Welches Format ist euch lieber? 87
-
DIN A4 (18) 21%
-
DIN A5 (69) 79%
Ich möchte (für mich) die Anleitungen aller
sechssieben kleinen Erweiterungen als Booklet drucken lassen. Die Daten hierfür sind auf Basis der (bisher) nur online verfügbaren Anleitungen. Wenn daran jemand Interesse hat, könnte ich ein paar mehr drucken lassen und gegen Erstattung der Druck- und Portokosten zuschicken. Bevor ich das aber anderen zusagen kann, frage ich ganz vorsichtig bei PeterRustemeyer an, ob da noch ein, zwei, drei Erweiterungen kommen werden, und ich darum lieber noch warten soll … Und natürlich, ob das grundsätzlich okay ist?!
Hans im Glück und ich haben da nix dagegen.
Und ja, vermutlich kommen noch ein paar kleinere Module/Erweiterungen.
Vielleicht auch was größeres, wenn ich irgendwann mit Coronapause/Sabbatjahr/Elternzeit aufhöre.
Herzlichen Dank an PeterRustemeyer und Hans im Glück für die Erlaubnis!
Wie angekündigt, starte ich hiermit zu diesem Thema eine Sammelbestellung. Wer also ebenfalls Interesse an einem gedruckten Booklet (mit Klammerheftung) von allen Anleitungen hat, kann sich gerne hier oder per PN bei mir melden.
Bisher sind sieben Minierweiterungen für Paleo erschienen. Und es werden wohl noch welche folgen. Hier stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob mit dem Druck noch gewartet werden soll?! Es spricht allerdings auch nichts dagegen, von den nächsten sieben Erweiterungen ein zweites Booklet zu machen. Ebenso sollte vorab das Format geklärt werden, denn die Erweiterungen sind ursprünglich im DIN A4-Format angelegt. Im gleichen Format gedruckt, müsste das Booklet etwas beschnitten werden, damit es in die Schachtel passt. Ist es darum besser, das Format auf DIN A5 zu verkleinern? Das hätte den zusätzlichen Vorteil, dass es günstiger wird. Der Nachteil wäre, dass alle Texte auch auf 70 % verkleinert wären. Die Lesbarkeit ist aber trotzdem noch OK.
Das Booklet hat aktuell einen Umfang von 16 Seiten; davon 1 Titelseite, 1 Vakatseite (mit Inhaltsverzeichnis) und 14 Seiten mit den Anleitungen. Als Material würde ich 135 g/qm Bilderdruck matt für Umschlag und Inhalt nehmen. Nachfolgend liste ich mal ein paar mögliche Auflagehöhen bis 100 Exemplaren und die entsprechenden Produktionskosten zum Vergleich auf (bei größerer Auflage bzw. mehr Interesse würde es natürlich noch günstiger werden).
| Booklet DIN A5 | Booklet DIN A4 | |
1 | 9,76 EUR | 10,14 EUR |
5 | 26,24 EUR | 44,27 EUR |
20 | 42,48 EUR | 61,86 EUR |
50 | 51,49 EUR | 80,15 EUR |
100 | 72,40 EUR | 118,93 EUR |
Die anteiligen Kosten für bspw. 1 Booklet im DIN A5-Format wären bei 100 Exemplaren folglich 0,72 EUR plus 1,80 EUR Portokosten (Großbrief).
Aktueller Stand der Sammelbestellung:
- Update 1 (siehe Beitrag #64 vom 31. Mai 2026)
- Update 2 (siehe Beitrag #110 vom 04. Juni 2026)
- Update 3 (siehe Beitrag #114 vom 11.Juni 2026)