Spiel des Monats Mai 2026

• Ich habe über "This War of Mine" nachgedacht, intensive Solo-Zeit; wieder aufgefrischt in einem geplanten Spiel-Zeit-Nerd-Korridor zum "SolistenDaSein" oder doch lieber das Grandiose "Harmonies" das sich perfekt so Farbenfroh, kurzweilig, belohnend, mechanisch elegant, aber doch Tief genug unser Alltags-Spieler-Leben punktuell versüßt ...

Ich wähle

Harmonies zum Spiel des Monats Mai

... Es ist sehr Nah dran an der "Quadratur des Kreises" für die unseren Bedürfnisse und es ist Positiv, SO Schön und Belohnend ... :love:it

Historie

2 Mal editiert, zuletzt von blakktom (1. Juni 2026 um 22:28)

• Bei mir ist es Final Girl mit sieben Partien und folgenden Episoden:

• The Happy Trails Horror (epischer Sieg! Fast tat mir der Killer leid)
    • A Rotten Harvest (böse verloren)
    • Bad Times at Buddyland (hier wurde ich so richtig geschnetzelt!)
    • A Knock at the Door (hier habe ich Gift und Galle gespuckt, weil es so unfair war)
    • A Knock at the Door (Revanche und diesmal mussten die Killer dran glauben!)
    • Don't Make A Sound (Seltsames Spiel. Unglaublich fieses und schnelles Alien und dann wirf man ihm eine Rohrbombe an den Schädel und gewinnt)
    • The Haunting of Creech Manor (die bisher krasseste Episode. Gleich am Anfang springen alle Opfer in der Nähe eines Fensters in den Tod und dann wird auch gleich die dunkle Kraft in dem Geist geweckt, ohne dass ich bisher am Zug war und dann muss ich auch noch den Stoffhasen finden um zu gewinnen. Zig mal dachte ich bei der Partie: Ok, das war's und am Ende, dann doch noch knapp rausgeschafft und sogar mit Stoffhasen.)

"I am what happens if you carve god out of the wood of your own hunger." DeepSeek R1 (2025)

Einmal editiert, zuletzt von Toadstool (1. Juni 2026 um 21:17)

• Spiel des Monats Mai bleibt #Agemonia, wir sind nach wie vor super glücklich mit den abwechslungsreichen Szenarien und sind sehr gespannt wie es weiter geht. Dadurch dass die Geschichte in das Spiel direkt integriert ist und man es während dem Spielen erfährt, ist es für uns auch super nach der Arbeit zu spielen. Allerdings geht uns langsam der Platz auf dem Tisch aus, es wurde schon eine Ablage für eine zweite Ebene selbst gebaut und Kabelhalter von Bomb Busters zweckentfremdet.

Einmal editiert, zuletzt von fayiel (1. Juni 2026 um 21:29)

• Wir hatten einige Spiele im Urlaub dabei, voll eingeschlagen hat aber #DuellumCardia.

Am Anfang habe ich ein wenig gebraucht um mich richtig für das Spiel zu begeistern, zu willkürlich kamen mir die Entscheidungen vor.
    Mit der Zeit und getragen durch die Begeisterung meines Großen kam ich dann aber rein.
    Und so folge eine Partie auf die nächste und mit jeder wuchs das Gefühl für Strategien und absichtsvolles Spielen.
    Natürlich ist immer noch eine ordentliche Zufallskomponente enthalten, aber ich hatte schon das Gefühl, das meistens der bessere Plan den Sieg einfuhr.

The only way to have a friend is to be one. - Ralph Waldo Emerson

• Anzeige
  • Ganz eindeutig #DerHerrderRinge-SchicksalderGemeinschaft bei mir.

Ich mag Herr der Ringe, aber nicht das Pandemic Spielprinzip.

Aber das Spiel ist so genial. Wir hatten jetzt vier Partien, die alle unterschiedlich, spannend und knapp wären. Durch die unterschiedlichen Helden und Quests kommt so eine Varianz rein. Er ergeben sich spannende Geschichten, die so auch in einer anderen Version von Herr der Ringe hätte passieren können.

Galadriel schaut in den Palantir um Sauron abzulenken. Die Reiter von Rohan erobern Isengart etc.

Ich war die ersten drei Mal so begeistert, dass ich gar nicht bemerkt hatte wie die Zeit vergeht.

Daher habe ich die Spielzeit viel zu niedrig eingeschätzt und mit meiner Frau etwas überzogen :D (unsere Kinder sind Frühaufsteher).

Ich freue mich schon auf Partien zu dritt/ viert

Außerdem wird für das Spiel jetzt noch gebastelt und bemalt.

• Im Mai kam einiges gutes auf den Tisch...aber die eignen sich später bestimmt auch mal als SdM.....

Mein Spiel des Monats Mai ist somit

Roll Player Adventures

Ein richtig schönes Feierabend-Spiel alleine oder zu zweit mit einem angenehmen Knobelgrad und schöner, sich fortsetzender und von Entscheidungen (halbwegs) abhängiger Story (wenn auch sehr generisch...).

• Anzeige
  • Lange nicht mehr so wenig gespielt wie im Mai. Nur 6 verschiedene Spiele, davon viele klein und kurz.

Mein Spiel des Monats ist noch ganz frisch bei mir. Ich habe es zweimal solo ausprobieren können, der Automa war schnell und einfach abzuhandeln. Alles ist liebevoll gestaltet und fordert doch heraus, ohne zu erschlagen. Bin gespannt auf die nächsten Decks.

Emberleaf

• Der April war ja schon mau, aber der Mai war noch trauriger. Insgesamt nur 5 Partien gespielt. Heat sowie Switch & Signal kamen dabei je einmal auf den Tisch.

Mit drei Partien ist mein Spiel des Monats Legendary Encounters - Alien. Nach längerer Abstinenz endlich mal wieder zu Ehren gekommen, ist es eines unserer meistgespielten (insgesamt nunmehr 120 Einsätze).

• Das war irgendwie ein "komischer" Monat - erst lange Zeit nur die "üblichen verdächtigen Familienspiele", die in der letzten Zeit rauf und runter gespielt werden, dabei aber auch wirklich Spaß machen (Carcassonne, 6 nimmt, Bohnanza, Port Royal), und dann kamen viele unserer persönlichen Klassiker auf den Tisch, und jedes Mal war ich sicher "DAS ist mein Spiel des Monats Mai!". Der einzige negative Ausreißer war bei mir diesen Monat Maracaibo, ein Spiel, das normalerweise zu unseren Lieblingsspielen gehört, bei dem wir jetzt aber an der letzten Partie der Erweiterungs-Kampagne waren und diesen kooperative Spiel war irgendwie... "anstrengend". Ich war da schon fast so weit, einen Thread "Flop des Monats" zu eröffnen, denn DIE Entscheidung wäre mir im Mai sehr leicht gefallen...

So gaben sich bei uns dann aber praktisch die Klassiker die Spiel-des-Monats-Klinke in die Hand - wir hatten tolle Partien Navegador, Praga Caput Regni, Hallertau, Ein Fest für Odin, Teotihuacan, Terra Mystica, La Granja, Men-Nefer - und jeweils war ich so begeistert, dass es "sicher" war: DAS ist mein Spiel des Monats...

Gut, vielleicht lag es daran, dass es das letzte in der Reihe am 29. Mai war - mein Spiel des Monats in #ClansofCaledonia - das kam erstmals seit dem Sommerurlaub letztes Jahr zum Einsatz und hat einfach verdammt viel Spaß gemacht. Jetzt soll nicht zuviel Zeit bis zur nächsten Partie vergehen, damit wir dann mal die Module der Erweiterung reinpacken können. Wir sind sehr gespannt!

Mein Spiel des Monats Mai: Clans of Caledonia

• Mein Spiel des Monats ist #SkyTeam - vor einiger Zeit einmal gespielt, für gut befunden und in den Schrank gestellt, hat meine Partnerin das Spiel nun entdeckt und wir spielen Szenario und Szenario. Bringt sehr viel Spaß und beim Schreiben bekomme ich direkt wieder Lust, es rauszuholen.

• Anzeige
  • Danke an ZeppeRuleZ und Brettspielmann für eine schöne (Erst-)Partie #BrassLancashire.

Endergebnis 134:134:133

Bin bei gamefound bei Pittsburgh eingestiegen und überlege doch das Bundle mit allen 3 zu holen um dann zu schauen, welches davon am besten (meiner Frau) gefällt.

Danke gleichfalls!

Brass Lancashire schafft es bei mir aber nur auf die zwei im Mai! Obwohl es zugänglich ist und viel Tiefgang bietet, hauen mich Kohle, Baumwolle und Kanäle nicht so um.

„Wundersame Wesen“ hat es in sich. Vom Cover her ein Kinder Spiel, verbirgt sich ein wunderschöner und toll verzahnter Tableau Builder, der die grauen Zellen echt fordert! Herausragend!

• Auf den Plätzen 1,2 und 3:

Arche Nova

Langweilige Wahl, ich weiß, aber was ich das an heißen Nachmittagen in meiner kühlen, schattigen Spielecke gezockt habe, geht auf keine Kuhhaut. :crazy:
    Und immer schön zweihändig Solo, das gefällt mir besser als der offizielle Solo-Modus.

Verkaufen ist seliger denn kaufen? ;)

• Nachdem #BrassLancashire jahrelang nur als 2 Personenspiel auf den Tisch kam, war jetzt die erste 3er Partie fällig. Das mittlerweile eingespielte Team Wanne und Brettspielmann waren zu Gast. Zusammen erlebten wir eine ultra spannende Partie. Den ersten und dritten Platz trennten lediglich 1 Punkt. Weiterhin mein Lieblingsspiel und im Mai auch mal wieder Spiel des Monats.

#BrassLancashire

• Auch bei mir wird Got Five! das Spiel des Monats Mai. Viele Male im Familienkreis gespielt, zeigt sich, dass der Glücksanteil nicht ärgert sondern allen einen Sieg ermöglicht und auch beschert hat. Dabei ein leichter Einstieg und mit den Gesichtern auf den Spielsteinen definitiv ein hoher Aufforderungscharakter. Was ich am Dienstag nach Pfingsten bei meinem 86-jährigen Vater feststellte, der angeregt von den Gesichtern sich das Spiel von mir erklären ließ und sich mir nur knapp geschlagen geben musste.

Schöner kleiner Knobelfiller.

Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

• Lange sah es so aus, als wolle der Mai den April sogar noch unterbieten, dann kam ein kleiner Endspurt, der den Namen jedoch kaum verdient.

14 Partien/elf verschiedene Titel standen am Ende zu Buche (04/26: 11 Partien/8 Titel; 03/26: 17/12; 02/26: 22/12; 01/26: 35/14).

Den SdM-Titel könnte ich durchaus an die jeweils 1x gespielten Titel Faiyum, Viticulture, MP II - Im Auftrag des Khan oder Terra Mystica vergeben, aber wohl am besten gefiel mir dann doch die Partie mit

Tiletum

Im Spoiler meine SdM-Historie

Spoiler anzeigen

04/26 Arler Erde (3)

03/26 Kutna Hora (2)

02/26 Kutná Hora

01/26 Tzolkin

12/25 Bier Pioniere

11/25 Revive (2)

10/25 Pirates of Maracaibo

09/25 Die Gilde der fahrenden Händler

08/25 Drei Schwestern

07/25 Concordia Venus

06/25 Great Western Trail (4)

05/25 Rival Cities

04/25 Orleans (6)

03/25 Sabika

02/25 Pandemic: Iberia (2)

01/25 Myrmes (3)

12/24 Viticulture

11/24 Sky Team

10/24 Arler Erde

09/24 Marco Polo II - Im Auftrag des Khans

08/24 Carnegie (2)

07/24 Elysium

06/24 Great Western Trail (3)

05/24 Orleans (5)

04/24 Orleans

03/24 Pandemic: Iberia

02/24 Agricola

01/24 Great Western Trail

12/23 Revive

11/23 Orleans

10/23 Ein Fest für Odin

09/23 Great Western Trail

08/23 Carnegie

07/23 Arche Nova (2)

06/23 Pandemic: Steigende Flut

05/23 Brass Birmingham

04/23 Faiyum (2)

03/23 Arche Nova

02/23 Marco Polo (Auf den Spuren von Marco Polo)

01/23 Tiletum (2)

12/22 Tiletum

11/22 Orleans

10/22 Grand Austria Hotel

09/22 Explorers

08/22 Myrmes

07/22 Voll verplant

06/22 Mombasa

05/22 Dark Ages (Karl)

04/22 Orleans

03/22 Cascadia

02/22 Everdell

01/22 Myrmes

12/21 Faiyum

11/21 Baumkronen

10/21 Hansa Teutonica (2)

09/21 Hansa Teutonica

08/21 Bonfire

07/21 Arler Erde

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von lanzi (2. Juni 2026 um 14:58)

• Anzeige
  • Be mir ist es #kanal von Uwe Rosenberg.

Hab nicht viel erwartet aber wurde super positiv überrascht von dem Spiel. Herr Rosenberg hat hier ein Brain burner gebastelt was sich wie ein großes Spiel anfühlt aber das mit sehr überschaubaren Material und Einsatzfelder. Top

Titel für 1-2 Spieler

• Im Vergleich zum Vormonat wo ich mich lange nicht entscheiden konnte, hatte ich sofort 3 Kandidaten fürs Spiel des Monats. Am Ende entscheide ich mich für #CongressOfVienna weil wir sehr spannende knappe Partie hatten mit deren Ausgang keiner gerechnet hat. Außerdem gefällt mir die Interaktion, die historische Einbettung, die thematische Umsetzung und das klare stringente Regelheft.

• Anzeige
  • Nachdem ich für den April scheinbar vergessen habe, mein SdM zu nominieren (ich denke, "dnup" wäre es gewesen), gibt es für den Mai eigentlich nur ein Spiel, das in Frage kommt.

Obwohl ich im Mai soviel gespielt habe wie schon seit Urzeiten nicht mehr. Neue/für mich neue (teils tolle) kleinere Titel wie "Got Five", "Tasty Wasty", "Meister Makatsu", "Panda Royale", "Oliva" und vor allem "Take Time" (jetzt schon mein heißester Anwärter für mein SdM Juni, obwohl der Monat erst ein paar Tage alt ist) werden alle sicherlich zukünftig noch mal auf den Tisch kommen (bzw. im Falle des letztgenannten Titels müssen da erstmal wieder runter...) und hätten den Titel sicher genauso verdient (und in den meisten anderen Monaten vermutlich auch gewonnen) wie der Klassiker "El Grande" der sehr gut gealtert ist und nichts von seiner Faszination verloren hat. Und dann wären da noch "Just one" (das ich jetzt erst entdeckt habe, warum auch immer) und immer noch "Krakel-Orakel".

Aber ein Spiel hat sie alle in den Schatten gestellt und hat bisher in jeder Runde (auch mit Wenigspielenden, Kindern und wenigspielenden Kindern) für Begeisterung gesorgt, und das trotz eines Themas, bei dem ich mich jedes mal frage, ob man das überhaupt mit Kindern spielen darf:
    Sportwetten!

Es geht (natürlich) um "HOT STREAK" von Strohmann Games, das mit seinem wahnsinnig hohen Aufforderungscharakter und dem Höchstlevel an Chaos und persönlichem "investiert sein" dasselbe vermag wie in den letzten Jahren ein Hitster oder Flip7 (nur noch schöner!): Leute, die mit (modernen) Spielen nichts am Hut haben, dazu zu nötigen, sich selbst an den Haaren zu packen und zum (mit bis zu acht Personen besetzbaren!) Spieltisch zu schleifen, wo sie dann allerdings nicht sitzen bleiben, sondern um den Tisch herum stehend lautstark ihre Maskottchen-Favourit*innen anfeuern. Ähnlich wie Flip7 lebt das Spiel allerdings davon, dass ein*e Moderator*in das ganze entsprechend vollmundig kommentiert, wobei dann Sprachperlen entstehen wie "Und das Hot-Dog rennt Richtung Startlinie zurück, schert aber vorher nach rechts aus und schlägt die bereits kriechende Queen Mum k.o."...

Mein Spiel des Monats Mai 2026 ist somit:
    #HOTSTREAK

• Im Mai war ich 5 Tage auf einer Spielereise, da wurde viel gespielt und viele hätten den Titel SdM verdient: Click a tree, Auf die Eier, Fromage, Kilian, Aquaria, Rom an einem Tag, Symbiose, Frosted Blums (ach, waren dadas schöne Tage).

Aber mein Spiel des Monats ist #Carnuta ! Die unterschiedlichen Bezahlarten gefallen mir sehr gut. Schnell gespielt. Ja, ein gewisser Glücksfaktor, dafür will man es sofort noch mal spielen. Habe ich auf der Liste zum SdJ vermisst.

:jester:

Mein Verhalten ist vielleicht manchmal taktisch unklug, dafür aber emotional notwendig

Einmal editiert, zuletzt von Spielteufel (5. Juni 2026 um 08:42)

• Spielerisch war der Monat Mai insgesamt eher schwach. Trotzdem gab es mit einer Erstpartie Great Western Trail eine sehr positive Erfahrung. Habe das Spiel viel zu lange ungespielt in meiner Sammlung gehabt. Die Partie musste zwar leider „aus Gründen“ vorzeitig beendet werden, hat aber bereits einen guten Eindruck hinterlassen und neugierig auf weitere Partien gemacht ☺️.

Auf dem zweiten Platz folgt das klassische Klong!. Hatte es gedanklich schon auf meinem Aussortierstapel, fand es aber in der Familienkonstellation dann doch sehr gut und überlege mittlerweile auf Klong! Katakomben umzusteigen. Da muss ich noch etwas drauf rumdenken.

#GreatWesternTrail

• #PaxPamir

Ich hatte es früher mal auf BGA ausprobiert, aber nicht wirklich verstanden und entsprechend auch keinen Spaß daran gehabt.

Habe es letzten Monat zum ersten Mal auf dem Tisch gespielt und gemerkt, dass die Regeln eigentlich recht simpel sind. Haben es die Woche danach direkt nochmal gespielt. Außerdem habe ich dann noch knapp 10 Partien auf BGA drangehängt. Alle Partien habe ich jeweils zu dritt oder viert gespielt.

Die relativ einfachen Regeln zusammen mit der sehr taktischen Tiefe und der Möglichkeit die Partie mit der letzten Wertung noch rumreißen zu können, machen das Spiel für mich so interessant. Vor allem dauert eine offline Partie, wenn alle das Spiel können, nur rund eine Stunde und das Spiel ist damit recht flott gespielt.

• Im Mai war das Spielen schon irgendwie untypisch vielfältig was Spiele, Spielgruppen und Orte betraf. Von Spielen in der Familie bis hin zu 2 Spielegruppen die sonst nur 1x jährlich zum Spielen treffen bis hin zu dienstlichen Verpflichtungen und auch noch Entwicklung und Prototypentesting ... das auch noch in mehreren Bundesländern und teilweise "on the fly".

Die üblichen Kandidaten waren dann in no specific Order: Arcs, Carcassonne, Cascadia, Join the Partisans, Ethixx, Ecos, Ave Caesar, Dominare, Thunderstone, Point Salad, World in Flames, Wormholes, Root, Dominion, 1830, Ready Set Bet, Formula Dé, Heat, Burgen von Burgund und WizWar.

Viele Spiele an vielen Orten (wenn auch natürlich die World in Flames-Runde "eingefroren" wurde) mit vielen alten und neuen Gesichtern. Aber den SdM-Titel hat dann doch ein anderes Spiel gezogen, was schon immer einen SweetSpot bei mir hatte und im Mai getriggert hat wie nüschts:

#ThunderroadVendetta:MaximumChrome

• Anzeige
  • Nukleum Gibraltar

Glatte 10 für mich. Legt nochmal eine Schippe Komplexität zum Grundspiel drauf. Der neue Plan ist was für Masochisten und bringt mich echt an meine Grenzen. Nur was für Dudes, die das Grundspiel im Schlaf beherrschen.

#NukleumGibraltar

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Viel gespielt im Mai. Das eigene KanbanEV eingeweiht, eine schöne Zweitpartie Galactic Cruise, das erste Jahr Cozy Stickerville beendet (nett, aber nicht überragend) und Zug um Zug Legacy mit den ersten beiden Partien zu fünft begonnen (weiter geht es dann leider erst im Winter). Dazu viel Kleinkram.

Aber wirklich begeistert haben mich zwei Spiele. Auf Rang 2 der Monatswertung landet Holterdiepolter von Oink Games, das bislang völlig an mir vorübergegangen war. Das Spielprinzip ist simpel: Jeder hält 5 Gegenstände in einer Hand (Muschel, Würfel, Keks, Ring, Schlüssel). Eine Karte mit 1-4 Gegenständen wird aufgedeckt. Wer es nun am schnellsten schafft, genau die abgebildeten Gegenstände aus der Hand auf den Tisch fallen zu lassen, gewinnt die Runde und damit ein Glöckchen. Der Clou: Glöckchen müssen jetzt mit in die Hand und gehen verloren, wenn sie versehentlich rausfallen. Wer zuerst das 5. Glöckchen erreicht oder mehr Glöckchen hat wenn der Stapel durchgespielt ist, gewinnt. Eine Heidengaudi!

Auf Platz 1 aber behauptet sich das wunderbare Vision von Ravensburger, das leider nach wie vor völlig unter dem Radar fliegt und das eine große Bühne verdient. Zu viert, fünft oder sechst ringen wir in zwei oder drei Teams darum, wer eine Karte ablegen darf und wen aus dem eigenen Team wir in die Pole Position bringen, um nur noch eine Karte übrig zu haben und damit den Durchgang für uns zu gewinnen. Da nicht abgelegte Karten wieder aufgenommen werden, kennen wir bald einen Teil der Karten am Tisch und können dies in unsere Überlegung der Wechselwirkungen mit einbeziehen. Auch unsere Kinder mit 11 und 7 Jahren sind voll darauf angesprungen. Ein intellektuelles Armdrücken im Team mit wunderschönen Karten. Spielt das!!!

Mein Spiel des Monats Mai also erneut: Vision.

Spoiler anzeigen

Historie:

04_26: Vision

03_26: ArtenGarten

02_26: Kanban EV

01_26: Pandemic Legacy Season 0

12_25: ArtenGarten

11_25: Toriki: Eine Insel voller Abenteuer

10_25: Match me if you can

09_25: Brilliant

08_25: Pandemic Legacy Season 0

07_25: Men-Nefer

06_25: Maus und Mystik

05_25: Endeavor: Die Tiefsee

04_25: Bomb Busters

03_25: Bomb Busters

02_25: Maus und Mystik

01_25: -

12_24: Miezekatze

11_24: SETI

10_24: Daitoshi

09_24: Sagani

08_24: -

07_24: Nukleum

06_24: Tippi Toppi

05_24: Pandemic Legacy Season 0

04_24: Botanicus

03_24: Tiletum

02_24: Underwater Cities

01_24: Nukleum

• Ein Freund hat im letzten Monat Pandoras Büchse geöffnet und mir den Eintritt in mein erstes TCG beschert.

Gekommen vor allem, weil das Artwork so fantastisch ist und dann überrascht gewesen, wie sehr das Ganze auch als Spiel taugt. Nach nun knapp 20 Partien bekomme ich immer noch nicht genug, fiebere schon den nächsten Matches entgegen. Die Rede ist von meinem Spiel des Monats Mai:

Sorcery - Contested Realm

Ein Deckbuilding PvP, in dem beide Spieler gemeinsam auf einem 5x4 Grid über ihre Karten modulare Landschaften erschaffen, auf denen sich ein Zweikampf als "Storyline" entpuppt. Wahnsinnig narrativ und immersiv, mit vielen überraschenden Twists und Möglichkeiten, verloren geglaubte Positionen doch noch zu drehen. Wie hier Thema einzelner Karten, Flavour und die Mechanik ineinandergreifen, das habe ich selten so gut gesehen. Dazu herrlich weirde und spinnerte Ideen, die die Grenzen des Machbaren im Spiel ausdehnen, und bei denen der gemeinsame Spaß an der Entfaltung des Gameplays über durchoptimierter Competition steht.

Wer sich nicht in die Untiefen der TCGs begeben will ist mit den recht günstig zu erwerbenden Pre-Constructed Decks gut für etliche Stunden Spielfreude ausgestattet.

Selten hat mich ein Spiel so gehooked und in seinen Bann geschlagen.

Wer einen Blick in das tolle, handgezeichnete Artwork werfen will, kann hier fündig werden.

Einmal editiert, zuletzt von DenShocker (5. Juni 2026 um 20:49)

• Die zur Auswahl stehenden Spiele für den Monat Mai sind bei mir ziemlich überschaubar. Insofern ragt da nur die eine, äußerst knappe Partie von #CastlesofBurgundy heraus.

#CastlesofBurgundy (1x zu zweit)
    Eine Partie "All-In", also mit den Weinbergen. Es entwickelte sich ein sehr spannendes, extrem knappes Rennen, obwohl zwischenzeitlich mal der eine, mal der andere mit >30 Punkten vorne lag. Zum Schluß fehlten mir die Arbeiter, um aus meinem suboptimalen Würfelwurf noch etwas brauchbares zu machen, so daß mir mit dem letzten Würfel nur noch die Notnageloption (= verwandeln in 4 Arbeiterchips) übrig blieb. Dies tat ich von uns beiden zum ersten Mal während der gesamten Partie, und damit war auch meine Niederlage mit 262:263 Punkten besiegelt. Dennoch wußte das Spiel wieder einmal mehr sehr zu gefallen.

Damit wird #CastlesofBurgundy mein persönliches SdM Mai.

• Im Mai habe ich viel hervorragende Spiele gespielt, die es alle verdient hätten hier gewählt zu werden. Eldritch Horror, Orléans, Arnak, Men-Nefer, Darwin’s Journey und Neon Hope, wirklich großartig, am meisten im Gedächtnis geblieben ist mir aber

#Algae Inc

Was für ein mutiges und erfrischendes Thema, was für eine schöne Verzahnung und dabei richtig tough, man muss sich seine Punkte hart erarbeiten, hat aber wenig downtime durch die einfachen Züge.

Spartacus viele Dank für die Erklärung :danke:

• Anzeige