Collect! (CMON, Asmodee)

• Auf BGA gibt es jetzt das Spiel "Collect", ein nettes kleines Kartenspiel von unter anderem Johannes Goupy, der ja auch schon Faraway und Pixies mitdesignt hat. Im Forum taucht in der Suchfunktion leider zu oft das Schlagwort "set collection" auf, deshalb konnte ich das Spiel leider nicht finden.

Das Design gefällt mir sehr gut, auch gut für Kinder geeignet denke ich.

Vom Spielprinzip erinnert es mit den zwei Stapeln etwas an Sea Salt and Paper und mit der Zurücklegemöglichkeit an Captain Flip, hat aber keine Kartenhand, sondern nur eine Auslage für jeden Spieler. Karten (8 verschiedene) werden seitlich angelegt und haben jeweils einen Effekt oder eine Siegbedingung, wer als erstes ein siegbringendes Set sammelt, gewinnt.

Alles in allem ein flottes, glücksabhängiges Kartenspiel, das mir auf BGA zunächst mal Spaß gemacht hat und das ich gerne mit meinen Kindern spielen möchte. Spielerzahl 2-5, geht zu zweit auch gut (wie Sea Salt and Paper), bei mehr Spielern gibt es vielleicht etwas Kingmaking, weil man mit drei Karten die Auslagen der Mitspieler sabotieren kann.

vorerst 7-8/10, mal sehen, ob es eher eine 7 oder eine 8 wird.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies

• Eigentlich heißt das Spiel anscheinend "Collect!", mit Ausrufezeichen, was halt in der IT stört und deswegen häufig weggelassen wird?

Collect!
    Use animal powers to collect a quartet of one animal in a single group.
    boardgamegeek.com

#Collect

UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

Einmal editiert, zuletzt von Sternenfahrer (2. Juni 2026 um 11:32)

• Makkuroi 2. Juni 2026 um 15:56

Hat den Titel des Themas von „Collect (CMON, Asmodee)“ zu „Collect! (CMON, Asmodee)“ geändert.
  • Ich habe es auf der Spiel Doch! mit meinem 9jährigen Vielspieler und auf meinem öffentlichen Spieletreff mit vier Erwachsenen Vielspieler versucht. Ist beide Male durchgefallen. Die Optik ist schön. Besonders der Affe ist großartig. Auch hat jede Karte ein kleines Detail in dem sie sich unterscheidet. Aber das war es für uns an positiven Punkten. In beiden Konstellationen hatte niemand das Gefühl hier irgendeine relevante Entscheidung treffen zu können oder den eigenen Sieg beeinflussen zu können. Schade um den schönen Affen.

• Anzeige
  • Ich habe es auf der Spiel Doch! mit meinem 9jährigen Vielspieler und auf meinem öffentlichen Spieletreff mit vier Erwachsenen Vielspieler versucht. Ist beide Male durchgefallen. Die Optik ist schön. Besonders der Affe ist großartig. Auch hat jede Karte ein kleines Detail in dem sie sich unterscheidet. Aber das war es für uns an positiven Punkten. In beiden Konstellationen hatte niemand das Gefühl hier irgendeine relevante Entscheidung treffen zu können oder den eigenen Sieg beeinflussen zu können. Schade um den schönen Affen.

Ich denke, das Spiel ist besser für Gelegenheitsspieler geeignet, die in sehr strategischen/taktischen Spielen gegen Vielspieler keine Chance hätten. Nachdem ich in der Dartmoor Arena einmal erster und einmal zweiter geworden bin, brauche ich das Spiel kaum auf den Tisch zu bringen. Aber ich habe halt einige Gelegenheitsspieler in der Familie, und da brauche ich gerade solche einfachen Spiele mit mehr Glücksfaktor. Und momentan finde ich Collect! besser als z.B. Flip 7 (das ja auch nicht soo schlecht ist).

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies