Spiel des Monats Juni 2026

• Weiter geht's im Juni.

Bitte unbedingt die Spielregeln lesen und beachten, danke!

Was war euer Spiel des Monats Juni 2026?

Die Regeln in Kurzform:

1) Es soll ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

2) Es soll ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

3) Es soll ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

Vielen Dank!

Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!

Im Juni haben mich schöne Dinge (Hunde-Einzug) und schlimme Dinge (Wetter) massiv vom Spielen abgehalten. Ein kleiner Solo-Titel hat dafür gesorgt, dass das Spielen nicht komplett brach lag, und deshalb wähle ich #ForOneKniffel zu meinem Spiel des Monats Juni.

Jetzt ihr!

• Ganz klar: #Trickerion

Es kam nach längerer Zeit endlich wieder auf den Tisch und machte sogar noch mehr Spaß, als ich in Erinnerung hatte. Was für ein geniales Spiel und absolut zurecht in meinen Top3! Mal schauen, ob ich es diesmal wieder schneller spielen kann, was aber mit einem Vierjährigen und einer Einjährigen im Haushalt sowie der sehr langen Spielzeit schon zu zweit nicht unbedingt selbstverständlich ist …

• Anzeige
  • Da bin ich dieses Mal ganz früh mit dabei:).

Irgendwie lande ich im Moment immer eher bei komplexeren Spielen.

Im Juni gab es eine tolle Partie Dune Imperium Uprising mit der Bloodlines Erweiterung, war in der Version für mich neu .

Allerdings trudelte auch eine Vorbestellung von Strohmann Games ein und begeisterte mich und meine liebste Mitspielerin doch sehr. 6 Partien die Sümpfe von Feya, macht bisher uneingeschränkt Spaß👍.

Spiel des Monats Juni #DieSümpfevonFeya

Einmal editiert, zuletzt von altesocken (1. Juli 2026 um 16:42)

• Anzeige
  • Da es am besten bei der Familie angekommen ist:

#AufDieEier

(Kandidaten waren auch Collect! und Toy Battle, das ich nur online gespielt habe. Bei Anschaffung sicher ein Kandidat für Juli oder August)

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies, Toy Battle

• Ferienbeginn in Hessen, der Sommerurlaub rückt näher und es stellt sich die Frage, welche Spiele dieses Jahr so mitgenommen werden. Dabei bin ich dann irgendwie darüber gestolpert, dass sich die (Urlaubs-)Zeiten ja doch so längsam ändern dürften - unsere Tochter (wird am Montag 8) ist zwar bisher keine Nachtschwärmerin, aber der Schlafbedarf sinkt halt doch, so dass sie nicht mehr um acht im Bett liegt und dann auch entsprechend müde und "schlafbereit" ist. Und sie jetzt in den Ferien so früh in's Bett zu schicken oder ihr zu sagen "Beschäftige Dich mal selbst, Mama und ich wollen xy spielen. Wenn Du magst, darfst Du gerne auch zuschauen..." Nee, das will man ja auch nicht - ist ja auch schön, von ihr abends jetzt mehr zu haben.

Also auf die Schnelle mal die eigene Spielesammlung durchforstet, welche familientauglichen Spiele man vielleicht als Alternative Aelderman, Terra Mystica oder ähnlichem mit in's Auto packen könnte. Carcassone ist eh gesetzt, das spielt sie schon länger mit und seit Jahresbeginn ja auch gerne, aber zwei Wochen Carcassonne will ich ja auch nicht...

Also - 1. Versuch: Evo. Kurzfassung - Tochter fand es ganz toll, hat das auch gut durchstiegen aber meine Frau hat sich als "Problem" entpuppt... Sie hatte deutlich mehr Schwierigkeiten, das mit den sich ändernden klimatischen Bedingungen und den Folgen zu erfassen. Aber durchgefallen ist bei ihr das Spiel wegen des "Schwanzvergleichs" - keine Chance. Auch wenn es mir wieder richtig viel Spaß gemacht hat - da es zu zweit nicht funktioniert, bleibt es daheim und wandert vermutlich nach dem Urlaub doch auf den Verkaufsstapel. Schade eigentlich...

2. Versuch dann #ThurnundTaxis - das habe ich zwar nie so wirklich gemocht, dennoch ist es jetzt tatsächlich mein Spiel des Monats geworden, denn ich war einfach total hin und weg, wie begeistert da unsere Tochter bei der Sache war - und dass sie direkt zweimal gewonnen hat, ohne dass man ihr hier hätte groß helfen oder sich selbst zurücknehmen müssen. Geht auf alle Fälle mit in den Urlaub und ist mein Spiel des Monatas Juni!

Irgendwo habe ich hier letztens im Forum von jemandem die Aussage (sinngemäß) "Kauft Euch nicht irgendwelche Spiele, in der Hoffnung, die in fünf oder sechs Jahren mit Euren Kindern spielen zu können, sondern genießt die Zeit zwischen 8 und 12, während derer Ihr mit ihnen viele tolle Familienspiele spielen könnt. Damals dachte ich noch "Naja, das dauert bestimmt noch ein Jahr, bis wir mehr als Carcassonne oder Siedler spielen können!", aber es ist echt immer wieder beeindruckend, wie schnell bei Kindern in dem Alter Fortschritte gemacht werden! Auf dem Plan vor dem Urlaub stehen zum Testen jetzt noch Ra, Dominion, Istanbul und Yspahan - mal schauen, was noch mit kommt.

Mein Spiel des Monats Juni: #ThurnundTaxis

Einmal editiert, zuletzt von Waltersche (1. Juli 2026 um 15:59)

• Schwierig diesen Monat. In meinem 3 tägigen Kurzurlaub wurde Die Crew - Mission Tiefsee durchgespielt und das mit einem Regelfehler. Wir dachten das Level ist gleichzeitig auch der Schwierigkeitsgrad. Wir hatten uns schon gewundert wie schnell das extrem knackig wird. Als wir dann nachgeschaut hatten, waren wir in Level 17 oder so und hatten es also quasi schon durchgespielt. Wir haben dann einfach weiter gemacht und geschaut was noch geht. Kamen bis 23 oder so und sind dann zu Fantastische Reiche gewechselt. Auch ein tolles Spiel.

Das Rennen macht jedoch #NemesisRetaliation

Nachdem in der komplett kooperativen Erstpartie noch alle brutalst von der Königin zerfetzt wurden, konnte ich die folgende Semi-Kooperative Partie als letzter Überlebender und erfolgreichem Auftrag für mich entscheiden.

• Anzeige
  • Gerade noch auf der brettagoge Flopliste und schon mein Spiel des Monats Juni: ;)

#GreenTeamWins.

Warum gefällt mir das Spiel so?

Der kleine Twist, nicht nach der Meinung zu fragen sondern zu versuchen, die Antwort der Mehrheit einzuschätzen, macht das Spiel für mich besonders und sorgt dafür, dass "banale" Themen (Zitat Chris) doch interessant werden. Deshalb gibt es ggf. Diskussionen - man ist einfach überrascht, wie anders andere denken oder einschätzen. Das ist aus meiner Sicht auch das Ziel dieser Art Spiele.

Obwohl es wie ein Quiz daherkommt, muss man nichts wissen und nicht "recht" haben. Das macht das Spiel barrierearm und für alle angenehm. Ich spiele seit Jahren keine Quizze mehr, weil es Menschen zu sehr in "klug" oder "dumm" einteilt (und sei es nur, dass Menschen sich so fühlen); das gilt für koopeerative Quizze genauso. Green Team Wins macht für mich sehr viel richtig und ist viel mehr als "nur ein weiteres" Party- oder Kommunikationsspiel.

P.S. Hier noch der Link zu der großartigen Rezi, die mich damals zu diesem Spiel geinfluenzt hatte: https://brettundpad.de/2025/11/03/green-team-wins/ Danke, brettundpad

Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon (1. Juli 2026 um 18:57)

• Jetzt im Sommer habe ich wenig verschieden Spiele gespielt, dafür aber viele Partien #BloodOnTheClocktower draußen. Und das Spiel ist absolut verdient mein Spiel des Monats Juni. =D

Gespielt haben wir hauptsächlich mit dem Anfängerscript, aber auch damit ist es schon ein absolut grandioses Spiel. Man glaubt gar nicht, was sich für eine Tiefe darin versteckt... Und zu was für großartigen Erlebnissen das führt. :)

• Vor 2 Wochen gekauft und schon unglabuliche 25 Partien gespielt.

Da kann es nur ein Spiel des Monats geben. (das witzigerweise heute schon zum SDM Mai gekürt wurde - aber ich bin wie immer late to the Party)

#GotFive

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • Immerhin auf zwei Spieleabende bin ich im Juni gekommen, an denen auch viel gespielt wurde. Bestes Heavy-Euro-Game war sicherlich „Teotihuacan“. Ich mag das Spiel sehr, aber es hat mir auch gezeigt, dass man sehr leicht Dinge im Ablauf vergisst, vor allem wenn man nur alle fünf Jahre zum Spielen kommt. Sehr schön fand ich auch die zahlreichen Partien mit „Auf den Wegen von Darwin“, was neu den Weg in meinen Schrank gefunden hat. Ich finde es optisch und thematisch toll. Und selbst die Sechsjährige kann schon mitspielen und mag es, wenn ich Texte aus dem Tier-Kompendium vorlese. Und genau die Sechsjährige hat sich ein Spiel der Vierjährigen ausgesucht, was inzwischen fast täglich auf den Tisch Fußboden kommt. Und das ist auch mein Spiel des Monats. Die Rede ist von

#DieInselDerMookies

welches zum Kinderspiel des Jahres 2026 nominiert ist. Ich habe es auf der SPIEL'25 kennengelernt, wo es leider schnell ausverkauft war. Deswegen haben wir es dann im Nachgang bei Philibert auf Französisch bestellt, als noch keine deutsche Version in Aussicht stand.

Und obwohl das Spiel für die Vierjährige war, will die Sechsjährige es immer wieder spielen. Vor dem Kindergarten, vor dem Abendessen, am Wochenende sowieso. Was ich sehr schön finde! Sie spielt es mit ihrer Schwester oder mit uns Eltern. Und es macht auch mir als Erwachsenem Spaß. Wie viele Monde hat sie genommen? Hab ich schon genug Sonnen? Gebe ich ihr eine Spinne oder nehme ich lieber das Symbol von der Karte? Das sind kleine, aber feine Entscheidungen für ein Kinderspiel. Meine Tochter hat dabei den Vorteil, dass sie die Rückseiten der besonderen Mookies mit zwei Symbolen schon auswendig kennt. Dennoch spielt ein gewisser Zufallsfaktor mit, sodass jeder mal gewinnt. Für mich ist „Die Insel der Mookies“ einfach ein tolles Spiel für Kinder oder Eltern-Kind-Partien und es ist damit mein Spiel des Monats Juni 2026.

• Ich logge zwar keine Partien, aber nach Gefühl war der Juni bisher der schwächste Monat im aktuellen Jahr. Es standen einfach andere Aktivitäten im Vordergrund, teils schöne, teils anstrengende und teils "selbst verschuldete" (O-Ton von meinem K1). Hintergrundinfo: Ich benenne jedes Digitalbild so um, daß es einen eindeutigen und möglichst aussagekräftigen Dateinamen hat. Und je mehr Bilder man im Monat macht, desto zeitintensiver ist die Nachbearbeitung.

Doch zurück zu den Brettspielen ... Am eindrücklichsten ist mir die Partie #Klong! mit der Erweiterung "Gold und Seide" im Gedächtnis haften geblieben, bei der wir den Spinnentempel auf dem Tisch hatten. Da tat dann auch der letzte Platz für mich keinen allzu großen Abbruch.

#Klong!

ist und bleibt bei uns einfach seit vielen Jahren ein Dauerbrenner, auch dank der verschiedenen Variationen, die sich mittlerweile im Haushalt angesammelt haben.

• Nicht zuletzt durch das wirklich tolle BGT2026 Burgwochenende habe ich unglaublich viele schöne neue Spiele kennengelernt - Highlights dort waren unbestritten #StarsofIlumeia und #LaCosaNostra.

Ein sehr cooler Prototyp kam dann zuhause mit dem schönen und interessanten #Tinctura auf den Tisch.

Und ich hatte gerade geglaubt, mich zwischen diesen 3 entscheiden zu müssen, da kommt am letzten Wochenende - bei brütender Hitze - das phantastische

#AdasDream

daher und überholt sie alle. Ein unglaublich thematisches und verzahntes Expertenspiel, das mit einem wilden Mix aus verschiedenen Mechanismen besticht. Aus einem Rondel draften wir Würfel, die wir anschließend auf unserem Tableau platzieren, um in einem der 4 Bereiche des Hauptspielplans Fortschritte zu erzielen. Außerdem rechenen wir am Ende des Spiels im günstigsten Fall die platzierten Würfel aller vollständigen Reihen und Spalten auf unserem persönlichen Spielplan zusammen. So viele Wege an Punkte zu gelangen, die alle irgendwie sehr logisch und thematisch ineinandergreifen. Wirklich klasse und nah an eines meiner Jahreshighlights 2025 #GalacticCruise herangerückt.

Historie

2026
    Juni: Ada's Dream
    Mai: Coming of Age
    April: Panda Royale
    März: Kilia
    Februar: Urban Sketchers
    Januar: Wispwood

2025
    Dezember: Arigato
    November: Galactic Cruise
    Oktober: Popcorn
    September: Cities
    August: Naishi
    Juli: Endeavor: Die Tiefsee
    Juni: Fintastic Sea
    Mai: Stupor Mundi
    April: Hutan: Ein Wald voller Leben
    März: Smartphone Inc.
    Februar: Flatiron
    Januar: River of Gold

Einmal editiert, zuletzt von Mojoh (2. Juli 2026 um 08:18)

• Anzeige
  • Für mich ist „Die Insel der Mookies“ einfach ein tolles Spiel für Kinder oder Eltern-Kind-Partien und es ist damit mein Spiel des Monats Juni 2026.

Bei uns im Juni auch das am häufigsten gespielte Spiel. ^^

Meine Stimme geht aber an einen etwas älteren Titel, der nach längerer Zeit endlich mal wieder gespielt wurde und mir immer noch sehr gut gefällt:

The Magnificent

• Bei mir war es vermutlich diesen Monat #Indonesia

Durch die dritte Edition und die Klärung eines schwerwiegenden Regelfehlers, den ich im Vorfeld von Partie zu Partie mitschleppte, wurde das Spiel deutlich übersichtlicher und dadurch nun zu meinem Lieblings-Splottertitel. Aufgrund der Dauer kommt es kaum auf den Tisch, aber für mich ist es jedes Mal ein Fest.

"In the heart of the city dwells a delicate gamer who appreciates good gaming over all things. Sadly, the precious time and money he protects are desired by too many." (Flower Knight, Kingdom Death; frei nach Eigenbedarf abgewandelt)

Meine Sammlung

Meine Tauschliste

• Was für ein abscheulicher Monat nach meinem Unfall. Erst 2 Wochen mit Gehirnerschütterung im Bett, dann 2 Wochen mit zunehmenden Kopfschmerzen ein dringendes berufliches Thema vor der gesetzlichen Deadline zum Halbjahresabschluss durchgerockt, dann vor Kopfweh flachgelegen und inzwischen im Krankenhaus. OP am Kopf (Bohrlöcher, hatte ich schon immer von geträumt ... nicht) war am 1. Juli und scheint erstmal geholfen zu haben.

Entsprechend arnselig war der Spielemonat. Neben Adventure Games: Das Verlies (ganz gut) und Adventure Games: Die Vulkaninsel (hat uns nicht überzeugt) sowie dem feinen Symbiose kam fast nur ein ganz kleines Spiel auf den Tisch, das meine Frau als Spontankauf im Pegasus Outlet Store mitgenommen hatte: #UnderTheMangoTree - spielerisch simpel, Karte draften, Seite auswählen und unterschieben - und am Ende wird jede Kategorie gewertet.

Aber da das das erste Spiel war, das ich nach der Gehirnerschütterung überhaupt wieder durchhalten konnte, ist das heuer mein Spiel des Monats.

Spoiler anzeigen

Historie:

05_26: Vision

04_26: Vision

03_26: ArtenGarten

02_26: Kanban EV

01_26: Pandemic Legacy Season 0

12_25: ArtenGarten

11_25: Toriki: Eine Insel voller Abenteuer

10_25: Match me if you can

09_25: Brilliant

08_25: Pandemic Legacy Season 0

07_25: Men-Nefer

06_25: Maus und Mystik

05_25: Endeavor: Die Tiefsee

04_25: Bomb Busters

03_25: Bomb Busters

02_25: Maus und Mystik

01_25: -

12_24: Miezekatze

11_24: SETI

10_24: Daitoshi

09_24: Sagani

08_24: -

07_24: Nukleum

06_24: Tippi Toppi

05_24: Pandemic Legacy Season 0

04_24: Botanicus

03_24: Tiletum

02_24: Underwater Cities

01_24: Nukleum

• Das sehr schnell gespielte und zugängliche

Agent Avenue

ist mein Spiel des Monats Juni. Obwohl ich beim ein wenig ähnlich gelagerten Klappe & Action! keinen Stich mehr gegen meinen großen Sohn gesehen habe, scheint mir dieses „ich denke, was du denkst“-Spiel mehr zu liegen.

• Nach 10 Partien im Juni (und einer gestern Abend) klarer Favorit auf mein Spiel des Jahres:

Brass: Pittsburgh

Die ersten Eindrücke haben sich weiter verfestigt und bestätigt. Brass: P als Weiterentwicklung von Brass: Birmingham legt nochmal die Latte höher. Mehr Industrien und mehr Rohstoffe bringen mehr mögliche Strategien, die alle gewinnträchtig sind und auch mehr Punkte ermöglichen (Highscore mittlerweile bei 260!). Sehr erfüllendes und großartiges Spielerlebnis! 10/10

Hier nochmal die ersten Spielberichte:

#BrassPittsburgh

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige
  • Android: Netrunner

Für mich das beste Zweipersonenspiel aber da ich nur selten die Gelegenheit habe zu zweit zu spielen und es viele, denen ich es zeige leider nicht so begeistert komme ich nur sehr selten dazu das zu spielen. Jetzt im Juni konnte ich allerdings 3 Partien spielen und habe wieder gemerkt, wie gern ich das doch spiele und bin schon wieder in Let's Play videos auf YouTube versunken.

BGG: Android: Netrunner

• Diesen Monat gab es wieder einige interessante Spiele welche endlich mal auf den Tisch kamen oder endlich mal wieder auf den Tisch kamen und mit denen ich auch abseits des Spieltisches Zeit verbrachte. Baltic Empires wäre wahrscheinlich mein SdM geworden, wenn es denn rechtzeitig gekommen wäre. Nach Jahren kam mal wieder Funkenschlag auf den Tisch und es hat für mich nichts an seiner Klasse verloren. Mit Wild Blue Yonder kam zum ersten mal ersten mal ein Down in Flames Spiel auf den Tisch.

Aktuell ist mir aber danach #ATouchOfEvil zum meinem Spiel des Monats zu nominieren. Wir einen schönen Spieletermin im kühlen Keller, ich finde die Welt von Shadowbrook sehr thematisch, mir gefallen das Sandbox-Prinzip, die chaotischen Spielverläufe mit unerwarteten Events der Mitspieler und den Mystery Karten des Bösen. Da habe ich gleich wieder Lust einzutauchen. Mit dem Flohmarktschnäppchen von Dark Gothic und Colonial Horror, dem Deckbuilding Game zu A Touch of Evil, diesen Monat hat die Begeisterung diesen Monat noch verstärkt.

• Der Start in Zug um Zug Legacy hat großen Spaß gemacht (v.a. weil ein Teil der Spielegruppe Legacy-Novizen waren und deren Begeisterung für das Konzept mich an meine Erfahrung mit Pandemic Legacy erinnerte). Auch Sky Team lieferte mit ein paar Flughäfen aus der Turbulenzen-Erweiterung wieder knackige Herausforderungen.

Mein Spiel des Monats ist aber doch überraschend eindeutig #Kraftwagen (in der Blackfire Edition)
    Der Rondell-Mechanismus funktioniert ausgezeichnet (ich kann es mir nicht leisten, eine bestimmte Aktion jetzt nicht zu machen, aber will ich wirklich jetzt schon auf den Platz im Rondell springen und meiner Gegnerin damit "Gratisaktionen" erlauben, die ich auch selber nutzen könnte...). Dazu kommt ein schlanker, aber wie immer bei Matthias Cramer ausgeklügelter Marktmechanismus. Ich habe mich gefreut, das Spiel endlich wieder auf den Tisch bringen zu können und es funktioniert meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet zu zweit.

• Anzeige
  • Im Juni war (vor allem durch den Umzug meiner Tochter) nicht viel los. Ich hatte wieder eine TTS-Runde Hell: Legends und habe dieses Mal auch den Boss gesehen - macht nach wie vor Laune und ich freue mich sehr auf die physische Version. Ansonsten gab es noch eine Runde Voidfall, das für mich weiterhin zu Recht zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehört und in einer schönen Vierspielerrunde sauber abgeliefert hat.

Mein Spiel des Monats ist (wieder einmal) #Voidfall

Einmal editiert, zuletzt von joecool42 (2. Juli 2026 um 17:52) aus folgendem Grund: Wort vergessen

• LemuelG
    Autsch! Gute Besserung!

Bei mir setzt sich der Trend zum Nichtspielen langsam durch, aber dank Christian (Spielstil.net) sind einige Kracher im Juni auf dem Tisch gelandet! 😅

Richtig begeistert war ich von Nemesis Retaliation, aber das war nur eine Solopartie und voller Spielfehler, deswegen muss ich da noch mehr Partien dran hängen.

Die Kinder haben sich unverhofft Terrorscape gewünscht und mich kalt erwischt. Ich muss da erst immer den Inneren Schweinehund überwinden bzgl. Aufbau und Regeln habe ich auch nie parat. Wenn dann allerdings aufgebaut ist und das Plättchen mit der Spielzugabfolge vor mir liegt ist alles wieder klar.
    War wieder toll, aber ich frage mich wie lange es jetzt wohl wieder im Schrank liegen bleibt. xD

Mein SdM: #Terrorscape

• Anzeige