Spiel des Lebens ... und andere Lebenssimulationen

  • Kein Spiel hat eine bessere Grafik und eine bessere Immersion als das Spiel Namens "Real Life"

    Aber welches Brettspiel setzt das Leben wirklich gut um?
    Wo kann ich ein anderes Leben leben, als im wirklichen Leben?

    Spiel des Lebens, CV, Fiese Freunde fette Feten, Das Streben nach Glück, Neuheit der Spiel 2026 mit entfallenem Namen und nun Life ... hat eines davon spielmechanisch und vom Thema überzeugt?

    Was macht Life (oder eines der anderen) anders und besser?

    Was sind die alleinstellungsmerkmale der einzelnen Spiele und welche kennt ihr noch?

  • Kein Spiel hat eine bessere Grafik und eine bessere Immersion als das Spiel Namens "Real Life"

    Aber welches Brettspiel setzt das Leben wirklich gut um?
    Wo kann ich ein anderes Leben leben, als im wirklichen Leben?

    Spiel des Lebens, CV, Fiese Freunde fette Feten, Das Streben nach Glück, Neuheit der Spiel 2026 mit entfallenem Namen und nun Life ... hat eines davon spielmechanisch und vom Thema überzeugt?

    Was macht Life (oder eines der anderen) anders und besser?

    Was sind die alleinstellungsmerkmale der einzelnen Spiele und welche kennt ihr noch?

    CV
    Build a better life as you gain knowledge, a career and even find social happiness!
    boardgamegeek.com


    CV wäre sicher noch zu nennen. Ist spielmechanisch noch einfacher als Pursuit of Happiness, aber ich fands früher ganz cool. Ist jetzt aber nichts weltbewegendes, der Grafik Stil ist nice

  • Viele verstehen es nicht, da es so viele andere nennenswerte Spiele gibt, aber mein Favorit und seit Jahren Spiel Nr. 1 meiner allerliebsten Spiele ist 'Das Streben nach Glück' (Pursuit of Happiness). Mechanisch kein Meilenstein und wahrscheinlich den meisten viel zu lang, für das was es tut - besonders mit den in meinen Augen grandiosen Erweiterungen. Aber es erreicht mich auf so vielen Ebenen - allen Voran das Thema, aber auch die Grafik, der Humor in Text und Bild, Teilmechanik Workerplacer (eines meiner liebsten), Ich will es nicht missen und auch wenn die Box mittlerweile groß und schwer ist, wäre das einer der wenigen Titel, die ich dabei haben müsste, würde es mcih auf eine einsame Insel ziehen.

  • Ich kenne jetzt nur "Das Streben nach Glück", finde diese "Lebenssimulation" so genial mit ihren Karten/Ereignissen und dem was nachher dabei raus kommt, dass ich kein weiteres, ähnliches, Spiel mehr benötige.

    Da ist mir gewinnen auch gar nicht so wichtig und Leute die das nur mechanisch runter spielen zuwider.....es muss entsprechend alles zelebriert und kommentiert werden, sonst ist es halt "nur ein Spiel".

  • Anzeige
  • CV war spielmechanisch eigentlich nur ein Symbol-Kniffel. Symbole würfen und damit "Aufträge" in Form von Lebenskarten erfüllen, die thematisch illustriert sind. Unabhängig davon, dass die englischsprachige Erstauflage extrem chemisch gestunken hat, war das alles spielerisch arg seicht bis banal. Ich hatte mir mehr davon erhofft und hatte mich von den Illustrationen blenden lassen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

  • Entschuldige, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Neben vielen anderen Spielen die mal als seine Tops nennen könnte, sollte das heißen. Das war nciht allein auf Lebenssimulationen bezogen.

  • Ich habe letzten Monat noch #ComingofAge kennengelernt, ein mechanisch und thematisch wirklich schön verzahnter Dice/Workerplacer. Er deckt an Lebenszeit die wirklich prägenden Jahre von 10 - 18 ab, also das Jugendalter.

    Leider gibts das bisher nur auf englisch, wird im Herbst/WInter aber bei Giant Roc lokalisiert.

    Das hat für mich Persuit of Happiness, was imho ganz nett aber kein Burner war deutlich hinter sich gelassen, auch wenn es nur einen kürzeren Zeitraum abdeckt.

  • Ich habe letzten Monat noch #ComingofAge kennengelernt, ein mechanisch und thematisch wirklich schön verzahnter Dice/Workerplacer. Er deckt an Lebenszeit die wirklich prägenden Jahre von 10 - 18 ab, also das Jugendalter.

    Leider gibts das bisher nur auf englisch, wird im Herbst/WInter aber bei Giant Roc lokalisiert.

    Das hat für mich Persuit of Happiness, was imho ganz nett aber kein Burner war deutlich hinter sich gelassen, auch wenn es nur einen kürzeren Zeitraum abdeckt.

    Ist auch ein schönes Spiel. Gefällt mir sehr gut - verdrängt das andere aber nicht für mich. Aber freue ich mich auch schon auf die deutsche Version!

  • Anzeige
  • Genau, Coming of Age war der Titel von der SPIEL 2025 (und nicht der 2026, die kommt ja noch!), der mir entfallen war. Ein Bekannter hat das Spiel auf der Messe für den Verlag betreut. Die Meinungen dazu waren allerdings eher gemischt, was ich so in Erinnerung habe, ohne Details zu wissen.

    Hat wer bisher Erfahrungen auch fernab des Messetrubels (der ja durchaus verfälschen kann) mit Coming of Age sammeln können?

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

  • Anzeige