Kinderspiele 1.7. bis 31.7.26

• Im letzten Monat haben wir viel gespielt, interessanterweise nur 3 verschiedene Spiele:

#Santorini: Haben wir im vorletzten Monat viel gespielt. Damals war ich gespannt, wie lange das Interesse noch besteht und ob wir es auch mit den Player-Power-Karten spielen werden. Wie ging es dann weiter? Wir haben noch ein paar Partien gespielt, aber nicht mehr mit den Fähigkeiten-Karten. Aber insgesamt dafür, daß ich überlegt habe, Santorini zu verkaufen, kam es sehr gut an.

#Diamant ist ein Push-Your-Luck-Spiel. Im Vergleich zu Flip 7 kam es bei meinen Kindern (6,5 und fast 9 Jahre) besser an. Die Vorteile gegenüber Flip 7 sehe ich aber auch ein: Es hat ein spannendes Thema und eine gute Grafik. Ein weiterer Vorteil besteht darin, daß das Risiko für alle Spieler gleich ist. Bei Flip 7 passiert es oft, daß man bei der dritten Karte gegen alle Wahrscheinlichkeiten schon eine Doppelte gezogen hat während die anderen Spieler total viel Glück haben. Klar, das kann für eine riesen Gaudi am Tisch sorgen, aber auch für Frust. In dieser Hinsicht ist Diamant fairer. Außerdem ist es bei Diamant immer ein großer Nervenkitzel, daß man alleine die Höhle erkundet und dann richtig fette Beute macht. Als Nachteil gegenüber Flip 7 kann man aber auch erwähnen, daß der Ablauf nicht ganz so geschmeidig ist. Man muß für jede Entscheidung verdeckt eine Karte legen, die dann aufdecken, auswerten und jedem Spieler Edelsteine geben.

Als letztes haben sich beide Kinder diesen Monat sehr für folgendes Spiel des Monats interessiert:

#Schach Mit beiden Kindern habe ich viel gespielt, teilweise haben die Kinder auch online Partien gespielt und teilweise haben sie auf ChipSchachDigital und LiChess Übungen gemacht.