Spielbücher / Choose your own Adventure / Solo-Abenteuer / Fighting Fantasy / 1000 Gefahren - unzählige Namen

• Ach Kacke ey, warum haben wir nur Lone Wolf angefangen???

Also vorneweg ich find's super. Ja, es ist nicht die hohe Literatur (zumindest im ersten Band) aber man sieht schon, dass es qualitativ ein gutes Stück über den anderen dreien liegt die ich in letzter Zeit gelesen habe.

Spannend ist der Unterschied zwischen den Editionen, denn ich spiele die Definitive Edition und meine (mittlerweile) zwei Mitspieler haben eine alte Version. Daher hatte ich erst mal ein Stück das ich alleine lesen und erzählen durfte. Und der neue Anfang ist ja mal der Hammer. Zum einen macht er ziemlich Laune und zum anderen is er bockschwer. Ich war mehrfach dem Tode näher als dem Leben.

Wir haben auch einen Weg gefunden der für uns gut funktioniert um das nebeneinander spielen darzustellen.

...naja und es zieht mich halt voll rein. Also ich habe schon die nächsten 2 Sets voraus gelesen.

Stand jetzt ist es ein guter Einstieg in modernere (auch wenn es schon älter ist, aber ich denke die Frischekur der DE zeigt sich da) Spielbücher.

Ich hoffe jetzt nur, dass es uns am Ende dann doch irgendwie enttäuscht. Denn ich will nicht die anderen 19 Bücher auch noch kaufen müssen. Da komm ich ja zu keinen anderen mehr... 8o8o8o

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (23. Juni 2026 um 14:22)

• Also den Zahn kann ich dir ziehen. Die ersten zwölf Bücher habe ich damals schon mehrfach gespielt und auch in der Neuauflage dann nochmal. Die sind wirklich abwechslungsreich und werden nicht langweilig.

Danach hat es mich nicht mehr so gepackt. Da stecke ich seit geraumer Zeit in Band 17 oder so... hier erschienen mir die Bände etwas loser verbunden.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Die ersten zwölf Bücher [...] sind wirklich abwechslungsreich und werden nicht langweilig.

Danach hat es mich nicht mehr so gepackt.

Na immerhin was. :lachwein::lachwein:

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ich habe aktuell den ersten Band nochmal fertiggespielt auch in der neuen Mantikore Auflage und ich muss schon sagen, der Bosskampf am Ende ist einfach bockschwer, seid ihr schon soweit Carlos, oder was meinst du mit Sets?

Habe es aber geschafft und bin jetzt gerade auf Schiffsreise im zweiten Band.

• seid ihr schon soweit Carlos, oder was meinst du mit Sets?

:lachwein::lachwein: Nee, so weit sind wir noch lange nicht.

Wir spielen das so, dass wir jeder für sich eine gewisse Menge lesen und dann das erlebte als Geschichte erzählen. Nachdem ich ja den Anfang alleine spielen musste... sind die anderen jetzt mit gestartet und wir sind gerade noch ganz am Anfang auf dem Weg nach Holmgard.

Aktuell tasten wir uns an die Menge an Abschnitten X im Zeitraum Y noch ran. Wir sind alle schwer beschäftigt, da is das nich so einfach... 8o Nee Schmarrn, aber die ruhigen Momente wo man lesen kann sind rar und die beiden anderen teilen sich auch noch das Buch... Is also eher ne gemütliche Runde. Außerdem hab ich mit einem der beiden auch meine wöchentliche KDM Runde und heute nochmal separat nen Spieleabend außer der Reihe und am Samstag haben wir uns auch gesehen. Verstehst du was ich mein? :loudlycrying::lachwein:

Aber ich versuche nebenher die beiden anderen aktuellen Bücher auch nicht aus den Augen zu verlieren, auch wenn die Motivation für die beiden schon sehr niedrig ist.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Anzeige
  • Ich habe aktuell den ersten Band nochmal fertiggespielt auch in der neuen Mantikore Auflage und ich muss schon sagen, der Bosskampf am Ende ist einfach bockschwer, seid ihr schon soweit Carlos, oder was meinst du mit Sets?

Habe es aber geschafft und bin jetzt gerade auf Schiffsreise im zweiten Band.

So gerade habe ich den ersten Band abgeschlossen... und irgendwie muss ich sagen das war ein bisschen underwhelming. Ja, der Bosskampf war ne ganz schön harte Folge, aber durch glückliche Würfe bin ich besser dagestanden als nach dem Kampf gegen die Echse mit der großen Axt. Da war ich auf 2 runter, nach dem Endboss hatte ich noch 23.

Aber das isses gar nicht. Klar, das waren echt glückliche Würfe. Was mich eher etwas enttäuscht war die Dauer. Ich habe 123 Abschnitte also gut 22% gespielt. Ja das ist natürlich toll, dass es für weitere Playthroughs so viel zu entdecken gibt, aber der erste Durchgang war dafür ganz schön kurz. Und eigentlich sollte einen doch der erste Durchgang so richtig flashen. Show and shine. Oder nicht? Klar man kann auch sagen, dass ein umfangreicher erster Run den Wiederspielreiz senkt, aber mal ehrlich wie oft liest man die Bücher? Zumal man ja doch ein bisschen Zeit vergehen lassen muss, damit nicht alles noch im Gedächtnis ist... Oder? ODER?

Aber gut, Fazit-Time Baby: Ich mochte es sehr. Ja, es ist schon ein altes Buch und irgendwie erwarte ich mir von den neueren "mehr" aber wenn ich EW mit Ruinen oder der Zitadelle vergleiche, dann fühlt sich EW VIIIIIIEL frischer und moderner an als man von seinem Erscheinungsdatum vermuten könnte.
    (Aber auch der Vergleich zwischen der alten und der neuen Version zeigt schon einen deutlichen Unterschied. Ob es sprachlich besser ist ... naaaajaaaa ... aber ich denke es ist spielerisch besser, weil es dich nicht einfach vor vollendete Tatsachen stellt und etwas mehr erklärt.)
    Ja, es ist auch nicht die hohe Literatur, muss es ja aber auch nicht. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt und bin jetzt gespannt was meine beiden Mitleser sagen wie wir mit der Reihe weitermachen... ob wir die Story weiterspielen oder zu der neuen Reihe wechseln oder doch lieber was ganz anderes... (Ich werde vermutlich den Kai-Zyklus 1-5 noch fertig machen, egal wie die Entscheidung ausfällt)

Gleichzeitig habe ich die anderen beiden erst mal auf Seite geschoben und "Can you solve the murder" angefangen. Das hat meine Mitleserin schon erfolglos durch (der Mörder ist noch auf freiem Fuß) und da wollte ich mich auch mal dran machen.

Sprachlich irgendwie besser geschrieben (könnte jetzt aber auch täuschen weil Englisch) als EW aber boy is das nervig. Muss mich das Buch dauernd nach dem einen Fucksing Clue fragen den ich nicht habe? Ich hab viele andere im Angebot, aber NEIN, es will immer wieder diesen einen... Uff.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• In der Gruppe haben wir uns jetzt Blood Sword zugelegt. Das verspricht ja zumindest ein Co-Op System zu haben. Mal sehen wie sich das spielt. Wird am Wochenende losgehen...

Ich habe in der Zwischenzeit Lone Wolf 2 gelesen und ein vorzeitiges Ende erlebt.

Dass die Neuauflage von Band 1 das schwerste Buch sein soll kann ich irgendwie nicht mehr so ganz nachvollziehen. Band 2 verpasst dir ja einen Leberhaken nach dem anderen. Da verliert man mal schnell alles was man hat, dann sterben die Leute links und rechts weg, ein Hinterhalt nach dem anderen. Jaa saaag mal...

Naja, dann versuchen wir den Spaß (Band 2) halt nochmal. Oder geht da jetzt ein Aufschrei durch die Lone Wolf Community und man MUSS wieder bei Band 1 beginnen, weil einem sonst John Dever im Schlaf heimsucht? 8o 8o

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Mal ne Frage an der ich schon länger hänge:

wie geht ihr mit Toden im Spielbuch um? Gerade die Livingston Bücher, haben ja sehr viele Sackgassen, aber natürlich auch nicht unendliche Wege, wie man wieder zum vorletzten Wegabschnitt kommt, dh wenn man erstmal den besten Weg dahin gefunden hat, muss man jedesmal von vorne genau diesen Weg gehen, ggf sogar mit schlechterem Charakter, ev Pech beim Würfeln an Stellen die man schon gemeistert hat, Ihr wisst was ich meine.

Entweder muss man jetzt schummeln und einfach einen Schritt zurück wenn man stirbt und einen anderen Weg aussuchen um vorwärts zukommen ohne ganz von Vorne anzufangen oder man fängt regelkonform mit einem neuen Charakter an und riskiert ein eventuell noch früheres Ableben, weil man einen Charakter mit schwächeren Grundwerten auswürfelt, beim RollOfDeath Pech hat usw., und nach spätestens 3-4 mal Durchlesen der haargenau gleichen Textblöcke frage ich mich dann was ich hier eigentlich mache und dann bleibt das Buch halt irgendwo im letzten Drittel hängen, was ja auch schade ist.

Einfach immer nur zu Weihnachten rausholen und hoffen, dass man es irgendwann am Stück durchschafft?

Meine Tops:

Analandsaga

Zitadelle des Zauberers

die letzten Bücher der Einsamer Wolf Reihe

Paulsons Peak

ganz ok

Hous of Hell

Forrest of Doom

Hexenmeister

Stadt der Diebe

Universum

Schneehexe

eher nicht nochmal:

Verrax

die verschiedenen Sherlockholmes Bücher, waren auch von Livingston und Jackson glaub ich?

Schrecken der Tiefe

die mittleren Einsamer Wolf Bücher

Ehrenpreis: Die Asterix Spielbücher, wenn ich die nochmal im Keller finden würde! Und ich glaube es gab auch paar lustige Taschenbücher in dem Format.

Wie ist schwarze Sonne bzw gibts klare Favoriten in der Neuen Generation?

3 Mal editiert, zuletzt von roman777 (10. Juli 2026 um 14:42)

• So, Lone Wolf 2 ist auch abgeschlossen.

Dieser Band hat mich etwas ernüchtert zurück gelassen. Prinzipiell alles ganz gut, aber die Stelle mit dem Speer... NAJA.
    Zum einen, dass man ein ganzes Stück später für eine falsche Entscheidung bestraft wird ohne, dass es eine Ausweichmöglichkeit gibt, finde ich etwas ungeil. Und zum anderen ist die Stelle eh schon so schwer zu schaffen, ja Himmel... Ich hab da, glaube ich 7 Anläufe gebraucht. Fairerweise muss ich sagen, dass der Weg vorher so risikoarm war, dass ich nur die kritischen Stellen gewürfelt und den Rest übersprungen habe.

Das Bonus-Abenteuer am Ende war ganz nett, so als Prolog zur Hauptgeschichte. Knappe Kiste, da ich hier für meinen Kampfwert echt schlecht gewürfelt habe... und Ausdauer saugt das weg wie nix. Nette Dreingabe.

Mein Plan, nur bis inkl. 5 zu spielen, steht weiterhin (es sei denn die anderen steigen wieder mit ein). Deshalb liegt Band 3 schon hier, mein Block ist schon vorbereitet...
    Ansonsten startet jetzt am WE Blood Sword 1 Battlepits of Krarth von Dave Morris, dem Fabled Lands Autor.

Gestern habe ich noch den Mordfall von Anthony Johnston abgeschlossen. Leider nur so halb erfolgreich. Prinzipiell ist das ein ganz anderes Erlebnis als die FF/LW Bücher, weil die Abschnitte länger sind. Auch wenn ich bei LW die gleiche Wortanzahl lese verteilt es sich doch im Schnitt auf mehr Abschnitte und das Hirn kann immer mal wieder ausruhen. Bei Can You Solve The Murder sind die Abschnitte länger und man muss viel aufmerksamer sein. Das ist dementsprechend ein ermüdenderes Gefühl... Aber nicht schlechter oder so. Man muss halt nur in der richtigen Stimmung sein und Ruhe haben. Mal schnell ein zwei Kapitel im Wartezimmer/Zug/Klo is halt nicht drin.

Bei dem Buch bekommt man immer Hint-Codes die man sich notieren muss, für Dinge die man erfahren hat und am Ende erhält man eine Punktzahl, wenn man den Mörder geschnappt hat.

Ich habe die falsche Person beschuldigt und somit verloren. Hätte ich die richtige genommen hätte ich aufgrund der Hint-Codes die zweitbeste Wertung erreicht. Das Problem ist aber, dass ich aufgrund der gelesenen Texte nicht die Hinweise bekommen habe die in der Auswertung als ausschlaggebend genannt wurden. Nach dem Beschuldigen ist auch nichts mehr passiert, sprich es war einfach "nur" die falsche Wahl ohne Hinweis.

Das fand ich etwas schade. Das Buch an sich war gut geschrieben. Manche Charaktere und Situationen haben eher flach und wie Lückenfüller gewirkt, aber trotzdem war das auf einem anderen Level als FF/LW. Ist auch aus ner anderen Zeit für ne andere Zielgruppe...

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Mal ne Frage an der ich schon länger hänge:

wie geht ihr mit Toden im Spielbuch um? Gerade die Livingston Bücher, haben ja sehr viele Sackgassen, aber natürlich auch nicht unendliche Wege, wie man wieder zum vorletzten Wegabschnitt kommt, dh wenn man erstmal den besten Weg dahin gefunden hat, muss man jedesmal von vorne genau diesen Weg gehen, ggf sogar mit schlechterem Charakter, ev Pech beim Würfeln an Stellen die man schon gemeistert hat, Ihr wisst was ich meine.

Bei meinem Fighting Fantasy Buch und der Ruine des Schicksals bin ich so vorgegangen. Da is man ja aber auch schnell durch... deswegen geht das da ganz gut. Und außerdem schaut man vielleicht doch mal irgendwo links und rechts bevor man den perfekten Weg gefunden hat.

Entweder muss man jetzt schummeln und einfach einen Schritt zurück wenn man stirbt und einen anderen Weg aussuchen um vorwärts zukommen ohne ganz von Vorne anzufangen oder man fängt regelkonform mit einem neuen Charakter an und riskiert ein eventuell noch früheres Ableben, weil man einen Charakter mit schwächeren Grundwerten auswürfelt, beim RollOfDeath Pech hat usw., und nach spätestens 3-4 mal Durchlesen der haargenau gleichen Textblöcke frage ich mich dann was ich hier eigentlich mache und dann bleibt das Buch halt irgendwo im letzten Drittel hängen, was ja auch schade ist.

Bei LW2 hatte ich nach ca 2/3 den einzigen schweren und zugleich schwersten Kampf des Buchs bei dem ein Scheitern vorprogrammiert war.
    Hier habe ich (siehe vorheriger Post) einfach die Zufallsstellen meines letzten Durchlaufs neu gewürfelt und bin direkt zum Kampf vorgesprungen. Denn alles andere auf dem Weg dorthin (außer die Zufallsstellen) waren weder Gefahr noch ansatzweise Risiko. Zumal ich ja eigentlich bei Buch 1 hätte anfangen müssen, da sich der Char ja durchzieht... Jaa nee, am Arsch.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Anzeige
  • Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit mit diesen Büchern - manche mappen das gesamte Buch, jeden Abschnitt und die Wege untereinander. Ich hab das mal für ein paar der ersten Fighting Fantasy-Bücher gemacht (hauptsächlich auf Papier, aber auch mal mit einer Mindmap-Software), das war doch sehr spaßig. Und man hat nie das Gefühl, was zu verpassen (und es gibt keine ungünstigen Würfelwürfe):S

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von Parathion (10. Juli 2026 um 14:51)

• Es gibt noch eine ganz andere Möglichkeit mit diesen Büchern - manche mappen das gesamte Buch, jeden Abschnitt und die Wege untereinander. Ich hab das mal für ein paar der ersten Fighting Fantasy-Bücher gemacht (hauptsächlich auf Papier, aber auch mal mit einer Mindmap-Software), das war doch sehr spaßig. Und man hat nie das Gefühl, was zu verpassen (und es gibt keine ungünstigen Würfelwürfe):S

ohne Witz, mach ich mittlerweile auch, gerade beim Hexenmeister fast ein muss, aber man kann ja dann trotzdem sterben, liest/würfelst du dann den kompletten Weg nochmal? Bei Analandsage darf man ja zumindest wieder im aktuellen Buch anfangen quasi als safe, für das erste Abenteuer brauchte ich zum Schluss 15 min :) und habs deswegen sogar neu gespielt wenn ich im 2. Teil draufgehe, aber ich habs bis heute nicht durch Kharde durchgeschafft, 40 Jahre, was für gut angelegtes Geld / Spielzeit per D-Mark :)

PS: was war das eigentlich für ein Grund die famosen und wirklich fürchterlichen Zeichnungen in FF weichzuspülen? Das Gesicht der Schneehexe mit aufgerissenem Mund und Reisszähnen verfolgt mich heute noch in Albträumen, war damals saufroh dass ich gleich beim ersten Versuch durchgekommen bin, ich hätte mich zu sehr gegruselt das Buch nochmal anzugehen :)

Einmal editiert, zuletzt von roman777 (10. Juli 2026 um 15:02)

• , liest/würfelst du dann den kompletten Weg nochmal?

Nein, ich würfele gar nicht, habe gar keinen Charakter in dem Sinn. Ich lese von Abschnitt zu Abschnitt, mappe alles aus (also wenn ein Abschnitt vier Möglichkeiten hat, lese ich alle vier), gehe bei Sackgassen/Todesabschnitten zurück zur nächsten offenen Verzweigung.

Externer Inhalt boardgamegeek.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich mache das immer so, wie ich Spaß daran habe.

Die Kämpfe mache ich üblicherweise, ignoriere aber oft, wenn ich wirklich draufgehe.

Ansonsten habe ich selten wirklich ganz von vorne angefangen. Dafür habe ich die meisten Bücher öfters gespielt.

Mapping mache ich aber auch nicht, da geht mir zu viel vom Abenteuer-Gefühl verloren.

Nur beim Höllenhaus musste ich tatsächlich echt viele Anläufe machen und mir einiges erarbeiten, weil das echt verzwickt ist, da überhaupt durchzukommen.

Schwarze Sonne kann ich empfehlen. Das fand ich wirklich super. Schöne Story und gut aufbereitet und inszeniert.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Schwarze Sonne kann ich empfehlen. Das fand ich wirklich super. Schöne Story und gut aufbereitet und inszeniert.

Das werde ich demnächst (nach EW) angehen. Da gibt es bei Stay Forever auch ne Staffel dazu. Glaub 10 Folgen. Die will ich dann parallel spielen.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Anzeige
  • I

Schwarze Sonne kann ich empfehlen. Das fand ich wirklich super. Schöne Story und gut aufbereitet und inszeniert.

Super, dass Du das schreibst, dann kommt das in die Amazon Geburtstagsbestellung. Gibts da nicht auch so eine Deluxe Ausgabe? Muss aber vielleicht nicht sein?

Sonst noch was von den neuen die ein must have sind? Kann gerne auch ein Soloabenteuer von D+D oder so sein, halt irgendwie im alten FF Stil und nicht zu Stereotyp (falls das jetzt nicht ein krasser Widerspruch in sich ist :) )

• , liest/würfelst du dann den kompletten Weg nochmal?

Nein, ich würfele gar nicht, habe gar keinen Charakter in dem Sinn. Ich lese von Abschnitt zu Abschnitt, mappe alles aus (also wenn ein Abschnitt vier Möglichkeiten hat, lese ich alle vier), gehe bei Sackgassen/Todesabschnitten zurück zur nächsten offenen Verzweigung.

Hut ab, aber ich glaube, das würde mir dann doch zu sehr den Spass nehmen, vielleicht wenn man es für die Community macht, hast Du da was online? Ich stecke bei 1-2 Büchern richtig fest...

• und was sind diese litRPG? kann man da überhaupt was machen oder liest man das so runter wie einen Roman? Danke Roman :)

Ich hatte mich das auch schon gefragt

Ich hatte mal wandering inn angefangen und man hat dann auchbein level und skill bekommen

Aber ich hab keinen Charakterbogen gefunden oder ob und wie man das festhalten soll

Entscheidungen konnte man soweit ich gelesen hab auch nicht treffen

Als ich dann gesehen habe dass das jetzt schon 10x komplett von allen Malazan Bänden ist, hab ich abgebrochen

• Anzeige
  • hört sich echt strange an. wem selber spielen zu anstrengend/aufregend ist der liest sich das dann durch? erinnert mich bisschen an Bomberman man aufm SNES, wo man bei jedem player auch cpu als spieler einstellen konnte, im Zweifelsfall halt bei allen vieren, wenn man mal keine zeit zum selberspielen hatte rofl.

2 Mal editiert, zuletzt von roman777 (12. Juli 2026 um 08:37)