Wir suchen die Anleitung eines Spieles. Bei uns hieß es nur das „Pünktchen-Spiel“, der echte Name ist unbekannt. Das Spiel haben meine Eltern nach einem Originalspiel nachgebaut. Das muss so Mitte/Ende der 80er Jahre gewesen sein.
Ich weiß noch, dass es einen Farbwürfel gibt, mit dem man einen bunten Spielchip in der entsprechenden Farbe bekommt. Mit Hilfe der trapezförmigen Eintauschkarten konnte man eine Gruppe von Chips gegen die auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens eintauschen – beide Richtungen waren möglich. Mit den passenden Farbchips konnte man dann die kleinen Kärtchen mit den 5 Punkten darauf kaufen. Ich vermute, dass bei jedem dieser Kaufvorgänge geguckt wurde, wie viele Punkte man bekommt. Wenn man keine weiteren Chips vor sich liegen hat und schon Karten mit Sternen gesammelt hat, gibt es mehr Punkte als wenn noch Chips übrig sind und man noch keine Sterne hat. Vermutlich gibt es aber noch mehr Regeln, z.B. wie die Eintauschkarten durchgewechselt werden und wann das Spiel zu Ende ist.
Sachdienliche Hinweise sind willkommen.
(Das Telefon gehört nicht zum Lieferumfang des Spiels
)