Wonderbow Games: 8 Dragons

• Funding Start
    9. Juni 2026
    Funding Ende
    5. Juli 2026

Auf Kickstarter gibt es nun nach Kelp einen weiteren Titel von Wonderbow Games. 8 Dragons sieht besonders aus, spielerisch habe ich leider noch keine Eindrücke sammeln können (sie waren z. B. in Dortmund). Irgendwelche Erfahrungen dazu?

Externer Inhalt www.kickstarter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hab die Regeln gelesen. Das sieht schön und flott aus. Man bewegt seine Arbeiter/Drachen als "Polonäse" zu den aufgereihten Aktionsfeldern hat dabei aber auch Arbeiter der anderen Farbe dabei. Daher muss man darauf achten, dass diese keine zu guten Aktionen bekommen. Auch das Hexplättchen sammeln, um einen Hort mit möglichst vielen Punkten zu basteln sieht gut aus!

Ich hoffe bloß die Metalldrachenmarker verschrammen mir nicht das Feld :D

• Gibt was von Sven dazu:

SCHiEBEN ist das i-Tüpfelchen ...

ChatGPT, welchen Ruf hat Geekpunkt? In einem älteren Brettspiel-Forum (unknowns.de) gab es vergangene Diskussionen, in denen der Creator als „selbstbezogen“ oder „selbstmarketing-fokussiert“ beschrieben wurde. Das war aber teils ironisch und polarisierend, und das Thema ist schon einige Jahre alt – Community-Reaktionen können dort stark subjektiv sein.

Einmal editiert, zuletzt von Geekpunkt (9. Juni 2026 um 20:11)

• Anzeige
  • Du darfst ja nicht so weit schieben wie du willst.
    Du darfst nur einmal über die Schneegrenze fliegen.
    Damit ist die maximale Entfernung vorgegeben

Und deine gesamte Kette muss mindestens aus der "Kreuzung" der 8 immer draußen sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Dadurch kommst du ev. bei längeren Ketten auch nicht an jedes beliebige Aktionsfeld ran.

Auch andere Drachen "behindern" dich ja indirekt. Wenn sie im Weg sind musst du dir überlegen, ob du sie schriebst und dadurch dem/den anderen Bonusaktionen gibst.

vblade Fandest du nur die Bewegung schlecht gelöst?

• Anzeige
  • Ich darf den Solomodus für das Spiel machen ❤️

Bei Fragen, gerne Fragen. Wurde zwar heute erst offiziell als Stretchgoal verkündet aber ich stecke natürlich schon mittendrin :)

Wie wird man eigentlich Solomodus-Autorin? Cool, dass sie dort einen Profi wie dich dransetzen und nicht einfach den Autor des Spiels sich irgendwas herzaubern lassen. Dies habe ich schon gerüchteweise über andere Kampagnen gehört.

Fabian Zimmermann - Spieleautor

• Anzeige
  • Fobs

Ich würde mich nicht als Profi bezeichnen aber ich spiele halt gerne solo und hab da in den letzten Jahren halt hier und da eine Idee gehabt und auch bei bgg veröffentlicht 😅Hier beispielsweise hat wohl der Autor von Kelp meine Solovariante für die Tavernen im Tiefen Thal gespielt und für gut befunden und mich daher an Wonderbow Games empfohlen, es lief also witzigerweise gar nicht über Mischwald.

Wir waren uns auf jeden Fall einig, dass wir (also ich will das auch nicht unter meinem Namen) nicht "irgendwas" veröffentlichen werden, sondern nur dann ein Solomodus kommt, wenn es funktioniert. Die Basis dafür ist die letzten Wochen geschaffen worden. War echt spannend, ein so interaktives Spiel solo umzusetzen. Idealerweise kommen am Ende aber nicht einfach "nur" ein Solomodus, sondern auch verschiedene Szenarien/Zielvorgaben bei heraus :)

• Wir waren uns auf jeden Fall einig, dass wir (also ich will das auch nicht unter meinem Namen) nicht "irgendwas" veröffentlichen werden, sondern nur dann ein Solomodus kommt, wenn es funktioniert. Die Basis dafür ist die letzten Wochen geschaffen worden. War echt spannend, ein so interaktives Spiel solo umzusetzen. Idealerweise kommen am Ende aber nicht einfach "nur" ein Solomodus, sondern auch verschiedene Szenarien/Zielvorgaben bei heraus :)

Ich kann nachvollziehen, dass du nur etwas veröffentlichen willst, sobald du es auch selbst gut findest. M.E. genau die richtige Einstellung :thumbsup:

Fabian Zimmermann - Spieleautor

• Ich bin hier ja echt in Versuchung. Ich brauche eigentlich gerade eher Spiele für breiteres Publikum. Unteres Kennerniveau, eine Stunde Spielzeit, hübsche Optik, viel Dynamik und positive Interaktion. Klingt nach meinem aktuellen Beuteschema.

Und dieses Doppelrondell sieht interessant aus. Jeder Zug involviert über die können Drachen im Normalfall andere Spieler. Ständig bekommt man was, man kann das was man ärgert möchte gegen schlechtere Felder für den Anhang abwägen.

Aber das was man bekommt wirkt gar nicht so spannend. Man bekommt hauptsächlich Plättchen zum Puzzlen. Und Plättchen-Puzzlen ... gab's in letzten Jahren doch recht viele. (Und ich überlege mit immer noch, das ziemlich gute Neuland oder das sehr reduzierte Rebirth anzuschaffen.) Und das Deluxe Bundle kostet mit 83€ auch nicht wenig. (Da bekäme ich beide gerade erwähnten Spiele...)

Also keine Ahnung ...

• Aber das was man bekommt wirkt gar nicht so spannend. Man bekommt hauptsächlich Plättchen zum Puzzlen. Und Plättchen-Puzzlen ... gab's in letzten Jahren doch recht viele. (Und ich überlege mit immer noch, das ziemlich gute Neuland oder das sehr reduzierte Rebirth anzuschaffen.) Und das Deluxe Bundle kostet mit 83€ auch nicht wenig. (Da bekäme ich beide gerade erwähnten Spiele...)

Also keine Ahnung ...

Genau mein Gedanke, deshalb bin ich jetzt doch raus, bei der Preis-Leistung. Irgendwie fehlt mir etwas, z.B. Plättchen für die Höhle, die einem Fähigkeiten geben.

• Was mich zum Einsteigen bewegt hat: Plättchenleger kriege ich gut auf den Tisch. Zuletzt durften Wuselige Wiesen und Frosted Blooms bleiben, weil beide genug Stand Alone Merkmale haben, dass sie neben den vorhandenen Spielen bestehen können.

Hier sehe ich, besonders nach Durchsicht der Videos, nochmal den einen oder anderen schönen Kniff. Die Idee, dass meine Gegenüber meine nächsten Aktionen mitbestimmen, klang gewöhnungsbedürftig, fand ich in den Videos aber wirklich toll umgesetzt. Das Spiel dürfte deutlich öfter auf den Tisch kommen als andere KS-Titel, auch wenn die grundsätzlich weitaus innovativer klingen (etwa Carnegie, Distilled oder Adas Dream).

Nach anfänglichem Zögern für mich ein klarer Kauf, weil ich das mag, was ich sehe, und mir auch die Deluxe Upgrades zusagen.

• Anzeige