Politik (Black Yeti Games)

  • Funding Ende
    29. Juli 2026

    Ein mich optisch schon sehr ansprechendes Spiel zweier neuer Autoren, welches auch spielerisch interessant klingt. Ich mag jedenfalls Tableau-Builder und habe wenig gegen direkte Interaktion assymetrischer Parteien mit spielergesteuertem Markt. Das ganze läuft in drei Domänen ab - militärisch auf der Karte, in der Wirtschaft mit Unternehmen und in einem weltumfassenden gemeinsamen politischen Gremium. Ausreichende Kontrolle in einer der Domänen führt zum Griff nach der Macht für uns und unsere Nation. Dies bleibt als Erfolg erhalten und eine bestimmte (je nach Spieleranzahl unterschiedliche) Anzahl solcher Erfolge ist die Siegbedingung. Ressourcen werden auf Papier nachgehalten. Und das Spiel versucht nicht eine Realtität abzubilden sondern nimmt sich Versatzstücke unserer (jüngeren) Geschichte, bricht diese auf Spieleffekte herunter und lässt sie die Spieler über einen Haufen Karten neu kombinieren.


    Politik by Black Yeti Games - Gamefound
    Nations compete for military, political and corporate control of a fallen world.
    gamefound.com


    Politik
    Nations compete for military, political and corporate control of a fallen world.
    boardgamegeek.com


    Dan Thurot hat auch schon etwas schreiben wollen.

    Realishpolitik
    Politik is one of those games I wish were more fantastical, which isn’t a ding on the game but rather a reflection of the slow-motion dystopia we have come to…
    spacebiff.com


    Einen TTS-Mod gibt es auch – vielleicht organisiert eine liebe Seele eine Runde zum ausprobieren?

    Steam Workshop::Politik

  • Es gibt doch schon einen Thread zu dem Spiel. Der wurde aber jetzt doch komplett ins RSP geschoben. Daher bitte drauf acht geben, dass das hier nicht auch wieder passiert. Vermutlich jetzt hier reine Spieldiskussion und in dem RSP Thread darf dann gern wieder das Cover auseinander dividiert werde 😁

  • Anzeige
  • Es gibt doch schon einen Thread zu dem Spiel. Der wurde aber jetzt doch komplett ins RSP geschoben.

    Ist ja auch nur logisch, hier gehts ja um Poilitik...

    Na den "Gag" hab im anderen Thread (wo ich nun kein Zugriff mehr habe) schon gemacht 😜

    Zum Spiel selber habe ich in meinem letzen Posting in den Raum gestellt, dass diese Art von Spiel vermutlich mit nur 2 Spielern weniger gut ist. Klar es geht 2 bis 6 Spieler, aber andere Spiele wie z.B. Hegemony scheinen ja zumindest lt.BGG Votings zu zweit weniger gut zu sein. Ein Spiel wie Weimar ist ja sogar direkt auf 4 beschränkt. Auch wenn Politik zu zweit Spielbar glaube ich aktuell nicht, dass mir dieser Preis ein Versuch wert ist und hinzu kommt auch die sprachliche Hürde, was mir bei Größenordnung ggfs. zu schwer fallen könnte.

  • Das wäre durchaus mein "cup of tea", aber die Risiken sind mir hier zu hoch.

    Welche Risiken? Erstverleger aus den USA?

    sind die Risiken nicht offensichtlich?

    • Erstverleger
    • sehr umfangreiches Projekt

      daraus resultiert:

    • hohe Fehlerwahrscheinlichkeit, sowohl im Material als auch in der Abwicklung
    • hohe Wahrscheinlichkeit für Verzögerungen


    und nicht zuletzt: ein hoher Preispunkt (> 150 Euro inkl. Versand). Für den Umfang vielleicht noch gerechtfertigt, für mich aber trotzdem ein Trend, den ich nicht gut finde. Und warum macht man keinen "Standard"-Pledge, der vielleicht unter 100 Euro hätte bleiben können?

  • Anzeige
  • Dazu noch:

    Auch wenn alles so hübsch aussieht, scheinen sie sich nicht wirklich gut Gedanken über das Material gemacht zu haben.

    Das notieren der Ressourcen auf Papier wurde von so vielen bemängelt das sie schon nach Alternativen suchen und versprochen haben das es anders wird, sie wissen nur noch nicht wie. (siehe Updates)

    Genauso die komischen Controltokens. Was ist das denn für ein System? Da wird gesagt man muss das mit dem Notepad machen weil es finanziell nicht geht so viele Ressourcen Marker zu drucken aber für Controltokens gibt es dann einfach 300 Stück damit man jede Kombination von Einfluss darstellen kann? Warum nicht einfach Würfel in Spielerfarbe ins Land legen?

    Das ist doch einfach nicht durchdacht und zeigt für mich auch das es nicht wirklich geplaytested wurde.

    Das mit dem notieren, ok kann ja sein das bei den Playtestern das alle ok fanden. Aber dann dabei diesen Wust aus hunderten Controll Token und keinem ist es aufgefallen beim testen dass man das evtl. anders lösen sollte?

    Immer hin hören sie ja auf die Kommentare und überarbeiten auch das - nur ist wohl klar das diese Lösung dann auch entsprechend wenig getestet werden kann da sie ja jetzt mit der heißen Nadel gestrickt wird.

    Wegen den Änderungen wurden glaube ich auch schon etliche Bilder aus der Kampagne entfernt, zumindest sehe ich weder die Controltoken noch die Ressourcen Sache mehr in der Kampagne.

    Und das sind halt nur die ganz offensichtlichen Dinge, wer weiß was da noch so alles an "halbgaren" Lösungen lauert das man nicht auf den ersten Blick sieht.

    Einmal editiert, zuletzt von IamSalvation (7. Juli 2026 um 13:10)

  • Anzeige
  • Sind das alles nicht grundsätzlich Risiken eines Crowdfundings?

    Was genau war hier dran schwer verständlich?

    sind die Risiken nicht offensichtlich?

    Erstverleger


    sehr umfangreiches Projekt

    daraus resultiert:
    hohe Fehlerwahrscheinlichkeit, sowohl im Material als auch in der Abwicklung
    hohe Wahrscheinlichkeit für Verzögerungen

    Also nein, ein Crowdfunding von Awaken Realms, Board&Dice, AlleyCat ist was ganz anderes als das hier.

    Zusätzlich dazu das wie von mir im letzten Posting erwähnt an einigen Stellen schon recht offensichtlich ist, das nicht alles so toll durchdacht wurde.

  • Mhh... Kann den Gedankengang zwar nachvollziehen, aber in Anbetracht dessen, dass einige Verlage schlicht ihre Entwicklung vorfinanzieren lassen find ich, dass dieses Projekt mal wieder eines ist, das dem ursprünglichen Konzept des Crowdfunding noch am ehesten entspricht. Aber klar, das Risiko ist natürlich höher. Wobei du bei den sichereren Projekten mMn in der Regel auch schlicht auf den Retail warten könntest.

    Brettspiel-Keksperte

  • Mhh... Kann den Gedankengang zwar nachvollziehen, aber in Anbetracht dessen, dass einige Verlage schlicht ihre Entwicklung vorfinanzieren lassen find ich, dass dieses Projekt mal wieder eines ist, das dem ursprünglichen Konzept des Crowdfunding noch am ehesten entspricht. Aber klar, das Risiko ist natürlich höher. Wobei du bei den sichereren Projekten mMn in der Regel auch schlicht auf den Retail warten könntest.

    Und es besteht auch immer das Risiko, dass das Spiel einfach nicht gut ist, auch bei AR und co.

  • Anzeige
  • Mir tut es - ehrlich gesagt - ein wenig leid, dass ihr Erstlingswerk unter solch suboptimalen Bedingungen startet.

    • Verhältnismäßig "hoch" angesetzter Preis
    • Bis auf spanisch keinerlei Lokalisierungsoptionen (für mich persönlich kein Problem, für viele Spielgruppen aber sicher schon)
    • Resourcen-Tracking mit Stift und Papier (wird ja anscheinend bereits überarbeitet)
    • Stark Spieleranzahl-abhängig (Je mehr desto besser?)
    • Regelerklärung eher umfangreich


    Für das Projekt sprechen mMg. nach:

    • Die tolle Bauhaus-Optik
    • Viel Varianz im Aufbau und Gameplay
    • Wahnsinnig viel hochwertiges Material


    Habe für mich daher trotzdem erst einmal entschieden, bis auf die Retail-VÖ (sollte es denn je eine geben) zu warten...