Spielbücher / Choose your own Adventure / Solo-Abenteuer / Fighting Fantasy / 1000 Gefahren - unzählige Namen

• Durch die Stay Forever Spielt Folgen von Spielbüchern bin ich wieder auf Spielbücher gestoßen. Vor ca. 20 Jahren hab ich mein letztes gespielt, damals in Form von DSA Solo-Abenteuern.

Jetzt bin ich gerade dabei mir eine kleine Sammlung in verschiedensten Genres aufzubauen und vielleicht schaff ich's auch mit ner Freundin auch ein Buch parallel (vergleichbar zum Podcast) zu spielen.

Jedenfalls bin ich da momentan gut angefixt und hab mir gedacht, hier gibt's bestimmt noch mehr Leute und irgendwie fehlt ein "zentraler" Anlaufpunkt, denn das Thema ist ja nicht tot und es kommen dauernd neue Sachen raus...

Außerdem hoffe ich natürlich, dass jemand die eine oder andere Empfehlung aussprechen kann.

Ganz besonders bin ich grad auf der Suche nach nem richtig guten Horror-Buch im Choose your own Adventure Stil. (Zur Erklärung: Ich mag keine Jump-Scares in Filmen, is mir zu platt, das kann jeder. Meine Lieblingshorrorfilme sind Blair Witch 1 und Paranormal Activity (aber nur bis sie aus dem Bett gezogen wird, dann is die Illusion kaputt).

Daher die Frage: Hat jemand ein Buch in der Richtung wo nicht der Horror (der Schrecken selbst) sondern der Terror (die Angst vor dem was kommen könnte) im Vordergrund steht? Wo man so richtig Gänsehaut hat aus Angst umzublättern? Irgendwie hätte ich mal Bock so eins zu spielen...

Damit ich jetzt aber nicht einlaber noch ne Liste mit dem was ich aktuell daheim habe:

Die Ruine des Unheils
    Die Zitadelle des Zauberers (Fighting Fantasy)
    A Bridge too Far (WWII von Phalanx)
    Legatin des Bösen + Verderberin der Leiber (DSA/Myranor)
    Das Leben im Norden (System-Apokalypse)
    Reiter der Schwarzen Sonne
    Gegen die Tiefe (Cthulhu)

das folgende wird noch bestellt:

Flucht aus den Dunkeln (Einsamer Wolf)
    Somorra - Stadt der Lüge

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Also erstmal vorweg....
    ich bin großer Spielebuch-Fan. Sowohl CYOA, als auch Roll and Write Zeug...
    Es ist einfach ein tolles, portables Format und ... im Vergleich zu dem was man sonst so im Brettspiel-Bereich sieht... ziemlich "unerschlossen" finde ich. :) Siehe Carp-City...

Wenn es um "Gleichgesinnte" geht, dann gibt es auf reddit das r/gamebooks oder r/interactivefiction, da gibt es eigtl. immer Bewegung und Neuigkeiten. Auch bei FB gibt es einige Gruppen rund um das Thema. Lohnt sich da mal reinzuschauen.

Daher die Frage: Hat jemand ein Buch in der Richtung wo nicht der Horror (der Schrecken selbst) sondern der Terror (die Angst vor dem was kommen könnte) im Vordergrund steht? Wo man so richtig Gänsehaut hat aus Angst umzublättern? Irgendwie hätte ich mal Bock so eins zu spielen...

Ich arbeite tatsächlich gerade selbst an so einem Konzept... :)

INFRARED: The Tape – A Paranormal & Interactive Adventure [Dynamic PnP of the Month & Gamebook] by Beaverlicious Games - Gamefound
    Infrared is a hyper-experimental mystery game that condenses a full choose-your-own-adventure experience onto a single page, where players use their mobile…
    gamefound.com

Kannst du dir ja mal anschauen, ob das in die Richtung geht, in 2 Monaten soll es live gehen und ich freue mich über jede Art von Feedback dazu.

• Anzeige
  • Also was hier perfekt trifft sollte das Höllenhaus von Fighting Fantasy (Jackson/Livingstone) sein. Ich mag da aber die ganze Reihe, die Stadt der Diebe, die Zitadelle des Zauberers, der Forst des Grauens etc.

Als zusammenhängende Reihe kann ich die neuen Bücher vom Mantikore Verlag Einsamer Wolf empfehlen. Die sidn wirklich cool gemacht.

Alternativ was ich als Kind sehr mochte waren die Gänsehaut Abenteuer Spielbücher. Die habe ich immer noch alle und lese ich gerne von Zeit zu Zeit. Das sollte auch für deine Anforderung gut passen.

Einmal editiert, zuletzt von Goliath (19. Mai 2026 um 14:52)

• Ich arbeite tatsächlich gerade selbst an so einem Konzept... :)
    https://gamefound.com/en/projects/be…-month-gamebook
    Kannst du dir ja mal anschauen, ob das in die Richtung geht, in 2 Monaten soll es live gehen und ich freue mich über jede Art von Feedback dazu.

Also prinzipiell klingt das schon interessant und ich denke ich werde da auch mal reinschauen, aber es ist nicht das was ich suche. Denn einerseits will ich da das analoge Gefühl eines Buchs und andererseits sehe ich die Gefahr, dass durch die QR Codes und die verlinkten Schnipsel (Sound oder Video) einfach wieder was erzeugt wird das ich nicht möchte.

Mal ein kurzes Beispiel um das zu verdeutlichen was ich suche:

Lovecraft schreibt von nicht euklidischen Formen und fremdartigen Klängen die kein Verstand jemals richtig begreifen kann. Die Texte versetzen mich einfach genau in diese Stimmung. Meine Lieblingsgeschichte "Die Musik des Erich Zann" verpasst mir Gänsehaut wenn ich nur daran denke.
    Wenn ich mir aber die Cthulhu Filme anschaue funktioniert es nicht mehr weil mit dem gearbeitet werden muss was da ist... und das kann eben nicht unvorstellbar sein.

Vielleicht verdeutlicht das was ich meine, wenn ich sag ich möchte Terror (die Angst vor dem was hinter der nächsten Ecke sein kann, der Grusel den mir eine Beschreibung erzeugt) statt Horror (nem lauten Schrei der mich zusammenzucken lässt weil er viel zu laut und mit nem Lichtblitz verbunden kommt). Wie gesagt, Jumpscare und hinter ner Ecke hervorspringen kann jeder, aber wenn du ne Straße entlang läufst und du weißt nicht ob der Schatten da hinten jemand ist der dich beobachtet und plötzlich knackt es hinter dir... das is ne andere Qualität.

Hoffentlich weißt du was ich mein. :D

Top 10 games

1: Kingdom Death: Monster - 2: Conan - 3: Twilight Imperium 4. Ed. - 4: Arkham Horror LCG - 5: Warhammer Underworlds - 6: Crokinole - 7: Baseball Highlights: 2045 - 8: Blitz Bowl - 9: Blood Rage - 10: Blood Bowl: Team Manager Das Kartenspiel

Top 10 wargames

1: Battletech - 2: BCS - 3: GOSS - 4: Men of Iron Series - 5: Enemy Action Series - 6: 1985 Series - 7: Starship Troopers - 8: East Front Series - 9: Fields of Despair - 10: Fortress Europa

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Also was hier perfekt trifft sollte das Höllenhaus von Fighting Fantasy (Jackson/Livingstone) sein. Ich mag da aber die ganze Reihe, die Stadt der Diebe, die Zitadelle des Zauberers, der Forst des Grauens etc.

Die Zitadelle des Zauberers hab ich schon und das Höllenhaus habe ich als Podcast gehört, das fand ich jetzt aber von der Schilderung her nich so wirklich passend...

Alternativ was ich als Kind sehr mochte waren die Gänsehaut Abenteuer Spielbücher. Die habe ich immer noch alle und lese ich gerne von Zeit zu Zeit. Das sollte auch für deine Anforderung gut passen.

Schon, aber die haben schon eher Kinder/Jugendliche als Publikum. Ich hätte gerne was erwachseneres... Quasi den krassen Stoff. :D :D

Ich lass mal dieses Rabbit Hole für Dich da: https://gamebooks.org/

Da kann man stöbern, hat auch trotz des antiquierten Looks aktuellere, auch deutsche Bücher.

Oh shit... Danke. Da werd ich mich mal reinstürzen.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Also prinzipiell klingt das schon interessant und ich denke ich werde da auch mal reinschauen, aber es ist nicht das was ich suche. Denn einerseits will ich da das analoge Gefühl eines Buchs und andererseits sehe ich die Gefahr, dass durch die QR Codes und die verlinkten Schnipsel (Sound oder Video) einfach wieder was erzeugt wird das ich nicht möchte.

Nachvollziehbar. :) Die ganze QR-Code Nummer ist schon ziemlich experimentell.
    Es wird im Rahmen der Kampagne allerdings auch ein klassisches CYOA-Buch geben, da gibt es dann allerdings immer noch zumindest die Videos als nicht-analoges Feature.

Ansonsten ... gab es sogar mal ein "Choose Cthulhu" Buch... das wär vllt was für dich ? :)

• Anzeige
  • Ansonsten ... gab es sogar mal ein "Choose Cthulhu" Buch... das wär vllt was für dich ? :)

Die habe ich alle, die sind aber weniger Spielbuch und mehr lese einfach ein paar verschiedene Pfade...

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Dank dem Link zur Database hab ich schon was von Matikor gefunden. Sieht sehr vielversprechend aus.

Und Cthulhu hab ich schon eins da. Gegen die Tiefe. Kam heute an.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Anzeige
  • Ich hab Jack the Ripper bestellt. ;)

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."

Meine Spiele: Klick mich

• Also der Tipp is super, danke.

Metal ist Horror...

Das habe ich hoffentlich falsch verstanden. :cursing:8o

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Anzeige
  • ich werfe mal das Solo-Hexcrawl Buch: MORKIN in den Raum

Morkin - A The Lords of Midnight solo Adventure game
    A table-top, print-and-play solo-player game inspired by The Lords of Midnight, the game created by Mike Singleton for the ZX Spectrum.
    morkin-game.com

Das spiele ich momentan sehr intensiv.

• So, ich habe jetzt Die Ruine des Unheils von Ulrich Kaiser (Heyne 1985) abgeschlossen.

Als (Wieder-)Einstieg in Spielbücher war das sehr gut geeignet. Es hat eindeutig den Charme seiner Zeit, wer Abenteuer aus den 80/90ern kennt weiß was ich meine.

Die Texte sind allesamt ziemlich kurz und jetzt kein Meisterwerk, aber für was leichtes in der Mittagspause oder so taugt's schon.

Mir sind leider 3 Fehler bei der Kapitelzuordnung aufgefallen: Auf dem Stadtplan (200) stehen die Zahlen 44 / 100 / 106. Diese führen aber zu unpassenden Kapiteln. Stattdessen sollte man die 88 / 126 / 161 verwenden. Welche man durch was ersetzt spielt keine Rolle... Alles in allem ein guter und relativ einfacher einstieg.

Es gibt ne gute Anzahl an Game Over Texten aber ich würde es nicht als schwer bezeichnen.

Das ist dann auch mein Manko an dem Buch. Es gibt eine simple Reihenfolge, wenn man die rausgefunden hat, dann ist mindestens die Hälfte wenn nicht sogar zwei Drittel des Buches absolut trivial.

Aber gut, wie gesagt, als Einstieg gar nicht verkehrt. Ich mach mich mal an das nächste...

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ich habe mir jetzt mal noch die Fabled Lands und Sorcery! Bücher zugelegt. Außerdem noch New Tokyo 2130...

Mal sehen was das alles so wird.

Aktuell arbeite ich mich zeitgleich durch Zitadelle des Zauberers und Nightshift. Die Zitadelle hat mich 3 mal ziemlich hart auf den Boden der Tatsachen gesetzt, deswegen habe ich mal eine kleine Pause eingelegt und Nightshift angefangen.

Puh, das is leider nicht so wirklich meins. Einerseits ist es mir zu viel im Stil von Choose Cthulhu, es fühlt sich weniger Spiel-ig an, und andererseits ist es mir zu billiger Horror. Ja es ist mehr ein Splatter und irgendwie schafft es auch das Gefühl des getrieben seins zu vermitteln aber das ist halt nicht das was ich wollte. Hier entsteht in meinen Augen kein Terror sondern nur Horror. Und das is mir a zu wenig und b funktioniert das ohne Sound nicht...
    Ich werd nochmal ein paar Runs wagen und hoffen, dass ich dann durch bin. Zumindest aktuell ist die Motivation noch nicht ganz weg...

Die Zitadelle ist klassisches Fighting Fantasy, aber im Vergleich zur Ruine des Unheils nicht ganz so gut geschrieben. Von dem was ich bisher gesehen habe ist es mehr ein Dungeon Crawl mit Take That als ein Adventure. Das Magie-"System" (mutig es so zu bezeichnen) ist ganz nett und hat immer wieder seine Aktionsmöglichkeiten, ist aber im Endeffekt auch noch nichts wildes. Bin gespannt wie sich das zu bzw. in Sorcery! gewandelt hat. Da soll es ja elaboriertER sein.

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Ich werd die Tage mal das Experiment wagen und Lone Wolf 1 gemeinsam mit ner Freundin (à la Stay Forever Spielt) lesen. Bin gespannt ob sich das gut reproduzieren lässt oder ob das ein Phänomen des Podcasts is.

Hat jemand von euch tiefergehende Erfahrungen mit Lone Wolf? Laut Wiki ist die Story ja in Zyklen 1-5 ; 6-12 ; 13-20 ; 21-28 eingeteilt.
    Sind die Geschichten nach diesen Zyklen halbwegs gut abgeschlossen? Oder sind die Bücher an sich schon abgeschlossen oder muss man am Besten die ganze Reihe durchmachen?

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Anzeige
  • Ich habe auch gerade nochmal meine Einsamer Wolf Reihe vom Mantikore Verlag (1-20) gestartet. Jedes Buch ist ansich eine abgeschlossene Geschichte aber man erhält einfach eine komplett zusammenhängende Geschicht wenn man 1-20 liest. Gerade bei speziellen Gegenständen, die man in einem Buch findet kann man diese in späteren Büchern nochmal verwenden oder trifft auch Charaktere aus älteren Bänden nochmal. Ab 21 spielt man nicht mehr Einsamer Wolf sondern einen Neuling, da sehe ich schon einen hart cut, man spielt zwar noch in der gleichen Welt aber neuer Charakter.

• Jedes Buch ist ansich eine abgeschlossene Geschichte aber man erhält einfach eine komplett zusammenhängende Geschicht wenn man 1-20 liest.

Dann sind die Zyklen also EIGENTLICH auch irrelevant und dienen quasi nur einer zeitlichen Einordnung der Story?

Sprich ich muss nicht den Kai Zyklus 1-5 gesamt lesen, damit das Kapitel der Story abgeschlossen ist? Sondern quasi entweder ganz (1-20) oder gar nicht (nach jedem Buch einzeln entscheiden)?

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (18. Juni 2026 um 11:27)

• Ganz unrelevant nicht, man erreicht nach Beendigung eines Zyklus (1-5, 6-12) verschiedene Stationen des Ranges eines Kai-Kriegers und erhält dann ein neues Portofolio an Kai-Fertigkeiten, die man auswählen kann. Darüberhinaus hat man auch spezielle Zwischenziele abgeschlossen. Um allerdings das volle Erlebnis zu erhalten, würde ich empfehlen alle 20 zu spielen.

• Gegenfrage, meinst Du, daß Du den ersten Band irgend einer Triologie gelesen haben mußt, bevor Du mit dem zweiten anfängst? Gibt ja viele Leute, die fangen mit DER HERR DER RINGE bei der Szene an, bei der Gandalf mit den Hobbits vor dem verschlossenen Eingang nach Moria steht.

Eigentlich schon, ja (kann aber nachvollziehen, dass man das anders sehen kann), darum geht's mir aber auch nicht.

Für mich klang das so, dass es bei Lone Wolf den großen Meta-Plot (1-20) gibt, darunter dann die Zyklen und innerhalb der Zyklen die einzelnen Bücher. Und ich hab das jetzt so verstanden, dass die Bücher eines Zyklus einen "abgeschlossenen" Teil der Geschichte innerhalb des Meta-Plots bilden. (Zumindest verstehe ich das unter einem Zyklus - und sonst würde die Einteilung für mich keinen Sinn machen.)

Also eher vergleichbar mit Star Wars 1-3/4-6/7-9. Wenn ich jetzt nur Film 1 schaue, dann mag der abgeschlossen sein, aber die Geschichte des ersten Zyklus ist trotzdem noch unvollendet.

Daher zielte meine Frage darauf ab ob ich den Zyklus komplett lesen sollte um ein größeres Kapitel abzuschließen.

(Wenn es allerdings spielerisch ein Level Up darstellt, dann ok. Ich frag mich zwar ob es die Unterteilung dann wirklich gebraucht hätte, aber gut, unsinnig ist sie ja deswegen nicht.)

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

2 Mal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (18. Juni 2026 um 11:46)

• Anzeige
  • Nicht das was ich hören wollte. :lachwein::lachwein:

Worauf hab ich mich da nur eingelassen... 8o

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

• Also, als alter Einsamer Wolf Spieler der ersten Stunde: die Bücher bilden von 1-12 die Stationen einer ziemlich klaren Geschichte, die zwar in einzelne Bücher unterteilt ist, aber dennoch auf einen ziemlich eindeutigen Höhepunkt und Abschluss in Band 12 hinarbeitet.

Ich habe damals mit Band 10 begonnen, den ich zuerst hatte und auch als Einzelerlebnis funktioniert der. Man merkt aber immer wieder, dass man sich eigentlich gerade im Kontext einer größeren Geschichte bewegt. Das hat mich dann damals klar dazu bewegt, mir Band 1 zu beschaffen und die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu spielen.

Charaktere von vorher kommen immer wieder vor und nehmen Bezug auf früher. Man wird manchmal nach Gegenständen gefragt, die aus früheren Büchern stammen und, der imho größte spielerische "Breaking Point" ist für mich, dass man recht früh eine Waffe erhält, die man offiziell nur hat, wenn man den entsprechenden Band gespielt hat und ohne die viele Kämpfe und auch Situationen einfach sehr sehr viel härter sind als mit.

Dazu kommt, dass man nach jedem Buch levelt und man sich so also auch am Fortschritt des eigenen Charakters erfreuen kann. Auch das verpasst man, wenn man einfach mitten hinein springt.

Natürlich gibt es Bände, die näher am Hauptplot oder weiter davon weg spielen, aber es ist klar nicht so, wie James Bond, der immer ein neues Abenteuer erlebt, sondern mehr wie das Marvel MCU oder eine Serie mit fortlaufender Rahmenhandlung, wo eben vieles doch Bezug aufeinander nimmt und die Geschichte weitererzählt.

Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

• Wie tödlich is Lone Wolf eigentlich? Macht es Sinn (vergleichbar mit Fighting Fantasy) einen Run so lange zu machen wie man überlebt? Oder lieber ne bestimmte Anzahl an Passagen? (Wie gesagt, wir wollen es nebeneinander spielen und zu bestimmten Punkten besprechen.)

Oder geht's hier eher um die Geschichte und es gibt wenige wirkliche fail states?

Top 10 games

Top 10 wargames

geekeriki.tv

YouTube.com/geekeriki

Einmal editiert, zuletzt von carlosspicyweener (18. Juni 2026 um 23:59)

• Man kann auf die typischen 2 Arten sterben: 1) Durch Versagen in Kämpfen / bei Proben 2) Die Geschichte sagt "Du bist tot weil..." (dann ist man vorher irgendwo falsch abgebogen.

Ob man Variante 1) mag, obliegt ja einem selbst - man kanns sich ja auch durchschummeln, was ich als Jugendlicher gemacht habe. Variante 2) kommt in den Büchern ebenfalls vor - als ich dann ein Buch nochmal komplett beginnen musste, habe ich begonnen, die gelesenen Kapitlenummern aufzuschreiben.

Viel häufiger musste man meiner Erinnerung nach aber umkehren und irgendwas noch finden / erledigen, um weiterzukommen. Jedenfalls gefiel mir die gesamte Geschichte als großer Fantasyroman sehr gut und sie sollte meiner Meinung nach chronologisch beginnend bei Band 1 gelesen werden.

• Anzeige
  • Ich fand den einsamen Wolf an sich gut, nachdem ich aber in Buch 2 in eine Situation gekommen bin, wo ich nicht mehr raus kam (ich konnte die Nummern immer wieder nur im Kreis rumlaufen, ohne eine neue Option zu erhalten), war ich doch ziemlich enttäuscht und habe das Projekt aufgegeben.

Ist mir nie passiert. Vielleicht ein Fehler oder ggf. musste man ein Rätsel lösen, was zu einer Nummer führt? (Gab es eigentlich bei Einsamer Wolf nach meiner Erinnerung nicht, aber gerade in Band zwei gibt es eine Szene, wo so etwas ggf. doch passen könnte.

• Habe mich auch noch einmal an Buch 1 getraut. Letzter Versuch wegen fehlender Motivation schnell abgebrochen. Die Zufallstabelle müsste man rauskopieren. Die ist so doof vor einigen Seiten Werbung am Ende platziert. Oder mit einem Klebezettel markieren. Dachte ich könnte sie durch einen W10 ersetzen. Aber die Werte scheinen nicht gleich verteilt, auf den ersten Blick.

Und vielleicht nehme ich einen Lebenspunkezähler von Aeons End oder so.

2 Mal editiert, zuletzt von openMfly (19. Juni 2026 um 18:48)

• Die Zufallstabelle gewährleistet keinen Zufall. Nimm einen Würfel. Oder verzichte auf die Kämpfe und genieße die Geschichte.

Ich habe die Kämpfe schon immer gemacht, hab dann im Zweifelsfall nur eben ignoriert, wenn ich tatsächlich verloren habe 😄

• Anzeige