Ich spiele auch gerne kooperative (aber nicht ausschließlich) und spiele in der Regel auch in größeren Gruppen weil meiner Erfahrung nach Leute einfach keine große Lust haben zu zweit zu spielen. Find's daher auch schade, dass so wenig Kooperative Spiele gut in größeren Gruppen funktionieren.
Das bereits mehrfach genannte Eldritch Horror kann ich unterschreiben, würde dazu aber noch dieses Video empfehlen:
Ich finde, dass Spirit Island sehr gut zu 4. geht aber eine Partie in der 3 von 4 Leuten das Spiel zum ersten mal spielen wird vermutlich sehr zäh werden. Wenn ihr alle das Spiel zum ersten mal spielt wird's vermutlich ne echt lange Partie werden.
Zu Aeon's End (eines meiner Lieblingsspiele) muss ich sagen, dass das ideal zu 2. ist und mit jedem weiteren Spieler schlechter wird. Man kann das schon zu 4. spielen, hab ich auch grad letzt wieder, ist aber nicht ideal. Deswegen spiele ich das Spiel leider auch viel zu selten.
Cthulhu: Death May Die ist top zu 4. aber ich finde es ist ein vergleichbar simples Spiel, ist dir also evtl. nicht schwergewichtig genug.
Wenn euer Kollege ein wenig bereit ist euch entgegen zu kommen und Semi-Koop für ihn okay ist, dann ist Nemesis ne absolute Empfehlung. Grandioses Spiel und großartig zu 4.. Es hat auch nen Koop-Modus, den hab ich nie probiert, meiner Meinung nach macht dieser Aspekt, dass man nicht weiß ob man seinen Mitspielern vertrauen kann einfach nen sehr großen Teil des Spiels aus.
Ich finde ja, dass Too Many Bones wirklich gut zu 4. funktioniert.