Glory of Civilizations - 4x Zivilisationsspiel

  • Ein „heavy strategy“ Zivilsationsspiel. In den Abstimmungen kann man aktuell für Sprachversionen abstimmen, deutsch ist vorne mit dabei. :)


    Glory of Civilizations by Kresalo - Gamefound
    A 4X civilization game spanning a thousand years of medieval history. Your nation evolves through 160+ branching cultures, each era building on the last…
    gamefound.com


    Englische Regeln: https://gloryofcivilizations.com/pdf/goc_rulebook_en.pdf

    3 Mal editiert, zuletzt von Urbisan (29. Mai 2026 um 10:09)

  • Urbisan 29. Mai 2026 um 10:10

    Hat den Titel des Themas von „Glory of Civilizations“ zu „Glory of Civilizations - 4x Zivilisationsspiel“ geändert.
  • Schaut auf den ersten Blick ziemlich interessant aus. Optisch gefällt es mir sehr gut, ich mag die Kartengestaltung und auch die Landschafftsplättchen sind mindestens okay. Kampfabwicklung durch Ziehen von Cubes aus einem Beutel ist mal ein interessanter Twist, auch wenn ich nicht einschätzen kann, ob das mit der Zeit nicht doch gehörig auf die Nüsse geht. Das Kampfsystem könnte allerdings durch das Papier-Stein-Schere und die vielen individuellen Einheiten ziemlich cool werden. Die Idee mit den Entwicklungen der Nationen finde ich wunderbar, da dadurch sehr viel Wiederspielbarkeit garantiert wird. Regelbuch wird sicherlich mal gelesen.

  • Anzeige
  • Ein Autor, welcher noch nie ein Spiel veröffentlicht hat, steigt gleich mal mit einem Civ-Game ein. Der Verlag wird es auch schwer richten, denn der wurde wohl eigens für dieses Spiel gegründet und hat den Namen gleich übernommen. Und wir bekommen über 1500 Teile - Wahnsinn!

    Auch wenn ich beim Thema Civ gerne mal das Gehirn ausblende - hier sagt selbst der Bauch „halte still mein Freund“.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ein Autor, welcher noch nie ein Spiel veröffentlicht hat, steigt gleich mal mit einem Civ-Game ein. Der Verlag wird es auch schwer richten, denn der wurde wohl eigens für dieses Spiel gegründet und hat den Namen gleich übernommen. Und wir bekommen über 1500 Teile - Wahnsinn!

    Auch wenn ich beim Thema Civ gerne mal das Gehirn ausblende - hier sagt selbst der Bauch „halte still mein Freund“.

    Mathias Wigge (Arche Nova) hatte vorher auch noch nie was veröffentlicht und Jakob Fryxelius (Terraforming Mars) auch nicht, oder?

    Klar, bei einem Erstautoren über Crowdfounding ist das Risiko auf einen Flop natürlich deutlich höher, aber vielleicht werkelt er ja seit 20 Jahren in seinem Keller dran Rum und hat das beste Civ Spiel aller Zeiten erschaffen!

  • Anzeige
  • vielleicht werkelt er ja seit 20 Jahren in seinem Keller dran Rum und hat das beste Civ Spiel aller Zeiten erschaffen!

    Ich würde es ihm gönnen!

    Finanzieren möchte ich es auf dieser Basis nicht.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • vielleicht werkelt er ja seit 20 Jahren in seinem Keller dran Rum und hat das beste Civ Spiel aller Zeiten erschaffen!

    Ich würde es ihm gönnen!

    Finanzieren möchte ich es auf dieser Basis nicht.

    ...sollte es so kommen wird man es im Retail kriegen 8-)) ... wer überzeugt ist darf es ja wagen zu investieren... Ich beäuge das Projekt mal interessiert, ind schaue was wird (...leider bin ich zZ so überhaupt nich die Zielgruppe...?()

  • Mathias Wigge (Arche Nova) hatte vorher auch noch nie was veröffentlicht und Jakob Fryxelius (Terraforming Mars) auch nicht, oder?

    Fryxelius hatte vorher bereits 2 Spiele veröffentlicht und Wigge hatte mit Feuerland einen erfahrenen Verlag im Boot.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Mathias Wigge (Arche Nova) hatte vorher auch noch nie was veröffentlicht und Jakob Fryxelius (Terraforming Mars) auch nicht, oder?

    Fryxelius hatte vorher bereits 2 Spiele veröffentlicht und Wigge hatte mit Feuerland einen erfahrenen Verlag im Boot.

    Ich kann dir mit Dutch Resistance: Orange Shall Overcome! von Marcel Köhler und Captain's Log von PIF Games zwei erfolgreiche Erstlingswerke von Einzelpersonen nennen, die mittlerweile einen Reprint und Erweiterungen in mehreren Sprachen bekommen haben. Genauso gibt es hier im Forum Beispiele, bei denen bereits etablierte Firmen einen Kickstarter in den Sand gesetzt haben. Insofern zeigt das eindeutig, dass die hier bereits genannten Beispiele nicht projizierbar sind. Ein Risiko gibt es immer.

  • Anzeige
  • Klingt prinzipiell spannend. Allerdings wird nächsten Monat 7 Ages veröffentlicht, wenn ich epische Civilization Spiele spielen will, werde ich das aus dem Regal ziehen. Damit macht man keine Experimente.

    Da muss ich persönlich aber sagen, dass mir das Artwork und die Komponenten bei Glory of Civilizations, deutlich besser gefallen und zudem schrecken mich bei 7 Ages Angaben wie 480 Min. Spielzeit dann doch ab. Episch ja, gern ... aber bitte nicht mit dem Investment an Lebenszeit ... :alter:

  • Klingt prinzipiell spannend. Allerdings wird nächsten Monat 7 Ages veröffentlicht, wenn ich epische Civilization Spiele spielen will, werde ich das aus dem Regal ziehen. Damit macht man keine Experimente.

    Da muss ich persönlich aber sagen, dass mir das Artwork und die Komponenten bei Glory of Civilizations, deutlich besser gefallen und zudem schrecken mich bei 7 Ages Angaben wie 480 Min. Spielzeit dann doch ab. Episch ja, gern ... aber bitte nicht mit dem Investment an Lebenszeit ... :alter:

    Über Artwork kann man diskutieren, mir gefällt beides sehr gut.

    Die 480 Minuten als Angabe halte ich für unwahrscheinlich, das Spiel dauert in allen Zeitaltern noch deutlich länger (man kann aber natürlich auch lediglich einzelne Zeitalter spielen und ist dann auch kürzer fertig)

  • Anzeige
  • vielleicht werkelt er ja seit 20 Jahren in seinem Keller dran Rum und hat das beste Civ Spiel aller Zeiten erschaffen!

    Ich würde es ihm gönnen!

    Finanzieren möchte ich es auf dieser Basis nicht.

    und vermutlich eventuell gegebenenfalls sind dann 20Jahre Tunnelblick entstanden und es 16 Jahre redaktioneller Feinschliff wären gut gewesen. Gerne gönne ich ebenfalls, aber das letzte Mal als ich bei Civ mein Gönnen in Finanzieren gegönnt habe kam mit Mosaic ein meh.