Spiel des Monats Mai 2026

• So, vom wunderbar frischen Schottland zurück in der entsetzlich warmen Pfalz starte ich den Mai.

Bitte unbedingt die Spielregeln lesen und beachten, danke!

Was war euer Spiel des Monats Mai 2026?

Die Regeln in Kurzform:

1) Es soll ein (!) Spiel gewählt werden, das im vergangenen Monat gespielt wurde.

2) Es soll ein (!) Spiel sein, das Euch besonders beeindruckt hat (es geht also nicht um das meistgespielte Spiel, auch nicht zwingend das beste)

3) Es soll ein (!) Spiel sein - einfach weil der Reiz des Formats darin besteht, sich bewusst zu beschränken.

Die Mitlesenden freuen sich, wenn ihr die Wahl kurz und knapp begründet, aber das ist keine Vorgabe :)

Gegen Ende des Monats mache ich wie gehabt eine kleine Auswertung, dafür kann ich natürlich nur Spiele berücksichtigen, die eindeutig als Spiel des Monats genannt wurden.

BITTE lest euch dies durch und haltet euch daran:

Nennt in euren Beiträgen das Spiel des Monats so, dass es direkt erkennbar ist, das erleichtert die Zusammenstellung für die Auswertung ungemein. Ob ihr es mit # macht, fett markiert oder anders, ist mir egal, aber beim Überfliegen sollte direkt ersichtlich sein, welches Spiel ihr wählt. Ich schaffe es beim Zusammentragen nicht immer, alles Wort für Wort zu lesen, um mir da euer Spiel raus zu picken.

Diskussionen und Rückfragen gehören in den jeweiligen Thread zum Spiel - da geht es nicht verloren, alle können mitreden, und themenfremde Beiträge machen die Auswertung deutlich schwerer.

Des weiteren wäre eine einheitliche Nennung der Spieletitel wünschenswert, also das Spiel bitte so nennen, wie es auch korrekt heißt.

Gerne könnt ihr eine Historie euer bisher gewählten "Spiel des Monats" Titel mit aufführen, aber bitte im Spoiler, damit die Beiträge nicht zu lang werden.

Vielen Dank!

Bitte haltet euch an die Vorgaben, minimiert Diskussionen und schreibt euer Spiel des Monats deutlich. Aktuell wird die Auswertung immer wieder erschwert durch entstehende Spieldiskussionen, unklare Aussagen und Scrollen durch sehr lange Beiträge. Nicht dass ich mich nicht über lange Beiträge freuen würde, aber sie erschweren mir die Arbeit mit diesem Thread - und werden schlechter gefunden. Bitte schreibt eure ausführlichen Eindrücke in den jeweiligen Spiele-Threads. Danke!

Im Mai habe ich sehr wenig gespielt, aufgrund des Urlaubs und der intensiven Vorbereitung darauf. Mein Spiel des Monats wird daher das wunderbare kleine #ConfusingLands, das ich mit dabei hatte und in Glasgow im Hotel bei wunderbarer Aussicht über die Stadt gespielt habe.

• Anzeige
  • Anzeige
  • Im Mai recht viel geloggt für meine Verhältnisse, was aber an etlichen Partien HEAT online und solo lag. Der Rest waren einige Einzelpatien solo, aber auch eine wieder mal schöne Nations-Partie in der Gruppe.

Das Spiel des Monats ist aber eines, das auch diesmal in diesem Monat nur solo gespielt wurde (obwohl dafür out-of-the-box gar nicht vorgesehen): Brass Lancashire. Aber mit dem Fan-Automa funktioniert es super. Ich habe nicht nur die Verlagsvariante (Hauptplan) und die 2p Fan-Variante der alten Box (Rückseite des Hauptplans) gespielt, sondern auch versucht, gegen 2 Automas zu spielen, was natürlich das Spielgefühl dieses hoch interaktiven Spiels weiter steigern würde. Leider ist der Automa dafür nicht ausgelegt. Während der letzten 3 Züge betreibt man ob der Fülle auf dem Board nur noch Flickschusterei. Wer noch Geld und Zugang zu Kohle hat, baut das Netzwerk zu den Küsten aus, um Link-Punkte zu machen. Das macht nicht nur sehr bedingt Spaß, ist im Grunde auch ein Zufallskomponente und widerspricht gefühlt auch dem Ansinnen des Spiels. Die beste Variante ist nach nun mehrmaligem Probieren die Verlags-2p-Hauptvariante, bei der der Norden und Nordosten mit Industriekarten erschlossen werden muss, da hierfür keine Städtekarten existieren....
    Das führt jetzt aber an dieser Stelle zu weit, zumal für diejenigen, die das Spiel nicht kennen. Was Brass aber tatsächlich zu meinem SdM hat werden lassen, ist die Tatsache, dass meine Gruppe nach langen Verhandlungen über Jaaaaahre endlich einer Partie zugestimmt hat, leider erst am kommenden Mittwoch und damit im Juni, aber immerhin.

Mein Spiel des Monats März Mai: #BrassLancashire

(Danke Dee für den Hinweis)

Bisherige Auszeichnungen

Spiele des Monats (in Klammern Nominierungsnummer):

05.26: Brass Lancashire (2)
    04.26: Rallyman Dirt
    03.26: Root (2)
    02.26: Die verlorenen Ruinen von Arnak
    01.26: Mage Knight

Spiel des Jahres 2025: Pax Pamir

12.25: Star Trek: Captain's Chair
    11.25: Brass Lancashire
    10.25: Pax Pamir (3)
    09.25: Arche Nova (2)
    08.25: Arche Nova
    07.25: Marvel Champions
    06.25: Pax Pamir (2)
    05.25: Pax Pamir
    04.25: Endeavor - die Tiefsee (2)
    03.25: keine Nennung
    02.25: Heat (3)
    01.25: Civolution

Spiel des Jahres 2024: Heat

12.24: Rocketmen
    11.24: SETI
    10.24: Endeavor - die Tiefsee
    09.24: Dune Imperium - Uprising
    08.24: Too Many Bones (2)
    07.24: Kemet - Blood and Sand
    06.24: Slay the Spire
    05.24: Voidfall (2)
    04.24: Cthulhu - Death may die
    03.24: 13 Tage
    02.24: Eleven
    01.24: Dune Imperium (2)

Spiel des Jahres 2023: Heat

12.23: Hitster
    11.23: Dune Imperium
    10.23: Voidfall
    09.23: Too Many Bones
    08.23: Dinosaur Island - Raw'n Write
    07.23: Root
    06.23: Heat (2)
    05.23: Star Wars Rebellion
    04.23: Heat
    03.23: Rallyman GT

2 Mal editiert, zuletzt von hellvet (1. Juni 2026 um 20:01)

• Bei mir ist es #DescentLegendenDerFinsternis

Wir haben mit der Erweiterungskampagne angefangen. Ich hatte zuvor einiges an Kritik gelesen, dass vor allem die erste Mission länger dauert, und das ist in der Tat so, waren bestimmt 6-7 Stunden Spielzeit.

Aber die ist meiner Ansicht nach trotzdem richtig gut gelungen, und nimmt nicht zuletzt wegen der Länge epische Ausmaße an. Wie üblich funktioniert alles wunderbar, wenn man sich auf die längere Spielzeit einstellt, dann hat man einen sehr lustigen Tag damit. Die neuen Geländeteile erlauben so einiges mehr, was vorher nicht möglich war. :D Einfach nur Großartig. :)

• Ganz frisch erworben hab ich im Mai 3x Evacuation gespielt, 2x solo und 1x zu viert. Schwieriges Spiel aber sehr interessant. Emberleaf macht immer noch echt Spaß. Castles of Burgundy hat auch wieder überzeugt und ich konnte es wieder jemandem zeigen.

Aber die meisten Partien (14) hatte ich mit Rebirth. Wunderbar niederschwelliges Spiel mit schönem Interaktionsgrad auf gemeinsamer Karte. Taugt mir total.

Daher geht mein Spiel des Monats an das künftige Kennerspiel des Jahres 8o

#Rebirth

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Im Mai waren neben zweien unserer Klassiker (Galaxy Defenders und Slay The Spire) auch mal wieder neue Spiele auf dem Tisch, die beide gut angekommen sind. Mit 'The Fellowship of the Ring - Trick Taking Game' hatten wir nach der wenigsten teilweise erfolgreichen Mission in Galaxy Defenders einen schönen Absacker, aber mein Spiel des Monats war #EternalDecks, da das tatsächlich beiden meiner Kinder gefallen hat, was nicht so oft vorkommt.

Einmal editiert, zuletzt von joecool42 (1. Juni 2026 um 15:52) aus folgendem Grund: kleine Korrektur

• Anzeige
  • #GotFive ist mein Spiel Mai 2026.

Wir haben zu zweit etliche Partien gespielt. Man kann nicht abstreiten, dass auch eine Portion Glück dabei ist, ob die gezogene Zahl einem hilfreiche Informationen bietet oder vielleicht nur dem Mitspieler. Weil die Partien aber relativ kurz sind und das Gehirn zwar genutzt werden muss ( ohne es zu überstrapazieren), hatten wir bislang viel Spaß mit dem Spiel und es wurden oft gleich 3-4 Partien hintereinander gespielt.

• Anzeige
  • Der neue Stern an meinem Solo-Himmel war im Mai 2026:

#Unstoppable

Die für mich neue Mechanik der Kartenaufbesserung mit den Sleeves und die dadurch stets abwechslungsreichen Kombination aus Bedrohung und Grundkarten sind spitze. Ich hoffe, da kommt noch was für dieses Spiel, auch wenn ich noch lange nicht alles ausgereizt habe.

Geht mit in den Urlaub diese Woche.

--- Jeder siebte Post von mir enthält etwas Sinnvolles ---

• Fast wäre es Yokai Pagoda geworden, das mir als kleines, kurzes Kartenspiel sehr gut gefällt. Überraschenderweise finde ich es besonders gut zu zweit und auch zu dritt. Dann habe ich auf den letzten Metern des Monats noch zwei Partien Galactic Cruise spielen dürfen und hatte meine Erstbegegnung mit Root, das ich vorher nur aus der App kannte, aber schon sehr sehr lange auf meinem Zettel habe. Alle drei Spiele finde ich sehr cool, mein Herz schlägt aber am meisten für

#Root

Am Tisch kein Vergleich zur App, wo man das halt mechanisch schön einüben kann. Mit den echten Mitspielern gab es bei mir nochmal deutlich mehr Emotionen und natürlich noch den Table Talk, was für eine herrliche Erstpartie sorgte und am Ende ausschlaggebend ist für meine Wahl zum Spiel des Monats.
    Und es war nur halb so kompliziert wie befürchtet. Der Eindruck mag aber minimal beeinflusst sein durch die Tatsache, dass wir direkt davor und danach meine beiden ersten Partien Galactic Cruise gespielt haben. 😉😊

3 Mal editiert, zuletzt von Homsen (1. Juni 2026 um 17:52)

• Ich sorge in diesem Monat auch wieder mit dafür, dass es sehr viele unterschiedliche Nennungen gibt.

Mein Spiel des Monats ist #Eclipse. Nach 8 Partien zu dritt erstmals zu sechst gespielt - mit 5 Neulingen.

Inhaltlich könnte man die Partie nicht wirklich episch nennen; 3 Spieler haben so gut wie gar nicht gekämpft, so gewann der einzige Spieler, der intensiv kämpfte, trotz Verrätermarker. Ich wurde Zweiter ohne auch nur einen Kampf zu gewinnen und war also ganz froh, dass ich nicht "versehentlich" noch Erster wurde, was in der letzten Runde noch mit etwas Glück möglich, allerdings auch ziemlich athematisch gewesen wäre. Man muss aber auch sagen, dass ich angesichts meiner Erfahrung wirklich schlecht gespielt habe und ein Sieg auch einfach unverdient gewesen wäre.

Aber ein 7-Stunden-Spiel war für alle, die dabei waren, einfach etwas Neues und Besonderes - und auch ich war froh, dieses besondere Spiel nach Jahren mal wieder auf den Tisch zu bekommen. Vielleicht beim nächsten Mal dann auch mit etwas mehr Erfahrung bei den Mitspielern. :)

Einmal editiert, zuletzt von JonTheDon (1. Juni 2026 um 18:17)

• Anzeige
  • Nachdem jetzt jeder in der Familie mal krank war, waren wir vor 2 Wochen bei Bad Nauheim spielt. Dort haben wir uns die Verlagsneuheiten von Amigo, Kosmos und Pegasus zeigen lassen.

Spaß hatten wir unter anderem mit Flip 7, Abgestaubt, Punktesalat im Space-Design, Meister Makazu, Tea Garden, Whispwood und Bossfighters QR. Trotz Hitze hat uns "Der Wanderzirkus" von Kosmos gefallen, weil klein, gut durchdacht und kurzweilig. So gut, dass wir tags drauf unsere jeweiligen Zockerkollegen nochmal zu Kosmos genötigt haben. Das Spiel ist uns dann auch direkt letzte Woche beim Händler unseres Vertrauens in die Tasche gehüpft.

Unsere Nominierung für ein gut gemachtes Kartenspiel mit strategischem Anteil: Der Wanderzirkus.

BGG Gallus-Stammtisch.

• Hätten wir die Partie nicht aus Zeitgründen abbrechen müssen, wäre es sicherlich Cysmic geworden, dass hat richtig Laune gemacht. Aber so kann ich das nicht wählen.

Richtig Laune hat aber auch #Orleans gemacht! Endlich mal wieder aus dem Regal geholt und dann gab’s direkt auch 3 Runden diesen Monat. Das macht einfach immer noch echt Spaß. Hoffentlich dann jetzt demnächst endlich mal mit der Invasion, dass steht noch aus.

• Bei mir #18Chesapeake endlich ein 18XX mehr vom POS genommen. Zu dritt für alle das erste Mal aber bereits mit 18xx Erfahrung. Der runaway leader sah wie der sichere Sieger aus doch dann rosteten ihm die Lokomotiven weg und er musste Notverkäufe tätigen um im Spiel zu bleiben. Am Schluss lagen alle drei Spieler wenige 100$ auseinander.

You know I'm born to lose, and gambling's for fools

• Anzeige
  • Den Mai kann ich ohne großes Nachdenken abhaken, auch wenn ich mit Timber Town, Zaunkönig und Hot Streak ganz unterschiedliche und tolle Spiele kennengelernt habe, so ragt doch eines deutlich aus dem schönen Monat heraus:

#ComingofAge

ist ein wirklich fantastische Worker/Diceplacer der sowohl thematisch als auch mechanisch wunderbare Elemente bietet und hervorragend verzahnt ist.

Historie

2026

Mai: Coming of Age

April: Panda Royale

März: Kilia

Februar: Urban Sketchers

Januar: Wispwood

2025
    Dezember: Arigato
    November: Galactic Cruise
    Oktober: Popcorn
    September: Cities
    August: Naishi
    Juli: Endeavor: Die Tiefsee
    Juni: Fintastic Sea
    Mai: Stupor Mundi
    April: Hutan: Ein Wald voller Leben
    März: Smartphone Inc.
    Februar: Flatiron
    Januar: River of Gold

• Mein Spiel des Monats März:

Du meinst sicherlich Mai.

Diesen Monat bin ich hin- und hergerissen. Online stechen zwei Spiele heraus. Zum einen „Earth Express“, was als schnelle – ich meine wirklich schnell, in weniger als 30 Minuten ist eine Partie gespielt – Alternative zu „Erde“ im Kickstarter finanziert wurde. Tatsächlich gefällt es mir ganz gut, aber es ist schon um einiges leichter als das große Vorbild und daher mag ich „Erde“ nach wie vor etwas lieber. Danach stand „Wildscape“, das neue Spiel von Karma Games, bei mir im Fokus. Ich habe Partien zu zweit, zu dritt und solo gespielt. Es ist nicht alles gut an dem Spiel (vor allem manchmal die Downtime), aber es hat mich dennoch fasziniert. Vor allem solo machte es mir viel Spaß.

Dann gab es einen Spieleabend in der Firma, bei dem eines meiner Lieblingsspiele auf den Tisch kam: „Suburbia“. Ich fand es einfach thematisch wieder großartig und dabei so leicht und locker gespielt. Eine glatte 10 von 10 – und dennoch reicht es nicht für die Wahl.

Denn es stand ja auch noch das „Wald und Würfel“-Event an. 14 Titel habe ich gespielt. Von den für mich neuen Spielen hat mich keines umgehauen – was gut ist, denn dann muss ich meine Wunschliste nicht erweitern. Aber ein Spiel stach heraus, was seit längerer Zeit (März 23) bei mir im Schrank steht und seit fast genauso langer Zeit (Mai 23) nicht mehr auf den Tisch kam. Die Rede ist von

#BotFactory

Ich mag „Kanban“ sehr, aber ich habe auch meine Probleme damit. Die Spielzeit ist selbst zu zweit bei mir nicht unter zwei Stunden machbar. Und dazu ist es aufgrund der Verzahnung von allen Mechanismen ziemlich komplex. Das führte dazu, dass mein Exemplar nur ganz selten auf den Tisch kam. Und wenn, musste ich vorher die Anleitung komplett neu lesen, weil nichts von den Regeln in meinem Hirn hängengeblieben ist. Dann kam mit „Bot Factory“ ein Kanban light. Es nimmt die Grundmechanismen aus „Kanban“, vereinfacht diese aber ein bisschen und beschleunigt auch das Spiel. Ja, es ist cool, in „Kanban“ die Autos über das Förderband auf die Teststrecke zu schicken. Aber ist auch cool, wenn jemand einen Roboter in „Bot Factory“ anfängt und ich ihn über zwei Ecken fertigstelle. „Bot Factory“ ist genauso fies, wie „Kanban“. Nein, eigentlich noch fieser, weil die Wege, jemandem etwas wegzunehmen, offensichtlicher sind und es noch mehr schmerzt, wenn es passiert. Es gibt keine geheimen Informationen und das liebe ich so daran. Trotz der geringeren Komplexität ist „Bot Factory“ kein Familienspiel in meinen Augen. Auch nach Monaten – bzw. realistisch Jahren – im Schrank sagt mir „Bot Factory“ immer noch sehr zu und ist daher mein Spiel des Monats Mai 2026.

#BotFactory

• Lustig, ich hab auch im Mai mit #ShadowsOfBrimstone angefangen ^^ Alle zu viel Brettzeit Podcast gehört oder was ;) Ich mag das Spiel. Klar, man merkt ihm seine Jahre an, aber es ist eine nette Beer&Bretzel Würfelei, die nostalgische Gefühle an Pen&Paper weckt. Die Idee mit den Otherworlds finde ich wirklich cool, so ist man mal im Sumpf, mal in einer Schneewelt und mal auf einem Alienraumschiff. Von daher auch mein Pick für Mai.

Im November ist noch nicht zu sehen, dass im Frühling hier die Bäume blühen, dass nach Schnee und Eis der Weizen sprießt.

Wer nicht glaubt, wer nicht hoffen kann, ist kein Realist.

(Martin Luther King)

• Anzeige
  • Tidal Blades 2: Rise of the Unfolders

Die letzten 6 Szenarien kamen im Mai dran - 2-Spieler-Partien.

Insgesamt hat es viel Spaß gemacht, mit Dust und Caiman die Naviri-Welt zu retten. Die Story ist sehr schön aufgebaut und die Szenarien zwischen leicht und knackig zu spielen.

Für uns ein wirklich lohnender Kickstarter (Standee-Version).

• Im Mai bin ich 50 geworden. Wir haben einige Spiele auf dem Tisch gehabt, wie: Carnuta, Navoria, Morty Sorty, Thats not a Hat.

Jedes der zuvor genannten hätte Spiel des Monats werden können, weil die Partien viel Spaß gemacht haben.

Mein Spiel des Monats ist für mich ein Klassiker!

Azul, weil ich meinem alten Objektleiter so richtig schön in die Fresse hauen konnte mit 94 zu 48 Punkten

:-D.

• Bei mir ist das Spiel des Monats auf jeden Fall #Grimcoven .

Bei einem Freund kennengelernt und für top befunden. Waren zwar erst 2 Partien aber diese haben echt Laune gemacht (vor allem die zweite).

Was wird zur Zeit gespielt: Sword and Sorcery Ancient Chronicles | Zug um Zug Legenden des Westens | Dragon Eclipse | Bomb Busters | Flügelschlag

• Anzeige