kooperative Spiele perfekt für genau 4!

• Ich spiele auch gerne kooperative (aber nicht ausschließlich) und spiele in der Regel auch in größeren Gruppen weil meiner Erfahrung nach Leute einfach keine große Lust haben zu zweit zu spielen. Find's daher auch schade, dass so wenig Kooperative Spiele gut in größeren Gruppen funktionieren.

Das bereits mehrfach genannte Eldritch Horror kann ich unterschreiben, würde dazu aber noch dieses Video empfehlen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich finde, dass Spirit Island sehr gut zu 4. geht aber eine Partie in der 3 von 4 Leuten das Spiel zum ersten mal spielen wird vermutlich sehr zäh werden. Wenn ihr alle das Spiel zum ersten mal spielt wird's vermutlich ne echt lange Partie werden.

Zu Aeon's End (eines meiner Lieblingsspiele) muss ich sagen, dass das ideal zu 2. ist und mit jedem weiteren Spieler schlechter wird. Man kann das schon zu 4. spielen, hab ich auch grad letzt wieder, ist aber nicht ideal. Deswegen spiele ich das Spiel leider auch viel zu selten.

Cthulhu: Death May Die ist top zu 4. aber ich finde es ist ein vergleichbar simples Spiel, ist dir also evtl. nicht schwergewichtig genug.

Wenn euer Kollege ein wenig bereit ist euch entgegen zu kommen und Semi-Koop für ihn okay ist, dann ist Nemesis ne absolute Empfehlung. Grandioses Spiel und großartig zu 4.. Es hat auch nen Koop-Modus, den hab ich nie probiert, meiner Meinung nach macht dieser Aspekt, dass man nicht weiß ob man seinen Mitspielern vertrauen kann einfach nen sehr großen Teil des Spiels aus.

Ich finde ja, dass Too Many Bones wirklich gut zu 4. funktioniert.

• Gerade einmal meine vorhandenen Spiele durchgegangen welche ich bei 4 Spielern bedenkenlos auftische:

• Eldritch Horror
    • Eclipse
    • Return to Dark Tower
    • Project Elite
    • B-Sieged
    • Thunderroad Vendetta
    • Champions of Midgard
    • Scythe
    • Wonderland‘s War
    • Adrenalin oder Black Rose Wars
    • The Reckoners
    • Mechs vs Minions

Sollte doch koop sein ?!

Aargh, du hast recht. My bad und Liste oben editiert.

• Stardew Valley

Finde ich persönlich zu viert am besten, andere mögen es, wenn man BGG zu Rate zieht, mehr zu zweit oder zu dritt.

Es ist jetzt kein sehr komplexes oder kompliziertes Spiel, von der Spielzeit geht es aber definitiv länger, so etwa 2h+.

Die Aktionen selbst gehen pro Spieler und Runde schon schnell, die Absprache Anfang jeder Runde, wer was macht und wo startet kann schon ein bisschen länger gehen, aber hier ist auch jeder involviert und es artet nicht aus.

• Die besten fehlen da für meinen Geschmack irgendwie noch:

Galaxy Defenders
    Solomon Kane
    Street Masters
    Bloodborne
    Bullet Heart/Star
    Space Alert

*EDIT* Gegen Ende der Liste wird es etwas simpler und deutlich kürzer von der Spieldauer her, da sind mehrere Partien drin. (...vor allem, wenn man ggf. ziemlich schnell verloren hat 😬)

Einmal editiert, zuletzt von chobe (6. Juli 2026 um 22:09)

• Anzeige
  • Meine Empfehlungen wären:

Aeon's End (ja, nicht optimal zu viert, aber immer noch ein herausragendes Spiel)

Orleans mit der Invasion-Erweiterung (wenns eurolastig sein soll)

Spirit Island (da kann man sich richtig schön reinarbeiten)

Und eine Empfehlung, die ich leider viel zu selten spiele, aber immer noch für eins der besten Koop-Spiele ohne Alpha-Leader-Problem halte:

Space Alert (aus den Hochzeiten von Vlaada Chvatil und wenn alle Regeln implementiert sind, ist das Ding ordentlich knackig und hat trotzdem lustige Augenblicke, wenn man z.B. einen Fahrstuhl in die falsche Richtung nutzt)

• Danke euch für die vielen Ideen und Gedanken!

Mechs vs Minions, Fate, Uprising, Frostpunk, Massive Darkness 2, Slay the Spire und Eldritch Horror stehen uns insgesamt auf jeden Fall zur Verfügung und in der engeren Auswahl.

Bei Spirit Island habe ich vor kurzem eine vierer Partie mit zwei Neulingen gespielt, die steckt mir noch in den Knochen 😀 Bei Too many Bones bin ich einfach noch arg skeptisch ob mir das zu viert so sehr gefällt - müsste ich wohl mal testen. Und Dungeon Degenerates hatte mich in meinen 4 Spielstunden bisher so gar nicht abgeholt leider.

Mechs vs Minions wird wohl auf jeden Fall mitkommen, da es einfach super viel Spaß macht und auch mal so für ein paar Runden zwischendurch optimal passt. Zombicide hatte mich immer etwas gelangweilt, daher bin ich bei Massive Darkness oder Cthulhu Deat May Die sehr vorsichtig grade. Ob da bei mir Spielspaß aufkommt weiß ich nicht so recht.

Ich denke, dass eine epische Partie Uprising am Samstag anstehen wird, habe hier aber auch noch ein wenig die Befürchtung, dass es in endloses Züge planen und SP ausrechnen ausartet zu viert. 🤔 Vielleicht sind auch nicht die Spiele das Problem, sondern ich! Fate: Verteidiger von Grimheim steht auch noch in der engeren Wahl, da ich das auch sehr liebe, habs bisher aber auch immer nur zu zweit gespielt.

Spiele wie Ghost Stories, Oltree, Arkham Horror LCG usw. holen mich so gar nicht ab. Mir ist da der Glücksanteil oft zu groß. Daher bin ich auch bei Eldritch Horror vorsichtig und erwarte, dass es mir eher nicht gefallen wird. Außerdem mochte ich das "wir sterben eh bald alle" Spielgefühl bei Arkham Horror LCG nie. The Loop finde ich beispielsweise zu zweit super gut, aber zu viert eher weniger, da man einfach nicht oft genug an der Reihe ist.

Planet Apocalypse wäre grandios, ist aber nicht verfügbar bei uns und zum spontan kaufen zu teuer grade.

Grimcoven wäre vielleicht noch eine Idee. Ist hier die Retail Version gut genug oder sollte man dann doch lieber eine Version mit mehr Inhalt suchen?

• In der Liste fehlt mit Dawn of the Zeds aber das beste 4 Spieler Spiel(es ist ganz sicher kein solo Spiel)🤣

• +1 für Witness

außerdem noch:

Dragonfire (Co-Op Deckbuilder mit Charakterprogression - Kampagnenspiel)

Alternativ auch Xenoshyft (ebenfalls Co-Op Deckbuilder aber ohne Kampagne, dafür besser zu kriegen)

DungeonFighter um Zwischendurch das Hirn mal wieder freizuspielen

Unmatched Adventures

und ich würde noch Die Verteidigung von Procyon III ins Rennen werfen. Ist zwar 2vs2 aber vielleicht ist das System interessant genug...

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Anzeige
  • Mir ist da der Glücksanteil oft zu groß. Daher bin ich auch bei Eldritch Horror vorsichtig und erwarte, dass es mir eher nicht gefallen wird.

Glücksanteil ist auf jeden Fall hoch. Kommt da halt drauf an, was man erwartet, bzw wie man da ran geht. Das is halt kein Strategiespiel sondern ein Erlebnisspiel. Ihr erlebt ne Geschichte, die sich nach und nach über den Lauf des Spiels entfaltet und was passiert, passiert halt. Wenn man mit der Einstellung da ran geht, kann man damit viel Spaß haben mMn, wenn man mit der Einstellung ran geht, dass man da jetzt strategisch vorausplant und voll schlaue Züge macht, dann wird man enttäuscht werden.

• Mir ist da der Glücksanteil oft zu groß. Daher bin ich auch bei Eldritch Horror vorsichtig und erwarte, dass es mir eher nicht gefallen wird.

Glücksanteil ist auf jeden Fall hoch. Kommt da halt drauf an, was man erwartet, bzw wie man da ran geht. Das is halt kein Strategiespiel sondern ein Erlebnisspiel. Ihr erlebt ne Geschichte, die sich nach und nach über den Lauf des Spiels entfaltet und was passiert, passiert halt. Wenn man mit der Einstellung da ran geht, kann man damit viel Spaß haben mMn, wenn man mit der Einstellung ran geht, dass man da jetzt strategisch vorausplant und voll schlaue Züge macht, dann wird man enttäuscht werden.

Ich würde DAS ja eher Arkham Horror (2nd) zuschreiben.
    Aber du hast schon Recht, der Glücksanteil ist nicht gering. Wobei man bei Eldritch Horror gezielter spielen kann, und auch ein wenig mehr entscheiden/TUN kann als bei Arkham Horror. Ich mag beide sehr, jedes auf seine eigene Art und Weise. Die meisten Kritiken bezüglich Arkham Horror aber sind durchaus berechtigt.