SDJ 2026: Nur Spielediskussion

• Da der Thread Orakel, Orakel wegen Entgleisungen (zurecht) geschlossen wurde, mache ich einen neuen NUR für die Diskussion der nominierten Spiele und der Longlist.

KEINE Diskussion über den Auswahlprozess bitte, macht dafür euren eigenen Thread...

Dieses Jahr habe ich selbst eher wenig Interesse an den Kandidaten, nichts, was mich so richtig heiß macht:

SDJ:

Cozy Stickerville: kann ich mir gut vorstellen, mit meiner Tochter zu spielen, aber ich mag das Konzept des "Wegwerfspiels" nicht (ebenso Exit-Spiele)

Dito: Möchte ich zumindest mal testen, aber eigentlich bin ich bei Partyspielen gut ausgestattet

Morty Sorty: spricht mich nicht an

Longlist:

Toy Battle: Das fand ich vom Konzept her gut, bin aber bei Spielen für Zwei auch schon gut ausgestattet. Möchte ich aber auch mal testen.

Kennerspielliste:

Die drei nominierten sprechen mich alle nicht so an.

Vielleicht Frosted Blooms, aber leider habe ich auch genug Plättchenleger, sodass sogar Railroad Tiles eher auf der Testliste steht.

Lieblingsspiele: Go, Arnak, die Weiße Burg, Mischwald (Dartmoor), Harmonies

Einmal editiert, zuletzt von Makkuroi (29. Mai 2026 um 08:26)

• Dieses Jahr habe ich selbst eher wenig Interesse an den Kandidaten, nichts, was mich so richtig heiß macht:

Bei mir ist es eher so: Wenn ich Interesse an einem der Titel gehabt hätte, dann hätte/habe ich sie schon gespielt – also, wenn es die Gelegenheit dazu gäbe.

Vom SdJ habe ich nur „Meister Makatsu“ gespielt, was eher so mittelmäßig ist. „Hot Streak“ würde mich als Gag interessieren, aber wäre kein dauerhaftes Interesse. Ansonsten finde ich von der Liste nur noch „Cozy Stickerville“ und „Torikii“ interessant, aber da passt das Alter der Kinder noch nicht ganz.

Bei den Kinderspielen finde ich „Insel der Mookies“ ganz toll und würde mir gerne noch „Magische Spiegel“ und „Verflixt verzaubert“ anschauen. Da hoffe ich auf unsere Bücherei, die davon vielleicht etwas ins Programm nimmt. Ansonsten habe ich da wenig Chancen, das zu testen.

Bei den Kennerspielen finde ich von den gespielten „Rebirth“ am besten. Das stand auch ganz kurz auf meiner Wunschliste, aber irgendwie fehlte mir dann doch die Besonderheit, um es in den Schrank zu stellen. „Moon Colony Bloodbath“ fand ich auch nur mittelmäßig. Hat mich nicht mitgenommen. „Artengarten“ war ganz gut, aber ich habe „Arche Nova“ schon, was mir besser gefällt. Von den restlichen Spielen würde mich nur noch „Boss Fighters QR“ aufgrund des Gags mit der App interessieren. „Grundstein von Metropolis“ und „Frosted Blooms“ sind sicherlich auch gute Spiele, aber irgendwie sehen die schon sehr abstrakt aus und wie schon oft vorher (in leicht anders) gesehen.

Meine Wunsch-Sieger wären deshalb „Cozy Stickerville“, „Rebirth“ und „Insel der Mookies“.

Gruß Dee

• Dee Beruht deine Einschätzung auf BGG zu Moon Colony Bloodbath immer noch auf die eine Partie mit Wenigspielerinnen, die eventuell falsch ablief oder einfach keine Entwicklungen ins Deck kamen? Oder hattest du es jetzt mehrmals spielen und erkunden können? Ich finde es nämlich sehr abwechslungsreich durch die vielen verschiedenen Gebäudekarten und besonders auch die Twists, die viel Einfluss haben können. Außerdem sind die Karten sehr thematisch und es macht Spaß, den anderen beim Auf- und Abbau der Engine zuzuschauen. Darauf kann ich mit bestimmten, sehr spaßigen Karten, wie z.B. Bunker auch Einfluss nehmen. Ich finde das Spiel viel frischer als Rebirth, was mir nichts Neues gegeben hat.

• Meine Spielerfahrung mit Moon Colony Bloodbath war auch eher mittelmäßig, kein Bedarf an weiteren Partien, dafür gibt es zu viele Spiele, die mir deutlich besser gefallen. Boss Fighters QR fand ich ebenfalls eher mäßig spannend, auch hier wird es keine weiteren Runden für mich geben. Zumindest vom Ersteindruck und von der Zielgruppe her, verstehe ich die Einordnung als Kennerspiel in dem Fall zudem nicht.

Rebirth habe ich wie die beiden anderen nur einmal gespielt, aber da wäre ich im Gegensatz zu Moon Colony Bloodbath weiteren Partien nicht abgeneigt. Das hat mir überraschend gut gefallen und mich würde es sehr überraschen, wenn das nicht der Gewinner des grauen Pöppels wird.

Beim Spiel des Jahres wäre Take Time mein klarer Favorit gewesen. Die nominierten Spiele habe ich alle nicht gespielt, mit Ausahme von Dito interessieren die mich auch nicht sonderlich.

Meine Top 15:

Terra Mystica - Gaia Project - Ein Fest für Odin - Arche Nova - Underwater Cities - Great Western Trail - Clans of Caledonia - The Gallerist- Shackleton Base - Scythe - Wasserkraft/Barrage - Orleans (inkl. Handelserweiterung) - Oranienburger Kanal - Civolution - Agricola

• Anzeige
  • Bei mir sieht es ganz anders aus:

#MortySorty kam bei uns hervorragend an und ist mit Abstand unser meistgespieltes Spiel unter allen Nominierten. Es macht wenig neu, ist aber sehr abwechslungsreich und erinnert mich sehr stark an Azul, auch in der Hinsicht, dass man mit mehr Partien auch mehr unerwartete Tiefe entdeckt.

#Dito habe ich einmal gespielt und sofort gesagt, dass das mindestens auf der Empfehlungsliste landen wird. Wirklich ein schönes Partywortspiel, das für mich gleich hinter Just One und noch vor Sooo Klever liegt.

#CozyStickerville habe ich nur das Promopaket mit den Kindern getestet, und wir fanden das, was da drin war, unendlich langweilig. Keine Ahnung, ob das fertige Spiel da mehr bietet (daher kann ich das fertige Spiel eigentlich nicht seriös beurteilen), ich hatte bisher noch keinen Reiz das weiter auszuprobieren.

Beim Kennerspiel fand ich, obwohl ich ein Riesen-Knizia-Fan bin, #Rebirth klar am schwächsten von den dreien. Mir ist das zu restriktiv und zu sehr Babylonia 2.0, und ich mag auch schlicht die Art von Interaktion nicht, bei der man sich ständig gegenseitig Gebiete abschneidet und Ausbauoptionen verbaut.

#BossFightersQR sehe ich als sehr gut an in dem, was es sein will. Das Kartenhandling ist so gut wie in keinem anderen von mir gespielten App-Spiel. Mich hat die starke Konzentration aufs Rätseln, was der jeweilige Boss an Empfindlichkeiten und Stärken hat, nicht abholen können, aber ich sehe, dass das für viele den Hauptspaß ausgemacht hat. Insoweit: Ich verstehe, wenn es den Preis kriegt, würde es aber selbst nicht wählen.

#MoonColonyBloodbath ist hier für mich klarer Favorit. Es ist sehr witzig, setzt starke Emotionen frei, ist gleichzeitig klassisches Brettspiel, hat aber auch eine neue, innovative Kernidee. Ich mag außerdem dieses 50s-SF-Pulp-Gestaltungslevel sehr und nehme eher irritiert wahr, dass das nicht auf breitere Gegenliebe trifft. Ich kenne das noch aus den 1990ern und 2000ern, dass SF-Themen oft als zu nerdig und abschreckend wahrgenommen wurden. Gleichzeitig ist das Spiel wahrscheinlich zu sehr anti-tech, um die Hard-SF-Fans abzuholen. Aber wenn man nach dem einem Spiel sucht, über das man philosophische Beiträge in der Zeit veröffentlichen kann, dann ist es das hier.

• Beruht deine Einschätzung auf BGG zu Moon Colony Bloodbath immer noch auf die eine Partie mit Wenigspielerinnen, die eventuell falsch ablief oder einfach keine Entwicklungen ins Deck kamen?

Ja, ist immer noch diese eine Partie. Ich schaue, ob ich es beim nächsten Spieletreffen wünschen kann, um mehr Erfahrung zu sammeln.

Gruß Dee

• Beim Spiel des Jahres sieht es bei mir aktuell so aus:

#Dito! - nicht gespielt, reizt mich aber auch nicht.

#CozyStickerVille - nicht gespielt, reizt mich schon, aber 35 € für 10 kurze Level Sticker aufkleben war einfach nicht attraktiv bisher.

#MortySortyMagicShop - 1x gespielt, verkauft. Macht nichts falsch, macht auch nichts spannend oder interessant. Zusammengesetzt aus Mechanismen anderer Titel, die ich jeweils besser finde. Spiele ich durchaus gern mit, mehr aber auch nicht.

#HotStreak - bei uns hat sich, soweit man das vergleich kann und will, Magical Athlete durchgesetzt, das quasi jedes WE mit der Familie gespielt wird. Hot Streak würde ich zwar auch mal probieren wollen, aber nicht selbst kaufen.

#MeisterMakatsu - seit geraumer Zeit ein Renner bei mir und den Kindern. Im ersten Moment ähnlich banal wie Lama und Co., steckt doch etwas mehr Tiefe drin, als man denkt. Die extrem niedrigschwelligen Regeln waren hier auch ein Pluspunkt.

#TakeTime - 1x gespielt und für ganz schrecklich befunden. Nicht meine Art von Spiel.

#ToyBattle - seit langer Zeit schon wir das rauf und runter gespielt mit den Kindern, aber auch auf BGA. Optisch und thematisch enorm infantil, aber durchaus ein kleines Highlight.

Die anderen beiden Titel nicht gespielt (Toriki, Wilmot's Warehouse)

Beim Kinderspiel hab ich mir kürzlich mal die deutsche Ausgabe #DieInselderMookies gekauft, kam aber noch nicht zum Einsatz.

Beim Kennerspiel aktuell folgender Stand:

#BossFightersQR - gespielt und für arg banal/langweilig befunden. Ich hatte es bisher aufgehoben für die Kiddies, glaube aber, dass das weg kann.

#Rebirth - gefällt mir ausgesprochen gut.

#MoonColonyBloodbath - möchte ich sehr gern ausprobieren, hört sich spannend an.

#FrostedBlooms - ähnlich wie Morty Sorty: macht alles richtig, sieht gut aus, aber für mich gibt es besserer Genrevertreter.

#TagTeam - klang sehr, sehr gut, hat mir dann aber leider doch nicht sonderlich gefallen.

Artengarten und Grundstein von Metropolis noch nicht gespielt.

• ...ob ich es beim nächsten Spieletreffen wünschen kann, ...

Wünschen kannst du dir viel, aber es wird nicht auf den Tisch kommen, wenn ich dabei bin ;)

Denn obwohl ich großer Fan von Donald X. Vaccarino bin, holt mich das Spiel überhaupt nicht ab.

Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox (29. Mai 2026 um 16:44)

• Anzeige

Wünschen kannst du dir viel, aber er wird nicht auf den Tisch kommen, wenn ich dabei bin ;)

Denn obwohl ich großer Fan von Donald X. Vaccarino bin, holt mich das Spiel überhaupt nicht ab.

Da fällt mir wieder ein, warum ich nicht mehr zu Spieletreffen gehe. Es liegt wohl an solchen Leuten, die immer anderen vorschreiben, was gespielt wird, da sie zuhause wohl keine Mitspielerinnen finden.

• LeRoi - wenn ich mich nicht irre, was er mit Spieletreffen meint, es ist ein Treffen aus ihm, mir, dem Gastgeber und evtl. noch weiterer Mitspieler und war somit eine rein private Mitteilung von mir an Dee, dass er das gerne wünschen darf, wenn ich nicht dabei bin. Denn wir stimmen uns in der Regel immer ab, was wir gemeinsam spielen und wenn jemand etwas partou nicht mag, dann zwingen wir ihn auch nicht, dafür haben wir genug Auswahl dort vor Ort - aber danke für deine fundiert Einschätzung der Situation.

Der zweite Teil des Beitrags war dann eher für die Allgemeinheit, weil auch ich nicht wirklich verstehen kann, warum viele das Spiel so feiern

P.S. ich kenn den Dee mittlerweile privat seit mehr als 10 Jahren und damit schon länger, als wir beide hier im Forum unterwegs sind.

Einmal editiert, zuletzt von Mad_Fox (29. Mai 2026 um 16:28)

• Ah, endlich wieder ein Thread, in dem es nur um die Spiele geht ;)

Spiel des Jahres - die Nominierten:

#CozyStickerville - will ich auf jeden Fall noch mit meinen Töchtern spielen. Denke, das wird uns zusammen viel Spaß machen

#Dito und #MortySortyMagicShop - beide nicht gespielt. Dito würde ich bestimmt mal spielen wollen, aber bislang weiß ich zu wenig als dass ich es selbst kaufen wollen würde

Ich glaube, Favorit ist CozyStickerville.

Spiel des Jahres - die Empfohlenen:

#HotStreak - bin noch unschlüssig, ob ich es will, da ich schon #ReadySetBet habe

#MeisterMakatsu - liegt schon und noch ungespielt hier rum, wird mir, glaub ich, gut gefallen

#TakeTime - stand schon im Laden davor, aber ich will erst BombBusters durchspielen, bevor das nächste kooperative leichte "Kampagnen"spiel drankommt

#Toriki - spiel ich gerade mit meinen Töchtern. Gefällt uns sehr gut. Empfehlung von mir für Familien mit Grundschulkids

#ToyBattle - wenn ich spiele, dann meistens mit mehr als einer Person, deswegen haben es 2-Personen-Spiele schwer in meine Sammlung zu kommen. Werde es aber mal auf BGA ausprobieren

#Wilmot'sWarehouse - sieht sehr interessant aus, mehr aber auch noch nicht

Kennerspiel des Jahres - die Nominierten:

#Rebirth - joa, würd ich mal ausprobieren wollen, aber mehr im Moment nicht

#BossFighters QR - für die Allgemeinheit wohl das passende KSdJ. Spiele es mit meiner älteren Tochter. Gefällt uns sehr gut. Tolle App-Integration.

#MoonColonyBloodbath - mein persönlicher Favorit. Schon solo gespielt > nettes taktisches Spiel. Und dann auch mit mehr Leuten gespielt > richtig gut. Ein einfach zu erklärender, lustiger Enginebuilder and -destroyer. Tolle Optik, tolles Thema, viel Trashtalk und Mitfiebern mit den eigenen Bewohnern und Freuen, wenn die Bewohner der anderen Mitspielenden früher "dran glauben müssen". Könnte mir vorstellen, dass das Thema manche abschreckt.

Kennerspiel des Jahres - die Empfohlenen:

#Artengarten, #FrostedBlooms, #GrundsteinvonMetropolis und #TagTeam: Alle noch nicht gespielt. Am ehesten reizt mich Artengarten als schnellere, schlankere Version des großen #ArcheNova, das es doch schwer hat, mit meinen regelmäßigen Mitspielenden auf den Tisch zu kommen.

Und sonst?

Ich vermisse zwei Spiele auf der Kennerspiel-Liste. Zum einen #Fromage - Worker-Placement in 40min fast ohne Downtime? Wie cool ist das denn bitte?

Und was ist mit #Behind? Den ersten Fall schon gespielt zu Dritt und viel Spaß damit gehabt. Das Konzept hat uns alle überzeugt.

• Dito scheint flächendeckend ausverkauft zu sein, sofern man nicht die spanische Version sucht. Gibt es eine verlässliche Info, wann der Nachdruck in die Läden und Online-Händler kommt? Manche schreiben von Mitte Juni und andere von Oktober 2026.

Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das Tagebuch der entspannten Brettspiele

• #BossFightersQR - gespielt und für arg banal/langweilig befunden. Ich hatte es bisher aufgehoben für die Kiddies, glaube aber, dass das weg kann.

#Rebirth - gefällt mir ausgesprochen gut.

#MoonColonyBloodbath - möchte ich sehr gern ausprobieren, hört sich spannend an.

Kann ich so unterschreiben, haben auch mit unseren Vielspielergruppe mit #Rebirth als auch #MoonColonyBloodbath viel Spaß gehabt und konnten selbst in unserem Kreis da echte Begeisterung für entwickeln. #BossFightersQR wird bei uns bei keinem ein Zuhause finden, dafür ist es dann doch einfach zu banal. #Rebirth als auch #MoonColonyBloodbath hatte ich beide schon vor der Nominierung beim SdJ Preises für mich entdeckt und kann durchaus nachvollziehen, warum diese hier auch nominiert wurden.

• Anzeige

Wünschen kannst du dir viel, aber es wird nicht auf den Tisch kommen, wenn ich dabei bin ;)

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich befremdlich, wie hier mit Wünschen von Mitspielern umgegangen wird. Wenn jemand den Wunsch äußert, ein Spiel mit einer überschaubaren Spieldauer von ca. 30 bis 60 Minuten zu spielen, dann ist ein geradzu hämisches "Wünschen kannst du dir viel, aber es wird nicht auf den Tisch kommen" schlichtweg egoistisch.

Wir reden hier nicht von einem abendfüllenden Expertenspiel, das einen ganzen Abend blockiert, sondern von einer knappen halben Stunde. Zu behaupten, dass man das Spiel nicht mal für diese kurze Zeit "ertragen" kann, zeugt von einer beachtlichen Portion Ignoranz gegenüber den Interessen der eigenen Freunde. Es geht hier nicht um körperliche Schmerzen, sondern um ein Mindestmaß an Empathie und Kompromissbereitschaft innerhalb einer sozialen Gruppe.

Wer seine persönlichen Vorlieben so strikt über den Wunsch seiner Mitspieler stellt und das Ganze dann auch noch so hämisch in einem öffentlichen Forum zur Schau stellt, sollte sich vielleicht einmal fragen, was das über die eigene Einstellung zu seinen Mitmenschen aussagt. Ein bisschen Entgegenkommen hat noch niemandem geschadet und es wäre wohl das Mindeste, einem guten Bekannten diesen kleinen Gefallen zu tun, anstatt die eigenen Interessen über das soziale Miteinander zu stellen.

• Spiel des Jahres - die Nominierten:

#CozyStickerville - war ganz nett, hat mich aber nicht lange genug gefesselt, da es mir zu repetitiv ist in dem was ich mache/machen kann....aber für ein hirnabschaltendes Feierabendspiel ist es ok.

#Dito und #MortySortyMagicShop - habe ich auch beide nicht gespielt und reizen mich so gar nicht.

Spiel des Jahres - die Empfohlenen:

#HotStreak - für mich ebenfalls kein Reiz, dass auszuprobieren - Rennspiele habe ich genug.

#MeisterMakatsu - habe ich noch nichts von gelesen/gehört und bin wohl damit auch nicht die Zielgruppe.

#TakeTime , #Toriki , #ToyBattle und #WilmotsWarehouse üben auf mich keinen Spielreiz aus....

Kennerspiel des Jahres - die Nominierten:

#Rebirth - das ist mir zu abstrakt und Spiele von Dr. Knizia haben mir bisher noch nie gefallen.

#BossFightersQR - fand ich im Vergleich mit Teburu sehr gut und adäquat umgesetzt. Hat Spaß gemacht und würde ich wieder spielen!

#MoonColonyBloodbath - genau meine Art Humor und Art von Spiel - kann man mit Sicherheit nicht sehr oft am Stück spielen, aber für ne Absackerrunde nach einem fordernden kompetitiven Spiel die richtige Art seine Emotionen los zu werden!

Kennerspiel des Jahres - die Empfohlenen:

Davon kenne ich keines und üben auf mich auch keinerlei Spielreiz aus.

• Anzeige
  • Hat jemand mal Moon Colony Bloodbath zu zweit gespielt und kann dazu was sagen? Für mich liest es sich leider nach "je mehr, desto besser". Könnte sein, dass es dadurch Punkte einbüßen muss.

Kann nur meine Vorredner bestätigen. Ich habe es in allen Konstellationen von zwei bis fünf Spieletn gespielt und es funktioniert überall gleich gut.

Da es wenig Interaktion zwischen den Spielern gibt und (fast) alle Karten im Deck für alle gleichermaßen wirken und parallel abhandeln kann, macht die Spielerzahl kaum einen Unterschied. Es ist mehr ein gemeinsames Leiden.

Es kann aber passieren, dass ein schwacher Spieler (oder jemand mit viel Pech bei der Gebäudeauswahl) schneller das Spielende herbeiführt.

• Zum eigentlichen Thread:

Die nominierten zum Kennerspiel des Jahres interessieren mich jeweils maximal.
    Moon Colony Bloodbath hat mich völlig überzeugt und steht bereits in meiner Regalwand. :)
    Und wirklich alle Mitspielenden fanden dieses Spiel richtig richtig gut (von der Familien- bis zur Expertenrunde).
    Rebirth und Boss Fighters würde ich liebend gerne spielen und ausprobieren.

Der gesamte Rest spricht mich erstmal nicht an. Wirklich der gesamte Rest? Nein , denn

Schachtelmeer  :thumbsup:
    Schachtelmeer sprach so positiv von Dito und Morty Sorty Magic Shop, dass ich direkt Lust hätte beide doch auszuprobieren
    (d.h.: zunächst einmal mitspielen). :)