Hallo,
Manche Spiele liebt man einfach so sehr oder sie sind leider nicht ganz so schön wie man sie gerne hätte, da baut man sich einfach was eigenes.
Ich habe ein paar Spiele selbst „nachgebaut“ z.B. mit KI Artwork und oder mit offiziellem Artworks bekannter Marken. Bisher habe ich das alles nur für mich genutzt, aber ich habe mich natürlich gefragt wie sieht es eigentlich mit dem Veröffentlichungsrecht aus, ich habe im Forum leider nach langem Suchen nichts gefunden und eigene Recherchen zum Thema sind meist nur Wage geblieben. Ich sehe bei BGG zumindest viele Bilder von eigenen Versionen anderer Leute, oder Versionen mit geschütztem Artwork wie beispielsweise Pokémon zumindest als Bild hochgeladen. Im Falle von Glory to Rome hat jemand sogar ein ganzes Spiel hochgeladen.
Darf man Bilder eigener Versionen uploaden, mit und ohne vermeintlich Geschütztem Artwork?
Und wie sieht es mit Print and Play Versionen ganzer Spiele aus die upgeloaded werden? Persönlich denke ich, dass meine Versionen, ohne überheblich sein zu wollen, tatsächlich so gut geworden sind, dass sie die Originale weit hinter sich lassen, was natürlich auch dazu führen würde das niemand mehr das OG kaufen würde. Ich bin nicht der Erfinder, sondern nur der Gestalter, aber natürlich kann ich mir nicht anmaßen dass Werk anderer zu veröffentlichen nur weil ich es im Gesamtaussehen verändert habe, oder? Ich werde halt im Freundes und Bekanntenkreis immer wieder darauf angesprochen, weiß aber selbst nicht genau wie damit umzugehen ist. Gibt es hier Meinungen und Erfahrungen dazu?
FYI - Alle Spiele habe ich mir natürlich zum Vollpreis gekauft.
LG