Bomb Busters 2 Team Bravo - gecancelt oder noch in Arbeit?

• Bomb Busters zwei - da bin ich dabei (reim dich oder ich fress dich)

Scherz beiseite bei einer neuen Version des Spiels bin ich sofort dabei - selten so viel Spaß mit einem Spiel gehabt

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

• Der Name "Team Bravo" sagt mir nichts, aber für Oktober ist die Erweiterung "The Pro Kit" bereits angekündigt.

/edit: veralteten Link entfernt

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

3 Mal editiert, zuletzt von Thygra (8. Juli 2026 um 10:41)

• Anzeige
  • Inwieweit ist das eine Erweiterung oder anders gefragt: Was wird aus dem Grundspiel benötigt? Laut der Pegasusseite gibt es komplett neue Spielsteine aus Acryl - sehr gute Entscheidung, in meiner Version waren am Ende die Zahlen kaum noch leserlich auf etlichen Plättchen.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    "

• Inwieweit ist das eine Erweiterung oder anders gefragt: Was wird aus dem Grundspiel benötigt? Laut der Pegasusseite gibt es komplett neue Spielsteine aus Acryl - sehr gute Entscheidung, in meiner Version waren am Ende die Zahlen kaum noch leserlich auf etlichen Plättchen.

Du brauchst zum Beispiel den Spielplan, die Karten mit den Gegenständen und die Marker aus dem Grundspiel. Ansonsten sind folgende Komponenten als Acrylsteine enthalten:

• alle 48 blauen Kabel
    • alle 11 roten Kabel
    • alle 11 gelben Kabel

Zusätzlich gibt es:

• 2 komplett neue Kabelsteine mit Sternen drauf
    • 3 Stoffbeutel zum aufbewahren und mischen der Steine
    • 11 Missionskarten mit neuen Missionen, die explizit für das Spiel mit den Acrylsteinen designt wurden

Wenn du die nicht mehr benötigten Plastikbänkchen und die Kabelplättchen aus dem Grundspiel "rausschmeißt", kannst du den Schachtelboden der Erweiterung mitsamt dem Erweiterungsmaterial in die entstandene Lücke im Grundspiel einsetzen.

Bin gespannt zu testen, wie das praktisch funktioniert mit mischen und ziehen. Darf ja keiner sehen welche Steine ich ziehe - das heißt ich muss sie wahrscheinlich einzeln aus dem Beutel ziehen, um immer die korrekte Ausrichtung (in der Regel also beschriftete Seite zu mir) sicherzustellen. Das scheint mir (ohne Sichtschirme) langwieriger als bisher das verdeckte Mischen der Plättchen auf dem Tisch. Auch scheinen die Zahlen und Symbole ja Vertiefungen zu haben - wiederum nicht ideal beim verdeckten Ziehen aus dem Beutel, da u.U. unterscheidbar.

Aber vielleicht antizipiere ich auch Gespenster und es funktioniert einwandfrei.

• Ich habe die Beutel eher beim Basis-spiel dazugenommen da es das Mischen und Austeilen viel einfacher macht. Bei der Erweiterung werde ich wohl eher auf eine spielmatte und mahjong-mischen zurückgreiffen.

Beutel zur Aufbewahrung sind natürlich aber auch super.

Gibt es zufällig auch noch eine optionale Spielmatte für das Spiel? Wenn darauf Felder für die Kabel aufgemalt sind würde das dann die Halter komplett obsolet machen. Vielleicht ist durch die größeren Steine das definieren das gewünschten Steines aber auch einfacher und Buchstaben werden nicht mehr gebraucht.

:?: x 7

• Anzeige

Bin gespannt zu testen, wie das praktisch funktioniert mit mischen und ziehen. Darf ja keiner sehen welche Steine ich ziehe - das heißt ich muss sie wahrscheinlich einzeln aus dem Beutel ziehen, um immer die korrekte Ausrichtung (in der Regel also beschriftete Seite zu mir) sicherzustellen. Das scheint mir (ohne Sichtschirme) langwieriger als bisher das verdeckte Mischen der Plättchen auf dem Tisch. Auch scheinen die Zahlen und Symbole ja Vertiefungen zu haben - wiederum nicht ideal beim verdeckten Ziehen aus dem Beutel, da u.U. unterscheidbar.

Aber vielleicht antizipiere ich auch Gespenster und es funktioniert einwandfrei.

Du darfst die Steine natürlich auch gerne weiterhin auf dem Tisch mischen und die Beutel nur zur Aufbewahrung verwenden. Es ist nur eine Option und meiner Meinung nach eignet sich auch nur der deutlich größere schwarze Beutel zum ziehen. Man kann sicher einige Steine gleichzeitig mit einer Hand ziehen, ohne dass die anderen die gleich sehen - ansonsten empfehle ich, unterhalb der Tischkante zu ziehen. Falls du tatsächlich mit Leuten spielst, die sich eine Hand ihrer Wahl zusammenziehen, indem sie versuchen, die Steine zu erfühlen oder versuchen, rauszufinden, welche Steine dann noch für die restlichen Personen übrig bleiben, wäre meine persönliche Empfehlung allerdings mit anderen Personen zu spielen ;)

• Ich habe die Beutel eher beim Basis-spiel dazugenommen da es das Mischen und Austeilen viel einfacher macht. Bei der Erweiterung werde ich wohl eher auf eine spielmatte und mahjong-mischen zurückgreiffen.

Beutel zur Aufbewahrung sind natürlich aber auch super.

Gibt es zufällig auch noch eine optionale Spielmatte für das Spiel? Wenn darauf Felder für die Kabel aufgemalt sind würde das dann die Halter komplett obsolet machen. Vielleicht ist durch die größeren Steine das definieren das gewünschten Steines aber auch einfacher und Buchstaben werden nicht mehr gebraucht.

Nein, eine Spielmatte ist meines Wissens nach nicht in Planung.