Moin Moin
habe Bock auf einen Roadtrip mit einer Freundin und als Ziel haben wir uns den in NRW größten Brettspielladen ausgesucht. Die Frage ist aber...wo ist der?
Habt Ihr Tipps für wirklich große Läden in denen es vielleicht auch den ein oder anderen Kickstarter zu kaufen gibt?
Größter Brettspielladen in NRW
-
-
Den brave new world in Köln fand ich schon immer sehr groß und ich war immer von deren Auswahl begeistert. War, weil ich schon Jahre nicht mehr dort gewesen bin.
-
Größter bzgl. Fläche oder Auswahl?
-
brave new world in Köln
Definitiv eine Reise wert. Sehr große Auswahl - auch sehr viele englisch sprachige Titel.
Wenn man dann eh schon in Köln ist, kann man auch noch rüber zum Spielbrett fahren. Die haben auch eine ordentliche Auswahl - und sind zusätzlich für ihre riesige Gebrauchtspiele Abteilung (unten im Keller) bekannt.
-
Brave New World ist definitiv eine Reise Wert und dazu noch in Bahnhofsnähe.
Etwas kleiner aber ebenfalls in einer wunderschönen Stadt: https://spielkulturmuenster.com
Nicht direkt in NRW aber auch in einer schönen Stadt und nur knapp hinter‘m Bretterzaun: https://spieltraum.de
-
Brave New World +1
-
Mega! Vielen lieben Dank. Köln eignet sich perfekt.
-
Wenn ihr sowieso in Köln sowie Nerd seid ist euch noch das Toys und Helden, Innenstadt, nähe HBF, ans Herz gelegt. Eine der größten Comic/Manga-Figuren-Spielzeug-Spieleläden die ich kenne. Über 3 Stockwerke, das meiste Vintage (teuer) aber alle relevanten Spielsachen aus den 80er und 90er Jahren vor Ort. Auch einige Brettspiele, in Stile von Claymore Saga, altes Warhammer Fantasy.
Ein Erlebnis da durch zu gehen.
Toys und Helden KölnToys und Helden -Köln Innenstadt Dein Treffpunkt für Comics, Manga, Actionfiguren & alles, was Popkultur richtig spannend macht. Komm vorbei, stöber, entdecke…toysundhelden.de -
Wenn ihr sowieso in Köln sowie Nerd seid ist euch noch das Toys und Helden, Innenstadt, nähe HBF, ans Herz gelegt. Eine der größten Comic/Manga-Figuren-Spielzeug-Spieleläden die ich kenne. Über 3 Stockwerke, das meiste Vintage (teuer) aber alle relevanten Spielsachen aus den 80er und 90er Jahren vor Ort. Auch einige Brettspiele, in Stile von Claymore Saga, altes Warhammer Fantasy.
Ein Erlebnis da durch zu gehen.
Sorry fürs off-topic, aber es fällt mir sehr schwer, das unkommentiert zu lassen. Meine Freundin hat dort als Mitarbeiterin sehr schlechte Erfahrungen gesammelt, das ganze ist letztlich vor Gericht gelandet, und obwohl wir da uneingeschränkt Recht bekommen haben, weigern sich die Inhaber immer noch, den ausstehenden Lohn zu zahlen, mittlerweile seit einem dreiviertel Jahr.
Ja, das Konzept des Ladens mag ganz cool sein, die Betreiber verdienen aber echt kein gutes Wort, bin sonst eher stiller Mitleser hier, aber da sitzt der Frust echt zu tief

Brave new world ist aber wirklich nice, das meiste ist leider alphabetisch sortiert, dadurch muss man sich echt bisschen durchwühlen, aber wenn man etwas Zeit mitbringt, kann man da echte Raritäten ergattern .
Spieltraum in Osnabrück auch sehr empfehlenswert, mein absoluter Lieblingsladen, natürlich von der Größe nicht vergleichbar, aber das netteste Ladenpersonal, das ich je erlebt habe

Sag Bescheid, wenn du in Köln landen solltest, vielleicht kann man ja nen Spieleabend starten

-
Brave New World ist definitiv eine Reise Wert und dazu noch in Bahnhofsnähe.
Etwas kleiner aber ebenfalls in einer wunderschönen Stadt: https://spielkulturmuenster.com
Nicht direkt in NRW aber auch in einer schönen Stadt und nur knapp hinter‘m Bretterzaun: https://spieltraum.de
+1 für die Spielkultur. Ist zwar nicht groß, aber unglaublich was man dort alles findet. Für mich ein physikalisches Wunder.
-
Weiterer Daumen hoch fürs Brave New World

Kein expliziter Brettspielladen, aber ein sehr sehr schöner Spielwarenladen mit einer echt guten Brettspielauswahl ist noch das Ludus in der Bonner Innenstadt, falls man dort eh schon unterwegs ist:)
-
Roskothen in Duisburg hat auch eine schöne Spieleauswahl
-
Roskothen ist locker dreimal so groß wie Brave New World, hat aber 80% Familienspiel und Mainstream. BNW ist eher Nerd Heaven.
Wenn man aber noch was anderes drumherum machen will, ist Köln definitv unschlagbar. In Laufweite zum BNW gibt es die besten Reibekuchen der Stadt (Salzgasse).
-
In Köln findet ihr zahlreiche Brettspielläden und Spielecafes.
Es gibt das Brave New Word, das Hive, Spieldurst, Spielbrett, den Bingo Club usw.
-
Wolpertinger in Gütersloh kann ich nur empfehlen. Ist von der Fläche her zwischen Spielkultur und Spieletraum, allerdings sind hier mehr Kickstarter Spiele zu finden als in den anderen Läden.
Wolpertinger - Der Spieleladen!
Wir haben es gut hier in der Region mit den drei, kannst du eigentlich nichts falsches mchen😁
-
Highlander Games in Bochum ist durchaus auch nicht schlecht (und der Vedes Handel um die Ecke ist im Bereich Brettspiele auch gut sortiert).
-
Roskothen ist locker dreimal so groß wie Brave New World, hat aber 80% Familienspiel und Mainstream. BNW ist eher Nerd Heaven.
BNW und Roskothen kann man sicher nicht vergleichen. Aber die Zahlen sind ziemlicher Humbug. Bei Roskothen findet man ne Menge Nerd-Shit. Vor allem ist der Laden wie so ein Zauberladen. Unten denkt man erst, man ist in einem stinklangweiligen Deko-Geschäft gelandet ... dann geht man die Treppe hoch und um die Ecke und ist in Nerd-City mit Regalen, die bald 2 1/2 / 3 Meter hoch sind. Und da findet man von Rollenspielen bis hin zu nischigsten Brettspiel alles.
-
Ja klar. Roskothen ist wirklich gut sortiert für einen Spieleladen. Du findest das quasi alles was deutsche Verlage im Sortiment haben. Aber du findest da keine Kickstarter, keine GMT-Titel, keine größere Zahl Importtitel und auch keine 15 Jahre alten obskuren US-Titel. Sowas findest du im Brave New World.