Suche: Ferienspiel für Flug mit Kids

• Hi community,

die Rahmenbedingungen sind abgesteckt: am besten bis zu 5. spielbar, Flugzeugtischchen, 2 Erwachsene und 3 Kinder 6, 8, 10 Jahre über 2 Sitzreihen verteilt. Mutti eher Kartenfan und Spielemufflon Kinder eher Kennerspieler (maximal war bisher JotL und Dune:Imperium möglich, zumindest mit den Grösseren und die Kleinste mit Hilfe). Und jetzt vergesst den Tipp den Ihr gerade hattet, denn: die Mädels haben richtig Durchhaltevermögen, Spiel sollte mindestens 1-2 h gehen.

Bin gespannt auf Eure Schwarmintelligenz!

Danke! Euer Roman

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (12. Juni 2026 um 16:12)

• Für Flugzeugtischchen fallen mir die Dosen-Spiele von Game Factory ein, je Packung so groß wie 1/2 Zigarettenschachtel, enthalten sie doch ein komplettes Würfel- Karten- oder Plättchen -Spiel lediglich die 1-2 Stunden pro Partie schaffen sie wohl nicht ... dafür könnte man bei dem geringen Pack Maß mehrere mit nehmen!

Game Factory Spiele: Finde dein perfektes Spiel für jede Gelegenheit
    Stöbere durch unsere sorgfältig ausgewählten Spiele, die für 1 bis 12 Spieler, zwischen 3 und 18 Jahren und mit einer Spielzeit von 0 bis 45 Minuten perfekt…
    www.gamefactory-games.com
  • Railroad Ink? Ich hatte das per Wuerfelapp (Roll my Dice) da kann man eigene Wuerfel erstellen. Bzw. bei bgg gab es irgendwo alle Wuerfel der Spiele und Erweiterungen als Importdatei.

Oder ganz eventuell SmashUp? Es koennte knapp werden.

Letzte Idee: "A light in the Mist" ein super schoenes, kleines "Exitspiel" , was meine Partnerin und mich einen kompletten 10Tage Urlaub verschoenert hat.

• OK, Du brauchst also ein zu fünft spielbares Spiel ohne zentralen Spielplan und mit wenig Platzbedarf, das trotzdem spannend ist und über längere Zeit trägt und zugleich Deine nicht ganz so spieleaffine Frau anspricht und die Vielspielerkinder weder unterfordert noch überfordert. Schwierig.

Wenn Du eine Lösung findest, wie alle Beteiligten geheime Informationen (Karten/Plättchen) geheim halten können (schwierig vor allem beim Mittelplatz - aber auch generell kann man ggf. von der hinteren Reihe aus zu viel sehen), dann könnte ich mir folgende Spiele hervorragend vorstellen:

• Bomb Busters
    • Die Crew bzw. Die Crew Tiefsee
    • The Gang
    • Vision

Ohne geheime Infos bist Du fast zwangsläufig bei Roll bzw. Flip & Write, da könnte Welcome to oder das Sequel Welcome to the Moon mit verschiedenen Levels vielleicht was sein.

• Anzeige
  • OK, Du brauchst also ein zu fünft spielbares Spiel ohne zentralen Spielplan und mit wenig Platzbedarf, das trotzdem spannend ist und über längere Zeit trägt und zugleich Deine nicht ganz so spieleaffine Frau anspricht und die Vielspielerkinder weder unterfordert noch überfordert. Schwierig.

Wenn Du eine Lösung findest, wie alle Beteiligten geheime Informationen (Karten/Plättchen) geheim halten können (schwierig vor allem beim Mittelplatz - aber auch generell kann man ggf. von der hinteren Reihe aus zu viel sehen), dann könnte ich mir folgende Spiele hervorragend vorstellen:

• Bomb Busters
    • Die Crew bzw. Die Crew Tiefsee
    • The Gang
    • Vision

Ohne geheime Infos bist Du fast zwangsläufig bei Roll bzw. Flip & Write, da könnte Welcome to oder das Sequel Welcome to the Moon mit verschiedenen Levels vielleicht was sein.

ja sehr gut zusammengefasst, wenns einfach wäre, wäre ich natürlich nicht zu den Experten gegangen :) hab auch noch bisschen gesucht. kenn ihr das hier: Doodle Dungeon

Doodle Dungeon
    A visit to the dungeon can be quite the tormenting affair on the hero side of life, so why not switch sides and become a certified dungeon architect instead?…
    boardgamegeek.com

könnte das was sein? ich guck mir auch mal eure vorschlage an, railraod ink malt man auch einen eigenen Spielplan oder? lg

PS: ich glaube viel würfeln ist auch eher doof. exit spiel hab ich noch gar keine Erfahrung mit, ist da die ungleiche Altersverteilung kein Problem? das beste wäre natürlich wenn vor Spannung ein richtiger Flow aufkommt, da würde die Zeit am besten vergehen, welches wäre denn gut, was von Kosmos? Danke

2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (12. Juni 2026 um 20:01)

• Für Flugzeugtischchen fallen mir die Dosen-Spiele von Game Factory ein, je Packung so groß wie 1/2 Zigarettenschachtel, enthalten sie doch ein komplettes Würfel- Karten- oder Plättchen -Spiel lediglich die 1-2 Stunden pro Partie schaffen sie wohl nicht ... dafür könnte man bei dem geringen Pack Maß mehrere mit nehmen!

https://www.gamefactory-games.com/de/spiele?category=Mini-Dosen

bisschen Feedback ich glaub auf die Nüsse hab ich mal als absoluten Tipp gelesen. Aber halt bisschen kurz und ich glaube auch eher zu viel Würfeln. Vermutlich bräuchte ich eher so ein solo zu 5. wo jeder bisschen auf seinem Platz rumwurschtel, railraoad ink könnte was sein, sowas noch ohne Würfel und bisschen länger.

SmashUp? - braucht glaub ich schon zu viel platz

A light in the Mist - ist bei BGG mit 14 ! angegeben, kommt das hin? die Kleinste ist 6, ist das noch altersgerecht? (bei JotL haben wir die blutrünstige Story weggelassen). ich kann mir das Spielprinzip nicht so ganz vorstellen, ist das bisschen wie bei Spielbüchern wo man immer neue "Räume" betritt und man entscheidet zusammen wies weitergeht, oder ist es kompetitiv?

2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (12. Juni 2026 um 20:32)

• "Auf die Nüsse" ist wegen dem "Hektik" Element eher Semi, "Auf die Eier" würde mit ner (improvisierten) Würfelschale glaub ich, ganz gut gehen,

Qwixx oder eine von den Ganz schön Clever Varianten uU ... ist aber halt auch Gewürfel ... die Sitzreihenfolge und der überschaubare Platz schränkt schon mächtig ein ... uU wirklich nen EXIT Game da kann man ja zb Komponenten im Deckel rumreichen, aber da hast du das Problem Textlastig und einer ließt halt oft laut vor ... :/ was wäre denn mit Poker ...

• hab ich mir ohne quatsch auch schon überlegt. ich glaube das raffen die einfach noch nicht, bzw ist ja ohne Geld auch eher langweilig, aber ich könnte es mal antesten, wäre sicherlich lustig für die anderen Fluggäste, so alal "weisst du noch der Flug nach Ibiza wo die drei Kleinen Mädchen Vati die Hosen ausgezogen haben" ... naja, vermutlich fänden sies einfach langweilig, da fehlt noch der killer Instinkt :)

2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (12. Juni 2026 um 21:33)

• "Auf die Nüsse" ist wegen dem "Hektik" Element eher Semi, "Auf die Eier" würde mit ner (improvisierten) Würfelschale glaub ich, ganz gut gehen,

Qwixx oder eine von den Ganz schön Clever Varianten uU ... ist aber halt auch Gewürfel ... die Sitzreihenfolge und der überschaubare Platz schränkt schon mächtig ein ... uU wirklich nen EXIT Game da kann man ja zb Komponenten im Deckel rumreichen, aber da hast du das Problem Textlastig und einer ließt halt oft laut vor ... :/ was wäre denn mit Poker ...

hab ich mir ohne quatsch auch schon überlegt. ich glaube das raffen die einfach noch nicht, bzw ist ja ohne Geld auch eher langweilig, aber ich könnte es mal antasten, wäre sicherlich lustig für die anderen Fluggäste, so Aal "weisst du noch der Flug nach Ibiza wo die drei Kleinen Mädchen Vati die Hosen ausgezogen haben" ... naja, vermutlich fänden Sies einfach langweilig, da fehlt noch der killer Instinkt :)

Pokern ohne Killerinstinkt ist The Gang.

Draftosaurus (mit kleinen Bechern zum Rumreichen) sollte funktionieren. Und vielleicht ein Malspiel - Skizz It oder Krakel Orakel. Falls die Jüngste noch nicht lesen kann, einfach Wort ins Ohr flüstern.

• Anzeige
  • hab ich mir ohne quatsch auch schon überlegt. ich glaube das raffen die einfach noch nicht, bzw ist ja ohne Geld auch eher langweilig, aber ich könnte es mal antasten, wäre sicherlich lustig für die anderen Fluggäste, so Aal "weisst du noch der Flug nach Ibiza wo die drei Kleinen Mädchen Vati die Hosen ausgezogen haben" ... naja, vermutlich fänden Sies einfach langweilig, da fehlt noch der killer Instinkt :)

Pokern ohne Killerinstinkt ist The Gang.

Draftosaurus (mit kleinen Bechern zum Rumreichen) sollte funktionieren. Und vielleicht ein Malspiel - Skizz It oder Krakel Orakel. Falls die Jüngste noch nicht lesen kann, einfach Wort ins Ohr flüstern.

ist Draftosaurus nicht eher kurz? as ist eigentlich mein fast stärkstes Kriterium, es sollte richtig lange dauern, weil die Kids das schon können. vielleicht eher so TTRPG, flip and write wurden ja auch schon paar genannt oder ein zum Alter gut passendes Exit game?

Bei Railroad ink: habs noch nie orbiert aber wäre da nicht bisschen das problem dass nicht alle die Würfel gleichzeitig sehen können?

• Mal durch die eigene Sammlung gescannt und überlegt, ob das für Flugzeugtische passt (oder ihr stuft euch auf so erste-Klasse Pavillions hoch, wo man Bett und Tisch hat xD).

Evtl. willst Du auch schnell mal beiseite räumen wollen, ohne den Spielstand zu verlieren, wenn die Stewards und Stewardessen wieder Nahrung vorbeibringen.

Diverse Flip / Roll /& Writes wurden ja schon genannt.

• Next Station: XYZ
    • Rail Road Ink
    • Trails of Tucana
    • Waypoints
    • Welcome to the Moon

Ansonsten, wenn ich an eigene Auslagen denke, ohne einen großen zentralen Plan / Platz und ohne Tonnen an Material, das bei einer Turbulenz durch den Flieger rauscht:

• 7 Wonders
    • Karuba
    • Ohne Furcht und Adel (Citadels)

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Möchte gerne mal jemanden 7 Wonders über 2 Reihen im Flugzeug spielen sehen. Bitte Bilder posten!

Dann mach mal nen besseren Vorschlag !!! :)

Aber ohne Quatsch, 7W ist vielleicht echt gar nicht so schlecht, wir habens zu hause und es ist ziemlich abgegriffen, sodass Ichs nicht schade fände es ohne Karton mitzunehmen, das Tablo passt aufs Tischchen und die Stapel werden rumgereicht. Warum eigentlich nicht?

2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (14. Juni 2026 um 15:50)

• Anzeige