[2022] Next Station London, Paris, Tokyo & Berlin # Matthew Dunstan # Pegasus

• Ein Spiel, zu dem es bislang keinen Spiele-Thread gab.

Mit Next Station Berlin erscheint im Juli mittlerweile der vierte Teil der Serie. Der Kern des Spiels ist ein Flip&Write-Mechanismus, mit dem man Stationen, die mit Symbolen gekennzeichnet sind, zeichnerisch mit einer geraden Linie verbindet.

Maximal vier Spieler spielen gleichzeitig, jeder mit einem Buntstift in der Farbe seines Bahnhofs, der am Ende jeder der vier Runden weitergereicht wird, so dass jeder Spieler vier verschiedenfarbige Streckenabschnitte auf seinem Stadtplan eingezeichnet hat.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das Spiel greift rudimentär die Besonderheiten jeder namensgebenden Stadt auf, z.B. in London die Flussüberquerung der Themse, und in Paris der Zentralbahnhof, aber das Grundprinzip bleibt gleich. Es gibt keine gegenseitige Einflussnahme, da jeder Spieler für seinen Stadtplan verantwortlich ist.

Ein schönes kurzweiliges Spiel, das man aufgrund seiner Struktur auch gut alleine Spielen kann.

• Wir spielen Next Station total gerne zwischendurch (oder im Urlaub). Macht einfach immer wieder Spaß und London kam bisher auch in allen Runden gut an. Tokyo hat uns hingegen gar nicht gefallen, der Plan ist oft sehr restriktiv und es war eine eher frustrierende Erfahrung. Paris ist dafür umso besser, hier kann man sich richtig austoben, wenn man London schon häufiger gespielt hat. Insofern bin ich natürlich gespannt auf Berlin, weiß aber nicht ob wir noch ein drittes Next Station Spiel in der Sammlung brauchen.

• Ich hab bisher je einmal London und Japan gespielt und empfand Trails of Tucana einfach als eine bessere (spielerisch und optisch) Alternate.

Gegenmeinung: Habe viel Gutes über Trails of Tucana gehört, fand es extrem langweilig. Next Station: London ist dagegen bei uns in jeder Konstellation (2-4 Spieler) ein Dauerbrenner.

Aber wie immer: Ausprobieren und selbst entscheiden :)

• Anzeige
  • Next Station Tokyo und Trails of Tucana habe ich noch nicht gespielt. Next Station London finde ich sehr gut, und Paris gefällt mir ebenfalls.

Auf Berlin bin ich gespannt. Die Regeln kann man sich bereits bei Pegasus durchlesen, der Spielplan ist ebenfalls verfügbar. Macht einen interessanten Eindruck.