Cubaneo (Deep Print Games, 2026)

• Zur Messe im Oktober erscheint bei Deep Print eine Neuauflage von Cuba zum 20jährigen. :)

Laut Meldung vom Verlag ist die Erweiterung El Presidente direkt integriert. Anleitung und Spielablauf wurden verbessert und überarbeitet, was auch immer das im Detail dann heißt. :)

Cubaneo
    In pre-revolution Cuba, produce and ship goods, and influence the Parliament to help.
    boardgamegeek.com

#Cubaneo

• Wird die Neuauflage kompatibel mit den alten Promos/Mini Erweiterungen sein oder sind diese vielleicht sogar in der Neuauflage enthalten?

Dazu rufen wir am besten darkpact

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Mich hatte das Spiel schon immer interessiert, wird aber laut Berichten mit nur 2 Spielern wohl nicht empfohlen?! Vielleicht wurde ja das gameplay so angepasst das es jetzt auch zu zweit gut spielbar ist, würde es mir dann auf jeden Fall besorgen.

• Anzeige
  • Falls ihr euer altes Cuba verkaufen wollt, um das neue zu holen: Vorsicht bei ebay!

Wir hatten unser Cuba verkauft und wurden daraufhin für 4 Wochen gesperrt, weil wir "Geschäfte mit Kuba" gemacht haben.

:lachwein::lachwein::lachwein:

Ging mir bei Cuba Libre so die Paypal Überweisung war ewig in einer Prüfung und somit das Geld von Paypal zurückgehalten

You know I'm born to lose, and gambling's for fools

• Mich hatte das Spiel schon immer interessiert, wird aber laut Berichten mit nur 2 Spielern wohl nicht empfohlen?! Vielleicht wurde ja das gameplay so angepasst das es jetzt auch zu zweit gut spielbar ist, würde es mir dann auf jeden Fall besorgen.

Da die Erweiterung enthalten ist geht das zu zweit unserer Meinung nach sehr gut. Wir haben noch etwas geändert, was gerade zu zweit sehr positiv ankommt. Aber ich spoiler mal keine Details

Be seeing you,
    Matthias Nagy

Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

• Wird die Neuauflage kompatibel mit den alten Promos/Mini Erweiterungen sein oder sind diese vielleicht sogar in der Neuauflage enthalten?

Alles was es vorher gab ist mit drin. Ob es kompatibel ist kann ich nicht genau sagen. Wir haben an dem Spiel schon was geändert.

Be seeing you,
    Matthias Nagy

Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

• Anzeige

Alles was es vorher gab ist mit drin. Ob es kompatibel ist kann ich nicht genau sagen. Wir haben an dem Spiel schon was geändert.

Kleine Korrektur: Die Gebäude wurden überarbeitet, dabei wurden teilweise Werte geändert, manche wurden auch ersetzt. Jedenfalls sind NICHT alle bisher existierenden Gebäude enthalten.
    Da der grundlegende Mechanismus der Gebäude aber beibehalten wurde, kann man „alte“ Gebäude weiterhin nutzen. Sie sind also technisch kompatibel. Allerdings haben wir uns bei der Auswahl auch was gedacht und ich spiele tatsächlich nur noch mit den „neuen“ Gebäuden. Die sind gut aufeinander abgestimmt und ich vermisse kein einziges Gebäude von „früher“.

• darkpact Hi Matthias,

bei der Regelerklärung vom Cliquenabendvideo sagst du, dass nach 6 Runden Schluss ist.

Wenn man früher mit der Erweiterung gespielt hat, verlängerte sich das Spiel um 2 Runden auf insgesamt 8 Runden, was dem Spiel anscheinend gut tat.

Bei der neuen Version ist die El Presidente - Erweiterung ja mit integriert? Zu mindest war im Video zu sehen, wie du die Erweiterung miterklärt hast.

Deshalb meine Frage: Wird die neue Version nur 6 Runden lang gespielt, oder war das ein Versprecher im Video?

Lieben Dank im Voraus.

Ich habe auch das Video bei Cliquenabend gesehen und mal die neue Gebäudeübersicht (bei 08:25) verglichen.
    In der Spielanleitung zu Cuba werden 25 Gebäudeplättchen angeführt und in der Erweiterung El Presidente 5 Gebäudeplättchen.
    In Cubaneo werden 30 Gebäudeplättchen angeführt.
    Die Anzahl stimmt also ohne der Promos überein. Wobei mir in der neuen Gebäudeübersicht auch zumindest eine alte Gebäudegrafik fehlt - das Strandcafé aus El Presidente.

Die Zigarrenfabrik als auch die Schnapsbrennerei gibt es scheinbar jeweils nur noch einmal, dafür aber jeweils eine "große" Version zusätzlich.

Die Statue fehlt in der neuen Gebäudeübersicht, aber die Grafik wird sich vermutlich auf dem neuen Promoplättchen wiederfinden.

Zum original Cuba gab es folgende Promogebäude:

Sambaschule (kam mit der Holzboxversion) - in der neuen Gebäudeübersicht gibt es ein Plättchen "Sambaschule" und auch die Gebäudegrafik stimmt überein, aber der Effekt ist ein anderer.

Spielecafé (Spielbox-Promo) - in der neuen Gebäudeübersicht gibt es dieses Gebäude nicht, weder deren Grafik noch deren Effekt. Im Video (bei Minute 19) wird gesagt, dass zBsp. diese Promo nicht enthalten ist.

Kanadische Botschaft (Promo im Rahmen der fanzösischen Version vom Grundspiel) - in der neuen Gebäudeübersicht gibt es dieses Gebäude nicht, weder deren Grafik noch deren Effekt.

Hazienda (Promo im Rahmen der El Presidente Erweiterung) - in der neuen Gebäudeübersicht gibt es keine "Hazienda" aber die Gebäudegrafik findet man auf dem "Zollbüro" - ebenfalls ein anderer Effekt.