Wie von MetalPirate gewünscht und auf jeden Fall unterstützenswert. Deshalb hier ein Thread für all, die gerne Kochen zum Austausch von Rezepten, Kochtipps und mehr.
Der Kochtreff - Rezept, Austausch und mehr
-
-
Und damit es hier nicht so leer ist gleich das erste Rezept. Auch wenn es nicht so ganz in die aktuelle Hitzezeit passt, trotzdem eines meiner Lieblingsrezepte:
Camembert, darum herum Kürbis in relativ feinen Streifen (hier Hokkaido), dazu einen Apfel in Schnitzen und darüber Zwiebeln in Halbringen und klein geschnittener Knoblauch. Wer mag kann nicht Walnüsse darüberstreuen. Das ganze mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen und mit Honig und Olivenöl betreufeln. Dann bei 180 Grad in den Ofen, bis der Kürbis durch ist.
Den Camembert kreuzweise Einschneiden und Apfel und Kürbis in den Käse tunken und genießen.
Dazu je nach Belieben auch noch Ofenkartoffeln oder Brot servieren.
-
Aufgrund mehrfachen Wunsches hier meine Kochrezepte zur Fussball-WM 2026
- Spiel Curaçao: Karni Stoba (Rinder-Ragout) Curacao_KarniStobaMitBananen.pdf Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
- Spiel Elfenbeinküste: Kedjenou (geschmortes Huhn) https://malsati.com/rezepte/8M9Yz-kedjenou
- Spiel Ecuador: Encocado de Pescado (in Kokossauce gedämpfter Fisch) Ecuador_FischKokossauce.pdf
- Spiel Curaçao: Karni Stoba (Rinder-Ragout) Curacao_KarniStobaMitBananen.pdf
-
Spiel Ecuador: Encocado de Pescado (in Kokossauce gedämpfter Fisch) Ecuador_FischKokossauce.pdf
Ich könnte bei den Temperaturen gar nichts Warmes herunter bekommen und schon gleich gar nicht zubereiten wollen
!Bei mir gibt’s Tomate Mozzarella mit Rucola (aus dem eigenen Hochbeet) und Balsamico Essig!
Aber gleichwohl wünsche ich natürlich gutes Gelingen bei der Zubereitung und guten Appetit heute Abend
! -
gab62 , Du hast natürlich recht, aber die drei Rezepte sind auf jeden Fall mal abgespeichert. Freue mich drauf, wenn, wie Du richtig sagst, es ein klein wenig kühler wird.
Der Büffel-Mozzarella und lecker Tomaten mit gutem Olivenöl warten auch auf mich heute, aber bislang hatte ich heute wirklich so gar keinen Hunger.
-
Hier wartet heute abend Baguette und diverser Kleinktram (getrocknete Tomaten, Kalamata-Oliven, Feta-Käse, etc.), teils selbst eingelegt mit Olivenöl und Kräutern aus dem eigenen
BlumenkastenKräuterkasten. -
Aber gleichwohl wünsche ich natürlich gutes Gelingen bei der Zubereitung und guten Appetit heute Abend
!Danke, wiewohl war das bereits heute Mittag dran und hat trotz der Hitze draußen gut gemundet.
Im Nachhinein kann ich zu den bisherigen Rezepten sagen:
- Mein Favorit ist Karni Stoba, das gibt es in Zukunft gewiss noch mal. Wobei ich beim nächsten mal die mit Kokosraspeln panierten Kochbananen durch Ofenkartoffeln und das Rind durch Lamm ersetzen würde (auf Curaçao wird auch Ziege genommen).
- Nummer 2 ist knapp dahinter Encocado de Pescado. Den Slow Cooker braucht es nicht, Niedertemperatur-Garen geht auch im Bräter auf dem Herd.
-
Oh ich liebe Essen, somit ist so ein Kochtreff sehr mein Ding

Habe deshalb auch einen Foodblog und würde euch direkt ein Rezept ans Herz legen, was bei den Temperaturen super ist, nämlich so eine Art Sushi Bowl ohne Kochen. Wir finden es super lecker und ist top fürs Büro. Geht mit Thunfisch oder geräuchertem Lachs oder auch geräuchertem Tofu.Easy Mealprep: Sushi Thunfisch Bowl mit Avocado und GurkeWir starten die Reihe Easy Mealprep und Gericht Nummer eins ist diese Sushi Thunfisch Bowl mit Avocado. Die ist außerdem perfekt für Kochfaule!www.diekuechebrennt.de<- da findet ihr das Rezept. Bin bei den warmen Temperaturen eher Kochfaul und finde sowas super.
-
Spiel Ecuador: Encocado de Pescado (in Kokossauce gedämpfter Fisch) Ecuador_FischKokossauce.pdf
Ich könnte bei den Temperaturen gar nichts Warmes herunter bekommen und schon gleich gar nicht zubereiten wollen
!Bei mir gibt’s Tomate Mozzarella mit Rucola (aus dem eigenen Hochbeet) und Balsamico Essig!
!Grillen bei 35°+x kann man schon mal machen. Heute Abend gibts mal wieder einen Döner. Aber die Türken sind ja nun schon raus

-
Weiter geht es mit den WM-Rezepten. Zu 99% geht es gegen Paraguay.
4. Spiel Paraguay: Sopa Paraguaya (Zwiebelkuchen): https://www.chefkoch.de/rezepte/275639…-Paraguaya.html
-
Deutschland hat es vernagelt, jetzt macht also Paraguay für uns weiter und trifft auf Frankreich
5.. Spiel Frankreich: Boeuf Bourguignon (Rinderschmorbraten in Rotweinsauce)
1 Aromen aufbauen
10 Min
Schneide ca. 150g geräucherten Speck in Streifen (Lardons) und brate sie in einem schweren Bräter (idealerweise aus Gusseisen) knusprig an. Nimm den Speck heraus, lass das Fett aber im Topf.
2 Fleisch scharf anbraten
15 Min
Schneide 1 kg Rindergulasch (am besten aus der Schulter oder Wade – das Fleisch muss gut durchwachsen sein) in ca. 5 cm große Würfel. Tupfe es trocken und brate es portionsweise im Speckfett extrem scharf an, bis es eine dunkle Kruste hat. Fleisch herausnehmen.
3 Röstgemüse & Mehl
5 Min
Brate 1 gehackte Zwiebel und 2 Karotten in Scheiben im selben Topf an. Gib 1 EL Tomatenmark dazu. Bestäube alles mit 2 EL Mehl (das bindet später die Sauce) und rühre es kurz durch.
4 Ablöschen & Schmoren
3 Std
Gib das Fleisch und den Speck zurück in den Topf. Gieße 1 Flasche kräftigen Rotwein und etwa 300ml Rinderfond an, bis das Fleisch bedeckt ist. Füge 2 Knoblauchzehen, Thymian und Lorbeer hinzu. Lass alles abgedeckt bei schwacher Hitze auf dem Herd oder im Ofen bei 160°C für ca. 2,5 bis 3 Stunden butterweich schmoren.
5 Das Finale (Die Garnitur)
20 Min
Brate in einer separaten Pfanne 200g kleine Champignons (halbiert) und 150g Perlzwiebeln oder kleine Schalotten in etwas Butter an, bis sie Farbe bekommen. Gib sie etwa 20 Minuten vor Ende der Garzeit zum Fleisch in den Topf.
-
Boeuf Bourguignon
Und dazu gibts was? Herzoginkartoffeln oder Macaire Kartoffelplätzchen?

-
Boeuf Bourguignon

Passt beides nicht so gut. Ich würde Fondant-Kartoffeln dazu servieren.
-

Passt beides nicht so gut. Ich würde Fondant-Kartoffeln dazu servieren.
Die kannte ich noch gar nicht, sieht lecker aus!
-
Boeuf Bourguignon

Bei uns war es ein schlichtes Baguette.
Und es mundete gar vorzüglich.
-
Da zum Austausch hoffentlich auch die Suche nach gehört... hat jemand vielleicht einen Vorschlag für ein
paar leckere Burger Bunsleckeres Burger Bun Rezept zum selber machen für mich?
-
Da zum Austausch hoffentlich auch die Suche nach gehört... hat jemand vielleicht einen Vorschlag für ein paar leckere Burger Buns für mich?

Guckst du mal hier: https://www.burgerfight.com/beste-burger-buns-supermarkt-test/ Die von Edeka sind echt gut, ansonsten Brioche.
-
Da zum Austausch hoffentlich auch die Suche nach gehört... hat jemand vielleicht einen Vorschlag für ein paar leckere Burger Buns für mich?

Guckst du mal hier: https://www.burgerfight.com/beste-burger-buns-supermarkt-test/ Die von Edeka sind echt gut, ansonsten Brioche.
Danke, aber es ging mir eher um ein Rezept um die
BurgerBuns selbst zu machen!
-
Ganz verstehe ich es nicht...
Aber ich finde es wichtig auf gar keinen Fall Rinderhack zu nehmen. Jaja ich weiß...
Schweinehack ist aber viel fettiger und damit (abseits der Trockenheit von Rinderhack) viel schmackhafter. Rest halt nach Gusto oder? Tomate, Salat, etc. Kann man ja alles drauf werfen.

-
Danke, aber es ging mir eher um ein Rezept um die Burger selbst zu machen!

In der aktuellen kostenlosen Rewe Kochzeitung ist ein interessantes Rezept für kernige Burger Buns. Hört sich gut an, ich hab’s aber noch nicht ausprobiert Kernige Burger Buns
-
Burger mit Schweinehack schmecken nicht. Geht gar nicht
Gutes Rinderhack ggfs. auch mit etwas Kalbshack gemischt und ordentlich geriebenen Parmesan untermischen. Das schmeckt 
-
Da zum Austausch hoffentlich auch die Suche nach gehört... hat jemand vielleicht einen Vorschlag für ein
Das haben wir schon oft gemacht!
Burgerbrötchen mit Sesam; für 8 - 9 Stück300 ml
Milch, warm 2
Ei(er) 45 g
Butter, geschmolzen 1 ½ EL
Zucker 21 g
Frischhefe ¾ TL
Salz 500 g
Mehl 2 EL
Wasser n. B.
Sesam Warme Milch, Zucker, Hefe und geschmolzene Butter verrühren und beiseitestellen, bis es schäumt. In einer anderen Schüssel das Mehl mit dem Salz vermischen. Das Hefegemisch und ein Ei hinzugeben und vermischen. Mit der Maschine alles in 5 - 7 Minuten zu einem Teig verkneten. Der Teig sollte nicht klebrig, aber auch nicht zu fest sein. Ggf. mit etwas Milch oder Mehl nachhelfen. Den Teig eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Wenn sich das Volumen des Teiges etwa verdoppelt hat, die Luft wieder aus dem Teig rauskneten. Den Teig in etwa 8 - 9 gleich große Teile von 100 - 110 g teilen. Daraus die Buns formen und auf das Backblech legen. Mit Frischhaltefolie bedeckt etwa 45 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Alle 10 Minuten die Frischhaltefolie anheben, damit der Teig nicht daran kleben bleibt.
Das zweite Ei mit dem Wasser verquirlen, die Buns damit bestreichen und mit Sesam bestreuen. In etwa 20 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 190 °C goldbraun backen.
Mit einem Küchentuch bedeckt etwa 15 Minuten abkühlen lassen. Das mit dem Küchentuch ist wichtig, denn nur so bleiben die Buns schön weich. -
Bruschetta mit schwarzem Knoblauch- 400g Tomaten, gewürfelt, gut auf einem Sieb abgetropft (ca. 4 mittelgroße Tomaten)
- 120g rote Zwiebel, gewürfelt
- 1 frische Knoblauchzehe, fein gehackt
- 3 Zehen schwarzen Knoblauch (Kann man bei Amazon bestellen)
- Olivenöl extra vergine
- 1 Paar Blätter frisches Basilikum, gezupft
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 1 Steinofen-Baguette oder gute Kartoffelsemmeln/ Kartoffelbrötchen
Zubereitung:
Schritt 1:
Zutaten in eine mittelgroße Schüssel geben und gut miteinander zu einer Masse vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Schritt 2:
Ein Stück Baguette längs halbieren und in Olivenöl tunken, auf ein Blech legen und im Backofen bei ca. 200 ° (Oberhitze) rösten, bis sie goldbraun sind.
Schritt 3:
Baguette belegen. ESSEN! -
Schweinehack ist aber viel fettiger und damit (abseits der Trockenheit von Rinderhack) viel schmackhafter. Rest halt nach Gusto oder? Tomate, Salat, etc. Kann man ja alles drauf werfen.

Dann ist das aber kein Burger, sondern Frikadelle im Brötchen. 😋
Rindfleischpattie sollte medium sein, dann ist da auch nix trocken. Rind und Schwein sind für mich geschmacklich zwei verschiedene Welten.
-
Ganz verstehe ich es nicht...
Aber ich finde es wichtig auf gar keinen Fall Rinderhack zu nehmen. Jaja ich weiß...

Das normale Rinderhack beim Deutschen Metzger ist viel zu mager für Burger. Einfach mal nachfragen dann bekommt man was mit einem höheren Fettanteil. -
Habe schon mehrere Rezepte probiert und war nie so richtig zufrieden. Die Brioche Buns vom Rewe finde ich richtig gut. -
Habe schon mehrere Rezepte probiert und war nie so richtig zufrieden. Die Brioche Buns vom Rewe finde ich richtig gut.Ja, selber machen lohnt den Aufwand nicht nach meiner Erfahrung. Die Edeka Brioche Buns bspw. sind top.
-
Frankreich spielt jetzt gegen Marokko. Typisch für die marokkanische Küche sind Salzzitronen. Daraus lässt sich ein wunderbares vegetarisches oder auch auch veganes (der Joghurt entscheidet) Gericht herstellen.:
Kichererbsencurry mit Mangold und Salzzitrone von chica*Kichererbsencurry mit Mangold und Salzzitrone. Über 18 Bewertungen und für ausgezeichnet befunden. Mit ► Portionsrechner ► Kochbuch ► Video-Tipps! Jetzt…www.chefkoch.de -
Frankreich spielt jetzt gegen Marokko. Typisch für die marokkanische Küche sind Salzzitronen. Daraus lässt sich ein wunderbares vegetarisches oder auch auch veganes (der Joghurt entscheidet) Gericht herstellen.:
Salzzitronen sind übrigens generell eine aus meiner Sicht unterschätzte Zutat, die man super selbst herstellen und ähnlich auch wie eingelegte rote Zwiebeln (hier zum Beispiel ein passendes Rezept) eigentlich immer daheim haben sollte. Beides kann man sehr universell verwenden und bereichert viele Speisen.
-
Mein Lieblings-Schnellrezept:
Spaghetti mit Porree, Räucherlachs und Sahne
1 Stange Porree in Scheiben schneiden und in Öl anbraten. Mit einer Packung Sahne ablöschen, 200g geschnittenen Räucherlachs dazugeben, etwas schmoren lassen. Dazu Spaghetti und Parmesan. Schnell und lecker und nicht zu ungesund.
Statt Porree kann man auch Blattspinat und eine Zwiebel nehmen, das schmeckt dann natürlich ganz anders.
-
Herbert danke
für das Boeuf Bourguignon Rezept ...ich habe es heut so wie du es vorstelltest nach gekocht, anstatt Rindfleisch, hatte ich weil zur Hand, Wild, aka einen Frischlingsrücken, komplette mit Knochen verwendet, nach dem Schmoren war das Fleisch so zart, ich konnte es mit einer Gabel ablösen ... die Soße war Perfekt, abgesiebt, frisch gepfeffert, Fleisch dazu, Röst- Charlotten und Pilze dazu, PERFEKT 😋
-
anstatt Rindfleisch, hatte ich weil zur Hand, Wild, aka einen Frischlingsrücken, komplette mit Knochen verwendet
Roadkill?

-
anstatt Rindfleisch, hatte ich weil zur Hand, Wild, aka einen Frischlingsrücken, komplette mit Knochen verwendet
Roadkill?

Jagende Nachbarn

-
wie praktisch