Dorfromantik Südsee

  • Auch hier geht es weiter. Ich zitier einfach mal den Pressetext:

    "Wir freuen uns, euch ankündigen zu können, dass ein weiterer eigenständiger Teil der Dorfromantik-Reihe im Oktober erscheint!

    Dieses Mal verschlägt es euch in die Südsee! In dem kooperativen Legespiel gilt es gemeinsam eine wunderschöne Landschaft mit sechseckigen Plättchen zu erschaffen, die Aufträge der Bevölkerung zu erfüllen und auf dem Kampagnenblatt voranzuschreiten. Mit DORFROMANTIK SÜDSEE kommt ein neues Element ins Spiel: die Boote! Nutzt den Wind, um die Boote zu bewegen und Fische einzufangen. Nur dann könnt ihr auf eurem Kampagnenblatt von Insel zu Insel gelangen und neue Inhalte freispielen. Insgesamt warten 5 geheime Boxen mit neuem Spielmaterial auf euch"

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx (6. Juli 2026 um 18:23)

  • Ich würde mich hier Seitens Pegasus über ein wirklich ehrliches Statement dazu freuen, inwiefern sich die Kampagne von den beiden Vorgängern unterscheidet.

    Zu Sakura wurde sich im Vorfeld auf bgg eher verhalten geäußert, eine Nachricht gab es auf Anfrage:

    Zitat

    Hello 🙂 In Dorfromantik - Sakura, a new element comes into the game, the cherry blossom. In addition, there are now more than 40 achievements from 6 boxes to unlock and discover. Almost all of the content to unlock is also new.

    Nachdem ich das Spiel gespielt habe, muss ich sagen, dass ich die Antwort wirklich nicht zufriedenstellend fand. Sakura als neues Element bezeichnen? Das ist Wald in rosa! Auch die Errungenschaften sind meiner Meinung nach zu weiten Teilen identisch, maximal in einer anderen Farbe angestrichen.

    Natürlich habe ich Sakura trotzdem gerne durchgespielt, aber nicht, weil es so neu und innovativ war, sondern weil Dorfromantik selbst einfach ein gutes Konzept ist. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man Sakura wirklich nicht braucht, wenn man das Grundspiel gespielt hat.

    Ich bin gespannt, wie der Verlag sich diesmal zu den "Änderungen" positioniert.

    Hierfür werde ich zu 100% gebannt.

  • Sakura als neues Element bezeichnen? Das ist Wald in rosa! Auch die Errungenschaften sind meiner Meinung nach zu weiten Teilen identisch, maximal in einer anderen Farbe angestrichen.

    Es ist schon in großen Teilen eben Dorfromantik, aber z.B. die Sammelblüten bringen doch ein neues Element mit rein und ich habe mich über mehrere Abwandlungen bei den freizuspielenden Dingen gefreut.

  • Ich würde mich hier Seitens Pegasus über ein wirklich ehrliches Statement dazu freuen, inwiefern sich die Kampagne von den beiden Vorgängern unterscheidet.

    Es steht doch jedem frei, mit einer Vorbestellung zu warten, bis die Anleitung für die Südsee-Version wie üblich auf der Pegasus-Seite online ist. Dann kann man sie sich in Ruhe durchlesen und für sich entscheiden, ob man die Südsee haben möchte oder nicht.

    (Ich selbst kann zu Südsee bisher noch nichts sagen, ich habe es weder im Vorfeld gespielt noch die Anleitung gelesen.)

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Friendly Reminder (for me and for you)

  • Anzeige
  • Ich hoffe doch sehr, dass der Verlag sich im Vorfeld nicht zu irgendetwas äußert. Andernfalls stecke ich mir meine Finger in die Ohren.

    Was Innovatives erwarte ich im Übrigen von keinem Spiel mehr, schon gar nicht, wenn es sich um einen Abkömmling eines anderen handelt. Was soll uns „Vielspieler“ denn überhaupt noch überraschen?

  • Dorfromantik gefällt mir immer noch sehr gut, reicht mir aber vollkommen. Schon Sakura war mir nicht eigenständig genug, sodass ich die Südsee mit Sicherheit auslassen. Für absolute Vielspieler, die ein paar neue Elemente und eine neue Kampagne haben wollen, aber doch eine gute Sache.

  • Nachdem wir das Original und den Nachfolger durchhaben, hat sich meine Frau vor kurzem beschwert, dass sie „so was“ gerne wieder spielen möchte. Daher ist das ein sicherer Kauf 🤷‍♂️

    Bei mir ersetze ich einzig "Frau" mit "Kinder", was zu demselben Fazit führen wird.

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ich glaub, du hast da was falsch übersetzt. Die cherry blossoms, also die Plättchen, sind das neue Element, nicht der rosa Anstrich der Bäume.

  • Anzeige
  • Ich habe zuerst Sakura gespielt und fand es sehr spaßig und spannend, die ganzen Elemente zu entdecken.

    Als ich danach das Grundspiel gespielt habe, war es dagegen eher langweilig und hatte keinen Spannungsbogen, die ersten paar Schachteln waren schnell geöffnet.

    Freue mich aber sehr auf die neue Edition 😍

  • Anzeige
  • Ich war auch enttäuscht von Dorfromantik Sakura und bin dennoch auch gespannt auf Südsee.

    Da rein kooperativ bin ich auf dem Komplexitätslevel raus, aber Dorfromantik Duell hat sich bei uns mit zwei Kopien dann mit 3-4 Spielern durchaus einer gewissen Beliebtheit erfreut, vom Setting her, wäre also eine kompetitive Variante mit Südseefeeling durchaus eine Option, die wir ziehen und regelmäßig mal auf den Tisch bringen würden. Daher: Abwarten. :floet:

  • Das Original hat uns auch sehr viel Freude bereitet. Sakura fiel dagegen leider etwas ab, durchgespielt haben wir es trotzdem. Dementsprechend wird wohl die Südsee dann auch irgendwann auf den Tisch kommen. Ist aber jetzt nichts was am Erscheinungstag gekauft werden müsste.

  • Anzeige
  • Da rein kooperativ bin ich auf dem Komplexitätslevel raus, aber Dorfromantik Duell hat sich bei uns mit zwei Kopien dann mit 3-4 Spielern durchaus einer gewissen Beliebtheit erfreut, vom Setting her, wäre also eine kompetitive Variante mit Südseefeeling durchaus eine Option, die wir ziehen und regelmäßig mal auf den Tisch bringen würden. Daher: Abwarten. :floet:

    Mit "Kopf an Kopf" wurde eine kompakte Variante des Duells angekündigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mac (11. Juli 2026 um 01:14)