Auf BGA gibt es jetzt das Spiel "Collect", ein nettes kleines Kartenspiel von unter anderem Johannes Goupy, der ja auch schon Faraway und Pixies mitdesignt hat. Im Forum taucht in der Suchfunktion leider zu oft das Schlagwort "set collection" auf, deshalb konnte ich das Spiel leider nicht finden.
Das Design gefällt mir sehr gut, auch gut für Kinder geeignet denke ich.
Vom Spielprinzip erinnert es mit den zwei Stapeln etwas an Sea Salt and Paper und mit der Zurücklegemöglichkeit an Captain Flip, hat aber keine Kartenhand, sondern nur eine Auslage für jeden Spieler. Karten (8 verschiedene) werden seitlich angelegt und haben jeweils einen Effekt oder eine Siegbedingung, wer als erstes ein siegbringendes Set sammelt, gewinnt.
Alles in allem ein flottes, glücksabhängiges Kartenspiel, das mir auf BGA zunächst mal Spaß gemacht hat und das ich gerne mit meinen Kindern spielen möchte. Spielerzahl 2-5, geht zu zweit auch gut (wie Sea Salt and Paper), bei mehr Spielern gibt es vielleicht etwas Kingmaking, weil man mit drei Karten die Auslagen der Mitspieler sabotieren kann.
vorerst 7-8/10, mal sehen, ob es eher eine 7 oder eine 8 wird.