Dishonored: The Boardgame

• Eine weitere Videospiel-Adaption. Dishonored ist ein dystopisches Steampunk-Abenteuer, in dem wir in einem Bürgerkrieg (?) einen Auftragskiller/Meuchelmörder spielen.

Das ursprüngliche Spiel habe ich Jahre ungespielt auf der Festplatte gehabt. Dann irgendwann mal ausprobiert und absolut geliebt. Es ist die Weiterentwicklung der alten Thief-Reihe. Hitman als Egoshooter quasi.

Mehr gibt es auch vom Brettspiel noch nicht zu berichten.

Dishonored: The Board Game by Archon Studio - Gamefound
    Plague and betrayal grip the city. Dishonored is a tactical co-op board game combining stealth with brutal magic. Choose your path between High and Low Chaos,…
    gamefound.com

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Es ist die Weiterentwicklung der alten Thief-Reihe.

Das kann ich so einfach nicht stehen lassen. Nur weil es später erschienen ist und auch Stealth-Mechaniken enthält, ist es keine Weiterentwicklung, sondern einfach eine eigenständige Reihe wie es Thief auch ist.

Danke aber für den Hinweis! Ich bin interessiert. :)

Tja, glücklicherweise liegst du falsch. Sogar laut Aussagen der Entwickler wurde Dishonored stark von Thief und Deus Ex inspiritiert und ist somit sehr wohl eine Weiterentwicklung im Genre.
    Z.B. "Dishonored's stealth system was originally based on that of the Thief series" (https://en.wikipedia.org/wiki/Dishonored)
    und: Before Dishonored, Arkane was tapped to make Thief 4

Weiß aber eigentlich wirklich jeder, der die Spiele gespielt hat.

• Anzeige
  • Das kann ich so einfach nicht stehen lassen. Nur weil es später erschienen ist und auch Stealth-Mechaniken enthält, ist es keine Weiterentwicklung, sondern einfach eine eigenständige Reihe wie es Thief auch ist.

Danke aber für den Hinweis! Ich bin interessiert. :)

Tja, glücklicherweise liegst du falsch. Sogar laut Aussagen der Entwickler wurde Dishonored stark von Thief und Deus Ex inspiritiert und ist somit sehr wohl eine Weiterentwicklung im Genre.
    Z.B. "Dishonored's stealth system was originally based on that of the Thief series" (https://en.wikipedia.org/wiki/Dishonored)

Erstens bin ich dann wohl die Ausnahme von jeder. Eine solche Verallgemeinerung nützt auch wenig, oder?

Zweitens haben wir vielleicht ein unterschiedliches Verständnis von Weiterentwicklung. Inspiration reicht mir dafür nicht aus. Thief hat Stealth als zentrales Spielelement - vielleicht nicht erfunden, aber sehr konsequent und erfolgreich umgesetzt. In einer (vielleicht etwas schiefen) Übertragung auf die Brettspielwelt würde ich z.B. Thunderstone nicht als Weiterentwicklung von Dominion betrachten. Ebensowenig ist für mich Dishonored eine Weiterentwicklung der ursprünglichen Thief-Serie, wohl aber das in Deinem zweiten Link genannte Thief (4 von 2014), das für mich die Essenz der ersten drei (durchaus unterschiedlichen) Teile bildet, auf technisch vergleichbarem Niveau zu Dishonored. Thief habe ich übrigens zum Ende meiner Videospielzeit 2018 behalten, Dishonored nicht.

Aber lass' uns gern über das Brettspiel sprechen, wenn weitere Details dazu bekannt werden.

• Tja, glücklicherweise liegst du falsch. Sogar laut Aussagen der Entwickler wurde Dishonored stark von Thief und Deus Ex inspiritiert und ist somit sehr wohl eine Weiterentwicklung im Genre.

Inspiriert sein heißt nicht zwingend, dass die "Weiterentwicklung" noch viel etwas mit dem Vorbild zu tun hat.
    Ich habe Thief und Dishonored gespielt, deswegen weiß ich, dass die beiden spierisch ungefähr so viel miteinander gemeinsam haben wie Resident Evil 1 und 6. 😉

Einmal editiert, zuletzt von chobe (8. Juli 2026 um 11:46)

• Inspiriert sein heißt nicht zwingend, dass die "Weiterentwicklung" noch viel etwas mit dem Vorbild zu tun hat.
    Ich habe Thief und Dishonored gespielt, deswegen weiß ich, dass die beiden spierisch ungefähr so viel miteinander gemeinsam haben wie Resident Evil 1 und 6. 😉

Na klar, kannst ja deine eigene Meinung haben. Hat aber auch nichts mit den Fakten zu tun (die Entwickler von Thief, Deus Ex, Dishonored waren einander bekannt und haben bekannterweise ihre Arbeiten aufeinander bezogen. Die gemeinsame DNA der Spiele ist real. Einfach mal nachlesen.)
    Hättest du die Quellen mal gesichtet, hättest du auch sehen könnten, das eben mehr als "nur inspiriert" war.

Ergo: "Weiterentwicklung" ist ein angemessener Begriff für Dishonored im Kontext von Thief und Deus Ex. Darum ging es ja. ("Weiterentwicklung kann ich so nicht stehen lassen")

2 Mal editiert, zuletzt von Artist (11. Juli 2026 um 15:43)

• Ich habe Thief und Dishonored gespielt, deswegen weiß ich, dass die beiden spierisch ungefähr so viel miteinander gemeinsam haben wie Resident Evil 1 und 6. 😉

Das ist in seiner Pauschalität genauso falsch, wie die Aussage mit "keine Weiterentwicklung von Thief".

Das schöne an Dishonored ist eben, dass man das Spiel auf ganz verschiedene Arten spielen kann. Sehr Action lastig oder aber eher wie Thief mit viel schleichen und bzw. mit möglichst wenig morden. Es gibt ja nicht umsonst den No-Kill-Run mit dem best möglichen Ende. Da muss man unfassbar viel schleichen und perfekt seine Fähigkeiten einsetzen.

Also kurz gesagt: Es kommt auf die Art der Spielweise drauf an, ob man Dishonored eher in der Tradition eines Thief sieht oder eher in der Tradition eines Action-Spiels. Aber pauschal zu sagen, dass Dishonored nichts mit Thief zu tun hat, ist aus meiner Sicht einfach falsch.

• Anzeige
  • Puuh.. bei solch hanebüchenen Argumenten fällt mir auch gar nicht mehr viel ein, was man da noch sagen könnte (ggf. PN).
    WarFred hat recht.

Nunja, wir wissen ja noch so gut wie nichts.
    Wir haben einen Namen, eine Aufzählung div. Eigenschaften des Vorbilds bzw. Settings und ein paar Schlagworte - asymmetrisch, koop, fail-forward.

Ich bin gespannt.. bisher haben sich Brettspiele meiner Meinung nach alleine schon mit der Prämisse, Schleich-Gameplay ohne 1vs.Many und Hidden Movement abzubilden, VERDAMMT schwer getan.
    Archon möchte das jetzt mit all den erwähnten Eigenschaften und "Entscheidungen, die etwas bewegen" umsetzten.. puh. Ambitioniert.

• Ich fand schleichen bei den V-Sabotage / Assassin's Creed vom gleichen Verlag ganz gut umgesetzt...

Hoffe auf ähnliches System.

Das Videospiel sowieso die geistigen Vorgänger gehören zu unseren Lieblings Videospielen.

Das fand ich tatsächlich ziemlich schnell echt unbefriedigend, weil die Heimlichkeit komplett vom Würfelwurf abhing - völlig egal, wie gut man sich darauf vorbereitet hat, den einzelnen Gegner leise auszuschalten.

Da würde ich etwas der Geschmacksrichtung SAS Rogue Regiment vorziehen.