auf. Das kann man mögen, birgt aber eben auch die Gefahr, dass Runden so ausufern wie die bei Verbotene Welten.

Es sollte sich also jeder selbst ein Bild machen, denn das Spiel ist gut und anders, aber bei weitem nicht für jeden etwas. Wer es (nicht) kauft, weil er auf Grund des Namens die Assoziation Cthulhu Wars im Kopf hat, tut dem Spiel oder sich aber definitiv keinen Gefallen.

Apropos IP: Wenn man sich das restliche Portfolio von Chaosium anschaut, sieht man, dass die Cthulhu IP dort öfter genutzt wird. Garantiert auch, weil man dadurch ein bekanntes Universum bespielen kann, ohne Angst zu haben, dass die Rechte daran auslaufen oder eine hohe Gebühr für die Nutzung der IP fällig wird. Des Weiteren ist das Spiel so sehr gut erweiterbar mit neuen Großen Alten, welche als neue Inhalte angeboten werden.

Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

• Wenn man sich das restliche Portfolio von Chaosium anschaut, sieht man, dass die Cthulhu IP dort öfter genutzt wird.

Ja, weil sie die Verleger und Erfinder des CoC Pen and Paper RPGs sind... Das es schon seit 1980 gibt... und das von trommelwirbel Sandy Petersen für den Verlag geschrieben wurde :lachwein:

2 Mal editiert, zuletzt von IamSalvation (16. Juli 2026 um 22:09)

• Anzeige
  • Wer sich an der IP stört, kann weiter warten und hoffen, da auch ein Spiel mit Sci-fi-IP in der Entwicklung ist, nur eben noch nicht so weit wie Old Ones und auch ohne Verleger.

Ist denn sicher, dass es sich um das Spiel handelt, dass im Thread auf BGG damals diskutiert wurde? Denn meines Wissens nach hat er damals Bilder gepostet von erfundenen Alien-Völkern. Dann müsste der Schwenk auf Lovecraft erst kürzlich erfolgt sein.

• Wer sich an der IP stört, kann weiter warten und hoffen, da auch ein Spiel mit Sci-fi-IP in der Entwicklung ist, nur eben noch nicht so weit wie Old Ones und auch ohne Verleger.

Ist denn sicher, dass es sich um das Spiel handelt, dass im Thread auf BGG damals diskutiert wurde? Denn meines Wissens nach hat er damals Bilder gepostet von erfundenen Alien-Völkern. Dann müsste der Schwenk auf Lovecraft erst kürzlich erfolgt sein.

Ja, das ist es. Die eigenen Designs sind wohl noch im Raum, aber wie fjaellraeven geschrieben hat, ohne Verleger.
    Im gesamten Prozess kamen immer wieder neue IP Ideen seitens des Designers, sogar mal eine Abstimmung.

• Interessant, das wusste ich nicht. War bei der Ankündigung sehr positiv überrascht :) Ein Kapmpfspiel im Lovecraft Universum ist schwer, da es schnell lächerlich wird, wenn Menschen plötzlich Reihenweise Große Alte abschlachten.
    Ein Kampf der Götter ist da tatsächlich eine super Lösung!

• Anzeige
  • Aus der Warte von jemanden, der nie Forbidden Stars oder Starcraft gespielt habt, Cthulhu Wars allerdings eine 20 von 10 gibt - kann man die beiden Spiele vergleichen (also CW und Old Ones Origins) bzw. geht das überhaupt auf Basis der paar Infos für Old Ones Origin? Was sind wesentliche Unterschiede?

Ich sehe auf einen schnellen Blick halt Area Control mit fetten Miniaturen und denke mir, das habe ich schon quasi in Perfektion im Schrank stehen.

• Tommesbx Deine Begeisterung für Cthulhu Wars teile ich vollkommen und ich kann mit einer Partie Verbotene Welten aufwarten.

Letzteres spielt sich deutlich langsamer, der Kampf läuft über ein Kartendeck und das Highlight des Spiels sind die Befehltstoken, die man komplett in einer Planungsphase platziert. Ich würde sagen, dass man CW deutlich schneller und leichter auf den Tisch bekommt. Verbotene Welten bietet ein anderes, für mich verkopfteres, Spielgefühl, gefiel mir aber auch sehr gut.

Irgendwo hieß es, dass dieses Mal die Befehlstoken entfallen, die für mich den großen Reiz des Systems ausmachen. Auf der Previewseite sieht man wiederum Token.

Ich verfolge die Kampagne weiterhin gespannt.

Einmal editiert, zuletzt von Elmo (31. Juli 2026 um 12:52)

• Wir spielen auch sehr gern Cthulhu Wars. Das Kampfsystem bei Verbotene Welten fand ich grundsätzlich gut, allerdings hat es bei uns grundsätzlich dazu geführt, dass sich die am Kampf nicht beteiligten Spieler während laufender Kämpfe gelangweilt haben, weil sie sich halt doch gezogen haben. Deshalb hat es sich bei uns bei mehr als zwei Spieler disqualifiziert. Das macht Cthulhu Wars deutlich besser bei höheren Spielerzahlen.

• Anzeige
  • Beitrag von Quillbound (31. Juli 2026 um 13:08)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (31. Juli 2026 um 14:02).
  • Deshalb hat es sich bei uns bei mehr als zwei Spieler disqualifiziert. Das macht Cthulhu Wars deutlich besser bei höheren Spielerzahlen.

An den Punkt hatte ich auch schon gedacht - das war ein relativ häufiges Feedback zu VW, wenn ich mich richtig erinnere.
    Während CW z.B. zu dritt eher lame ist.

Könnte also genau die Nische sein, die einige hier suchen.

Moritz Hampel - Spieleredakteur bei arsEdition

Einmal editiert, zuletzt von Mutter (31. Juli 2026 um 14:13)

• Die Befehlstoken Stacks kommen ja aus Star Craft, das was Verbotene Welten hinzugefügt hat war afaik ein nochmal komplizierteres Kampfsystem gegenüber Starcraft. Das in VW war eben schon so eine Art Minigame beim Kampf mit mehreren Runden abwechselnd Karten ausspielen.

Gibt natürlich mehr Kontrolle als einfach nur Würfeln, dauert aber auch ungleich länger. Nachdem ich vor kurzem EvE und dann TI4 gespielt habe hab ich genau darüber noch mal nachgedacht... vielleicht einen eigenen Thread wert.

• Aus der Warte von jemanden, der nie Forbidden Stars oder Starcraft gespielt habt, Cthulhu Wars allerdings eine 20 von 10 gibt - kann man die beiden Spiele vergleichen (also CW und Old Ones Origins) bzw. geht das überhaupt auf Basis der paar Infos für Old Ones Origin? Was sind wesentliche Unterschiede?

Ich sehe auf einen schnellen Blick halt Area Control mit fetten Miniaturen und denke mir, das habe ich schon quasi in Perfektion im Schrank stehen.

Du gut wie gar nicht. Ich halte CW für genial und VW für gut, aber sehr speziell bis schwierig. Gerade hier wirst du viele Stimmen finden, die beteuern werden wie gut VW ist. Es hat meiner Meinung nach aber einige Probleme, die modernen Beispielen (also moderner als Risiko) nicht gut tun. Vieles wurde hier auch schon genannt:

• Ziel ist quasi einen gegnerischen Heimat-Planeten einzunehmen. Schon schwierig, weil das erst erreicht wird, wenn jemand entweder nicht aufpasst, keine Lust mehr hat oder absolut am Boden liegt. Ganz ab davon, dass ich das Gefühl dahinter nicht mag, ist das auch nicht gerade spannend für mich.
    • Die Kämpfe sind interessant, aber viiiiel zu lang. Viel viel viel zu lang. Zu 2. gut, mit mehr sehr „anstrengend“, wenn man 10-15 Minuten rumsitzt.

Das sind aber Dinge, die man absolut in den Griff bekommen kann und wohl auch vom Autoren adressiert wurden.

CW ist ein asymmetrisches Powerhouse. VW ist ein Abnutzungskrieg an allen Fronten. Passt beides zumindest perfekt zum jeweiligen Setting.

• Anzeige
  • Cthulhu kann halt lizenzfrei jeder verwenden. Daher wird es auch nie den Mangel an Neuerscheinungen geben, egal of Neuentwicklungen oder Reskins.

Ist neben "niedliche Tiere"-Thema das zweite Standbein der Brettspielwelt.

Mh, das ist nicht ganz richtig. Die Marke ist im Brettspielbereich durch Pegasus unter der Registernummer 30672908 eingetragen.

• Ziel ist quasi einen gegnerischen Heimat-Planeten einzunehmen. Schon schwierig, weil das erst erreicht wird, wenn jemand entweder nicht aufpasst, keine Lust mehr hat oder absolut am Boden liegt. Ganz ab davon, dass ich das Gefühl dahinter nicht mag, ist das auch nicht gerade spannend für mich.

Nicht ganz. Das Ziel ist, Siegplättchen zu Eroberern, die zu Spielbeginn der Gegner hält. Wenn man Verbotene Welten als Area Control Spiel spielt und versucht, alle eroberten Welten zu halten, wird’s schnell zäh. Wenn man auf die Siegbedingung spielt und irrelevante Welten aufgibt, ist’s echt spannend. Und man darf es nicht zu zweit Spielen, da ist das Grind-Risiko sehr hoch.

Nicht ganz. Das Ziel ist, Siegplättchen zu Eroberern, die zu Spielbeginn der Gegner hält. Wenn man Verbotene Welten als Area Control Spiel spielt und versucht, alle eroberten Welten zu halten, wird’s schnell zäh. Wenn man auf die Siegbedingung spielt und irrelevante Welten aufgibt, ist’s echt spannend. Und man darf es nicht zu zweit Spielen, da ist das Grind-Risiko sehr hoch.

Diese Plättchen darf man aber nicht bewegen, was quasi bedeutet, dass man den Heimatplaneten einnehmen muss.

• Anzeige
  • Die Reliquien sind ja mit thematischer Vorwand. Man muss so ein Plättchen bekommen um zu gewinnen. Man bekommt sie, wenn man ihren Planeten erobert. Leider liegen diese Plättchen ausschließlich auf gegnerischen Heimatplaneten.

• Beitrag von Maxel (1. August 2026 um 12:19)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (1. August 2026 um 12:25).
  • Bei verbotene Welten gibt’s vier Reliquien, drei davon zu besitzen bedeutet zu gewinnen. Oder täusche ich mich?

Du meist die Zielmarker oder ? Davon gibt es 6.

2. Zielmarker verteilen: Jeder Spieler gibt zwei seiner Zielmarker an jeden anderen Spieler und legt alle übrigen Marker in die Spielschachtel zurück.

Daraus resultiert wie Powerplant schon angemerkt hat dass, zwingend ein Heimatplant erobert werden muss.

Einmal editiert, zuletzt von chrisso1982 (2. August 2026 um 09:36)

• Anzeige