A Life [Skellig Games]

  • Skellig Games bringt sein neues Crowdfunding-Projekt raus:

    "In diesem besonderen Spiel erlebt ihr, wie sich ein ganzes Leben entfaltet: Entscheidungen, Wendepunkte und kleine Momente formen euren eigenen Weg. Jede Partie erzählt dabei ihre ganz eigene Geschichte."

    Klingt für mich erstmal nach einer "Das Streben nach Glück"-Variante. Bisher konnten mich diese "Lebenssimulatoren" in Brettspiel-Form allesamt nicht abholen, daher hält sich mein Interesse in Grenzen.

    A Life by Skellig Games - Gamefound
    In "A Life" 1-4 players play through a lifetime. From birth to old age, players choose which experiences their characters will have. In doing so, they collect…
    gamefound.com

    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/467638/a-life

  • Skellig Games bringt sein neues Crowdfunding-Projekt raus:

    "In diesem besonderen Spiel erlebt ihr, wie sich ein ganzes Leben entfaltet: Entscheidungen, Wendepunkte und kleine Momente formen euren eigenen Weg. Jede Partie erzählt dabei ihre ganz eigene Geschichte."

    Klingt für mich erstmal nach einer "Das Streben nach Glück"-Variante. Bisher konnten mich diese "Lebenssimulatoren" in Brettspiel-Form allesamt nicht abholen, daher hält sich mein Interesse in Grenzen.

    A Life by Skellig Games - Gamefound
    In "A Life" 1-4 players play through a lifetime. From birth to old age, players choose which experiences their characters will have. In doing so, they collect…
    gamefound.com

    BGG: https://boardgamegeek.com/boardgame/467638/a-life

  • Thematisch finde ich das Interessant, aber warum Skellig jetzt in Vorfeld immer den Crowdfunding Weg geht, macht den Verlag minimal unattraktiver. Hatten das doch eigentlich nicht nötig gehabt. Spiel wird mal beobachtet. Ist das jetzt 1 bis 4 oder 2 bis 4 Spieler ? Beides ist angegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knolle (26. April 2026 um 17:00)

  • Ich mag solche Lebenssimulation ja gerne, sieht für mich auf den ersten Blick aus wie ne einfachere Variante von Das streben nach Glück und genau das liebe ich sehr, brauche also da eigentlich kein weiteres Spiel der gleichen Richtung. Aber Mal sehen wenn die Kampagne startet.

  • Thematisch finde ich das Interessant, aber warum Skellig jetzt in Vorfeld immer den Crowdfunding Weg geht, macht den Verlag minimal unattraktiver. Hatten das doch eigentlich nicht nötig gehabt. Spiel wird mal beobachtet. Ist das jetzt 1 bis 4 oder 2 bis 4 Spieler ? Beides ist angegeben.

    Laut der Kommentare ist ein Solomodus enthalten, was das Spiel auch für mich interessanter macht.

  • Anzeige
  • Sankt Peter 2. Juni 2026 um 09:58

    Hat das Label Gamefound hinzugefügt.
  • Sankt Peter 2. Juni 2026 um 09:58

    Hat das Label Preview hinzugefügt.
  • Du willst über AI in dem Spiel diskutieren? Hier lang:

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

    Meine Spiele: Klick mich

  • Anzeige
  • Beitrag von Aramegil (2. Juni 2026 um 17:47)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Nicht weit genug gescrollt... (2. Juni 2026 um 17:49).
  • Was sind denn die ersten Eindrücke vom Spiel selbst?

    Ich bin leider etwas enttäuscht, da ich hier wohl das selbe Problem wie bei Erde habe: Zu viel Karten und nur ein Leistenschubsen/Ressourcenschubsen. Dadurch verliere ich schnell die einzelnen Karten aus dem Auge/sie verlieren an Bedeutung und ich sehe nur noch die Ressourcen, was bei dem Thema sehr schade ist, da sie auf der Seite auch etwas von Geschichte erzählen schreiben.


    Da finde ich die Umsetzung bei Adulthood wesentlich besser. Lieber weniger Karten und dafür sie eher in den Mittelpunkt rücken.

  • Was sind denn die ersten Eindrücke vom Spiel selbst?

    Ich bin leider etwas enttäuscht, da ich hier wohl das selbe Problem wie bei Erde habe: Zu viel Karten und nur ein Leistenschubsen/Ressourcenschubsen. Dadurch verliere ich schnell die einzelnen Karten aus dem Auge/sie verlieren an Bedeutung und ich sehe nur noch die Ressourcen, was bei dem Thema sehr schade ist, da sie auf der Seite auch etwas von Geschichte erzählen schreiben.


    Da finde ich die Umsetzung bei Adulthood wesentlich besser. Lieber weniger Karten und dafür sie eher in den Mittelpunkt rücken.

    Hab ich auch schon überlegt, ob man sich die Karten beim zweiten Spiel überhaupt noch anschaut. Aber ich will es so sehr mögen :crying:

  • Bei Tabletopia wurde eine digitale Version veröffentlicht, falls jemand das Spiel testen möchte:

    A Life
    In A Life 2-4 players play through a lifetime. From birth to old age, players choose which experiences their characters will have. In doing so, they collect…
    tabletopia.com

    Gruß Dee

  • Sieht mir sehr ähnlich zu Das Streben nach Glück aus, auch wenn es ne Ewigkeit her ist, seitdem ich das gespielt habe.

    Und vor allem den Kern dieser Art Spiele hab ich da schon nicht verstanden: Bau dir ein tolles Leben mit tollen Hobbies etc. auf, ganz frei und ganz kreativ, aber am Ende wird schon noch abgerechnet. Wie es im Video anklingt: Hoffentlich hast du am Ende immer noch Spaß, wenn du dir zwar ein kreatives, witziges Leben zusammengepuzzelt hast, aber dein Mitspieler dich mit 150 zu 30 Punkten weggebügelt hat.
    Beim Streben nach Glück war es bei mir so, dass ich nachher nur noch mechanisch an das Spiel rangegangen bin (auch solo) hat und das Thema vollständig in den Hintergrund gerückt ist. Muss hier nicht so sein, aber ich sehe schon irgendwie die Parallelen.

  • Anzeige
  • Nun - das Spiel ist, wie ich sehe, für 8+.

    Und ich denke: perfekt! So ein Spiel des Lebens ist toll, wenn du eben noch Kind bist. Und es hoffentlich ein entsprechend einfaches Spiel, denn dann ist es bestimmt ein geiles Kinderspiel. Hätte mir zumindest getaugt!

    So Spiele des Lebens können imho thematisch nie und nimmer als kopflastige Eurokracher funktionieren. Flockig locker... halt etwas über: "Ich heirate!" - "Und ich geh ins Gefängnis"

    Ich schau mal näher hin...

    Mit der Nase auf meinem smarten Device getippt.

  • A Life by Skellig Games - Art Direction Change - Gamefound
    A big update on the art for A Life.
    gamefound.com


    Es gibt ein fantastisches Update für alle, die wegen der vorherigen Zeichnungen vielleicht abgehalten wurden. Schaut es Euch an!

  • Anzeige
  • Das ist alles Geschmackssache. Mir hat es vorher gut gefallen, nun sieht es tatsächlich verspielter aus und es passt zum Artwork des Covers. Ich wünsche Skellig jetzt einfach nur das es zündet!

  • Ich frage mich bei dem Spiel mittlerweile wie rentabel oder auch nicht das ganze wird. Wenn ich mir die Backerzahlen anschaue (etwas über 300) plus dann später noch Verkaufe über Retail kann ich mir kaum vorstellen, das man hier mehr als eine 1000er Auflage braucht. Die Standardvariante wird ja später über Skellig auch ca. 60€ kosten, wie jetzt in der Kampagne (dann natürlich ohne SGs) Könnt mir vorstellen, dass dann relativ zeitig ein gutes Stück günstiger zu bekommen sein wird. Muss da an Septima denken oder auch Pampero was dann irgendwann für 50€ rausgehauen würde.