La Cuenta (2025, Two Tomatoes Games /Pegasus)

• kruemelkruemel 7. Juni 2026 um 20:37

Hat den Titel des Themas von „La Cuenta (2025, Two Tomatoes Games 7 Pegasus)“ zu „La Cuenta (2025, Two Tomatoes Games /Pegasus)“ geändert.
  • Zitat von mir selber:

"5. La Cuenta (mehrere Runden)

Wir gehen üppig Tapas essen und legen die Karten mit den verschiedenen Preisen der Gerichte beim Ausspielen in die Mitte. Der/die letzte, der nicht mehr bedienen kann, muss die Rechnung übernehmen, die von seinem/ihren Anfangsguthaben gedeckt wird. Der/die Erste, deren Guthaben aufgebraucht ist, verliert die Partie. Es gibt im Blatt diverse Ereigniskarten, die gewisse Ärgermomente triggern, das macht aber durchaus Spaß. Spiele ich als Absacker gerne wieder mit"

P.S. Inzwischen besitze ich es selber und hatte an Silvester einen guten Erfolg als Angebot für die Runde.

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

• Kann das gesagte bestätigen!

Hab das mit zwei verschiedenen Familien gespielt (Muttersprachen: d/e/pt). Ist überall gut angekommen, Regeln sind schnell klar. Natürlich mit Glück- und Nervfaktor. Das einzig störende ist das Aufschreiben der aktuellen Punktestände. Auf jeden Fall eine bessere Uno-Alternative!

• Das Spiel ist doch eh multilingual unter anderem auch deutsch...

Die Sonderkarten zum Teilen der Rechnung sind in der multilingualen Version bisher nur in spanischer Sprache verfügbar, die werden in der Pegasusversion deutsch sein. Und ich hoffe sehr, dass Pegasus die Anleitung mit einer größeren Schrift drucken darf, die ist nämlich schon sehr grenzwertig klein bisher ...

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Anzeige
  • Das Spiel ist doch eh multilingual unter anderem auch deutsch...

Die Sonderkarten zum Teilen der Rechnung sind in der multilingualen Version bisher nur in spanischer Sprache verfügbar, die werden in der Pegasusversion deutsch sein. Und ich hoffe sehr, dass Pegasus die Anleitung mit einer größeren Schrift drucken darf, die ist nämlich schon sehr grenzwertig klein bisher ...

Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass die Karten auf Spanisch sind, das passt für mich zur Atmosphäre.

Wir spielen es auch immer so, dass der Kartenname ausgesprochen wird.

• Auf jeden Fall eine bessere Uno-Alternative!

Das war auch mein Eindruck. Wer Lust auf UNO hat aber UNO ist etwas zu seicht, dem wird das hier gefallen.

Nicht gefallen hat mir, dass es einige Karten gibt, die einfach besser sind als andere. Hohe Werte scheinen immer besser zu sein als kleine (weil man sie öfter legen kann), Sonderkarten eh und Kaffee scheint das beste zu sein. Irgendwer legt irgendwann immer Kaffee und wenn man selbst was hat, dann ist man einfach safe.

Insofern: Wenn man eine Hand hat mit nur geringen Werten: Direkt aussteigen und zahlen, solange es noch wenig ist und hoffen, dass man dann besser nachzieht.

• Das Spiel kam in allen Gruppen von mir gut an, echte Empfehlung. Es hat sogar eine gewisse taktische tiefe auch Mal früh und günstig zu zahlen und dafür Ballast loszuwerden und das Handkartenlimit zu erhöhen.

• Anzeige
  • Ich finde es ehrlich gesagt gut, dass die Karten auf Spanisch sind, das passt für mich zur Atmosphäre.

Die allermeisten Karten bleiben auch auf Spanisch. Ich glaube, dass nur die Karten "50-50" und "alle zahlen" einen deutschen Titel erhalten, weil man diese beiden Karten momentan leicht verwechseln kann.

Nicht gefallen hat mir, dass es einige Karten gibt, die einfach besser sind als andere. Hohe Werte scheinen immer besser zu sein als kleine (weil man sie öfter legen kann), Sonderkarten eh und Kaffee scheint das beste zu sein.

Bitte sei mir nicht böse, aber ich glaube, du hast den Charakter des Spiels noch nicht ganz verinnerlicht. Bei einem solchen Spaß-Spiel über die Balance zu meckern, geht weit an dem vorbei, was das Spiel sein will.

Wenn bezahlt kann man ja auch beliebig viele Handkarten abwerfen.

Allerdings nur, wenn schon so viele Karten gespielt wurden, wie Personen mitspielen.

• Wichtig bei der Bearbeitung wäre, dass man den Karten direkt ansieht, in welcher Phase man sie spielen darf. Das war in der ersten Version überhaupt nicht gut umgesetzt. In der zweiten soll es schon besser gewesen sein (die habe ich bisher nicht gespielt).

Aber mir gefällt das Spiel immer noch. Nicht weil es besonders tolle Mechaniken hat, sondern weil es eine schöne Eigendynamik am Tisch erzeugt. Bei wem das in der Gruppe nicht klappt, wird keinen Spaß mit dem Spiel haben. Ein bisschen Trash Talk gehört da einfach dazu. 😁

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Bitte sei mir nicht böse, aber ich glaube, du hast den Charakter des Spiels noch nicht ganz verinnerlicht. Bei einem solchen Spaß-Spiel über die Balance zu meckern, geht weit an dem vorbei, was das Spiel sein will.

Dann weiß ich nicht so recht, was das Spiel sein will. Wenn ich eine Starthand ziehe, mit der ich weiß, das ich gewinne oder verliere nimmt doch die Spannung aus der Partie - zumindest für mich. Und diese Kaffeekarten wirkten halt wie "U win"-Karten auf mich. Aber ja: wenn der Anspruch sein sollte, ein besseres UNO zu sein, dann ist das zumindest gelungen - ich zumindest würde es lieber spielen als UNO (oder einen der Ableger).

Die Karten wirkten übrigens sehr dünn - wird da an der Kartenqualität noch was gedreht? Gerade bei solchen Spielen müsste man dann ja sleeven (was vermutlich dem Charakter des Spiels nicht so recht entspräche ;) )

• Wenn ich eine Starthand ziehe, mit der ich weiß, das ich gewinne oder verliere nimmt doch die Spannung aus der Partie - zumindest für mich.

Ich weiß nicht, ob man das im Spiel mit 3 oder 4 Personen wirklich weiß, da ich La Cuanta nur ab 5 Personen aufwärts spiele. Aber nach meiner bisherigen Erfahrung aus ca. 6-7 Partien weiß ich nie vorher, ob ich am Ende zahlen muss oder nicht. In wenigen Fällen kann ich mir halbwegs sicher sein, aber das ist eher selten. Auch mit einer schlechten Hand kann es gut sein, dass ich nicht zahlen muss.

Vor allem aber: Wenn ich mal zahlen muss, habe ich ja nicht "verloren". Ich erhöhe mein Kartenlimit und verbessere meine Optionen für den weiteren Spielverlauf.

Der Café ist übrigens auch kein Auto-Win. Den darf ich nämlich erst spielen, wenn von jeder der 3 Tapas-Arten mindestens eine gespielt wurde. Ich durfte schon mal mit 3 Café-Karten auf der Hand zahlen, weil ich sie nicht spielen konnte ...

Die Karten wirkten übrigens sehr dünn - wird da an der Kartenqualität noch was gedreht?

Ich vermute, dass Pegasus darauf keinen Einfluss hat, wo Two Tomatoes das Spiel produziert. Aber sicher weiß ich das nicht.

• Anzeige
  • Weil uns 2 Dinge vorher nicht bewusst waren, hänge ich mal den deutschen Teil der FAQ an. Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich.

Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

• Eine Zwischenfrage. Gilt die Toilette Karte nur für eine Runde, also bis ich theoretisch nochmal dran wäre oder bin ich dann sicher bis zu Ende ?

Nur für 1 Runde bis du wieder dran bist.

• Anzeige
  • Es ist immer die Summe für die entsprechende Anzahl an Wein angegeben.

Also 2 Wein in einem Stapel kosten zusammen 60 $

Ich spiele La Cuenta auch gerne mal mit Pokerchips im Wert des Startkapitals. Das war auch nice :)

Ah cool das mit den Pokerchips klingt auch gut, wenn man welche hat! Ich habe bis jetzt von Spielgeld gehört also Geldscheine, soll das Spielgefühl deutlich anheben.

• Mir persönlich sind Geldscheine zu fummelig, aber das ist natürlich eine Geschmacksfrage. Pokerchips könnte ich mir schon eher vorstellen, mir reichen aber auch Zettel und Stift aus.

• Anzeige