Oil Rock - Cranio Creations [2026]

• Cranio Creations bringen Ihr neues Spiel Oil Rock mit zur Spiel dieses Jahr.

Zitat

Übernimm die Leitung eines expandierenden Ölkonzerns; schlüpfe in die Rolle eines entschlossenen Anführers, der darauf aus ist, den Markt zu dominieren, jede Phase der Raffineriekette zu optimieren und deinen Ruf zu stärken, um deine Fähigkeiten auszubauen.

Wäge jede deiner Handlungen sorgfältig ab: Positioniere dich strategisch auf dem Aktionsrad, um die effektivsten Züge zum richtigen Zeitpunkt auszuführen. Erweitere deinen Einfluss auf der Karte, indem du dich in Schlüsselregionen positionierst, um exklusive Vorteile und neue Entwicklungsmöglichkeiten zu erlangen.

Baue unterdessen neue Bohrinseln, entwickle immer effizientere Turbinen und verbessere deine Raffinerien, um die Produktionseffizienz zu steigern. Jede deiner Handlungen trägt zum Wachstum deines Unternehmens bei und verwandelt deine Entscheidungen Runde für Runde in konkrete Vorteile.

• Anzeige
  • Irgendwie erinnert mich das alles an Wasserkraft. Was ja erstmal etwas Gutes ist.

Aber wie unterscheidet es sich von Wasserkraft?

Ist es sogar besser als Wasserkraft? Oder nur alter Wein in neuen Schläuchen?

Das war auch mein erster Gedanke, obwohl ich Wasserkraft nie selbst gespielt habe, aber immer spielen wollte.

• thomaslehner ich bin neugierig: Wo erinnert dich das Spiel an Wasserkraft? Bitte nicht als Angriff verstehen, ich bin tatsächlich an der Antwort interessiert. Es ist eine Zeitlang her, dass ich Wasserkraft gespielt habe, aber wenn ich mich recht erinnere (und ich mag mich täuschen), ist Wasserkraft sehr viel interaktiver und auch fieser - hier beschränkt sich Interaktion mehr auf das Wegnehmen von Bau- und Einsatzplätzen und, je nach Positionierung der eigenen Arbeiter auf dem Aktionsrat, auf die Vergabe von Punkten durch Nähe zum Gegner. Auch die Nutzung von Ressourcen ist bei Wasserkraft eine ganz andere. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, beide Spiele zu vergleichen.

Warum bin ich interessiert: Wasserkraft ist hier ausgezogen, weil es meiner Frau zu fies und auch die Bauphase zu langwierig war. Hier sehe ich davon nichts und könnte mir vorstellen, das Spiel zu kaufen - siehst du was, das ich übersehe? Wenn ja, dann brauche ich mit dem Spiel gar nicht erst anzufangen.

Für mich ist aktuell eher die Frage, bietet mir das Spiel genug Abwechslung. Man macht einige Dinge in jedem Spiel haargenau gleich, allen voran den Bau der Raffinerien und auch das Bohren nach Öl. Auch die Turbinen werde ich wohl immer ähnlich bauen, wenn ich meine „Lieblingsraffinerien“ gefunden habe. Immerhin bringen die Verbesserungskarten Variation rein, aber ob das reicht… Ich schwanke noch…

Auch hier würde ich mich über Eindrücke und Gedanken von anderen freuen.

• Ragnar30 Du hast im Startbeitrag ein Foto eingefügt. Ich weiß nicht, was auf diesem Foto gespielt wird, aber es sieht nicht nach Oil Rock aus.

/edit: Offenbar doch, siehe unten.

Für mich ist aktuell eher die Frage, bietet mir das Spiel genug Abwechslung. Man macht einige Dinge in jedem Spiel haargenau gleich, allen voran den Bau der Raffinerien und auch das Bohren nach Öl. Auch die Turbinen werde ich wohl immer ähnlich bauen, wenn ich meine „Lieblingsraffinerien“ gefunden habe. Immerhin bringen die Verbesserungskarten Variation rein, aber ob das reicht… Ich schwanke noch…

Ich sehe hier nach einer gespielten Partie schon jede Menge Abwechslung im Spiel:

• Alle Region Tiles werden zufällig verteilt und die Railway Bonus Tokens darauf werden ebenfalls zufällig verteilt. Das sorgt schon mal für unterschiedliche Kombinationen und Wege in jeder Partie.
    • Zudem werden auch alle Action Tiles im Wheel zufällig verteilt, wodurch es insbesondere beim Einsatz der Manager ebenfalls zu unterschiedlichen Kombinationen kommt.
    • Die Improvement Cards kommen ebenfalls zufällig ins Spiel, sodass man hier immer wieder auf das aktuelle Angebot reagieren muss.
    • Ich hatte nicht den Eindruck, dass ich die Turbinen in der nächsten Partie wieder ähnlich bauen werde. Es hängt schon sehr davon ab, in welchen Farben ich Ölfässer produziere und wie schnell ich welche Raffinerien bauen kann.
    • Es kommen nur 4 von 14 Goal Tiles ins Spiel, und auch die Reihenfolge dieser Goal Tiles ist sehr wichtig für die Wertung. Alleine dadurch ergeben sich in jeder Partie unterschiedliche Anreize.
    • Und dann gibt es ja noch 6 unterschiedliche Character Notebooks, durch die man nicht nur unterschiedliche Startvoraussetzungen hat, sondern vor allem auch im Laufe der Partie immer mehr unterschiedliche Boni erhält.

All das zusammen hat in mir nach einer gespielten Partie das Gefühl hinterlassen, dass die Abwechslung hoch genug ist, dass sich mindestens 6-10 Partien unterschiedlich anfühlen werden.

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

3 Mal editiert, zuletzt von Thygra (5. August 2026 um 14:53)

• Anzeige
  • Sieht interessant aus, habe gestern mal die Anleitung überflogen. Variabilität scheint mir auch ausreichend gegeben zu sein, einen Minuspunkt gibt's für den fehlenden Solomodus. Aber steht erstmal auf der Liste für die 1-2 größeren Euros, die ich mir üblicherweise auf der Messe hole.

Meine Top 15:

Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Shackleton Base - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Civolution - Agricola

• Ist noch vom Prototyp, aber Spiel ist grundsätzlich korrekt.

Vielen Dank. Ich hatte diese Möglichkeit auch schon erwogen, konnte aber beim besten Willen kaum Parallelen erkennen. Selbst jetzt, wo ich es dank dir sicher weiß, tu ich mich immer noch schwer, es wiederzuerkennen, aber je länger ich darauf schaue, umso eher kann ich es nun zumindest nachvollziehen.

Das finale Produkt benötigt auf jeden Fall deutlich weniger Platz auf dem Tisch als dieser Prototyp :)

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

• Anzeige