[H@ll Games] Medico / Stefan Feld

• Mal kein weiterer Titel aus der City Collection, sondern ein neues Spiel von Master Feld bei H@ll Games, das im Herbst erscheinen soll. Erneut mit Illustrationen von Dennis Lohausen. Und einem Setting im Mittelalter. :sleeping: Sonst habe ich noch kaum Informationen dazu gefunden.

"Medico ist ein Strategiespiel im mittelalterlichen Europa, in dem wir als reisende Bader nach und nach Wissen und Ansehen sammeln, um am Ende den Titel Medicus zu verdienen. Dafür ziehen wir von Ort zu Ort und übernehmen unterschiedliche Aufgaben."

Medico
    Medieval traveling Barbers on their way to becoming a famous medicus
    www.boardgamegeek.com
  • Knolle Thematisch haben die Spiele von Stefan Feld jetzt noch selten durch einen Wow-Faktor geglänzt. Da jetzt schon Desinteresse zu bekunden, ist ein wenig verfrüht (meiner Meinung nach). Bei Feld heißt es immer: Abwarten, was die Mechanik kann - und mechanisch sind die Spiele meist gut, sehr gut oder wirklich top.

Von daher: Abwarten und beobachten 😁

• Knolle Thematisch haben die Spiele von Stefan Feld jetzt noch selten durch einen Wow-Faktor geglänzt. Da jetzt schon Desinteresse zu bekunden, ist ein wenig verfrüht (meiner Meinung nach). Bei Feld heißt es immer: Abwarten, was die Mechanik kann - und mechanisch sind die Spiele meist gut, sehr gut oder wirklich top.

Von daher: Abwarten und beobachten 😁

Stimmt, habe aber auch nur 2 Feld Spiele, Burgen von Burgund und Civolution. Aber wo Feld und Lohausen draufsteht kann man zumindest immer eine Blick riskieren, wobei mich ein Mittelalter Feldsalat etwas weniger hooked ^^

• Anzeige
  • Vielleicht wollte man nach der durchwachsenen Kritik am Fantasy-Setting bei #Bonfire nicht erneut dasselbe Genre beackern? :/

Da ist man dann natürlich bei Mittelalter bei was ganz neuem ^^

Hatten wir nicht erst kürzlich einen Thread wo es um "ausgelutschte" Settings ging ? Bei Mittellater ist man aber auch meist auf der sicheren Seite, das funktioniert ja irgendwie immer :)

• Ja und ich hatte mich als Lohh

Vielleicht wollte man nach der durchwachsenen Kritik am Fantasy-Setting bei #Bonfire nicht erneut dasselbe Genre beackern? :/

Da ist man dann natürlich bei Mittelalter bei was ganz neuem ^^

Hatten wir nicht erst kürzlich einen Thread wo es um "ausgelutschte" Settings ging ? Bei Mittellater ist man aber auch meist auf der sicheren Seite, das funktioniert ja irgendwie immer :)

Ja und da hatte ich mich als Lohaus Mittelalter Fan geoutet. Wird also gekauft. :lachwein:

• Anzeige
  • Das erste Mal, dass ich den Namen des Redakteurs auf der Schachtel sehe. Find ich aber gut.

Ralph hat auch wirklich sehr, sehr, sehr viel an dem Spiel (mit)gearbeitet.

Bei Civolution von Stefan Feld bei Deep Print Games steht auch der Redakteur Viktor Kobilke auf der Schachtel.

Zurecht - ich gehe davon aus, dass er für das hervorragende Regelheft verantwortlich ist.

Auch! Und für noch viel mehr!

André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

Friendly Reminder (for me and for you)

2 Mal editiert, zuletzt von Thygra (2. Juni 2026 um 21:08)

• Ich bin froh, dass nun auch vermehrt die Redaktion vorne auf dem Titel erscheint. Zumindest, was meine Spiele angeht. An erster Stelle möchte ich hier unbedingt Ralph Bruhn (Hallgames), Viktor Kobilke( Deep Print Games) und Stefan Brück (ehemals alea) nennen. Ohne die wären meine Spiele niemals das geworden, was sie sind. Und glücklicherweise nehmen oder nahmen sich die Verlage auch die Zeit, die es benötigt, ein Kenner- bzw. Expertenspiel auf den Level zu bringen, den ich mir wünsche. Ich bin ein großer (Wortspiel ;o) Verfechter davon, dass ein Spiel ohne Probleme 20-30 Mal gespielt werden kann ohne, dass es sich abnutzt. Dazu braucht es viele, viele Tests und viele, viele Überarbeitungsschleifen. Und das gelingt nur im Team. Und umso schöner ist es bei Medico, dass auch Dennis wieder Teil des Teams ist. Und auch wenn nicht alle mit seinem Grafikstil zufrieden sind (ich liebe ihn!!!), ist gar nich oft genug zu betonen, wie toll er Ideen und Umsetzungsvorschläge einbringt.

Zum Thema: Auch hier ein riesiges Dankeschön an Ralph und Dennis, die aus meinem schnöden Protoypen: Händlermanager so ein bezauberndes Spiel gemacht haben, wo das Thema wunderbar auf die Mechaniken passt. (Und mehr braucht es für mich nicht.) Kleine Nebeninfo: Zuerst hatte Ralph über ein Druidenthema nachgedacht; aber aus nachvollziehbaren Gründen ;o) haben wir uns umentschieden.

2 Mal editiert, zuletzt von Stefan Feld (4. Juni 2026 um 01:03)

• Anzeige
  • die ganze Kaste der Bader

Ach, die gibt es wirklich? Weil ich was gelernt habe, zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bader

Ich dachte, dass sei oben ein Schreibfehler: :$

in dem wir als reisende Barde nach und nach Wissen und Ansehen sammeln, um am Ende den Titel Medicus zu verdienen

Der Weg von Barde zu Medicus hätte mich interessiert. =D

Gruß Dee

Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

Einmal editiert, zuletzt von Dee (4. Juni 2026 um 09:42)

• Zum Thema: Auch hier ein riesiges Dankeschön an Ralph und Dennis, die aus meinem schnöden Protoypen: Händlermanager so ein bezauberndes Spiel gemacht haben, wo das Thema wunderbar auf die Mechaniken passt. (Und mehr braucht es für mich nicht.) Kleine Nebeninfo: Zuerst hatte Ralph über ein Druidenthema nachgedacht; aber aus nachvollziehbaren Gründen ;o) haben wir uns umentschieden.

Es freut mich sehr, dass ihr den mittelalterlichen Händler gestrichen und euch stattdessen für den Bader und seine Zunft entschieden habt, dass zeigt mal wieder deutlich wie schon kleine thematische Verschiebungen selbst innerhalb der gleichen Epoche das Thema insgesamt in eine spannende, neue und unverbrauchte Richtung verschieben können. Ich bin da ganz ehrlich, noch mal ein mittelalterliches Händler-Spiel brauche ich wirklich nicht im Regal, ohne die neue mechanische Verzahnung damit abwerten zu wollen, aber bei uns lebt ein Spiel eben auch stark von innovativen und interessanten Themen und da darf dann bei einem modernen Brettspiel gerne auch beides (Mechaniken und Thema) spannend / innovativ sein. So wird der Titel hier tatsächlich für einen Kauf interessant. Und auch das möchte ich auch kurz noch sagen, noch einmal ein Druidensetting hätte mir trotz der Umstände bezüglich The Druids of Edora bei weiterem besser gefallen, als noch einmal den stereotypen, mittelalterlichen Händler aus der 90er-Jahre Mottenkiste hervorzukramen (Wortspiel, Krämer ;o) und diesen hier dann thematisch zu bemühen ... man darf also in der Tat gespannt sein. ;)

• Hmm ist der alte Roman "Der Medicus" von Noah Gordon nicht letztens verfilmt worden? Das Buch ist ja uralt, hatte damals meine Mutter. Da ging es um einen wandernden Bader, der dann im arabischen Raum bei Ibn Sina Medizin studiert und Blinddarmentzündung und Pest behandeln muss...

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies

• Anzeige
  • Hmm ist der alte Roman "Der Medicus" von Noah Gordon nicht letztens verfilmt worden? Das Buch ist ja uralt, hatte damals meine Mutter. Da ging es um einen wandernden Bader, der dann im arabischen Raum bei Ibn Sina Medizin studiert und Blinddarmentzündung und Pest behandeln muss...

Das Buch wurde 2013 verfilmt, der Film der 2025 erschienen ist hieß "Der Medicus 2" aber hatte nichts mehr mit den Büchern zutun. Warum auch immer hat sich der Drehbuchautor des ersten Teils quasi eine Fanfaction ausgedacht wie es weiter geht anstatt einfach den echten zweiten Teil (Der Schamane) zu verfilmen. Wahrscheinlich aber weil auch schon der erste Teil eine eher sehr freie Interpretation des Buches war.

Aber - um mal beim Thema zu bleiben: Wäre vielleicht echt ein cooles Ding geworden das als "Der Medicus das Brettspiel" zu machen mit Lizenz vom deutschen Film. Wobei das Setting und Thema des zweiten Films glaube ich schon recht entfernt ist von dem was hier im Spiel jetzt genommen wurde, im zweiten Teil geht es hauptsächlich um psychische Gesundheit da er den "Schwachsinn" der Tochter des Königs heilen soll.

• Anzeige